Heute: die Geschichte mit dem Nagel im Reifen:
Kann ja mal passieren, dass man sich einen Nagel in den Reifen fährt. Durch meine Beruf bekanntes Problem. Ihm gesagt, dass er zum Reifenhändler xy fahren soll. Ich habe mir den Reifen angeschaut, dann kann man vulkanisieren. Preis 35,- Euro. Was macht er? Fährt zum VW-Händler und kauft für 127,- Euro einen neuen Reifen. Ich ihn gefragt, warum er den Reifen nicht hat vulkanisieren lassen. Antwort: bei VW hat man ihm gesagt, dass die das da nicht machen und sie ihm nur einen neuen Reifen verkaufen können. Mein Hinweis, dass er doch zum Reifenhändler fahren hätte können - ja wenn er das vorher gewusst hätte - beim nächsten Mal sei er schlauer. Worauf ich sagte, dass ich ihm das doch vorher gesagt hätte. Sein Kommentar: beim nächsten Mal mache er das.
Zwei Wochen später: er hat wieder einen Nagel im Reifen. Ich: na dann weißt du ja, was du machen kannst!
Wusste er: Er ist zum VW-Händler gefahren und hat für 129,- Euro einen neuen Reifen gekauft. Nicht ohne sich aufzuregen, dass er beim letzten Mal zwei Euro weniger bezahlt hätte.
das war ja schon mal anders!