Spieltage 2019/20

• Tja, diese möglichen Qualifikationsspiele zur EL müssten dann natürlich auch irgendwie in die Vorbereitung eingetacktet werden, was unter den aktuellen Umständen nochmals eine zusätzliche Herausforderung wäre, nicht nur was den VfL beträfe, sondern auch die Abstimmung mit den Terminplanungen der anderen europäischen Ligen.

"Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

• Wird sowieso eine Herausforderung, wenn man Europapokal inkl. Qualifikation, die nationalen Ligen und Pokalwettbewerbe und noch die Europameisterschaft 2021 in den Spielplan für die Saison 2020/21 packen will. Die Bundesliga soll ja auch erst Mitte September starten, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

• Das ist richtig. Diesen gordischen Knoten zu lösen, dürfte nen dickes Brett werden. Ich bin da ge- und entspannt und warte einfach ab, was das so zusammengezimmert wird.

• Was für ein bescheidenes Spiel mal wieder gegen Freiburg. Bis zum 2:0 dominiert und dann nach der Rücknahme des dritten Treffers wurde spürbar ein Gang zurückgeschaltet. Dann zwei Geschenke kurz vor und nach der Pause und schwupps sieht man ziemlich alt aus. In der Folge gab es zwar wieder ein sichtbares Übergewicht, aber auch Freiburg hatte noch Chancen, die gut und gerne zu einer Niederlage für uns hätte führen können. Man man man....genau solche Spiele machen mich sauer. Völlig unnötig aus der Hand gegeben und einen Quasi-Matchball verpasst.

• Genau so siehts aus. Als ich zwischendurch den Spielstand von 3:0 gesehen habe, habe ich mich innerlich schon mit nem Heimsieg angefreundet. Als stattdessen das Ergebnis vor der Pause dann das 1:2 war, schwante mir schon übles... wie du schon sagst, das hätte auch gut und gern eine Niederlage geben können, aber was für Torgeschenke haben wir da bitte verteilt??? Schön und gut, dass in dem Spiel offensiv mal wieder mehr ging, aber das hinten war ja teilweise Slapstick pur. Was bitte macht Brooks denn da beim 2:2? Völlig falsches Timing beim Hochspringen und irritiert damit auch noch Casteels, der sonst vielleicht eine Chance gehabt hätte. Und vorher tritt Pongracic noch über den Ball. Das Ding sollte man offiziell eigentlich als Eigentor verbuchen, echt eine Witznummer.
    Gut, am Ende war es wichtig, wenigstens den einen Punkt zu behalten. So haben wir Freiburg auf 4 Punkte Distanz gehalten und Hoffenheim auf 3. Gepaart mit der besseren Torbilanz ist das natürlich eine gar nicht mal so schlechte Ausgangssituation für die letzten drei Spiele. Trotzdem, das hätte ein Big Point sein können, mit einem Sieg wären wir so gut wie durch gewesen, was Europa betrifft.

Naja, zum Glück kommen ja jetzt zwei Auswärtsspiele... |-)

• :deubmg: vs. :deuwob:

Englische Woche, Auswärtsspiel ( :victory: ) in Mönchengladbach ( :( ), keine Ahnung, mit welcher Leistung die Truppe diesmal überrascht. Bei Gladbach wird wohl Thuram ausfallen, aber die haben noch jede Menge andere Offensivkaliber. Größte Chancen sehe ich darin, das Spiel so lange wie möglich knapp zu halten, denn die Borussia hat ein Problem, das uns nicht ganz unbekannt ist: Den Sack zumachen, wenn es drauf ankommt.

Ich bin gespannt, ob Glasner auch gegen einen Gegner wie diesen die Traute hat, mit zwei Stürmern zu beginnen....und ob Brooks nen Denkze...äh ne Verschnaufspause bekommt.

• Normal haben wir da nichts zu bestellen, wenn da nicht diese sensationelle Auswärtsstärke wäre, die wir zuletzt an den Tag gelegt haben. Ansonsten sind die Gladbacher uns qualitativ überlegen, spielen eine starke Saison und hatten auch die Bayern zumindest am Rande des Punktverlustes. Aber sie wären auch nicht die ersten, die nach einem starken Spiel gegen die Bayern ein Schwaches folgen lassen.

Persönlich vermute ich, dass wir nur mit Weghorst vorne antreten werden. Würde mich nicht wundern, wenn Gerhardt oder Guilavogui für Ginczek ins Spiel kommen. Arnold oder Schlager könnten dann ggf. bissl offensiver agieren. Auf außen tauscht Glasner ja gern mal durch, allerdings lief es gegen Freiburg mit Brekalo und Steffen besser als danach mit Klaus und Victor. Ich würde wieder mit den beiden beginnen.
    Tja, und dann Brooks... ich denke ja, dass gerade in der IV die Eingespieltheit sehr wichtig ist, was dafür spräche, Brooks und Pongracic erstmal weitermachen zu lassen. Aber gerade Brooks sammelt konstant Böcke. Da war Pongracic in Summe in der letzten Zeit tatsächlich der Stärkere. Vielleicht erhält Knoche ja mal wieder eine Chance, wäre natürlich auch ein schönerer Abschied, als als Bankdrücker zu gehen. Ansonsten ist da ja auch noch Tisserand.

Ich rechne dann aber eher mit einer Pleite und einem Entscheidungsspiel für uns auf Schalke. Und vielleicht haben wir ja Glück gegen die Bayern und die nehmen das Spiel gegen uns als Meister dann nicht mehr ganz so ernst...

• Ich bin so optimistisch wie vor dem Leverkusenspiel und hoffe ich bin nach dem Spiel so gegeistert wie nach dem Leverkusenspiel

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Neben Thuram fällt bei den Gladbachern nun auch Plea aus. Damit sind die beiden Topscorer gegen uns raus. Auch wenn uns das in die Karten spielen sollte, macht mich das nur noch misstrauischer. Die zweite Gladbacher Garde wird nun sicher liefern wollen und für die geht es jetzt um alles, was die CL betrifft. Leverkusen ist bereits vorbeigezogen. Irgendwie gefällt mir die Außenseiterrolle sowieso immer besser. |-)

• Okaaaaaaay....das war mal wieder ne ziemlich miese Leistung. Zwar hat man permanent den Weg nach vorne gesucht, aber so blind und ohne Sinn und Verstand, dass es für Gladbach ein Einfaches war, zu warten, zu verteidigen und gefährlich zu kontern. Ich will jetzt nicht auf dem Handspiel vor dem ersten Treffer rumreiten, vielmehr hat dieses Spiel wieder erschreckende Schwächen offenbart:

- Wenig gezielte Durchschlagskraft vorne
    - Naiv offen hinten, bei Kontern anfällig und überfordert
    - gefühlt in den wichtigen Zweikämpfen (eins gegen eins kurz vorm Strafraum) immer ein paar Prozentpunkte weniger gegeben und dementsprechend das Nachsehen gehabt.

Gladbach wurde zum Toreschießen eingeladen und das mache ich an zwei Namen fest: Brooks und Arnold. Der Letztere hatte gestern einen sauschwachen Abend und der Erstgenannte zeigte gestern und in dem Spiel davor, dass die positiven Spiele eher seine Ausreißer sind und das nun sein Normalmaß ist. Hanebüchen.

Dafür, dass die Truppe eigentlich um einen EL-Platz fighten und zumindest diesen Willen zeigen sollte, war das echt schlecht. Mal wieder zeigt diese Truppe in einem wichtigen Spiel, dass da noch einiges fehlt und damit meine ich vor Allem in mentaler Hinsicht.

Freiburg ist nach seinem Sieg und ihrem Unentschieden bei uns nun wieder eng aufgerückt. Mal schauen, was Hoffenheim heute so macht.

• Tja, da gibts auch nichts weiter dazu zu sagen. Ein richtig gebrauchter Tag. Wir machen es dem Gegner aktuell viel zu einfach, Tore gegen uns zu erzielen. Und dafür, dass wir hinten so anfällig agieren, kommt vorne auch zu wenig bei rum. Das Freiburg-Spiel mal ausgenommen, das war gefühlt ein offener Schlagabtausch.
    Durch den Sieg von Freiburg wirds jetzt natürlich richtig knapp. Ein Sieg auf Schalke ist da fast schon ein muss, wenn man noch eine Chance auf die EL haben möchte. Denn gegen die Bayern brauchen wir uns wie gesagt nichts auszurechnen.
    Bleibt nur zu hoffen, dass heute wenigstens Hoffenheim schwächelt.

• Das Bayern-Spiel würde ich noch nicht komplett abhaken, da es potentiell unter veränderten Voraussetzungen stattfinden könnte. Das Geschrei aus Freiburg und/oder Hoffenheim könnte ich dann aber ansatzweise nachvollziehen.

• Mag sein, aber man kennt doch die Bayern. Die haben einfach eine bockstarke Mentalität, das muss man leider anerkennen. Die wollen einfach immer gewinnen. Und am Tag der Übergabe der Meisterschale werden die sicher auch nicht verlieren wollen.
    Aber gut, nützt ja nichts jetzt zu spekulieren. Am Samstag werden wir wissen, wohin die Reise geht. Bleibt zu hoffen, dass die Bayern mein Mentalitätsgequatsche jetzt auch bestätigen und Freiburg weghauen... |-)

• Und wir unseren Teil gegen Schalke erledigen.

• :deus04: vs. :deuwob:

Am Samstag geht es nach Gelsenkirchen, vorletzter Spieltag. Ich sage es mal so: Wenn wir da nichts Zählbares mitnehmen, dann wird es mit der EL nichts werden....außer wir gewinnen das Turnier im August :D|-):augen: Dann spielen wir CL

Ich hoffe, dass die Experimente Klaus und Victor wieder auf der Bank Platz nehmen dürfen, dass Brooks endlich mal konzentriert bleibt und vielleicht auch mal wieder mit zwei Stürmern gespielt wird. Ansonsten wäre es noch schön, wenn die Truppe insgesamt zumindest zeigen würde, dass sie in die EL wollen.

• ...und das Schalke weiter nicht gewinnt. Befürchte, dass sie gegen uns damit wieder anfangen werden.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Tja, es wäre halt einfach wieder zu typisch VfL, wenn Schalkes Negativserie gerade gegen uns wieder endet... :look: ich hoffe das Team rehabilitiert sich für die schwache Leistung in Gladbach. Da der letzte Spieltag für uns insgesamt katastrophal verlaufen ist, wäre wohl ein Punkt auch schon zu wenig.
    Andersrum gesehen: wenn wir gewinnen wären wir bei entsprechenden anderen Ergebnissen schon durch!

Brooks wird wohl weiterspielen, Glasner hat sich unter der Woche zumindest so geäußert. Hoffen wir, dass er das Vertrauen dann jetzt mal auszahlt. Und ja, bitte nicht wieder mit Victor und Klaus von Beginn an.

• Ein überzeugender Auftritt mit drei Punkten gegen einen zugegebenermaßen äußerst schwachen und verunsicherten Gegner. Damit ist EL in der kommenden Saison wieder angesagt, im blöden Fall aber natürlich mit der Qualifikationsrunde als Hürde vorweg, sollte Hoffenheim noch an uns vorbeiziehen. Da die Vorbereitung auf die kommende Saison aber eh unter völlig veränderten und schwer vorhersehbaren Voraussetzungen erfolgen wird, warte ich einfach mal ab.

• So siehts aus, da gibt es wirklich nicht viel zu meckern. Die Treffer und Chancen waren teilweise echt schön herausgespielt. Aber bei allem Respekt, diese Schalker Mannschaft ist gefühlt auch das schlechteste, was zur Zeit in der Liga rumläuft.
    Somit haben wir aus diesem trostlosen Saisonabschluss dann fast noch das Optimum rausgeholt. Hoffen wir, dass die Dortmunder nächsten Spieltag nochmal ernst machen, denn dass wir gegen diese Überbayern was holen glaube ich immer noch nicht so recht.

By the way: Ginczek hat irgendwie gerade die Seuche am Fuß. Ständig kommt er zu Superchancen und Abschlusssituationen, aber entweder vergibt er oder es ist noch ein Gegner oder Pfosten im Weg, so dass irgendein anderer Wolfsburger letztlich die Bude macht... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!