So Leute, die Quali-Runden rund um die CL und EL gehen in die entscheidenden Runden und so langsam können wir uns auch schon mal Gedanken über die anstehende EL-Saison machen. Erstmal: so geil, dass wir dabei sind!
Kaum zu glauben aber war: wir haben gute Chancen in Topf 1 zu landen! Schuld ist unser UEFA-Koeffizient, der recht hoch ist. Dieses System finde ich einfach total beknackt. Die Frankfurter sind im Vorjahr bis ins Halbfinale eingezogen, haben aber einen niedrigeren Koeffizienten. Die Gladbacher sind in der letzten Saison vor uns gelandet, haben aber auch einen niedrigeren Koeffizienten. Wir sind zwei Spielzeiten am Stück fast abgestiegen und haben dann wieder eine gute Saison gespielt, trotzdem ist der Koeffizient so hoch. Mir ist bewusst, dass sich dieser Koeffizient aus den Ergebnissen der letzten 5 Jahre zusammensetzt, aber merkwürdig finde ich das trotzdem.
Wie dem auch sei, aus meiner Sicht hat das gutes wie schlechtes. Die Chancen, die Gruppenphase zu überstehen, steigen dadurch natürlich. Auf der anderen Seite will man ja international gegen attraktive Gegner spielen, die Chance wäre in Topf 2 oder 3 höher. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Auslosung, welche am 30.08. stattfindet.