Spieltage 2019/20

  • Nun gehts also tatsächlich weiter (auch wenn ich das erst glaube, wenn die Teams auf dem Rasen stehen). Sportlich stimme ich @orm zu ist das überhaupt nicht einzuschätzen. Die Teams waren lange völlig raus, Mannschaftstraining nur sehr eingeschränkt möglich. Wie eingespielt kann man da noch sein? Wie fit sind die Spieler? Durch die Abwesenheit der Fans wird auch ein nicht unbeträchtlicher Teil des Heimvorteils genommen, wie wirkt sich das aus?
    Tatsächlich habe ich aber ein bisschen Lust drauf. Mir ist völlig klar, dass das nicht die übliche Spannung und Stimmung hervorrufen wird, aber nach Wochen des völligen Live-Sport-Entzugs freue ich mich trotzdem ein bisschen drauf, hätte ich nicht gedacht! Mit dabei ist natürlich auch eine gewisse Portion Neugier darauf, wie das alles nun umgesetzt wird und aussieht. Wie ich ja an anderer Stelle hier im Forum schon deutlich gemacht habe, bin ich aktuell weder klarer Befürworter der Wiederaufnahme des Spielbetriebs, noch klar dagegen. Daher werde ich mir jetzt mal mein Bild davon machen um für mich zu einem Urteil zu kommen, wie sinnhaftig das ganze wirklich ist.


    Kann man sportlich noch was dazu sagen? Gerhardt hat sich leider mehrere Brüche im Gesicht zugezogen, was natürlich für ihn persönlich sehr bitter ist. Zum einen ist so eine Verletzung echt mies, zum anderen war er vor der Pause einfach bockstark. Mal sehen wie unser Coach so spielen lässt, denn soweit ich weiß steht Guilavogui weiterhin nicht zur Verfügung. Tippe mal auf ein Zentrum mit Arnold, Schlager und Mehmedi.

  • Unser Gegner wird ohne Trainer antreten, da der gute Herr(lich) nicht weiß, was eine Ausgangssperre bedeutet.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Jo, habe ich gestern auch gelesen. Damit hat er seinem Team sicherlich einen Bärendienst erwiesen. Mal sehen, ob wir irgendeinen Vorteil daraus ziehen können.

  • Selbstherrliches Einkaufen :ohje:

    Sei a Mensch

  • War was? Tschuldigung, habe nix mitbekommen. War gerade Zahnpasta und Handcreme kaufen

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • So, das war er nun also, der erste Spieltag seit Corona. Vielleicht erstmal was zum Grundsätzlichen: ich hab mir die Sky-Konferenz angeguckt und wurde tatsächlich gut unterhalten. Natürlich war das nicht annähernd das gleiche. Es war schon komisch, wirklich nichts zu hören, wenn z.B. eine gefährliche Situation entstanden ist. Aber trotzdem hab ichs mir gern angeguckt, denn das Wesentliche, der Fußball, hat ja stattgefunden. Ob das Konzept nun tatsächlich bis Saisonende so aufgeht, ich weiß es nicht. Aber Fakt ist, dass es ein von der Politik freigegebenes Konzept gibt und man hat einen Spieltag nun im Prinzip so gut wie unfallfrei über die Bühne gebracht. Interessant wird für mich auch sein, wie im Laufe der Woche die Resonanz der Zuschauer sein wird. Zum Start gabs ja nen Zuschauerrekord für Sky, das kann natürlich auch mit Neugier etc. zusammen hängen. Die Frage ist, ob das Gebotene den Leuten gefallen hat bzw. ausreicht, um auch in den nächsten Wochen zu gucken. Ich bin gespannt.


    Zum Spiel: im Prinzip haben wir viel von dem gesehen, was wir auch vor der Corona-Pause schon gesehen haben. Wir zeigen grundsätzlich gute Ansätze und auch ansehnliche Kombinationen im Spiel nach vorn, können daraus aber zu wenige Chancen kreieren. Wir lassen es nach Führungen zu ruhig angehen und spielen auf Ergebnis. Und wir sind weiterhin anfällig bei Standards. Sowohl das 1:1 als auch das vermeintliche 1:2 fielen direkt nach Freistößen. Beim 1:1 sieht Casteels meiner Meinung nach auch nicht gut aus. Ich glaube gerade für Torhüter ist es auch nicht so einfach, nach so einer langen Pause wieder reinzukommen. Gut war auf jeden Fall, dass man dran geblieben ist und weiter auf Sieg gespielt hat. Dieser war dann im Endeffekt auch nicht unverdient, auch wenn er sehr spät zustande kam. Spieler des Spiels war ausgerechnet orms Liebling Mbabu, der einige gute Szenen nach vorne hatte und das 2:1 mit einer Klasse-Einzelleistung vorbereitet hat.
    Personell gabs auch die ein oder andere Überraschung. Pongracic hat mal wieder eine Chance bekommen und sich diesmal deutlich besser angestellt. Trotzdem bleibt für mich IV weiterhin eine Baustelle, Brooks z.B. hat schon wieder ein Gegentor verschuldet. Otavio an Stelle von Roussillon war auch nicht unbedingt zu erwarten, da bin ich auch gespannt wie sich das noch weiter entwickelt. So richtig haben Glasner und Roussillon noch nicht zusammen gefunden. Und dann natürlich die Tatsache, dass Ginczek trotz der Sperre von Weghorst nur auf der Bank saß. Da fehlt mir ehrlich gesagt auch irgendwo das Verständnis, denn ich halte Ginczek grundsätzlich, wenn denn gesund und fit, für einen starken Stürmer und wann wenn nicht jetzt sollte er seine Chance bekommen? Klar, er kommt dann als Joker rein und macht den Siegtreffer und dafür wars dann auch gut, und wir sind natürlich auch nicht so nah am Team wie Glasner, aber das fand ich schon merkwürdig.


    Was mir sonst noch gefallen hat:
    - Das Tor von Steffen war klasse! Aus der Entfernung mit so einer Wucht aufs Tor zu köpfen, echt stark. Wobei das den Augsburgern natürlich nicht passieren darf, dass so ein Zwerg denen einen einköpft.
    - Die Moral hat mal wieder gestimmt! :nuke:
    - Wenn wir ein Tor geschossen haben, wars im Stadion lauter als bei den Augsburgern! :D Spricht für mich auch für den Zusammenhalt der Truppe, dass man sich nach Toren gemeinsam so freut.
    - Der Klassenerhalt ist save! :D


    Vor den harten Wochen gegen starke Gegner (wenn das denn überhaupt alles stattfindet) war das natürlich auch ein wichtiger Sieg. Die Ausgangslage für die verbleibenden Spiele könnte schlechter sein.

  • Danke für deine Zusammenfassung, ich habe Nichts sehen können, lediglich ne ganz kurze Zusammenfassung.


    Zu Mbabu: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :D Nein, ernsthaft ich irre mich nie lieber, als wenn Spieler der eigenen Mannschaft sich als doch nicht so scheiße entpuppen. Es war wohl ein wirklich gutes Spiel von ihm, wobei ich nicht weiß, ob es sich um seine Defensive, Offensive oder beides handelte. Meine Kritik an ihm bezog sich in den meisten Fällen auf seine defensiven Leistungen, da er mir dort häufig nicht gefallen hat.


    Zum Spiel kann ich also nicht Viel beitragen ausser: Geil, drei Punkte :yes:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Zu Mbabu: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn Nein, ernsthaft ich irre mich nie lieber, als wenn Spieler der eigenen Mannschaft sich als doch nicht so scheiße entpuppen. Es war wohl ein wirklich gutes Spiel von ihm, wobei ich nicht weiß, ob es sich um seine Defensive, Offensive oder beides handelte. Meine Kritik an ihm bezog sich in den meisten Fällen auf seine defensiven Leistungen, da er mir dort häufig nicht gefallen hat.

    Joa, so gehts mir auch, da irre ich mich gern... :D gut, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und das war jetzt auch "nur" Augsburg. Aber bei ihm hat es mich schon immer gewundert, weil er bei seinem vorherigen Verein echt stark gewesen sein soll und Schweizer Nationalspieler wird man ja auch nicht so im Vorbeigehen. Vielleicht gehts ja jetzt aufwärts.

  • :deuwob: vs. :deubvb:


    Bevor ich ab morgen im verlängerten (Feiertags-)Wochenende bin und vermutlich wenig bis gar nicht hier im Board aufschlage, schon mal mein Senf zum anstehenden Spiel.


    Nachdem das Team offensichtlich gut aus den Startlöchern kam, steht nun gleich die erste große Prüfung an. Gerade unsere Innenverteidigung braucht einen Sahnetag...und Casteels darf gerne auch wieder wacher sein. Weghorst kommt zurück und Ginczek dürfte vermutlich weiterhin von der Bank kommen, wobei ich schonmal sagte, dass ich nichts dagegen habe, beide von Anfang an starten zu lassen.


    Aktuell stehen wir mit Schalke, Freiburg und ein wenig Hoffenheim im Kampf um Platz 6 und haben hierbei nicht die schlechtesten Karten. Überraschende, nicht eingeplante Punkte helfen, das zu manifestieren :D

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich sehe uns im Kampf um Europa im Nachteil, da wir ein hartes Restprogramm haben und gegen schwächere Gegner zu viel liegen gelassen haben. Heute erwarte ich eine klare Niederlage. Die Borussia ist eh schon stärker, dazu noch top drauf und vom Heimspiel können wir uns ohne Fans auch nichts kaufen. Ohne Fans gehe ich davon aus, dass sich noch häufiger als sonst das qualitativ bessere Team durchsetzen wird und das ist natürlich der BVB. Meiner Meinung nach sieht man das am Besten bei der Eintracht aus Frankfurt, die Zuhause mit ihren Fans eigentlich eine Macht sind, aber in den Geisterspielen sang- und klanglos unterlegen waren.
    Nun will ich natürlich nicht behaupten, dass bei uns eine ähnliche Stimmung herrscht, trotzdem ist dieser kleine Heimvorteil nicht gegeben.
    Auf der anderen Seite dürfte es uns entgegen kommen, nicht das Spiel machen zu müssen, trotzdem hält sich mein Optimismus arg in Grenzen. Casteels muss auf jeden Fall den Rost abschütteln, so Dinger wie gegen Augsburg darf es nicht geben, sonst könnte es bitter werden.

  • Das war ein Satz mit X. Fast chancenlos und Dortmund musste nicht mehr machen, als geboten. In der Tat ist unser Restprogramm nicht gerade ohne, aber auch unsere Mitkonkurrenten flößen aktuell keinen Schrecken ein. Das dürfte ein Schneckenrennen um Platz 6 geben.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Das stimmt allerdings, auch wenn Steffen die Bude zum 1:1 gern machen darf. Gerade wenn du gegen so einen Top-Klub nur wenige Chancen bekommst, musst du die nutzen.
    Die Niederlage ist natürlich verdient, keine Frage. Die zweite Hälfte sah zwar besser aus, aber man hatte auch den Eindruck, dass die Dortmunder da auch schon ein bissl im Energiesparmodus waren, weil am Dienstag die Bayern kommen. Generell hatte man jetzt nicht das Gefühl, dass die Dormunder ans Äußerste gehen mussten, um den Sieg einzufahren. Sicher, auch sie hatten nicht viele Chancen und wären wir mit nem 0:0 in die Pause gegangen, wäre das vielleicht anders gekommen, aber so wars für sie dann easy going.
    Naja, wie du schon sagst orm hat der Rest unserer Konkurrenz um Platz 6 auch nicht gerade überzeugt. Kein Sieg und das bei teilweise echt machbaren Gegnern.
    Da im nächsten Spiel für uns auch nichts zu holen sein dürfte, bin ich mal gespannt, wie sich die Situation danach gestaltet.


    Was sagt ihr eigentlich zur roten Karte für Klaus? Davon mal ab, dass er bei uns nach wie vor irgendwie nichts auf die Kette kriegt, fand ich das schon sehr hart. Er sieht den Gegner ja nicht mal kommen und da kann man nicht von Absicht bzw. Vorsatz sprechen. Er betreibt auch kein gefährliches Spiel. Bittere Szene auf jeden Fall.

  • Was sagt ihr eigentlich zur roten Karte für Klaus? Davon mal ab, dass er bei uns nach wie vor irgendwie nichts auf die Kette kriegt, fand ich das schon sehr hart. Er sieht den Gegner ja nicht mal kommen und da kann man nicht von Absicht bzw. Vorsatz sprechen. Er betreibt auch kein gefährliches Spiel. Bittere Szene auf jeden Fall.


    Naja Absicht war es nicht, aber es war in der Perspektive von hinten dann zu erkennen. Dort tritt er mit offener Sohle in die Wade. Für mich kann man da rot geben.

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Naja Absicht war es nicht, aber es war in der Perspektive von hinten dann zu erkennen. Dort tritt er mit offener Sohle in die Wade. Für mich kann man da rot geben.

    Klar, dass er in trifft ist unstrittig, und natürlich ist das auch von hinten. Aber das ganze passiert ja nur, weil sein Gegenspieler ihm den Ball wegspitzelt. Das geht ja innerhalb von Milli-Sekunden und meines Erachtens macht er ja keine gefährliche Bewegung wie bei nem hohen Bein oder gestreckte Sohle oder so. Klar, das ist jetzt nicht die unberechtigste Rote Karte, die je gegeben wurde, aber ich bleibe dabei, dass das schon eine sehr harte Regelauslegung ist und es gelb auch getan hätte. Zumal er erstmal gar nichts gibt und erst nach dem Videobeweis dann direkt auf rot geht.

  • Sehe ich ähnlich. Ich akzeptiere, dass es rot gab, aber gerade nach der Möglichkeit, es sich per Videobeweis nochmals anzuschauen und dann so zu entscheiden und es nicht zu berücksichtigen, wie WolfsburgerJung es schrieb, mutet hart an.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich fand die Rote auch etwas hart, vor allem weil sie eben erst nach dem VA gegeben wurde. Von einer Fehlentscheidung kann man letztlich trotzdem nicht reden, ist halt irgendwo auch Auslegungssache.



    Thema EL-Plätze:
    Zumindest auf dem Papier (der Tabelle) sind wir ja noch mit dabei im Kampf um Platz sechs und sieben. Bei unserem Restprogramm glaubt da nach der Niederlage vom Samstag aber keiner mehr wirklich dran. Ich befürchte viel mehr, dass wir die Saison irgendwo zwischen Platz 10 und 13 abschließend werden und maximal noch 5 Punkte holen. Täusche mich aber gerne.
    Euch sehe ich absolut in der Pole-Position was das Rennen angeht. In meinen Augen habt ihr den besten Kader und seid trotz eher schwachem Spiel gestern noch in der besten Form. Wenn Hoffenheim und Schalke nicht ganz schnell den Schalter umlegen können, wird es sich am Ende nur zwischen euch, der Hertha und Köln entscheiden. Letztgenannten scheinen ganz gut drauf zu sein und haben ein eher leichteres Restprogramm.

  • Ich müsste ja irgendwie lachen, wenn uns am Ende Bruno mit seiner Hertha noch überholt. |-)

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Zumindest auf dem Papier (der Tabelle) sind wir ja noch mit dabei im Kampf um Platz sechs und sieben. Bei unserem Restprogramm glaubt da nach der Niederlage vom Samstag aber keiner mehr wirklich dran. Ich befürchte viel mehr, dass wir die Saison irgendwo zwischen Platz 10 und 13 abschließend werden und maximal noch 5 Punkte holen. Täusche mich aber gerne.
    Euch sehe ich absolut in der Pole-Position was das Rennen angeht. In meinen Augen habt ihr den besten Kader und seid trotz eher schwachem Spiel gestern noch in der besten Form. Wenn Hoffenheim und Schalke nicht ganz schnell den Schalter umlegen können, wird es sich am Ende nur zwischen euch, der Hertha und Köln entscheiden. Letztgenannten scheinen ganz gut drauf zu sein und haben ein eher leichteres Restprogramm.

    Ihr seid auf jeden Fall schlecht gestartet nach der Pause, aber abschreiben würde ich euch noch nicht. Vom Kader her sind wir tatsächlich vermutlich stärker aufgestellt, aber wir haben halt echt noch schwere Gegner vor der Brust. Und Streich stellt euch immer top ein, da werden noch etliche Punkte kommen.
    Schalke hat derzeit auch ganz große Probleme, wenn die den Schalter nicht umgelegt bekommen wird das nichts. Hoffenheim ist für mich eine absolute Wundertüte, da weiß ich echt nicht was kommt. Der Start war jetzt auch nicht so prall, aber grundsätzlich schätze ich die schon stärker ein.
    Köln war nur vor der Pause gut drauf, die beiden Spiele danach waren gegen Abstiegskandidaten und daraus haben sie lediglich 2 Punkte geholt. Was uns zu Hertha führt:

    Ich müsste ja irgendwie lachen, wenn uns am Ende Bruno mit seiner Hertha noch überholt.

    Tja, das könnte tatsächlich so kommen. Bruno hat oft bewiesen, dass er Mannschaften schnell stabilisiert und bei der Hertha scheint ihm das wieder zu gelingen. Es hätte schon eine gewisse Ironie und Schmadtke dürfte sich dann ziemlich in den Arsch beißen. Allerdings muss die Hertha auch noch 5 Punkte auf- und etliche Teams überholen. Aber die könnten jetzt echt einen Lauf starten.


    Ist für mich im Moment echt null absehbar, wer am Ende da das Rennen macht.

  • :deub04: vs. :deuwob:


    Und es geht weiter, mit nem absoluten Brocken als Auswärtsspiel. Machen wir uns nichts vor, Leverkusen spielt ne starke Saison, ist gut aus der Unterbrechung rausgekommen und meiner Meinung nach mit Dortmund gleichzusetzen. Wir dagegen haben einige Ausfälle zu beklagen (Guilavogui, Gerhardt, Otavio, Willimas, Mehmedi und...naja...Klaus), so dass der Kader mit einigen Jungspunden aufgefüllt werden muss. Neugierig bin ich ja auf Llanez...mal schauen.


    Unter dem Strich wäre ich mit einem Punkt sehr zufrieden, glaube aber, dass es erneut eine Lehrstunde geben wird.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • ich habe es übrigens nirgends gefunden - wie lange muss Klaus denn nun zuschauen?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!