EM-Quali: Deutschland - Niederlande 2:4

  • Es ist echt peinlich,wie verkrampft man versucht,wirklich alles was täglich in diesem Land passiert auf evtl. Verbindungen zur NS-Zeit zu untersuchen und Verbindungen herzustellen,die teils echt lächerlich sind.
    Durch die Änderung hat man die Leute doch erst recht auf diesen Zusammenhang gebracht.Bin mir sicher, das 98,5 % der Menschen im Stadion und vorm TV überhaupt gar keinen Zusammenhang mit der NS-Zeit hergestellt hätten,weil da einfach keiner so verbissen und krampfhaft dran denkt. Aber jetzt werden viele sagen "stimmt,das könnte man so interpretieren":


    EInfach mal Eier in der Hose haben und etwas durchziehen,auch wenn es nicht 100% der Mneschen gefällt.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ich sehe das Problem eher da, dass die Medien Twitter oft zu ernst nehmen. Da werden zb. 100 Tweets abgesetzt, die den Inhalt haben, dass die Choreo politisch inkorrekt sei. Im Endeffekt ist das dann die Meinung von 100 Leuten aus ganz Deutschland. 100 Tweets kann man in einem Artikel aber gut als "Shitstorm" verkaufen, auch wenn es eigentlich nur ein kleiner Sturm in einer Filterbubble ist. Aber die Medien wollen ja weniger berichten, als eher Storys verkaufen und Empörung verkauft sich eben gut.

  • Ich sehe das Problem eher da, dass die Medien Twitter oft zu ernst nehmen. Da werden zb. 100 Tweets abgesetzt, die den Inhalt haben, dass die Choreo politisch inkorrekt sei. Im Endeffekt ist das dann die Meinung von 100 Leuten aus ganz Deutschland. 100 Tweets kann man in einem Artikel aber gut als "Shitstorm" verkaufen, auch wenn es eigentlich nur ein kleiner Sturm in einer Filterbubble ist. Aber die Medien wollen ja weniger berichten, als eher Storys verkaufen und Empörung verkauft sich eben gut.

    That's it. Facebook-Aktivitäten haben sich m.E. inzwischen normalisiert. Während anfangs ein medialer Orgasmus losbrach, weil dort binnen weniger Stunden/Tage 50.000+ Personen einer Veranstaltung zugesagt oder einem Statement zugestimmt hatten, juckt das heute keinen mehr so richtig, weil man die Zahlen besser einschätzen und relativieren kann. Der "Nachrichtenwert" hat abgenommen. Bei Twitter hingehen werden Posts gerne als repräsentative O-Töne verwendet. Aber auch das wird sich mMn normalisieren... Mediale Erregung lässt sich nicht konstant aufrecht erhalten.

  • That's it. Facebook-Aktivitäten haben sich m.E. inzwischen normalisiert

    Das erzähl mal den Leuten, die ernsthaft davon ausgegangen sind, dass 50.000 Leute im Naruto-Run die Area51 stürmen wollen. Sorry für OT

  • Ich sehe das Problem eher da, dass die Medien Twitter oft zu ernst nehmen. Da werden zb. 100 Tweets abgesetzt, die den Inhalt haben, dass die Choreo politisch inkorrekt sei. Im Endeffekt ist das dann die Meinung von 100 Leuten aus ganz Deutschland. 100 Tweets kann man in einem Artikel aber gut als "Shitstorm" verkaufen, auch wenn es eigentlich nur ein kleiner Sturm in einer Filterbubble ist. Aber die Medien wollen ja weniger berichten, als eher Storys verkaufen und Empörung verkauft sich eben gut.

    Ja das ist ein Problem des Internets, wo jeder Obertorfkopf und Wichtigtuer seinen Sermon über alles abladen kann, ob man es hören will oder nicht. Leider gibt es auf der anderen Seite dann Pappnasen die sowas auch noch für voll nehmen. :rolleyes: Lasst die Deppen einfach mit deren Nonsens alleine und es würde nichts passieren.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Als jemand der fast Neutral (logisch, leichte Sympathien für die Holländer) das Fussballspiel gestern verfolgt hat stelle ich mir zu Jogi Löw und der N11 doch wieder einige Fragen. Dieser Trainer ist für mich ein völliges Rätsel. Von den schlechten Abstimmungen und den falschen Positionierungen im Bereich Defensives Mittelfeld und Verteidiger will gar nicht anfangen bzw. dem Trainer gar keine Schuld geben (weil wegen erste Länderspielpause) ABER auf Hummels verzichten, Kimmich auf seine 1C Position stellen mit aufgaben für die er einfach nicht gemacht ist (er ist kein defensiver Sechser), Kroos mit seiner Midlifecrisis immer und immer wieder Gündogan vorziehen, auf Harvertz und Brandt verzichten zu wollen und dennoch Fussballerische Lösungen in einer "körperlichen" Aufstellung zu verlangen und am Ende als Lösung auf den Taktisch unterirdischen auftritt zurück zur Viererkette zu tauschen um zu zeigen das man es ja doch versucht nach 81 (!!!!) Minuten auf die Holländer einzuwirken (natürlich niemals gezwungen aufgrund des Führungstors der Niederländer sondern aufgrund eigener Taktischer pläne) ist für mich völlig unverständlich!


    Der Kader bzw. das Potential was der Deutsche Fussball bietet in den Händen eine Jogi Löws ohne Hansi Flick an seiner Seite zu sehen bereitet mir Körperlich schmerzen. Die nach außen verkaufte Strategie auf die Jungen bauen zu wollen Funktioniert halt auch nur wenn man auch einen Plan dazu hat. Sich von Bundesliga Trainern einfach nur dinge abzuschauen ohne die Umsetzung dahinter zu verstehen ist eines Bundestrainers eigentlich völlig unwürdig.


    Kimmich als Lösung für das Zentrum zu sehen, ist ja nicht deshalb notwendig weil kein anderer Defensiver Mittelfeldspieler vorhanden ist sondern weil man sich selbst aufgrund der 3er Kette dazu zwingt einen zu brauchen und selbst wenn es so ist, Warum beraube ich mich selbst meines Stärksten Flügelverteidigers ? Das ist halt wenn man Fifa für Realität hält: "Kimmich hat auf Außen 84, Klostermann 82 und wenn ich Kimmich auf die 6 Stelle hat der immer noch 81 und naja einen anderen der über die 80 kommt hab ich für diese Position nicht. Naja klare Sache das machen wir so.


    Die Linearen Flügelverteidiger sind weniger Waffe als durchschaubare Last, Kroos als "Leader" nur notwendig weil alle anderen Führungsspieler aussortiert wurden, Gnabry ohne Unterstützung (weil Reus einen schlechten Tag) allein einfach zu wenig. Ich könnte jetzt noch Stunden weiter erklären und das alles während Gündogan, Harvertz und Brandt bis zur 60. auf der Bank sitzen. Sowas absurdes!

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Das Spiel habe ich nur in der Zusammenfassung gesehen, weshalb ich nur wenig auf einzelne Situationen eingehen kann, aber unanbhängig davon ist festzustellen, es hat sich seit der WM nichts geändert. Die Mannschaft lebt nicht von den taktischen Leistungen des Trainers, sondern (wie auch teilweise schon 2014) besonders von der individuellen Klasse der Spieler. Die Problemzonen wurden über Jahre beim DFB vernachlässigt. Die Bank war gestern schon schwach besetzt. Viele Sturmalternativen gibt es nicht und die wenigen werden nicht eingeladen.
    Die Aufstellung war auch so eine Sache. Mit Neuer, Klostermann, Halstenberg, Ginter, Tah, Süle und Kimmich stellte man sieben defensiv orientierte Spieler von Beginn an. Das war ein Heimspiel. Warum verkriecht man sich da und die Niederländer sind zwar besser als noch vor ein paar Jahren, aber trotzdem schlagbar. Havertz ist einer der besten Spieler der Bundesliga und sitzt eine Stunde draußen. Man kann auch Spieler wie Hummels, die Benders oder Müller einladen.

  • Jedesmal wenn die Holländer auf Angriff umschalteten fiel die deutsche Mannschaft auseinander. Keine Zuordnung, kein Zugriff mehr. Neuer hat noch schlimmeres verhindert.


    Entweder der Trainer hat kein Defensivkonzept oder er kann es seiner Truppe nicht vermitteln. Und das nicht erst seit gestern. Wie auch immer, wären wir im Vereinsfussball würde nach so einer Gruselvorstellung zu Hause der Trainer bedenklich wackeln. Nur beim DFB kann so eine Null einfach weiter stümpern.

  • Es wäre dann doch die elegantere Methode gewesen, das Material kurzfristig wieder einzusammeln...

    Das ist ein Länderspiel und der Zuschauer hat einen Anspruch auf eine Choreografie!! Was meinst Du warum die Karten so teuer sind. Also die Choreo muss sein!


    In alter Hamburger Tradition hätte man es mit einer Dazke versuchen sollen. Da kann man nichts falsch machen!

  • Das kannte ich noch gar nicht ;D

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • aber unanbhängig davon ist festzustellen, es hat sich seit der WM nichts geändert. Die Mannschaft lebt nicht von den taktischen Leistungen des Trainers, sondern (wie auch teilweise schon 2014) besonders von der individuellen Klasse der Spieler.

    Punkt, es ist eins zu eins die Situation des FCBayern unter Carlo Ancelotti oder Niko Kovac. Ein Kader der unfassbares Potential hat, individuell zu gut für die meisten anderen aber wenn es drauf ankommt macht der Trainer keinen Unterschied die Mannschaft besser zu machen. So wie gestern eben auch. Bereits 2014 haben Flick und die Mannschaft den Titel für Deutschland geholt. Löw hat seit seinem Antritt den wenigsten Anteil an den Erfolgen. Pardon das ich das so sage aber Spiele wie gestern sind es bei denen es einem Schwindelig wird wenn man die Entscheidungen von außen ein wenig genauer anschaut.


    Die Bank war gestern schon schwach besetzt. Viele Sturmalternativen gibt es nicht und die wenigen werden nicht eingeladen.
    Die Aufstellung war auch so eine Sache.


    Was neben den Taktischen Qualitäten, die Jogi Löw in allen belangen abgehen, dann eben noch dazu kommt sind eben genau diese Nominierungen die kaum jemand versteht. Gomez, Kießling, Kruse, Sane, Boateng, Hummels, Müller... Das Löw für seine Vetternwirtschaft schon so manchen Kritiker von Außen ertragen hat ist ja bekannt aber das man so einen über Jahre duldet und das verschenkte Potential einfach in Kauf nimmt. Nunja, auch auf der Chef-Trainer Position hat man eben lieber Leute die Ja sagen, das zieht sich von Oben nach unten. Am ende kommt noch mal ein Trainer drauf das Oliver Bierhoff und seine Position völlig unwichtig für alles was war und noch sein wird ist.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Tja einen Müller aussortieren

    Müller hatte bei der WM 2014 seine letzten guten Leistungen in der Nationalelf. Das war schon OK.


    Dachte 2014 auch noch, dass Müller mal Kloses Rekord gefährden könne, da er ja noch relativ jung war, aber da wusste ich noch nicht, dass er schon weit vor seinem 30. Geburtstag über seinen Zenit sein würde.

  • Tja einen Müller aussortieren

    Müller hatte bei der WM 2014 seine letzten guten Leistungen in der Nationalelf. Das war schon OK.
    Dachte 2014 auch noch, dass Müller mal Kloses Rekord gefährden könne, da er ja noch relativ jung war, aber da wusste ich noch nicht, dass er schon weit vor seinem 30. Geburtstag über seinen Zenit sein würde.

    Tut mir leid mein Freund, die fehlende Integration in die Aufstellungen und zum Teil auch ein wenig das Pech sind daran Schuld das viele Menschen den Eindruck haben das Müller mehr Probleme als gute Spiele gemacht hat. Letztlich hat TM aber immer einen Mehrwert für die Mannschaft gehabt für die er gespielt hat, sogar unter Löw in der N11.


    Über Quoten und Statistiken lässt sich sowas nicht Messen, wobei ich selbst da sicher bin das Müller nicht unterdurchschnittlich abschließt. (ohne es zu wissen da für mich Statistiken viel zu wenig aussagen als es den Anschein macht.)

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Tja einen Müller aussortieren

    Müller hatte bei der WM 2014 seine letzten guten Leistungen in der Nationalelf. Das war schon OK.Dachte 2014 auch noch, dass Müller mal Kloses Rekord gefährden könne, da er ja noch relativ jung war, aber da wusste ich noch nicht, dass er schon weit vor seinem 30. Geburtstag über seinen Zenit sein würde.

    Tut mir leid mein Freund, die fehlende Integration in die Aufstellungen und zum Teil auch ein wenig das Pech sind daran Schuld das viele Menschen den Eindruck haben das Müller mehr Probleme als gute Spiele gemacht hat. Letztlich hat TM aber immer einen Mehrwert für die Mannschaft gehabt für die er gespielt hat, sogar unter Löw in der N11.
    Über Quoten und Statistiken lässt sich sowas nicht Messen, wobei ich selbst da sicher bin das Müller nicht unterdurchschnittlich abschließt. (ohne es zu wissen da für mich Statistiken viel zu wenig aussagen als es den Anschein macht.)

    Müller hat nicht mehr Probleme als gute Spiele gemacht.
    Müller hat bis einschließlich 14 regelmäßig geliefert und war gar nicht wegzudenken, dann aber folgte der Niedergang, über den auch zuletzt zwei Turniere ohne Torerfolg nicht lügen.


    Es kann nicht jeder zwei Jahrzehnte im Zenit stehen. Müller hatte zwei starke WMs, in denen er einer der besten Spieler der Welt war, WM-Dritter und am Ende gar Weltmeister wurde. Alles gut.

  • Mal ne ganz doofe Frage.
    Bin ja grad erst drüber gestolpert, dass sich der Fan Club Nationalmannschaft gestern zum Ei gemacht hat. Jetzt mal an die Experten hier: Warum heißtn das Dingen nich konsequenterweise Fan Club National Mannschaft? Oder noch konsequenter: Fan Club National Die Mannschaft? :amkopfkratz:

  • :deu: - :nie:


    Deutschland - Niederlande 2:4


    Tore: 1:0 Gnabry (9.) 1:1 de Jong (59.) 1:2 Tah (ET., 65.) 2:2 Kroos (HE., 73.) 2:3 Malen (79.) 2:4 Wijnaldum (90.+1)


    Gelbe Karten: Kimmich - Depay, de Jong, de Roon


    Zuschauer: 51 299 in Hamburg

    SCV und der FC

  • Müller hat nicht mehr Probleme als gute Spiele gemacht.Müller hat bis einschließlich 14 regelmäßig geliefert und war gar nicht wegzudenken, dann aber folgte der Niedergang, über den auch zuletzt zwei Turniere ohne Torerfolg nicht lügen.


    Wenn man es natürlich auf die Statistiken runter brechen möchte hast du völlig recht, wenn du da auch noch die Spielerisch bestimmt zwei besten Turniere aussuchst findet man da natürlich Argumente. Dagegen würden allerdings dinge Sprechen wie der Allgemeine schlechte Charakter der Mannschaft 2018, die vielen Spieltechnischen und Taktischen Fehlgriffe des Trainerteams 2016 und 18, die schlechte Rolle die man gerade in diesen beiden Turnieren für Müller vorgesehen hatte und die Tatsache das Müller selbst unter Ancelotti und Kovac immer wichtig war. Dazu passable Quali und Test spiele.


    Es macht einfach keinen Sinn Leute wie Grosskreutz und Podolski über die Jahre mit durch zu schleppen (weil neben dem sportlichen Mehrwert auch wichtig für die Mannschaft waren, was ich verstehe) dann aber Boateng, Hummels und Müller mit einer gewissen Endgültigkeit ab zu servieren.


    Klar mögen da dinge wie gewisse Führungsansprüche und damit verbunden keine neuen Hierarchien hinter diesen Entscheidungen gesteckt haben aber wenn ich Tah und Ginter in ihrem Abwehr verhalten zu sehe (zu dem die Beiden häufig gar nicht so viel können weil sie durch die schlechten Abstimmungen und das noch viel schlechtere Positionieren auf dem Platz) häufig durch ihren eigenen Trainer in solche Situationen gezwungen wurden in denen sie nur schlecht aussehen konnten, dann frage ich mich wieder ob ein Mats Hummels mit seiner Qualität nicht doch gar nicht so schlecht wäre um die Taktische Defizite zu Kaschieren. Ähnliches sieht man ja bei Bayern mit Thiago oder auch mit Hummels im letzten Jahr, die schwächen die die Mannschaft im Spielaufbau hatte haben Hummels und Thiago gerade in der zweiten Saison Hälfte unverzichtbar gemacht.


    Bei Müller muss man sicherlich auf die Quote schauen da geb ich dir schon recht, nichts desto trotz ist Müller ein Spieler den ich immer im Kader hätte weil er zum einen in jedem Spiel und in jeder Situation in der lage ist ein Tor zu schießen oder dieses vorzubereiten oder (was in deinen Statistiken dann eben nicht berücksichtigt wird) Räume öffnen um Torszenen überhaupt zu ermöglichen und zum anderen mit seiner "ich will immer alles gewinnen" Mentalität auch einen gewissen Mehrwert für eine Mannschaft bieten kann bei der Spieler sind die, diese Gier vielleicht nicht so verinnerlicht haben.


    Damit will ich auf gar keinen Fall sagen das er bei mir als Stammspieler gesetzt wäre um Gottes willen das nicht aber bei mir wäre er zumindest dabei, naja und Leute wie Brandt und Havertz würden nicht von außen zu schauen wie in einer schlecht stehenden 3er Kette die Bälle verschoben und aufgrund von schlechten Anspielstationen letztlich zu Gegentoren führen würden.


    Aber gut, ich würde auch den besten Kreativspieler den ich haben kann nicht zum schuldigen einer ganzen WM Krönen und ihn ohne Rückendeckung den deutschen über ihr Sprachrohr BLÖD vorführen.


    Edit: es sieht schon gruselig aus wenn hier so viele Beiträge Editiert wurden, ich gehe zwar schwer davon aus das SCVE-Andy einen sehr guten Grund dafür hatte aber komisch ist das schon irgendwie :D

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

    Einmal editiert, zuletzt von Taktiktafel ()

  • Edit: es sieht schon gruselig aus wenn hier so viele Beiträge Editiert wurden, ich gehe zwar schwer davon aus das SCVE-Andy einen sehr guten Grund dafür hatte aber komisch ist das schon irgendwie

    War nichts Schlimmes. Nur eine hier nicht hin gehörende pol. Diskussion, die aber nach dem Thema 'Choreo' zu erwarten war. Ist alles gut :)

  • edit....


    fangt doch nicht wieder von vorne an

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

    Einmal editiert, zuletzt von SCVe-andy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!