Dem Zebra sein Stall: Spiel- und Erlebnisberichte

  • Bin gespannt wie Herne dieses Jahr die Playoffs angeht, letztes Jahr scheiterte man ja ganz knapp. Die Mannschaft für einen Aufstieg in die DEL2 scheinen sie ja schon zu haben.


    Wie isn das finanziell in der DEL2? Kann man da als Verein wie Herne bestehen? Oder ist das ein ähnlicher Insolvenzbeschleuniger wie die DEL?

    Nanakorobiyaoki

  • Wie isn das finanziell in der DEL2? Kann man da als Verein wie Herne bestehen? Oder ist das ein ähnlicher Insolvenzbeschleuniger wie die DEL?

    Solide gewirtschaftet kannst da schon bestehen. Obwohl der Druck da auch mächtig im nächsten Jahr zunehmen wird. Aber alles was man so von den Spitzenmannschaften der Oberliga Nord hört sind die da bestens aufgestellt. Schau dir mal die sportlichen Aufsteiger der letzten Jahre an, sie haben es alle finanziell geschafft. In der DEL2 gab es seit Gründung dieses Formates 2013 lediglich zwei Pleiten, wobei eine gar keine Insolvenz im Sinne war. Ansonsten haben es auch alle Aufsteiger es finanziell über die Bühne bekommen und sind der Liga erhalten geblieben, sei denn man musste durch sportlichen Abstieg wieder runter. Und das obwohl die DEL2 eben nicht nur sportlich gesehen, sondern auch finanziell einen Quantensprung zur Oberliga ist. Die Reisen werden bundesweit, man darf zwei Ausländer mehr einsetzen (was natürlich auch die Personalkosten arg in die Höhe treibt), man muss 25.000 Euro hinterlegen für die Lizenz (in der Oberliga sind es 10.000, in der DEL 800.000). Da die Halle in Herne aber schon DEL2 Ansprüchen selbst genügt, hat man nur noch die kommerzielle Verbreitung zu sichern. Das dürfte auch noch mal so 10.000 kosten. Sprich das die Sprade TV Übertragungen von da kommen können. Da ist Sprade TV aber bis jetzt jeden entgegen gekommen, sehe da keinen Grund warum das dann da anders sein soll.


    Bleibt also bloß die sportliche Qualfikation die sie schaffen müssten. Und daran sind eben bis jetzt immer die Nordmannschaften gescheitert. Alle sportlichen Aufsteiger seit 2014 kamen aus der Südstaffel. Das hängt vielleicht auch ein wenig mit Konkurrenz zusammen, man spielt halt im Süden auf einen höheren Level das ganze Jahr, so das die Umstellung nicht ganz so groß ist wenn es dann in die Playoffs geht. In der Nordstaffel hast du wenn es hoch kommt mal drei oder 4 Mannschaften gegen du dich sportlich messen kannst, der Rest der Siege ist zu einfach und hat eigentlich schon gar nichts mehr mit Oberliga Niveau gemeinsam. Und das ist eben dann für die Mannschaften sehr schwer. Letztes Jahr hätte es ja wie gesagt mit den Nordligist fast geklappt. Im Halbfinale gab es ja drei davon mit Tillburg, Herne, den Scorpions und Landshut aus den Süden. Die es dann schlußletztendlich schafften. Herne schied im Halbfinale im Spiel 5 erst aus, obwohl sie zwei Matchbälle zum Finaleinzug hatten (in Tillburg).

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Solide gewirtschaftet kannst da schon bestehen. Obwohl der Druck da auch mächtig im nächsten Jahr zunehmen wird. Aber alles was man so von den Spitzenmannschaften der Oberliga Nord hört sind die da bestens aufgestellt. Schau dir mal die sportlichen Aufsteiger der letzten Jahre an, sie haben es alle finanziell geschafft.


    Danke. Ich gebe freimütig zu, dass ich da nicht mehr so ganz im Thema bin. Hatte mich um die Jahrtausendwende (jaja, schon ewig her :D) mal etwas intensiver mit Eishockey beschäftigt, weil unsere Klassenlehrerin damals persönlichen Kontakt zu den Scorpions hatte. Aus der Zeit und aus den Sportnachrichten später kriegt man ja immer nur mit, wenn mal wieder ein DEL-Verein hops geht. Scorpions, Huskies, Pinguine, sonst noch wer - da gab's ja ne Menge in den letzten Jahren.

    Nanakorobiyaoki

  • @Kampfkater hier mal eine Auflistung über die Pleiten am Ende (weil es eben gerade wieder aktuell ist)


    https://www.eishockey-magazin.…n-muessen/archives/143200


    Ansonsten um das ganze hier nicht ausufern zu lassen (was nachher gar nichts mehr mit den Threadthema zu tun hat, hier ist jede weitere Diskussion darüber besser aufgehoben --> Laberthread

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Regionalliga Südwest (4):

    FSV Frankfurt - 1. FC Saarbrücken
    :deufra: 0:1 (0:1) :deufcs:


    Da ich für den FSV schon seit Zweitligazeiten Sympathien hege, wollte ich die spielfreie Zeit (Danke SGW) nun nutzen, um dem Bornheimer Hang endlich mal einen Besuch abzustatten. Für mich als alten Event-Hopper musste aber natürlich ein Spiel mit Gäste-Szene herhalten und somit bot sich das Spiel gegen den Tabellenführer aus dem Saarland an.


    War gar nicht so einfach, irgendwen für den Kick begeistert zu bekommen, aber wenigstens einen Mitfahrer konnte ich spontan noch auftreiben.


    Also ging es zu zweit mit dem Auto die gottverdammte A45 runter. 45 Minuten vor Anpfiff am Stadion angekommen, war man erstmal überrascht, wie hässlich die Heimkurve (Süd) von außen aussieht. Total trist und grau. Erinnert mehr an einen Knast als an ein Fußballstadion.


    Die Karten habe ich im Vorfeld online gekauft, da diese an der Tageskasse zwei Euro mehr gekostet hätten. Da beim Online-Kauf aber eine Bearbeitungsgebühr von zwei Euro anfällt, macht das also nur Sinn, wenn man mehr als eine Karte holt... So konnten wir im Endeffekt einen Euro pro Person sparen, hurra.
    Wenigstens konnte man auf Print@Home verzichten und sich die Karten hinterlegen lassen. Die Abholung an der Kasse hat dann zwar etwas gedauert, aber nun gut.
    21,50 Euro für nen Sitzplatz in der Regionalliga fand ich schon ne Ansage. Okay, die Plätze waren echt klasse, aber ein paar Euro weniger hätten es wohl auch getan. Platz genommen haben wir auf der Haupttribüne; die Gegengerade war leider nicht geöffnet.


    Zu Essen gabs ne sehr leckere Rindswurst, für die man allerdings ewig anstehen musste, da es für die gesamte Tribüne nur die eine Bude gab.


    Daher ging es auch quasi erst mit dem Anpfiff in unseren Block, der fest in Saarbrücker Hand war. Insgesamt sicherlich gut und gerne 1000 Gästefans im Stadion gewesen, also 50% der Gesamt-Zuschauerzahl.


    Optisch macht das Stadion am Bornheimer Hang einen guten Eindruck. Keine Laufbahn, zwei überdachte Geraden. Lediglich die Südtribüne sah aufgrund der seltsamen Positionierung der beiden übergroßen Mundlöcher ein wenig unschön aus.


    Am Anfang hatte der FSV mehr vom Spiel, weshalb die Führung der Saarländer in der 22. Minute schon überraschend kam. Danach wurde man seiner Favoritenrolle aber doch immer mehr gerecht, auch wenn die ganz großen Chancen ausblieben. Bornheim bemüht, aber einfach nicht ebenbürtig. Trotzdem blieb das zweite Tor aus, weshalb es bis zum Schluss spannend blieb.


    Das Geschehen auf den Rängen:
    Die Südtribüne sehr dürftig gefüllt. Etwa 40 Ultras rund um die Gruppen Pugnatores und Armada standen abseits in ihrem Block 385 und haben ihr Ding durchgezogen. Unterstützt wurden sie durch ihre Freunde der Curva Nord Campobasso. Nach einem kleinen Fähnchen-Intro war man 90 Minuten bemüht, auch wenn man sich natürlich kein Gehör verschaffen konnte. Ich zoll den Jungs und Mädels trotzdem Respekt. Im Schatten der Eintracht und nach all den Abstiegen gibt es sicherlich einfacheres als eine Ultraszene beim FSV Frankfurt aufrecht zu erhalten.


    Die 1000 Saarbrücker, verteilt auf drei Tribünen, wussten sich dann schon eher Gehör zu verschaffen. Meistens sangen die etwa 200 Ultras rund um Boys, Nordsaarjugend, Droogs und Clique Canaille zwar alleine, aber gelegentlich stimmte auch der Rest mit ein und dann wurde es auch mal laut. Ansonsten glänzte die Saarbrücker Szene mit einem ziemlich individuellen Liedgut. Hat mir ganz gut gefallen, auch wenn man damit natürlich keine Massen mitzieht.


    Insgesamt ein guter und entspannter Stadionbesuch, der sich gelohnt hat.

    Wattenscheid statt Bochum

  • 1. Bundesliga (1):

    BV Borussia Dortmund - SC Freiburg
    :deubvb: 1:0 (1:0) :deuscf:



    Bin ja jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, Bundesligaspiele zu besuchen, was verschiedene Gründe hat, aber einmal im Jahr geht es in der Regel mit der Firma ins Westfalenstadion, da wir nunmal Sponsor sind. Jetzt kein VIP-Gedöns, aber man nimmt es freilich gerne mit.


    Entsprechend waren die Getränke sowohl vor als auch im Stadion frei, was natürlich dankend angenommen wurde. Mit dem Zug ist man von Old Wattsche bekanntlich sehr flott in Dortmund und vom Hauptbahnhof geht es auch zügig zum Stadion und dort in den Biergarten des angrenzenden Freibades.


    Da der Einlass ewig und drei Jahre gedauert hat, erreichte man erst kurz vor Anstoß den Block. Platz genommen wurde auf dem Oberrang der Osttribüne. Schon feine Plätze gewesen. Näher am Gästeblock als an der Süd, was ich durchaus begrüße, um auch von den Gästefans genug mitzubekommen.


    Das Stadion dürfte ja eigentlich jedem hier bekannt sein. Ich find dat schon nen geiles Ding und attestiere dem Westfalenstadion deutlich mehr Charme als den meisten anderen Buden der Ligakonkurrenten.


    Joa, zum Treiben auf dem Platz will ich eigentlich gar nicht viel sagen. Guckt euch halt den Sportschau-Bericht an. :D
    Der BVB auf jeden Fall sehr glanzlos und für viele ist merklich eine Welt zusammen gebrochen, dass Haaland mal nicht getroffen hat.


    Das Geschehen auf den Rängen war nu aber auch nur marginal spannender. Die Südtribüne macht optisch natürlich sehr viel her. Schaut geil aus, ist aber nur (noch?) selten akustisch auch ne Wucht. Die meiste Zeit singen TU, JUBOS und DES vor sich hin und schaffen es lediglich bei entsprechendem Spielverlauf, den Rest zu animieren. Würde das nun aber definitiv nicht auf ein zu melodisches oder kompliziertes Liedgut schieben wie es letzte Woche zum Beispiel bei den Saarbrückern der Fall war. Das Publikum wird sich einfach auch in Dortmund mittlerweile geändert haben.


    Der Gäste-Stehplatzbereich war voll, auf den Sitzplätzen allerdings nur vereinzelt Freiburger auszumachen. Zum Intro gab es eine kleine Gedenk-Choreo samt einem einzelnen Bengalo. Ansonsten konnten die Gästefans absolut nicht überzeugen. NBU, Corrillo, IWF und Synthesia wirkten zwar bemüht, aber es war echt ein - im Verhältnis zum Gesamt-Gästeanhang - winziger Haufen, der da gesungen hat. Zu keinem Zeitpunkt, egal welches Lied, wusste man die Leute mitzunehmen.
    Da ich mir vor dem Spiel in Stadt, U-Bahn und Stadionbereich ein Bild von einigen Freiburgern machen durfte, kann ich mir aber auch vorstellen, dass zu so nem Auswärtsspiel in Dortmund sicher viele Event-Touristen kommen, die sonst nicht auswärts fahren. Bestimmt auch viele Exilanten, da selbst in Wattenscheid einige ausgestiegen sind nach dem Spiel. Könnte die sehr lahme Stimmung erklären.


    Ebenfalls wenig förderlich für die Stimmung waren sicher Sturm und Platzregen, die im ersten Durchgang der Nord, also auch dem Gästeblock, schwer zugesetzt haben dürfte. Da hilft auch kein Dach mehr. Sah schon ganz lustig aus wie jeglicher Müll durch das Stadion und auf den Platz geflogen ist.


    Aufreger des Spiels waren dann aber natürlich die Gesänge gegen Herrn Hopp. Nach Wiederanpfiff im zweiten Durchgang gab es zunächst eine gemeinsame Spruchband-Aktion beider Szenen gegen den DFB und Kollektivstrafen.
    Im Anschluss wurde von der Süd (nicht nur von der Ultraszene) "Hopp, du Hrnshn" gesungen. Zur großen Verwunderung aller hat der Schiri tatsächlich das Spiel deshalb unterbrochen, was die Gesänge noch mehr anheizt hat. Als dann die entsprechende Durchsage kam, dass mit Abbruch gedroht wird, stand das Stadion Kopf. Selbst die Leute um uns herum auf den Sitzplätzen hatten dafür kein Verständnis.
    Das Spiel wurde zwar wieder angepfiffen, die Gesänge aus Trotz aber erst recht noch mehrfach angestimmt. Diesmal auch vom Gästeblock. Zu einer weiteren Unterbrechung kam es aber nicht.


    Auch wenn ich leicht betrunken war, was ich normal durchaus begrüße, ging ich also mit einem eher unguten Gefühl aus dem Stadion. Und zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass sich in Sinsheim noch viel absurdere Szenen abgespielt haben. Wer weiß, wo das noch alles hin führt.


    Mein Fazit daher weniger gut. Ich weiß schon echt, warum ich 3. - 5. Liga oder das Ausland vorziehe. Weder die Masse an Menschen noch die Leute an sich, die sich bei so einem Spiel tummeln, wissen mich zu begeistern. Das ist mir einfach alles ein bis zwei Nummern zu groß. Und ja, auch zu chic. Wobei man sicher sagen muss, das Dortmund auch (mittlerweile) ein Extrem-Fall sein dürfte.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Bundesliga in Mainz, Freiburg oder Berlin noch deutlich angenehmer ist.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Sehr schön, vor allem den letzten Absatz unterschreibe ich natürlich voll und ganz.
    Ich muss aktuell nur ins Bayern-Board schauen um zu sehen, dass dieser Affenzirkus im Eimer ist.


  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Bundesliga in Mainz, Freiburg oder Berlin noch deutlich angenehmer ist.

    Es würde mich wundern,wenn wir dich bei einem normalen BL-Spiel wirklich begiestern könnten. ;)
    Du darfst es aber gerne ausprobieren.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Es würde mich wundern,wenn wir dich bei einem normalen BL-Spiel wirklich begiestern könnten.

    Ging mir jetzt weniger darum, dass ich am Europakreisel besonders gute Stimmung oder ein wunderschönes Stadion erwarte. Aber es ist sicher alles ein, zwei Nummern kleiner als in Dortmund und eventuell weniger "Fußball-Touristen" unterwegs.



    Du darfst es aber gerne ausprobieren.

    Tatsächlich steht Mainz relativ weit oben auf meiner Liste. :ja:

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Bundesliga in Mainz, Freiburg oder Berlin noch deutlich angenehmer ist.

    Es würde mich wundern,wenn wir dich bei einem normalen BL-Spiel wirklich begiestern könnten. ;) Du darfst es aber gerne ausprobieren


    Ich glaub er meinte nicht nur die Stimmung, sondern dass es bodenständiger sei, kleiner, weniger chic...
    Bruchweg hätte ich ihm da zugestimmt, im Autohaus nicht wirklich


    :edit: hat sich mit ihm überschnitten

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ging mir jetzt weniger darum, dass ich am Europakreisel besonders gute Stimmung oder ein wunderschönes Stadion erwarte. Aber es ist sicher alles ein, zwei Nummern kleiner als in Dortmund und eventuell weniger "Fußball-Touristen" unterwegs.

    Also Fussball-Touristen haste bei uns in der Tat selten. Als wir noch ein paar koreaner und Japaner in der Mannschaft hatten,fühlte man sich manchmal wie in einem Stadion in Seoul und nicht in Mainz...aber die Zeiten sind vorbei.
    Es ist in der Tat viel normaler als z.B. Dortmund. Kurzum: Es ist einfach langweilig und austauschbar. :D

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ging mir jetzt weniger darum, dass ich am Europakreisel besonders gute Stimmung oder ein wunderschönes Stadion erwarte. Aber es ist sicher alles ein, zwei Nummern kleiner als in Dortmund und eventuell weniger "Fußball-Touristen" unterwegs.

    Also Fussball-Touristen haste bei uns in der Tat selten. Als wir noch ein paar koreaner und Japaner in der Mannschaft hatten,fühlte man sich manchmal wie in einem Stadion in Seoul und nicht in Mainz...aber die Zeiten sind vorbei.Es ist in der Tat viel normaler als z.B. Dortmund. Kurzum: Es ist einfach langweilig und austauschbar. :D


    So wie 80% aller Bundesligaspiele ja auch sein sollten. Das große Problem heutzutage ist ja, dass Sky auch jedes kleine Drecksspiel zu einem Kracher hochjubelt. Der Bundesligaalltag heißt halt in den allermeisten Fällen Mittelmaßduelle mit Mainz, Hannover (damals), Augsburg, Freiburg, usw... Spiele wie unser 6:1 gegen Gladbach 2010, das 3:0 gegen Bochum ne Woche später, oder Spiele Dortmund gegen Schalke sind ja die Ausnahme als die Regel. Verkennen die Leute aber, weil sie jeden Spieltag Gottweißwas erwarten.

    Nanakorobiyaoki

  • Hachja das war schön als der Glubb als einigermaßen etabliert galt, da haste deine graue Maus Vorstellungen gehabt. Hier und da mal ein 4:1 gegen Stuttgart oder sonst was als Saison - Highlight und sonst kleine Höhen und Tiefen. Das hat schon gereicht.

  • Regionalliga Südwest (4):

    KSV Hessen Kassel - Offenbacher FC Kickers

    :deuhks: 0:1 (0:0) :deuofc:


    Endlich hab ich das Auestadion mal kreuzen können. Mein letzter Versuch wurde vom ersten Lockdown ja zunichte gemacht und da nun Länderspielpause anstand (die Regionalliga West pausierte im Gegensatz zur Südwest-Staffel) hatte ich vor einigen Wochen bereits die Spielpläne durchforstet. Dass dann das Hessenderby gegen den OFC anstand, war natürlich optimal.
    Mitfahrer waren schnell gefunden und mit dem Auto ging es dann durch Dortmund und das Sauerland nach Nordhessen.

    Geparkt wurde innenstadtnah, haben uns Karten am Fanpoint gekauft (18 Euro für Haupttribüne, Balkenschal leider ausverkauft gewesen) und ein einheimisches Bier am Friedrichsplatz genascht. Anschließend ging es dann etwa 30 Minuten zu Fuß durch den schönen Staatspark Karlsaue zum Auestadion.


    So kamen wir etwa eine halbe Stunde vor Anpfiff an und sind auch direkt rein. Aber vorher noch ein Bier geholt, um einen der schönen KSV-Becher abzugreifen. Das Bier selbst, Krombacher, war jetzt eher kein Kaufgrund. Der Bratwurst war aber echt stark.


    Plätze waren top, beste Sicht auf beide Fanblöcke und das Spielfeld. Um uns rum auch einige Originale, die schön am rumpöbeln waren gegen die "scheiß Südhessen, dieses Pack".
    Das Stadion hat mir sehr gut gefallen. Leichtathletikstadion, aber irgendwie hatte man zumindest auf der Geraden nicht das Gefühl, so sehr weit vom Feld entfernt zu sein. Die Gegengerade wurde zu dem Spiel (ich nehme mal an wie in der gesamten Saison) nicht geöffnet. Insgesamt waren es 4000 Zuschauer, davon etwa 400 aus Offenbach. Beides natürlich nicht wirklich stark, aber das Duell wird mit jedem Jahr Regionalliga für beide sicher auch nicht spannender und sportlich läuft es für beide auch sehr dürftig.


    Das Geschehen auf dem Rasen war auch einfach grottenschlecht und langweilig. Hab ich mich also direkt an zuhause erinnert gefühlt. Eigentlich ein typisches 0:0, aber wie das so ist, wenn man unten drin steht, kassiert der KSV natürlich trotzdem ein Gegentor. Wie weiß Offenbacher wohl selbst nicht. Die letzten 20 Minuten waren dann immerhin ganz spannend, da Kassel versucht hat, den Ausgleich zu erzwingen. Spielerisch aber doch sehr limitiert und man ist viel zu selten zum Abschluss gekommen. Wird sicher eine harte Saison für die Löwen.


    Der heimische "Block 30" rund um die "Huddich Bande" und mit Unterstützung aus Kiel hatte ein kleines Intro zu Beginn. Aus Doppelhaltern wurde der Schriftzug "Nordhessen" gebildet und dazu gab es rot-weiße Wurfrollen, Konfetti und rot-weiße Schwenkfahnen. Sah gut aus. Der Mob war auch ziemlich groß, auch wenn sich davon nur 2/3 etwa durchgehend am Support beteiligt haben. Kreativ war es nicht, aber man konnte sich gut Gehör verschaffen. Fand ich gut, werde meinen Kindern aber wohl später nicht davon berichten.


    Joa vom Gästeblock war ich etwas enttäuscht. Dafür dass mit dem OFC die wohl "größte Nummer" der Liga vorbei kam und das schon sowas wie ein kleines Derby war (in den letzten Jahren aufgrund des Fahnenklaus ja durchaus eine heiße Partie gewesen), fand ich das schon dürftig. Der Ultra-Mob rund um "Kollektiv 71" und ihre Leverkusener Freunde sah anständig aus, aber darüber hinaus waren echt sehr wenige OFCler nach Nordhessen gereist, schade. Aber wie gesagt, in Offenbach ist man die Regionalliga sicher langsam leid und von der Saison hätte man sich bestimmt auch mehr bislang erhofft.
    Support war nur in wenigen Momenten laut, meist hat man nur irgendein Gemurmel von rechts gehört. Aber mein negatives Urteil liegt wohl wirklich nur an meinen zu hohen Erwartungen. Generell war es natürlich anständig für Liga 4.


    Nach dem Spiel nochmal kurz in die Innenstadt, eine sehr leckere Wildschwein-Bratwurst genascht und anschließend mit dem Auto nach Kassel-Wilhelmshöhe gefahren, um zum Herkules hoch zu laufen. Was ne bescheuerte Idee. Nachdem wir bereits einige Stunden Fußmarsch und Stadionbesuch auf dem Buckel hatten und ich leicht angesoffen war, haben die 45 Minuten Bergauf laufen wenig Freude bereitet. Oben angekommen, konnt' ich auch nicht wirklich behaupten, dass sich das gelohnt hätte. Aber naja, immerhin war ich dann wieder nüchtern.


    Nach dem Abstieg ging es ins Auto und wieder zurück. In Soest noch im Burger King den Bauch vollgeschlagen, die verlorenen Kalorien mussten schließlich wieder drauf, und ohne weitere Vorkommnisse im schönen Wattenscheid angekommen.


    Gute Tour, hat Spaß gemacht, aber auch wenig spektakulär. Umso überraschter bin ich, dass der Bericht doch nicht so kurz geworden ist wie zunächst angenommen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Sehr schön :D

    Als mir die App angezeigt hat wo du dich gerade rumtreibst hab ich direkt mal die Tabelle geöffnet und festgestellt, dass du präzise die einzigen interessanten Teams der Liga zu sehen bekommst.

    Und ich war schockiert, wie schlecht beide - aber vor allem Kassel - sportlich stehen.

  • dass du präzise die einzigen interessanten Teams der Liga zu sehen bekommst.

    :D


    Ulm und Trier find ich noch interessant, aber ja, rein fantechnisch sicherlich das reizvollste Duell diese Saison.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wäre Kassel nicht vor ein paar Jahren fast abgestiegen und blieb nur wegen einer Insolvenz eines anderen oder so in der Liga?

    Nanakorobiyaoki

  • Wäre Kassel nicht vor ein paar Jahren fast abgestiegen und blieb nur wegen einer Insolvenz eines anderen oder so in der Liga?

    Ne, die waren zwischenzeitlich in der Oberliga und sind dann dank Saisonabbruch (aufgrund von Corona) aufgestiegen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Eredivisie (1):

    sc Heerenveen - Go Ahead Eagles

    :nedsch: 2:0 (1:0) :nedgah:


    Samstag, 8 Uhr, es klingelt und sechs bekannte Gesichter kommen unangemeldet zur Tür ein. Junggesellenabschied.

    Tasche hatte meine bessere Hälfte schon gepackt, Bier wurde einem in die Hand gedrückt und los konnte es gehen.

    Ziel war ein Ferienhaus in den Niederlanden, genauer gesagt in Friesland.

    Top Haus, top Wetter, drei Liter Havana und leckeres Amstel. Der Samstag ging bei Radio-Bundesligakonferenz und viel Blödsinn natürlich schnell rum.


    Für Sonntag hatten die Knallköppe sich dann noch ein besonderes Highlight überlegt - es sollte zum Fußball gehen. Ursprünglich zum FC Groningen, allerdings wurden diese für den Spielabbruch gegen Ajax mit einem Zuschauerausschluss belegt, weshalb spontan umgeplant wurde. Glücklicher Weise hatte der sc Heerenveen, ja das "sc" ist absichtlich und korrekter Weise klein geschrieben, ebenfalls ein Heimspiel.

    Beim sc Heerenveen handelt es sich um den größte Verein aus Friesland und das Stadion war auch eine Stunde näher vom Haus entfernt als das vom FCG.


    Per Zug und Überlandbus ging es für uns leicht angeschlagen vom Vorabend etwa 1 1/2 Stunden in die friesische Hauptstadt und dann noch einmal 20 Minuten zu Fuß Richtung Stadion. Schal im Fanshop geholt und rein in die Bude. Frikandel, Pommes, Bier, check. Sitzplätze hatten wir gegenüber von der Heimkurve mit guter Sicht auf den Gästeblock.

    Dort waren die Go Ahead Eagles aus der Stadt Deventer zu Gast. Anzahl ist in fremden Stadien immer schwer zu schätzen, aber so 600 werden es wohl gewesen sein.


    Für beide Clubs ging es noch um den Einzug in die Europapokal-Playoffs. Stadion war entsprechend auch gut gefüllt. 25.100 Zuschauer, also blieben nur 2000 Plätze frei.


    Da wir viel zu früh da waren, kamen wir in den Genuss die gesamte Palette der musikalischen Darbietung zu erleben. Geschredder über Geschredder und die Leute lieben es. Verrücktes Volk.


    Spiel ist schnell erzählt, war nämlich langweilig. Wenige Torraumszenen und ein glanzloser, aber verdienter Sieg von den Gastgebern, die sich somit die Playoffs sichern.


    Zum Geschehen auf den Rängen:

    Heimkurve mit einer kleinen aber schönen Choreo zum Thema 30 Jahre Eredivisie inkl. kleinen Garstigkeiten in Richtung Absteiger Groningen. Danach hing auch nur eine große Fahne "Die Nummer 1 im Norden" vor der Kurve. Recht haben sie, da sowohl Groningen als auch Cambuur abgestiegen sind.

    Stimmung aber wie fast immer in Holland überhaupt nicht mein Geschmack. Ist halt sehr spielabhängig. Am Ende wurde es aber doch einige Male laut.


    Gleiches gilt für die Gästefans, wobei diese anfangs ganz gut losgelegt haben. Einige schöne Schwenkfahnen, welche aber ausschließlich vor dem Spiel zum Einsatz kamen sowie eine schlichte Blockfahne mit dem Stadtwappen.


    Nach dem Spiel ging es auf direktem Weg wieder zurück zum Haus und man hat den Abend standesgemäß ausklingen lassen.


    Wirklich kein Spielbesuch, der in irgendeiner Hinsicht besonders gut war und dennoch aufgrund des Anlasses bzw. dem Zustandekommen für immer positiv im Gedächtnis bleiben wird. War schon eine großartige Idee, den Junggesellenabschied auf diese Weise am Pfingstwochenende zu verbringen und das ganze auch noch mit einem Stadionbesuch zu kombinieren.
    Auch wenn sie es nicht lesen werden, aber nochmal vielen Dank dafür. :)

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!