Haben sie gedient? - Von Wehrdienst und Zivildienst

  • Nur wird bei Gefechtsübungen was Gewehr und Pistole angeht nicht scharf geschossen, dafür gibt es Übungsmunition.


    Die Platzpatronen wurden im Biwak genutzt. Die Blaue Munition hatten wir bei Übungen teilweise genutzt, aber nur wo auf kleinem Raum geübt wurde. Gerade beim MG, wo immer wieder auch Leuchtstpur mit drin war, war scharfe Mun drin.

    KRK Übung ging rein auf Scheiben, teilweise auf weite Entfernung, da kam bei uns das G36 mit scharfer Mun zum Einsatz.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Durch derlei Vorkommnisse überlege ich ernsthaft, meine pazifistische Grundhaltung "Ich will mit so nem Ding gar nicht umgehen können" aufzugeben und einem lokalen Schützenverein beizutreten. |-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Zivildienst in :deu: 98/99, Marienhospital Osnabrück, begleitend konnte man dazu die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer machen. Ich hab dann direkt noch die dreijährige zum Krankenpfleger dran gehängt.


    Berufssoldat in :oes: 2003 bis 2009, vorwiegend am Heeresspital in Wien. Dabei noch die Ausbildung zum Sanitäter gemacht, und zweimal im Auslandseinsatz gewesen.


    Beides war ganz wichtig und prägend für mein Leben, gut das beides vorbei ist. |-)

  • Hast Du beide Staatsangehörigkeiten?

    SCV und der FC

  • Ja, ich habe beide. Für den Zivildienst in Deutschland und den Truppendienst in Deutschland und Österreich ist das Voraussetzung. Beim österreichischen Bundesheer hätte ich auch als Zivilist angestellt sein können, aber nicht als Soldat.

  • 23 Tage bei der Bundeswehr gewesen, habe jedoch gemerkt dass es nichts für mich war zum damaligen Zeitpunkt. Danach Zivildienst im Krankenhaus (Notaufnahme).

    Heute würde ich den Bund vermutlich durchziehen aber damals war ich noch nicht bereit dafür.

  • Ja, ich habe beide. Für den Zivildienst in Deutschland und den Truppendienst in Deutschland und Österreich ist das Voraussetzung. Beim österreichischen Bundesheer hätte ich auch als Zivilist angestellt sein können, aber nicht als Soldat.

    2003 - 2009? Ist das vergleichbar mit Zeitsoldat bei der Bundeswehr? Und warum hast Du es in Österreich absolviert und nicht in Deutschland?

  • Ähnlich, aber halt ohne die zeitliche Begrenzung. Ausschlaggebend war die Stelle für die ich verpflichtet wurde. Ich hatte ne Zusatzausbildung als kardiologischer Fachkrankenpfleger, und am militärischen Forschungszentrum im Heeresspital wurden kardiologische Erkrankungen bei Soldaten erforscht.

    Ich war eigentlich davon ausgegangen meinen Dienst komplett in weiss zu absolvieren (also im Krankenhaus), die Auslandseinsätze haben sich erst später ergeben.

  • Ähnlich, aber halt ohne die zeitliche Begrenzung. Ausschlaggebend war die Stelle für die ich verpflichtet wurde. Ich hatte ne Zusatzausbildung als kardiologischer Fachkrankenpfleger, und am militärischen Forschungszentrum im Heeresspital wurden kardiologische Erkrankungen bei Soldaten erforscht.

    Ich war eigentlich davon ausgegangen meinen Dienst komplett in weiss zu absolvieren (also im Krankenhaus), die Auslandseinsätze haben sich erst später ergeben.

    Wo fanden diese Auslandseinsätze denn statt?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • habe meinen Wehrdienst 1987/88 beim 4.Panzergrenadierbataillon193 in der Lützow-Kaserne in Münster-Handorf geleistet

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • Grundwehrdienst 1992/93

    Fm AusbKp 5/I Clausthal-Zellerfeld
    FmRgt 120 Rothenburg / Wümme

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • Von 1983-84 Grundwehrdienst.

    3 Monate Grundausbildung in Itzehoe und dann 12 Monate in Eutin, PZ- Aufklärer…

    Incl. NATO- Manöver 1983.

    Bis die Nächte!

  • Zivildienst 1993-1994, Kampfbattalion "Hahn", Seniorentreff Nordend - Offenbach ;D Höchster Rang: "Drecks-Zivi". ;D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • 2008 für 9 Monate Zivi in einer Behindertenwerkstatt, war eine coole und prägende Zeit :nuke:

  • Von 1983-84 Grundwehrdienst.

    3 Monate Grundausbildung in Itzehoe und dann 12 Monate in Eutin, PZ- Aufklärer…

    Incl. NATO- Manöver 1983.

    Bei den Berittenen in Eutin - hui :nuke:

    Aber nur bei den Sanitötern… ;)

    War auch für mich eine „prägende“ Zeit!

    Bis die Nächte!

  • Sagmal LuebeckerAFI - Du warst also erst Zeitsoldat und dann biste direkt zum Finanzamt? Wie lautet derzeit Deine konkrete Tätigkeitsbeschreibung? Muss ich Angst vor Dir bekommen, wenn ich noch Steuerschulden habe? :schwitz::D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!