Unser Ex-Trainer: David Wagner

  • Geburtstag: 19.10,1971
    Geburtsort: Frankfurt


    Nationalität: Deutschland


    im Verein seit: 2019
    Vertrag bis: 2022


    Vereine als Spieler: SV 07 Geinsheim, Eintracht Frankfurt, FSV Mainz 05, FC Schalke 04, FC Gütersloh, Waldhof Mannheim, SV Darmstadt 98, TSG Weinheim, Germania Pfungstadt


    bisherige Vereine als Trainer: TSG Hoffenheim (U17/U19), Borusia Dortmund II, Huddersfield Town

  • David Wagner wird neuer Chef-Trainer des FC Schalke 04


    Mit einem hochmotivierten Rückkehrer in die Bundesliga als neuem Coach geht die Lizenzspieler-Mannschaft der Königsblauen in die kommende Saison 2019/2020: David Wagner wird Chef-Trainer des FC Schalke 04. Der 47-Jährige (*19. Oktober 1971) unterschrieb bei den Königsblauen einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022.
    „Wir freuen uns, mit David Wagner einen Trainer für uns gewonnen zu haben, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt: Einen, der Fußball so gestaltet, dass die Mannschaft das Heft des Handelns selbst in die Hand nimmt, laufintensiv, mit möglichst viel Tempo. Aber auch einer, der mit seiner Persönlichkeit ein Team formen und Spieler individuell verbessern kann“, erklärt Sportvorstand Jochen Schneider.

    „Ich kenne aus eigener bester Erfahrung als Spieler die Kraft, die Schalke 04 entwickeln kann, wenn Mannschaft, Verein und Fans an einem Strang ziehen“, erinnert sich David Wagner. „Erneut in diese Welt einzutauchen und mitzuhelfen, die aktuelle Situation wieder zum Positiven zu verändern: Das ist die größte Motivation für mich, wieder in die Bundesliga zurückzukehren.“

  • Wagner: Hatte vom Fußball die Nase voll


    Vor ziemlich genau zehn Jahren wollte David Wagner nur raus aus dieser trügerischen Fußball-Blase. "Da musste es noch etwas anderes geben als diese Welt, in der dir gesagt wird, was du trinken und wann du schlafen gehen sollst", berichtete der neue Trainer von Schalke 04 mal in einem BBC-Interview mit Gary Lineker. "Ich habe dann ein Studium auf Lehramt begonnen und zwei Jahre lang kein Spiel gesehen."
    Es war das "wahre Leben", das er kennenlernen wollte, was es zu bieten hat, wie es zu bestehen ist. Doch: "Wenn du das Virus hast, kommt es zurück, selbst wenn du glaubst, du hättest es besiegt", sagt Wagner: "Und hätte ich gewusst, wie hart es ist, Sportwissenschaft und Biologie zu studieren, hätte ich nie angefangen."


  • Vor ziemlich genau zehn Jahren wollte David Wagner nur raus aus dieser trügerischen Fußball-Blase. "Da musste es noch etwas anderes geben als diese Welt, in der dir gesagt wird, was du trinken und wann du schlafen gehen sollst", berichtete der neue Trainer von Schalke 04 mal in einem BBC-Interview mit Gary Lineker. "Ich habe dann ein Studium auf Lehramt begonnen und zwei Jahre lang kein Spiel gesehen."
    Es war das "wahre Leben", das er kennenlernen wollte, was es zu bieten hat, wie es zu bestehen ist. Doch: "Wenn du das Virus hast, kommt es zurück, selbst wenn du glaubst, du hättest es besiegt", sagt Wagner: "Und hätte ich gewusst, wie hart es ist, Sportwissenschaft und Biologie zu studieren, hätte ich nie angefangen."


    Aha... Klingt für mich so, als hätte er eigentlich die Schnauze voll vom Fußball, aber das "normale" Leben ist zu hart und wird nicht so gut bezahlt.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Aha... Klingt für mich so, als hätte er eigentlich die Schnauze voll vom Fußball, aber das "normale" Leben ist zu hart und wird nicht so gut bezahlt.

    Kann man durchaus so verstehen! :schulterzucken:
    Ich weiß auch nicht wie ich solche Aussagen einschätzen soll.


    Als Spieler mochte ich ihn. Als heutiger Trainer und als "Typ" wird er mich noch überzeugen müssen.

  • Ehrlich gesagt kenne ich ihn nicht, aber seine Aussagen finde ich schon merkwürdig. Aber ich hätte auch Tedesco behalten, also was weiß ich schon... :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ehrlich gesagt kenne ich ihn nicht, aber seine Aussagen finde ich schon merkwürdig. Aber ich hätte auch Tedesco behalten, also was weiß ich schon... :D

    Seine letzte Station als Trainer war Huddersfield Town und schaffte 2017 den Aufstieg in die Premier League. Von 1995 bis 1997 stand er schon einmal beim S04 unter Vertrag allerdings als Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Darija ()

  • Herzlich Willkommen zurück beim geilsten Club der Welt.


    Ich finde es wird sehr Spannend unter ihm.
    Alle gehen davon aus das wir unter ihm Defensiv Fussball spielen, wie es Huddlesfield getan hat.
    Ich bin aber guter dinge und sage wir finden unter ihm eine gesunde Mischungen aus Offensiven und Defensiven Fussball (bin Optimist [Blockierte Grafik: https://www.transfermarkt.co.uk/images/smilies/grins.gif] )

    Ultrasoccer ist der beste Fussball Manager! Basta! :P

  • Herzlich Willkommen zurück beim geilsten Club der Welt.


    Ich finde es wird sehr Spannend unter ihm.
    Alle gehen davon aus das wir unter ihm Defensiv Fussball spielen, wie es Huddlesfield getan hat.
    Ich bin aber guter dinge und sage wir finden unter ihm eine gesunde Mischungen aus Offensiven und Defensiven Fussball (bin Optimist [Blockierte Grafik: https://www.transfermarkt.co.uk/images/smilies/grins.gif] )

    Wir? Geilster Klub der Welt?


    Ich dachte, Du bist Bayern-Fan?

    SCV und der FC

  • Dass David Wagner von 1995 bis 1997 als Spieler auf Schalke aktiv war und sich Eurofighter nennen darf, wurde in den vergangenen Wochen nahezu täglich in verschiedensten Medien geschrieben. Ebenso, dass der neue Chef-Trainer der Königsblauen vor wenigen Jahren mit Huddersfield Town sensationell in die Premier League aufgestiegen ist und als vielleicht größter Underdog der Geschichte die Klasse halten konnte.

    Aber wie tickt David Wagner außerhalb des Platzes? Welche Rolle spielt die Familie in seinem Leben? Weshalb hatte der Fußball eine Zeit lang in seinem Leben eine nicht allzu große Bedeutung? Und wie war eigentlich das Leben als Student? Diese und noch viele Fragen mehr beantwortet der 47-Jährige in einem ausführlichen Interview mit Schalke TV. Dabei gewährt der neue Chef-Trainer viele persönliche Einblicke in sein Leben.


    David Wagner ganz persönlich

  • Podcast #4: David Wagner über Training, Teamwork und Trecker fahren


    Seit etwas mehr als 100 Tagen ist David Wagner Chef-Trainer der Königsblauen. Passend zum runden Jubiläum lud der Coach die beiden Moderatoren des Schalke 04 Podcasts in sein Büro ein, um über den Saisonstart und seine Arbeitsweise zu sprechen. Zudem plauderte der Ex-Stürmer über alte Zeiten auf Schalke, seine fußballerischen Anfänge und seine Kindheit auf dem Dorf.

  • Sportgericht des DFB stellt Verfahren gegen David Wagner ein


    Seinen Beschluss begründete das Sportgericht damit, „dass David Wagner (Schalke 04) kein unsportliches Verhalten vorzuwerfen ist. Sein Verhalten, in der vom Kontrollausschuss detailgenau ermittelten Situation, war von Hilfestellung und beruhigender Fürsorge gegenüber dem unmittelbar zuvor gefoulten und erregten Spieler Torunarigha geprägt. Dies hat der Spieler Torunarigha in seiner Stellungnahme gegenüber dem Kontrollausschuss bestätigt. Trainer Wagner hat weder eine Tätlichkeit begangen, noch das ohnehin unterbrochene Spiel schuldhaft verzögert“, heißt es weiter.

  • Die richtige Entscheidung. Hoffentlich zieht man den Schiri für ein paar Spiele aus dem Verkehr, nach diesem Skandal. :shock2:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Alles andere wäre auch ein weiterer Witz gewesen. An der Stelle kann man auch mal die entsprechende Stellungnahme des Spielers würdigen. Auch nich alltäglich. In keinster Weise zu würdigen is für mich dabei die Tatsache, dass es überhaupt jene rote Karte gab. Man versteckt sich komplett hinter "Vorgaben", alles nur noch eine Brühe ohne Fingerspitzengefühl und Charisma.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nun, ich bin ja bestimmt kein Freund des VAR, allerdings machte kurz nach dieser Aktion ein Video im Stadion die Runde, auf dem es so Aussah als ob Wagner ne klare Tätlichkeit begeht...
    Nach erneuter Ansicht der Szene und der Urteilsbegründung des Schiris wäre alles andere als ein Freispruch nachtürlich ein Witz gewesen...

  • Der Spielbetrieb in der Bundesliga ruht aufgrund der andauernden Corona-Pandemie, die Lizenzspielermannschaft des FC Schalke 04 trainierte zuletzt im Home-Office. Chef-Trainer David Wagner spricht im Interview mit Schalke TV über die vergangenen Wochen, den aktuellen Fitnesszustand der Mannschaft und gibt einen Ausblick auf die kommenden Tage.


    David Wagner: Die Jungs sind hochmotiviert

  • Schneider spricht Trainer Wagner Jobgarantie aus


    Trainer David Wagner hat trotz des Negativlaufs beim FC Schalke 04 eine Jobgarantie bekommen.
    Laut Sportvorstand Jochen Schneider will der Revierclub die Saison auf jeden Fall mit dem 48-Jährigen beenden. „Wir werden gemeinsam mit David Wagner zur neuen Saison diesen roten Faden wieder aufnehmen und damit weitermachen, wo wir im Januar, Februar unterbrochen wurden“, sagte Schneider am Donnerstag bei Sky Sport News HD.

  • Warten wir mal ab. Aber grundsätzlich wäre es besser, Geld in Spieler investieren als in Ruhegehälter für Trainer.
    Hier ein interessanter Kommentar :
    https://www.t-online.de/sport/…-klub-nicht-verdient.html


    Viel Folklore, mit der man m. M. nach in 2020 als zukunftsorientierte Einheit nichts mehr anfangen kann - aber auch gute Überlegungen und echte Ansätze.
    Ablehnen tue ich nur -zu diesem Zeitpunkt- schon die Heiligsprechung von Kutucu, der hat genug Chancen bekommen und bisher nicht genutzt. Da muss mehr kommen, sonst ist da ein weiterer Philip Hofmann. Und Gosens als Hüter des Grals - davon hatten wir schon genug. Mit so einer Bürde braucht du bei uns gar nicht anfangen.
    Glückauf und Königsblau bis zum Ende!

    "Die Grubenlampe ist aus...."

  • Wagner über Job-Garantie: “Ein gutes Gefühl“


    Die Wagner-Elf ist seit mittlerweile 15 Bundesliga-Partien sieglos. Falls die Knappen gegen die laufstarken Breisgauer erneut nicht dreifach punkten können, würde Schalke den eigenen Negativ-Rekord ausbauen. Trotz dieser Krise gab S04-Sportvorstand Jochen Schneider seinem Trainer eine Job-Garantie. Der Schalker Übungsleiter freute sich über das Treuebekenntnis. „Wir sind eine wahnsinnig lange Zeit ohne Erfolgserlebnis. Ich bin permanent mit Jochen im Austausch. Er ist sehr nah dran und in alle Gedankengänge involviert. Dementsprechend überrascht es mich nicht. Trotzdem ist es natürlich ein gutes Gefühl“, betonte Wagner auf der digitalen Pressekonferenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!