Man man man, dieses Team ist diese Saison so unfassbar unvorhersehbar. Es freut mich aber, dass sie Reaktionen zeigen, das zeugt von Leben und dem Willen, nicht einfach es über sich ergehen zu lassen.
gefühlt aber leider nur auswärts!
Man man man, dieses Team ist diese Saison so unfassbar unvorhersehbar. Es freut mich aber, dass sie Reaktionen zeigen, das zeugt von Leben und dem Willen, nicht einfach es über sich ergehen zu lassen.
gefühlt aber leider nur auswärts!
Japp, da gebe ich dir Recht. Das verstehe wer will.....
Japp, da gebe ich dir Recht. Das verstehe wer will.....
Angst vor den Heimfans?
Mir scheint, dass das Team sich schwerer damit tut, wenn der Gegner defensiv bzw. abwartend agiert und die Räume eng macht. Und das ist zuhause nun mal öfter der Fall, gerade wenn der Gegner nominell schwächer ist. Da scheint Glasner mit seinem Umschaltfußball noch keine Antwort darauf gefunden zu haben.
vs.
Nach dem Highlight unter der Woche (das nur teilweise eins war) geht es nun also mit der Pflicht weiter. Und das ist auch das richtige Stichwort: wenn wir tatsächlich nochmal was mit Europa zu tun haben wollen, sind das genau die Spiele, die wir gewinnen müssen. Mainz ist 15. und hat erst 22 Punkte, also mitten im Abstiegskampf dabei. Allerdings haben sie von ihren bisher 7 Siegen 4 in der Fremde geholt. Also eigentlich genau das, was uns bisher nicht liegt: ein Heimspiel gegen einen eigentlich schwächeren Gegner, der auswärts schon mal einen raushauen kann. Ich meine, wir haben sogar gegen Bremen zuhause verloren und die kriegen seit Wochen bzw. Monaten eigentlich nichts auf die Kette.
Soll heißen: Heimsieg ist eigentlich Pflicht, wenn man seinen Ambitionen weiter folgen will, aber ehrlich gesagt rechne ich eher wieder mit einem schwachen Spiel und einer Punkteteilung. Gern lasse ich mich aber eines besseren belehren.
Ein Ansatz wäre ja vielleicht mal orms Vorschlag, mit zwei Stürmern aufzulaufen. Wir müssen es irgendwie schaffen, mehr Durchschlagskraft zu entwickeln. Auch hoffe ich, dass Tisserand bald mal wieder starten darf, denn Brooks und Knoche können einen da schon manchmal zur Weißglut treiben.
Umbauen müssen wir sowieso. Arnold ist gesperrt und bei Guilavogui bleibts noch abzuwarten, ich gehe aber davon aus, dass er wieder dabei ist. Roussillon hat sich gestern dummerweise verletzt, da weiß man auch noch nichts genaues. Da dürfte Otavio vermutlich mal ran, der hat das gestern nicht ganz schlecht gemacht. Mbabu ist für das EL-Spiel gesperrt, könnte sein, dass Glasner vielleicht seine Notlösung schon gegen Mainz bringen will. Eventuell mal Steffen hinten rechts?
We will see. Was zählt sind die drei Punkte. Wir kommen jetzt in eine entscheidende Saisonphase, die darüber entscheidet, wie positiv die Saison am Ende bewertet wird. Ich glaube ein Aus gegen Malmö würde schon mal einiges an Unruhe bringen, denn die sind eigentlich deutlich schwächer als wir. Und wenn wir gegen Mainz und dann bei Union Berlin nichts reißen, hat sich Europa vermutlich auch erledigt und die Saison läuft so irgendwie aus. Die starken Gegner kommen halt erst noch. Auf der anderen Seite sind das natürlich auch alles Chancen: man hat machbare Gegner vor der Brust, könnte in der Liga aufholen und in der EL das Achtelfinale erreichen. Auf gehts!
Na glücklicherweise hat Glasner hier ins Forum geschaut und sich @orms Vorschlag zu Herzen genommen. Zwei Stürmer aufgestellt, da ging nach vorne schon deutlich mehr! Trotzdem muss man die Kirche im Dorf lassen, auch wenn ich kein Freund davon bin zu relativieren. Da war nach Bremen die schlechteste Defensive der Liga zu Gast. Beim 1:0 sieht der Torwart schlecht aus, das 2:0 haben die sich auch fast selber da hinten reingelegt, auch wenn das vorher gut rausgespielt (vor allem von Ginczek) war. Am Ende des Tages war es trotzdem endlich mal wieder ein deutlicher, ungefährdeter und verdienter Sieg, deshalb will ich mal nicht so sein. Aber in Euphorie verfalle ich jetzt auch nicht.
Für die Mannschaft kann das aber extrem wichtig gewesen sein. Eine schöne kleine Siegesserie, die jetzt sogar zu einem Kantersieg geführt hat. Das sollte viel Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben geben! In der Liga stehen wir nun wieder gut da, nur 2 Punkte hinter einem EL-Platz. Klar ist aber auch, dass die wirklich schweren Spiele noch kommen, aber um diese Jahreszeit ist es wichtig, sich in eine gute Position für den Endspurt zu bringen. Und das gelingt zur Zeit.
Steffen und Ginczek haben sich auf jeden Fall für weitere Einsätze empfohlen, auch Brekalo scheint endlich wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Weghorst zwar glücklos, aber allein durch seinen Kampf und seine Laufarbeit zieht er halt auch viel Aufmerksamkeit auf sich. Und schön zu sehen, dass es auch ohne Arnold und Guilavogui geht.
Da ich persönlich ja wieder mit einem Gewürge und einem 1:1 gerechnet habe muss ich sagen: Respekt! Weiter so!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Es hat mich gefreut, dass Glasner endlich mal die Traute hatte, auf zwei Stürmer zu setzen und dass sich das dann auch gleich ausgezahlt hat. Denn Eines muss man festhalten: So sehr ich Weghorst mag, als Stürmer und Typ, der schnellste, explosivste und sicherste mit dem Ball am Fuss ist er nicht. Da hat Ginzcek nochmal ganz andere Qualitäten ins Spiel gebracht, wovon die anderen dann profitiert haben.
Positiv hat mich auch die Verteidigung als Ganzes überrascht. Bei den beiden Holzfüßen Knoche und Brooks habe ich sonst immer ein leichtes Grummeln im Magen, aber gestern haben sie die meisten Dinge wirklich gut gelöst.
Und ja, aktuell ist aufgrund der Gegner Pflicht soviele Punkte wie möglich einzusammeln. Denn die Gegner zum Saisonende werden dann sehr wahrscheinlich mitten im Meisterschaftskampf stecken und keine Gründe haben, locker zu lassen.
vs.
So, heute nach Berlin. Es gilt, den goldenen Februar mit in den März zu nehmen und den absolut positiven Trend fortzuführen. Die Konkurrenz um den letzten EL-Platz hat komplett gepatzt und dadurch bietet sich uns eine gute Chance. Aber Union spielt eine starke Saison, das wird eine richtig schwere Aufgabe.
Spannend wird auch, wie die Fans auf die gestrigen Vorkommnisse reagieren. Ich kann mir solidarische Aktionen vorstellen, mal sehen ob es zu Unterbrechungen bzw. zum Abbruch kommen wird.
Maaaaaan, in diesem Spiel waren so sehr drei Punkte drin. Berlin kommt einmal vors Tor und macht das erste Ding. Bei diesem Tor und beim zweiten auch, waren die Verteidigungsleistungen bei den Standards miserabel...Casteels, Ginczek und Weghorst kommen mir dabei in den Sinn.
Aber gut, wollen wir das Positive herausstreichen, die Mannschaft hatte keinen Bock zu verlieren und hat einfach weiter gemacht. Das gefällt mir!
Gerne weiter so....auch mit zwei Stürmern und auch, wenn in diesem Spiel Ginczek nicht ganz so überzeugte.
Echt ärgerlich. Wir haben defensiv so gut wie nichts gegen Union zugelassen und legen uns die Standards (vor allem das 0:1) quasi selbst rein. Die erste Halbzeit war (wie so oft) aber auch echt murks, auch wenn man defensiv gut stand ging nach vorne nicht allzu viel. Zu viel Ungenauigkeiten. In der zweiten Hälfte sah das wesentlich besser aus und das 2:2 ist auch mehr als verdient!
Gerardt wird einem ja langsam unheimlich, schon wieder eine Bude! Dass Glasner ihn dringelassen und Schlager rausgenommen hat, ist ein Statement, aber auch absolut verdient! Unsere Außen waren diesmal leider schwach, sowohl Steffen als auch Brekalo waren völlig wirkungslos. Mehmedi konnte auch nicht wirklich überzeugen, Joao Victor hatte dann wenigstens die entscheidende Aktion zum Ausgleich. Ansonsten hat Union das geschickt gemacht.
Was aber definitiv auch an unseren Außenverteidigern lag! Zuletzt habe ich Otavio ja noch gelobt, aber das war gar nichts gestern. Total fahrig, offensiv null gelungene Aktionen, wirkte irgendwie übermotiviert. Noch schlimmer auf der anderen Seite Mbabu. Ich will ihm zu Gute halten, dass er sich defensiv gut angestellt und da auch viele Zweikämpfe gewonnen hat, aber nach vorn war das katastrophal. Er wurde oft gut freigespielt, aber die Hereingaben in die Mitte waren ein absoluter Witz. Und 1-1-Duelle hat er offensiv auch nicht gewonnen. Da geht uns William wirklich ab. Vielleicht doch wieder Steffen hinten rechts?
Die Moral müssen wir natürlich einmal mehr loben und alles in allem kann man mit dem einen Punkt wirklich gut leben.
Ein Witz war der Schiri: das erste Transparent, dass die Unioner hochgehalten haben, war ja nun wirklich harmlos und normale Kritik. Wenn so was schon zu einer Spielunterbrechung führt, stehen uns dunkle Zeiten bevor...
vs. Leipzig
Am Samstag wird es hart. Leipzig ist zu Gast und will den Anschluss an die Spitze nicht verlieren. Die spielen unter Nagelsmann nochmal ne Kante stärker, so dass ich schon mit einem Punkt zufrieden wäre.
Für Personalentscheidungen ist es vermutlich noch zu früh, aber ich vermute ganz stark, dass Otavio und Gerhardt weiterhin starten werden, vor Allem da es bei Guilavogui und Roussillon noch nicht abzusehen ist, ob sie bereitstehen. Ich vermute aber auch, dass aufgrund des Gegners der Trainer wieder nur auf einen Stürmer zurückgreifen wird, etwas was ich nicht begrüßen würde.
Ich bin ja auch skeptisch. Einerseits waren deren letzten Auftritte auch nicht unbedingt so überzeugend, andererseits schätze ich sie stärker ein als das Bild, das sie im Moment vermitteln.
Dazu ist unsere Mannschaft auch echt eine Wundertüte. Da weißt du auch nicht, was du bekommst. Ein konzentrierter Auftritt, vernünftige Pässe und die Möglichkeiten auch mal verwandel - dann sehe ich der Begegnung doch viele positiver entgegen.
Leipzig hat am Dienstag sein CL-Rückspiel gegen Tottenham im heimischen Stadion. Das ist im Vergleich zu einem Auswärtsspiel in Wolfsburg natürlich ein absolutes Highlight. Und ich hoffe, dass ihre Spieler das genauso empfinden und bei uns nicht so ganz bei der Sache sind...
Das wars dann aber auch schon mit den guten Hoffnungen. Klar haben wir richtig starke Wochen hinter uns, aber machen wir uns nichts vor, unterm Strich gilt das gleiche wie in der Hinrunde: die richtig starken Gegner waren da jetzt nicht dabei. Wir haben uns in eine hervorragende Situation gebracht und die Pflicht weitestgehend erfüllt. Wenn wir aber nächste Saison wieder international spielen wollen, müssen wir gegen die starken Gegner punkten. Ich bin gespannt, wie unser Team gegen Leipzig auftritt. Die Außenseiterrolle liegt uns ja bekanntlich besser als die des Favoriten. Nichts desto trotz geht an einem normalen Tag das Ding natürlich zu Gunsten von Leipzig aus.
Ich hätte aber gar nichts dagegen, denen ordentlich Salz in ihre Meisterschaftsträume zu kippen...
Aktuelle Gerüchte besagen, dass sowohl Ginzcek als auch Werner ausfallen könnten.
Das Ergebnis liest sich nicht sexy, aber es war gut. Ich habe eine stabile Abwehrleistung gesehen, das war wirklich stark. Wobei ich es nicht ganz genau einschätzen kann, ob es an der Abwehrleistung lag, dass Leipzig nicht viel gelungen ist, oder es an Leipzigs Leistung lag, dass wir gut in der Verteidigung aussahen.
Egal, wie gewünscht einen Punkt mitgenommen, wobei ich dann doch noch ein wenig kritisieren muss: Häufig ist unser Spiel nach vorne zu ungenau, unkonzentriert und zu langsam. Daran merkt man ziemlich deutlich, was dem Team noch fehlt.
Genau so siehts aus. Generell würde ich das auch positiv bewerten. Leipzig hätte uns in der ein oder anderen Situation einen einschenken können, insgesamt haben wir das aber gut verteidigt. Da hat man schon gemerkt, dass der Gegner eine hohe Qualität hat. Also zum Ende Werner aufs Feld kam, hatte ich angesichts unserer "Vollsprinter" in der IV schon Sorge, aber der war auch kein Faktor. Ausdrücklich loben möchte ich auch Steffen, der das als rechter Verteidiger gut gemacht hat. Der darf von mir aus gern da weitermachen, selbst wenn Mbabu wieder fit ist...
Auch was die Offensive angeht stimme ich dir völlig zu. Da ist weiterhin viel Luft nach oben, da hätten wir Leipzig noch mehr wehtun können. Wobei der Upamekano oder wie der heißt schon ein krasser Typ da hinten ist. Bei der Größe noch so ein Tempo, unglaublich wieviel der da entschärft hat.
Insgesamt hat uns vorne das Tempo gefehlt. Ich möchte Weghorst nicht missen, aber wenn du den tief schickst kannst du dir das eigentlich auch sparen. Der wird so gut wie immer abgelaufen. Mehmedi geht da schon besser, aber dem fehlt dann irgendwie der Abschluss bzw. die Schussstärke. Brekalo ist gut mal im 1-1 und spielt auch mal starke Pässe, dafür kannst du den im Zweikampf vergessen und diverse Fehlpässe sind da auch immer dabei. Der Schwächste war für mich aber Schlager, der hatte echt ein unglückliches Spiel. Zwar immer bemüht, läuferisch aktiv und haut sich in jeden Zweikampf, aber die Pässe konntest du vergessen und im Abschluss war das sehr harmlos. Ganz besonders als er kurz vor Schluss frei vor dem Tor steht und dann nur so ein Schüsschen bei rumkommt, dass dann nicht mal aufs Tor geht. Wenn er schon nicht hart sondern platziert schießt, dann wenigstens bitte so, dass der Torwart zumindest Probleme kriegt. Das war die große Chance zum Sieg.
Nichts desto trotz geht das unentschieden natürlich in Ordnung, man kann jetzt auch nicht sagen, dass wir stärker als Leipzig waren. Und ein Punkt gegen den Tabellenzweiten ist sicher i.O.
Volle Zustimmung zu deiner Einschätzung unserer Offensive. Und gerade Weghorst mit seinem fehlenden Speed müsste zwingend einen zweiten Stürmer neben sich haben, um mehr Raum und bessere Spiel- und Abschlusssituationen zu bekommen.
vs.
So, da wird dann tatsächlich am Samstag der Ball wieder rollen. Es wirkt aktuell unter den Bedingungen und eigenen Erfahrung surreal und ehrlicherweise fehlt mir die Vorfreude. Ich kann es verstehen, wenn man unter dem sportlichen Gesichtspunkt Argumente für eine Weiterführung anbringt. Weniger Verständnis habe ich allerdings für die eigentlichen Motivationen, die dahinter stecken mögen, verglichen mit den Entbehrungen, die der Rest ausserhalb der Profi-Fußball-Blase ertragen muss.
Ich habe keine Ahnung, wie die Mannschaften, losgelöst vom VfL und FCA, diese Unterbrechung verarbeitet haben und wie sie da nun aus den Startlöchern kommen. Lassen wir uns überraschen.
Ich hab, ehrlich gesagt, überhaupt keinen Bock. Die drei Geisterspiele, die ich vor der Pause gesehen haben, waren derart trist, dass ich mir nicht vorstellen kann, irgendeine Art von Enthusiasmus dafür entwickeln zu können...
Wie hat mein Vater gesagt, nachdem er mich das erste Mal nach meiner Geburt auf dem Arm hatte?
-"Besser als nix!"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!