dass jetzt endlich ganz Österreich weiß, wer steirischer Vizepolizeichef ist.....
Vorhang auf für Herrn Hofrat Alexander Gnaisch(?)
https://m.youtube.com/watch?v=5GyPzTc8PO4
was für ein widerlicher Typ und Gott sei dank wurde das öffentlich
Erinnert mich an meinen Wehrdienst und meine erste und einzige Torwache.
In der Kaserne, in der ich meinen Dienst verrichten musste war neben meiner Einheit auch ein Feldjägerbataillon untergebracht.
Ich stand also am Morgen am Tor und musste die einfahrenden Fahrzeuge kontrollieren.
Da kam also ein Kraftfahrzeug angefahren, Insasse in Uniform mit höherem Dienstgrad, wie ich an der Schulterklappe erkennen konnte (welcher genau weiß ich nicht mehr). Ich wünschte also einen guten Morgen und fragte, wie ich es gelernt hatte, nach dem Dienstausweis.
Antwort, was mir nicht einfalle nach dem Dienstausweis zu fragen. Ich hätte ihm gefälligst Meldung zu machen, ob es irgendwelche besonderen Vorkommnisse gegeben hätte.
Da ich den Mann nicht kannte entgegnete ich, dass ich jemanden den ich nicht kenne, sicher nicht Meldung machen werde und ich den Befehl hätte ALLE (und so betonte ich es auch) die hier rein wollen zu kontrollieren.
Warum ich ihn nicht kenne?
Weil wir uns noch nicht vorgestellt wurden und sie mir auch noch nicht ihren Namen genannt und auch noch nicht den Dienstausweis vorgezeigt haben.
Daraufhin nannte er mir seinen Namen und fügte hinzu, dass er der Kasernenkommandant sei, ich ihm jetzt Meldung zu machen habe und ihm dann unverzüglich die Schranke zu öffnen habe.
Meine Antwort lautete, dass ich mir den Namen gerne merken werde, aber wenn er rein wolle, er mir trotzdem erst noch den Dienstausweis zeigen müsse.
Die Antwort gefiel ihm sichtlich überhaupt nicht und er fragte was mir einfalle von ihm den Dienstausweis zu verlangen.
Ob es ihm lieber sei, wenn ich jeden, den ich nicht kenne und der behauptet der Kasernenkommandant zu sein, unkontrolliert rein lasse?
Darauf zückte er seinen Ausweis, ich warf einen Blick darauf, ging zur Schranke, öffnete diese und er fuhr ohne ein weiteres Wort in die Kaserne ein.
Im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass er wirklich der Kasernenkommandant war, aber eben zum Feldjägerbataillon gehörte (mit dem wir nichts zu tun hatten) und bei der Ausbildung versäumt wurde diesen Mann gesondert (auf Bild) vorzustellen. Er hatte sich erkundigt welche Einheit an dem Morgen Torwache hatte und sich bei meinem Batteriechef beschwert. Ich wurde also zum Batteriechef gerufen und "durfte" bei dem Meldung machen, was da am Morgen los war. Da ich bei dem aber ein gutes Ansehen hatte (andere Geschichte) war der Sachverhalt dann sehr schnell aufgeklärt.
Das fand ich aber damals schon richtig schön.