# 33 Malick Thiaw

  • Geburtstag: 08.08.2001
    Geburtsort: Düsseldorf


    Nationalität: Deutschland, Finnland


    Position: Innenverteidiger


    im Verein seit: 2015
    Vertrag bis: 20xx


    bisherige Vereine: TV Kalkum-Wittlaer, Fortuna Düsseldorf, Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach

  • Leistungsdaten:


    SaisonVereinLigaSpieleTore
    2017/18FC Schalke 04U17-Bundesliga West232
    2018/19FC Schalke 04U19 Bundesliga-West250
    2019/20FC Schalke 04U19-Bundesliga West145
  • Als Kabak-Ersatz auf der Ersatzbank


    Zum Einsatz kam er bei der 0:1-Niederlage des FC Schalke 04 im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den FC Bayern München zwar nicht. Den Pokalabend wird Malick Thiaw dennoch so schnell nicht vergessen.
    Zum ersten Mal saß der beidfüßige Innenverteidiger der U19 bei einem Pflichtspiel der Profis auf der Bank. Am Sonntag hatte der 18-Jährige erfahren, dass er ab sofort bis auf weiteres bei der Mannschaft von David Wagner mittrainieren soll.

  • Liverpool soll Schalke-Youngster auf dem Zettel haben


    Informationen des Mirror zufolge soll der amtierende Champions-League-Sieger FC Liverpool seine Fühler nach Malick Thiaw von Schalke 04 ausgestreckt haben.
    Der 18-Jährige spielt für die U19 des S04 in der A-Junioren Bundesliga West, führte das Team von Trainer Norbert Elgert zuletzt als Kapitän auf den Rasen. Im letzten Bundesligaspiel vor der Corona-Pause - Schalke trennte sich 1:1 von der TSG Hoffenheim - feierte Thiaw sein Profi-Debüt. Er wurde in der Nachspielzeit eingewechselt.
    Der Vertrag des Innenverteidigers in Gelsenkirchen läuft noch bis zum 30. Juni des kommenden Jahres. In seinem Arbeitspapier soll allerdings, so berichtet es der Mirror, eine Ausstiegsklausel in Höhe von sieben Millionen Pfund verankert sein.

  • Malick Thiaw sitzt heute zum zweiten mal in Folge bei den Profis auf der Bank! :nuke:

  • Glückwunsch! :applaus:


    Langfristiger Profi-Vertrag: Malick Thiaw verlängert bis 2024


    Die Königsblauen haben sich mit Malick Thiaw auf eine langfristige Verlängerung seines Vertrages geeinigt. Der 18-jährige Innenverteidiger unterschrieb bei Königsblau ein bis 2024 geltendes Arbeitspapie
    Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider freut sich: „Malick hat unbestritten ein großes Potenzial, durfte in der vergangenen Saison schon erste Einsatzzeiten in der Bundesliga sammeln. Trainer David Wagner wird ihn mit seinem Team weiter behutsam an die 1. Liga heranführen.“

  • Malick Thiaw: Das Team steht über dem Einzelnen


    „Davon träumt man als Kind“ – den Freitagabend wird Malick Thiaw sicherlich lange in Erinnerung behalten. Dass er sich in den vorangegangenen 90 Minuten gegen den VfB Stuttgart mit seinem ersten Bundesligator einen Kindheitstraum erfüllt hatte, war dem Verteidiger nach dem Schlusspfiff aber nicht unbedingt anzumerken: „Wir wollten heute den Sieg einfahren und das haben wir nicht geschafft. Deswegen ist die Enttäuschung größer als die Freude über das Tor.“

    Es war das erste Tor im sechsten Bundesligaspiel für den 1,91 Meter großen Abwehrspieler. Gänzlich neu war das Gefühl für ihn jedoch nicht, war er doch in der vergangenen Saison für die königblaue U19 achtmal in der Junioren-Bundesliga erfolgreich. „Auch wenn ich Verteidiger bin – ich mag es, Tore zu schießen. Das ist eine der besten Emotionen, die es gibt“, gewährt Thiaw Einblicke in seine Gefühlswelt. Diese war nach dem 1:1 gegen den VfB aber vor allem von Enttäuschung geprägt. Denn: „Ich hätte mich mehr über das Tor gefreut, wenn wir den Sieg geholt hätten. Das Team steht über dem Einzelnen.“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thiaw steht im deutschen Kader für die U21-Europameisterschaft


    U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hat am Montag sein Aufgebot für die anstehende Gruppenphase der Junioren-Europameisterschaft bekanntgegeben. Im Kader für die Vorrunde, die vom 24. bis 31. März in Ungarn und Slowenien ausgetragen wird, steht mit Malick Thiaw auch ein Spieler des FC Schalke 04.

    „Ich bin dankbar und stolz darauf, dass ich erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert wurde“, freut sich der Abwehrspieler. „Ich kann versprechen, dass ich bei der Europameisterschaft mein Bestes geben werde, damit wir als Mannschaft so erfolgreich wie möglich sein werden.“

    Thiaw würde beim Turnier sein Debüt im DFB-Trikot feiern. Obwohl gebürtiger Düsseldorfer, erhielt der Sohn eines senegalesischen Vaters und einer finnischen Mutter erst kürzlich seinen deutschen Pass.

  • Tolle Auszeichnung. Wird ihm sicherlich in seiner Weiterentwicklung helfen :)

  • Malick Thiaw: Konkurrenzkampf macht dich besser


    Dass nach dem massiven Kaderumbau noch nicht alles perfekt klappe, sei verständlich, betont der gebürtige Düsseldorfer. „Wir haben viele neue Spieler und sind eine neue Truppe – das braucht Zeit“, sagt Thiaw, der am Donnerstag einen weiteren Teamkollegen begrüßen durfte. Ko Itakura wechselt von Manchester City zum S04 und wird die königsblaue Defensive weiter verstärken. Dass mit dem Japaner nun ein zusätzlicher Innenverteidiger im Kader steht, freut Thiaw. „Konkurrenzkampf gehört im Fußball dazu“, betont der 20-Jährige. „Ich nehme ihn positiv an. Er pusht dich und macht dich besser.“

  • Thiaw feiert erfolgreiches Debüt in der U21


    Malick Thiaw hat mit der deutschen U21 einen gelungenen Start in die EM-Qualifikation hingelegt. In San Marino setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainer Stefan Kuntz souverän mit 6:0 durch. Der Verteidiger der Königsblauen stand in der Anfangsformation des amtierenden Europameisters und feierte damit sein Debüt im Trikot der DFB-Junioren. Der 20-Jährige spielte insgesamt 45 Minuten.

  • Malick Thiaw für zwei DFB-Pokalspiele gesperrt


    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat Malick Thiaw im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von zwei DFB-Pokalspielen belegt.

    Der deutsche U21-Nationalspieler war am Dienstag (26.10.) in der Zweitrundenbegegnung des DFB-Pokals beim TSV 1860 München in der 48. Minute von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen worden.

  • Schalke 04 lehnt Milan-Angebot für Malick Thiaw ab


    Schalke 04 hat einem Medienbericht zufolge ein 6,5-Millionen-Euro Angebot des AC Mailand für einen Transfer von Malick Thiaw abgelehnt.

    Wie die italienische Sport-Tageszeitung Corriere dello Sport am Donnerstag schreibt, erwägt Milan, noch mehr Geld für den 20-Jährigen zu bieten.

    Die Mailänder haben nach der schweren Verletzung des Dänen Simon Kjaer Handlungsbedarf in der Abwehr.

  • 25.000 Euro Strafe vom DFB weil er mit Pyrotechnik bei der Aufstiegsfeier sich zeigte.


    Je 25.000 Euro Geldstrafe für Thiaw, Churlinov und Füllkrug
    Das Sportgericht des DFB hat Niklas Füllkrug, Darko Churlinov und Malick Thiaw im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den Kontrollausschuss wegen…
    www.dfb.de

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ich bin sehr gespannt wie er sich dort entwickeln wird.

    Ich würde mich für ihn freuen wenn er sich dort durchsetzen kann, habe aber so meine Zweifel....
    1-2 weitere Jahre bei uns hätten ihm und seiner Entwicklung sicher nicht geschadet.

    Aber da wir die Kohle gut gebrauchen können bin ich sehr einverstanden mit dem Transfer.

    Rund 10 Mio Ablöse sollen wir wohl bekommen haben.


    Alles Gute Malick! :hutab:



    FC Schalke 04 stimmt Transfer von Malick Thiaw zum AC Mailand zu


    Abschied nach sieben Jahren bei Königsblau: Malick Thiaw wechselt mit sofortiger Wirkung zum AC Mailand. Der FC Schalke 04 hat aufgrund des wirtschaftlich starken Angebots einem Wechsel des Innenverteidigers in die Serie A zugestimmt. Über alle weiteren Modalitäten wurde zwischen den beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

    „Es war für uns eine schwierige Entscheidung, Malick ziehen zu lassen. Er ist ein Eigengewächs aus der Knappenschmiede, hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen und wäre sportlich eine Bereicherung für unseren Kader gewesen“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder. „Wir müssen bei allen Entscheidungen immer auch die wirtschaftlichen Aspekte beachten – so wie im vergangenen Winter, als wir einen Wechsel noch abgelehnt hatten. Die Rahmenbedingungen jetzt sind andere und finanziell so gut, dass wir dem Transfer nun zugestimmt haben.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!