Champions League 21/22 - Gruppenphase: VfL Wolfsburg - OSC Lille

  • Ja, das wird ne logistische Herausforderung werden, die ja aber nicht nur uns betrifft. Alle müssen damit klarkommen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das Team einen Monat Leerlauf hat und dann wieder hochfahren soll.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Tatsächlich findet das Rückspiel in der Ukraine statt...ich hätte ja eher darauf gewettet, dass es im Rahmen dieses gemeinsamen Turniers im Vorfeld noch abgehandelt wird.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Joa, Schmadtke ist auch wenig begeistert davon. Das Robert-Koch-Institut hat Reisen in die Ukraine wohl auch als bedenklich eingestuft, deshalb will man wohl bei der UEFA seine Bedenken mitteilen.
    Davon mal abgesehen: falls wir es wider erwarten doch schaffen sollten, noch weiterzukommen, träfen wir auf den Sieger des Spiels Basel/Frankfurt. Da Frankfurt das Hinspiel aber ziemlich vergeigt hat, sind deren Chancen noch geringer als unsere...

  • Warum die Erstbisviertplatzierten-League (ex. Champions League) ein Turnier in Portugal macht, die EL-Teilnehmer aber quer durch Europa gurken müssen, verstehe ich auch noch nicht so ganz.

    Nanakorobiyaoki

  • Ist halt ne elitärer, erlauchter Kreis. Denen kann man schon mal strapaziöse Tage an der Algarve zumuten...

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Warum die Erstbisviertplatzierten-League (ex. Champions League) ein Turnier in Portugal macht, die EL-Teilnehmer aber quer durch Europa gurken müssen, verstehe ich auch noch nicht so ganz.

    Die Achtelfinalrückspiele finden in der CL doch auch in den Stadien der Heimmannschaften statt.
    Erst ab dem Viertelfinale gehts zur Mini WM ans Meer.


    In der Euroleague exakt dasselbe. Ab dem VF werden die Spiele bei dir um die Ecke ausgetragen.

  • Ist auch total wichtig, dass Spiele ohne Zuschauer in riesigen Stadien stattfinden. |-)

    genau. Warum nicht auf Trainingsplätzen. Oder auf dem B-platz neben dem Stadion?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Ist auch total wichtig, dass Spiele ohne Zuschauer in riesigen Stadien stattfinden. |-)

    Natürlich! Auf so nem Bolzplatz haste doch gar nicht die passende Musikanlage für die Torhymne!

    Nanakorobiyaoki

  • Kann man doch aus dem Übertragungswagen einspielen :schulterzucken:

    genau! Geht mit Fangesängen doch auch!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • :ukrdon: vs. :deuwob:


    Man mag es kaum glauben aber am Mittwoch haben wir tatsächlich ein Pflichtspiel! Fühlt sich echt sehr schräg an, noch dazu handelt es sich ja um ein Rückspiel. Was soll man zur sportlichen Bewertung groß sagen? Wir sind absolut raus aus dem Wettbewerbsfeeling. Ein Freundschaftsspiel gegen RB Leipzig endete 1:1, viel darüber erfahren hat man aber nicht. Das letzte Pflichtspiel liegt schon über einen Monat zurück. Einige Ausfälle haben wir auch zu verzeichnen, Mbabu z.B. krankheitsbedingt, Steffen ist gesperrt... Das Hinspiel haben wir zudem zuhause mit 1:2 verloren. Die Vorzeichen könnten also nicht schlechter sein, zumal Donezk schon etwas mehr im Saft steht und zudem unbestritten über die höhere, individuelle Qualität verfügt. Die sind zudem wesentlich erfahrener und abgewichster. Kurzum: alles andere als ein ungefährdetes Weiterkommen für Donezk würde mich doch sehr wundern!

    Wobei ich schon Bock auf dieses Finalturnier hätte. Aber gut, ich erwarte da wirklich gar nichts. Einfach mal gucken, was am Mittwoch bei rumkommt.

  • Ich kann's nur wiederholen: Der Umgang des Profifußballs mit der Corona-Krise hat mir die Freude an unserer liebsten Ablenkung von der Verderbtheit der Welt gründlich vermiest. Ich glaube, ein letzter Spieltag, an dem es um etwas ging, war mir nie so wumpe wie dieses Jahr. Aber ich bin eben auch von >25 Jahren Fußballfreundedasein ordentlich degeneriert und werde dem ganzen Driss sicherlich doch wieder eine Chance geben (ich IDIOT! DEPP! VOLLTROTTEL!). Läuft noch auf DAZN, oder?

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Kann ich verstehen. Von Seiten unserer Verantwortlichen kam ja auch Kritik darüber z.B., dass das Spiel in der Ukraine stattfinden muss. Sind sicherlich einige Sachen, die man nicht gut finden muss. Was man zumindest auf deutscher Ebene sagen kann, ist dass die DFL es tatsächlich geschafft hat, mit einem funktionierenden Konzept den Spielbetrieb im Großen und Ganzen komplikationslos über die Bühne zu kriegen. Auch wenn es da sicherlich auch Punkte gab, die man kritisieren kann.

    Mal sehen wie die UEFA das jetzt hinbekommt.

    Ja, läuft noch auf DAZN. Aber wie gesagt, vom Spiel erwarte ich nicht viel. Für mich endete die Saison gefühlt mit der Klatsche gegen die Bayern.

  • Ja, läuft noch auf DAZN. Aber wie gesagt, vom Spiel erwarte ich nicht viel. Für mich endete die Saison gefühlt mit der Klatsche gegen die Bayern.

    Seh ich genauso. Quasi Bonusmaterial auf der Saison-DVD: Nett, aber irgendwie komplett latte.

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Lange konnte man zumindest das 0:0 halten. Am Ende hieß es dann doch 0:3. Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass man noch die Qualifikation zur Europa League - Gruppenphase für die nächste Saison vor sich hat.

  • Joa, am Ende kam es wie erwartet und wir waren eigentlich chancenlos. Das 1:0 für Donezk hätte schon viel früher fallen können/müssen, theoretisch hätten die mit ihren Chancen das Spiel schon in Halbzeit 1 entscheiden können. Ob 0:1 oder 0:3 ist am Ende dann auch egal.


    Was die Einstellung angeht, kann man der Truppe denk ich keinen Vorwurf machen, Wille war zu erkennen. Aber man hat gemerkt, dass die nicht wirklich im Saft waren. Keine Spritzigkeit, viele Abstimmungsfehler und Ungenauigkeiten. Wir sind eigentlich gut reingekommen, haben aber aus den Räumen, die Donezk durchaus geboten hat, nichts machen können. Und nach vorne läufts bei den Brasilianern dann immer recht flott.


    Auch wenn man angesichts der Umstände eigentlich keinem einen Vorwurf machen kann, haben sich dann aber doch wieder ein paar Dinge gezeigt, die sich durch die ganze Saison gezogen haben:

    • Ginczek ist für mich total glücklos und als Angreifer viel zu ineffektiv. Ist ja schön und gut, welche Ansprüche er formuliert und wie er sich selber sieht, aber da kommt viel zu wenig bei rum. Schon im Hinspiel hat er kurz vor Schluss den wichtigen Ausgleich vergeben, gestern dann so freistehend dieses Luftloch. Es bleibt dabei, wenn Wout ausfällt oder (so wie gestern) aus dem Spiel genommen ist, haben wir vorne die Arschkarte.
    • Brekalo... wenn er irgendwann nochmal schmollt, weil er nicht startet oder ausgewechselt wird, dann gibts hoffentlich ne Ansage. Gemessen an seiner Veranlagung kommt da viel zu wenig, gestern auch ein Totalausfall. Selbst der Freistoß, der ja erstmal recht gefährlich aussah, war im Endeffekt dann auch nur ein harter Schuss auf den Torwart. Wenn man den aus der Position platziert bringt, hat der Torwart fast keine Chance. Diverse Fehlpässe und un-inspiriert in der Abwehrarbeit. Da muss jetzt echt mal langsam ein Entwicklungssprung bei ihm kommen, sonst droht er, den Stempel "ewiges Talent" zu bekommen.
    • Brooks... man man man. Ich verstehe nicht, was da manchmal in seinem Kopf vorgeht. Da agiert der oft recht souverän, nur um dann nen Totalaussetzer einzubauen. Hat er im Hinspiel ja auch schon gebracht und gestern dann diese total unnötige gelb-rote Karte, genau in der Phase, wo man dachte: jetzt könnte es vielleicht in Überzahl doch nochmal ein bissl zu unseren Gunsten kippen. Hat komplett das Momentum zerstört, von da an hat man dem Team angemerkt, dass der Drops gelutscht war.

    Wie dem auch sei, svw1899 hats ja schon richtigerweise angemerkt. Durch die anstehende EL-Quali ist es natürlich nicht verkehrt, jetzt bissl länger Pause zu haben, sonst wäre das Programm richtig heftig, noch heftiger als ohnehin schon. Im Großen und Ganzen war das für uns natürlich einfach große Scheiße, für dieses eine Spiel 12 Tage Vorbereitung einzuschieben und jetzt wieder Pause zu haben. Aber gut, in diesen Zeiten triffts halt jeden irgendwie.

  • Das war einfach mal gar nix. Nichts erwartet und noch enttäuscht worden, das muss man erstmal hinbekommen.
    Diejenigen, die sich nicht versteckt haben (lookin' at you, Josip!), hatten scheinbar keinen wirklichen Plan, wie sie dem Gegner beikommen wollten. Donezk hat hervorragend verteidigt, von Weghorst war schlicht nix zu sehen. Dazu das mangelnde Zusammenspiel und das Fehlen der De Bruynes dieser Welt, die das Spiel halt einfach allein gewonnen hätten. Zum Glück ist der Gegner schlampig mit seinen Chancen umgegangen, sonst wäre es eine Blamage geworden. Und hat jemand die Nummer der Union-Geschäftsstelle? Würde gern Brooks gegen Knoche tauschen...

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!