# 31 Timo Becker

  • Geburtstag: 25.03.1997
    Geburtsort: Herten
    Nationalität: Deutschland


    Position: Innenverteidiger


    im Verein seit: 2019
    Vertrag bis: 2020


    bisherige Vereine: Erler SV, SSV Buer, FC Schalke 04, RW Essen

  • Leistungsdaten...


    SaisonVereinLigaSpieleTore
    2015/16RW EssenU19 Bundesliga West231
    2016/17RW EssenRegionalliga West171
    2017/18RW EssenRegionalliga West252
    2018/19RW EssenRegionalliga West302
    2019/20FC Schalke 04 Bundesliga20
  • Timo Becker: Abwehr-Hoffnung für die Zukunft?


    Der 22-Jährige Timo Becker ist der wohl größte Nutznießer der langwierigen Verletzungen von Benjamin Stambouli und Salif Sané. Der Innenverteidiger spielt normalerweise in der U23 von Königsblau. Seit Wochen trainiert er nun schon bei den Profis und feierte gegen Union Berlin sogar sein Bundesligadebüt.
    Beckers Karriere begann beim Erler SV 08 und beim SSV Buer, ehe er 2007 in die Schalker Jugend wechselte. Nach fünf Jahren Schalke zog es ihn zu Rot-Weiss Essen. Dort spielte er bereits A-Junioren- und B-Juniorenbundesliga. Zusätzlich kam er in drei Regionalligasaisons für RWE zu 74 Einsätzen. In diesem Sommer zog es ihn zurück zum S04.

    „Ich war ja schon als kleiner Junge auf Schalke und wenn man dann bei den Profis ist, dann ist da für mich einfach ein großer Traum in Erfüllung gegangen“, offenbarte er gegenüber Reviersport.

  • Timo Becker: Ausgerechnet dieses Mal waren meine Eltern nicht im Stadion


    Sein 04. Pflichtspiel im Trikot der Schalker Profis war bislang das größte für Timo Becker. Gegen Bayern München stand der Innenverteidiger, der normalerweise zum Kader der U23 zählt, am Dienstag in der Startelf der Königsblauen und wusste gegen den amtierenden DFB-Pokalsieger bis zu seiner Auswechslung in der 86. Minute auf ganzer Linie zu überzeugen.
    Für Becker, der im vergangenen Sommer von Rot-Weiss Essen zu den Königsblauen gewechselt war, hat sich damit ein Traum erfüllt. „Der FC Schalke 04 ist mein Verein. Ich bin hier geboren, mein Vater ist seit vielen Jahren Fan, meine Mutter ebenfalls“, erklärt der Abwehrmann, der in der Jugend bereits einige Spielzeiten das blau-weiße Trikot trug.
    Seinen Einsatz gegen Bayern München verfolgten seine Eltern allerdings nicht in der VELTINS-Arena. Becker: „Ausgerechnet heute waren sie leider nicht im Stadion.“ Der Grund: Ein Urlaub auf den Kanaren. „Sie haben vor dem Fernseher die Daumen gedrückt und mitgefiebert.“

  • Timo Becker verteidigt bis 2021 für Schalke


    Ein Eigengewächs bleibt am Berger Feld: Timo Becker, dessen Kontrakt am Ende der Saison 2019/2020 ausgelaufen war, hat einen neuen Ein-Jahres-Vertrag plus Option unterschrieben.

    „Wir sind sehr froh, dass der Schalker Junge Timo Becker bei uns bleibt. Er hat in der letzten Saison gezeigt, dass er das Rüstzeug für die Bundesliga besitzt. Wir freuen uns, dass er sich in der neuen Spielzeit bei uns weiterentwickeln wird“, sagt Sportvorstand Jochen Schneider. Auch Timo Becker freut sich auf ein weiteres Jahr bei den Knappen: „Den Traum, auf Schalke einen Profivertrag zu unterschreiben, hatte ich schon immer. Ich bin sehr stolz, dass das nun geklappt hat. Heute ist einer der schönsten Tage in meinem Leben.“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Junge hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt! :nuke:



    "Er hat internationales Potenzial"


    Gross hatte auch viele lobende Worte über den ehemaligen Essener parat: "Timo Becker ist ein hoffnungsvoller, optimistisch eingestimmter Zeitgenosse, der sehr gern für Schalke spielt. Er hört sehr gern zu, hat ein unglaubliches physisches Potenzial. Er hat internationales Potenzial. Er muss vermehrt eingebunden werden in die Angriffsaktionen, in der Verteidigung muss er eine Spur sauberer werden. Er ist ein absolut belebendes Element."

  • Becker soll neuen Vertrag erhalten


    Wer hätte im Sommer 2019 gedacht, dass Timo Becker im Winter 2021 ein Stammspieler des FC Schalke 04 in der Bundesliga sein würde? Wohl nicht mal die größten Timo-Becker-Fans. Doch der 23-Jährige nutzte seine Chance und ist seit Wochen aus der Stammformation des Bundesliga-Schlusslichts nicht mehr wegzudenken. Der Lohn: Schalke will mit Becker über die Saison hinaus verlängern.
    “Timo ist klasse. Der steigert sich mit jedem Spiel", lobt der scheidende Jochen Schneider den gebürtigen Hertener. “Natürlich ist es unser Ziel, ihn langfristig hier zu halten", betont Schneider.


    Zur Beginn der Serie 2020/2021 musste er sich jedoch wieder hinten anstellen und in der Regionalliga-Reserve der Königsblauen spielen. Für diese ist er auch im Sommer 2019 geholt worden. Noch unfassbarer: Becker hatte Regionalligist Rot-Weiss Essen nach fünf Jahren - Ex-RWE-Sportchef Jürgen Lucas holte ihn 2014 vom Schalker Nachwuchs nach Essen - verlassen, um sich eigentlich eine Liga höher zu probieren. Das Ziel: SC Preußen Münster. Doch die "Adlerträger" nahmen von einer Becker-Verpflichtung Abstand. Plötzlich stand der Ex-RWE-Spieler ohne Verein da. Er musste sich über ein Probetraining für einen Vertrag empfehlen - erst bei der U23 von Borussia Dortmund und dann bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04.
    Während der BVB II Becker keinen Vertrag anbot unterbreitete Schalke Timo Becker einen Einjahresvertrag - für die Regionalliga-Mannschaft. Dass er plötzlich Bundesligaspieler werden würde, hätte er wohl selbst nicht gedacht.

  • FC Schalke 04 bindet Timo Becker bis 2023


    Ein Eigengewächs verteidigt auch in Zukunft für S04: Die Königsblauen haben den Vertrag mit Timo Becker um zwei Jahre verlängert. Das Arbeitspapier des Innenverteidigers besitzt nun bis 2023 Gültigkeit.

    Für den bekennenden Schalke-Fan Timo Becker ist die Verlängerung eine Herzensangelegenheit: „Jeder weiß, wie sehr ich seit Kindheitstagen am Club hänge. Umso größer ist meine Motivation, Teil des Neuanfangs zu sein und ein neues Erfolgskapitel mit Schalke zu schreiben.“

  • In der Rückrunde war Timo Becker ein fester Bestandteil der königsblauen Startelf. Der 23-Jährige kam in 13 von bislang 16 Spielen im zweiten Saisonteil über die volle Distanz zum Einsatz und zeigte dabei, dass der Verein auch über die Saison hinaus auf ihn bauen kann. „Ich habe meine Chance bekommen – und ich glaube, ich habe sie auch ganz gut genutzt“, sagt der Rechtsfuß, der seinen Vertrag vor wenigen Wochen um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert hat.

    „Für mich persönlich ist das Jahr gut gelaufen. Darauf ruhe ich mich aber nicht aus. Ich werde weiter hart an mir arbeiten“, beschreibt Timo Becker seine eigene Entwicklung. Umso mehr schmerzt den Verteidiger das sportliche Abschneiden des FC Schalke 04, den er bereits als kleiner Junge als Fan angefeuert hat. Mit guten Leistungen in der kommenden Spielzeit möchte er deshalb dazu beitragen, dass die königsblauen Anhänger künftig wieder mehr Freude am Spiel der Knappen haben.


    https://schalke04.de/bundesliga/becker-vor-koeln/

  • Dass Timo Becker nicht nur kaum Einsätze zu verbuchen hat, sondern dass er zuletzt auch regelmäßig gar nicht erst im Kader war, ist eine der größeren Überraschungen der laufenden Saison. Immerhin gehörte er seit der Rückrunde der Spielzeit 2019/20 fest zum Team.

    Vor allem im letzten Jahr: ganze 18 Startelf-Einsätze bekam er, die meisten davon übrigens unter Grammozis. Nur ein einziges Mal setzte der Coach nicht auf ihn.

    Nun ist er völlig außen vor. Weder auf der rechten Seite, wo er auch schon aufspielte, noch im Abwehrzentrum ist er eine ernsthafte Option für das Trainerteam. Über die letzten Wochen spielte er sogar wieder mehrmals für die U23 auf.

    Ein Verkauf dürfte bei ihm nicht angedacht sein. Nicht seitens des Klubs und noch weniger dürfte es der Wunsch von Becker selbst sein. Eine Leihe hingegen könnte auch hier Sinn ergeben.


    klick

  • Becker führt Gespräche mit anderem Klub


    Ein Spieler, der den FC Schalke 04 in diesem Januar dagegen noch verlassen könnte, ist Timo Becker. Unter David Wagner meisterte er 2019 den Sprung von der Zweitvertretung in die Bundesliga. Unter Grammozis musste er in der Hinrunde den umgekehrten Weg gehen.

    "Er wird am Samstag mit einem anderen Verein über seine Situation sprechen", sagte der Trainer. Zuletzt durfte Becker zwar wieder mit den Profis trainieren, weil er es bei der U23 "gut gemacht" hatte. Allerdings wisse der 24-Jährige wie seine Situation ist, dass er "hinten dran ist."

  • Timo Becker wechselt auf Leihbasis zu Hansa Rostock


    Der FC Schalke 04 verleiht Timo Becker für den Rest der laufenden Spielzeit an den FC Hansa Rostock. Der Vertrag des Innenverteidigers bei den Königsblauen ist bis zum Ende der Saison 2022/2023 datiert. Über die weiteren Modalitäten haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

    „Es ist extrem wichtig für Timo, Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau sammeln zu können. Darüber hinaus sind wir gemeinsam zu der Überzeugung gekommen, dass ihm auch eine Luftveränderung für seine persönliche Entwicklung guttun wird. Wir wünschen ihm für die Zeit in Rostock alles Gute“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

  • Timo durfte bei der Aufstiegsfeier natürlich nicht fehlen! :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Timo Becker wechselt zu Holstein Kiel


    Ein Eigengewächs verabschiedet sich von Königsblau: Timo Becker schließt sich zur neuen Saison Holstein Kiel an. Der 25-Jährige hat bei den Störchen einen Vertrag über drei Spielzeiten unterschrieben.

    „Für Timo ist der Wechsel zu Holstein Kiel eine gute Chance, zu möglichst viel Spielpraxis zu kommen. Diese konnten wir ihm in der Bundesliga nicht garantieren. Wir sind Timo sehr dankbar für das, was er für Schalke geleistet hat und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!