Sportliche Leitung, Aufsichtsrat, Vorstand

  • Spät aber von Herzen:


    Herzlich Willkommen auf Schalke Jochen Schneider.


    Viel Glück und Erfolg !


    :nuke:

  • Ich finde, dass er sich sehr gut präsentiert hat, aufgeräumt, unaufgeregt, reflektiert...
    Die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen und im Hintergrund zu arbeiten scheint Schneiders Ding zu sein.
    Mal abwarten wen er noch dazuholt und ob die Drei ruhig arbeiten können/dürfen.

  • Jochen Schneider: Karren war festgefahren und nicht mehr herauszuziehen


    Die Trennung von Domenico Tedesco fiel Jochen Schneider alles andere als leicht. „Domenico ist nicht nur ein exzellenter Arbeiter, sondern auch ein feiner Kerl, der an jedem einzelnen Tag 100 Prozent für Schalke gegeben hat“, sagt der Sportvorstand, der in den vergangenen zwei Wochen stets einen offenen und transparenten Austausch mit dem Coach geführt hatte. „Deshalb war es auch für mich sehr emotional, als ich ihm die Entscheidung mitgeteilt habe“, berichtet der 48-Jährige.
    „Das Spiel gegen Leipzig ist immens wichtig für uns. Der Karren war festgefahren und nicht mehr herauszuziehen. Wir sind leider zu der Überzeugung gekommen, dass wir es in dieser Konstellation nicht mehr gedreht bekommen“, sagt Schneider.

  • So ist nun mal das Geschäft, nützt ja nix.


    Ich weiß nur eins, an den drei Jahren Heidel werden wir noch lange knabbern. Ich hab ja 2016 auch dem Mann wirklich abgenommen was er gesagt hat. Im Back Office Bereich hat er wohl auch gut gearbetet. Aber im operativen Geschäft Fussek ist unser Schalke für den doch eine Nummer zu groß gewesen. Und das zählt nun mal.

    "Die Grubenlampe ist aus...."

    Einmal editiert, zuletzt von Motörheadbanger ()

  • Michael Reschke wird technischer Direktor


    Mit Michael Reschke hat der FC Schalke 04 einen neuen Mann für die Führungsebene gefunden. Der ehemalige Sportvorstand des VfB Stuttgart wird für drei Jahre das Amt des technischen Direktors bei den Königsblauen übernehmen. Das bestätigte Schalke am Sonntag.
    ...

  • Schneider will keinen "klassischen Sportdirektor"


    Jochen Schneider, Sportvorstand des Fußball-Bundesligisten Schalke 04, hat das Stellenprofil für einen künftigen Sportdirektor abgesteckt.
    «Es wird nicht der klassische Sportdirektor sein. Wir wollen jemanden dazu holen, der ganz eng an der Mannschaft ist», sagte Schneider in einem Interview der Funke Mediengruppe (Donnerstag).
    Schneider verspricht sich von der Besetzung der momentan vakanten Stelle bei dem Traditionsclub eine engere Verknüpfung der sportlichen Führungsebene mit der Mannschaft um den neuen Trainer David Wagner. «Ganz wesentlich wird sein, dass der Sportdirektor alle leistungsrelevanten Bereiche rund um unsere Lizenzmannschaft auf Topniveau bringt und dabei stets offen ist für neueste Entwicklungen», meinte der Sportvorstand.

  • Schalke verzichtet auf neuen Sportdirektor


    Wie die "WAZ" berichtet, habe ein Umdenken bei den Verantwortlichen der Königsblauen stattgefunden. Demnach sei die Suche nach einem Sportdirektor vorerst eingestellt worden. Ursächlich dafür sei laut WAZ die zuvor ergebnislose Suche. So habe es mehrere Gespräche mit potentiellen Kandidaten gegeben, die jedoch keine überzeugende Lösung ergeben hätten. In nächster Zeit sei demnach nicht mehr mit einem Abschluss in dieser Personalie zu rechnen.
    Aktuell liegt die größte Verantwortung bei Sportvorstand Jochen Schneider und dem neuen technischen Direktor Michael Reschke. Statt eines Sportdirektors ist die Berufung eines Team-Managers aktuell wahrscheinlicher. Die WAZ berichtet, dass Ex-Profi Gerald Asamoah für diese mögliche Stelle nicht vorgesehen ist. Er soll in die U23 zurückkehren.

  • Riether wird Koordinator der Lizenzspielerabteilung


    Im Team um das Team wird Sascha Riether künftig eine wichtige Rolle übernehmen. Der 36-Jährige, der nach dem Ende der abgelaufenen Spielzeit seine aktive Laufbahn beendet hat, wird künftig als Koordinator der Lizenzspielerabteilung als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainerstab und sportlicher Führung fungieren.


    Getrennt haben sich die Knappen von Axel Schuster. Den Aufgabenbereich des bisherigen Senior Direktors Profifußball, der 2016 gemeinsam mit Christian Heidel vom 1. FSV Mainz 05 ins Revier gewechselt war, übernimmt fortan René Grotus. Der 34-Jährige kommt von RB Leipzig, wo er in der Vergangenheit bereits erfolgreich mit Schneider zusammenarbeitete. Zuvor war Grotus für Fortuna Düsseldorf tätig. Als neuen Technischen Direktor hatte der S04 vor einigen Wochen bereits Michael Reschke vorgestellt.
    Verstärkt wird das Team rund um die Mannschaft außerdem mit dem Sportpsychologen Sascha Lense (Dynamo Dresden) und Massimo Mariotti, der sich unter anderem darum kümmern soll, Neuzugängen auch abseits des Platzes bei der Integration behilflich zu sein. Der Schweizer arbeitete in ähnlicher Position zuletzt für den VfB Stuttgart.

  • Freut mich für Riether - und für alle, für die er nun Bindeglied ist. Ich habe ihn immer als sehr sympathisch wahrgenommen!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Sascha Riether: War sofort Feuer und Flamme


    Rund sechs Wochen nach seinem letzten Spiel als Bundesliga-Profi ist Sascha Riether am Donnerstag in neuer Position beim FC Schalke 04 vorgestellt worden. Der 36-Jährige besetzt den neu geschaffenen Posten des Koordinators der Lizenzspielerabteilung.
    In den vergangenen Wochen sei er bereits im intensiven Austausch mit Jochen Schneider und Michael Reschke, dem neuen Technischen Direktor, gewesen. „Es ist wirklich sehr interessant, das Ganze mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten“, erklärt Riether. Auf den Job freue er sich riesig, betont der 36-Jährige. „Meine Aufgabe liegt vor allem darin, sämtliche Abläufe im Profileistungszentrum zu koordinieren“, beschreibt der zweimalige Nationalspieler seinen neuen Tätigkeitsbereich. „Ich werde täglich bei der Mannschaft und dabei das Bindeglied zwischen Spielern und Trainerstab sein. Darüber hinaus halte ich den direkten Draht zu den Verantwortlichen.“

  • Neu: Der Schalke 04 Podcast – Folge 1 mit Sascha Riether


    In der einstündigen Premierenfolge plaudert Sascha Riether mit dem Moderatoren-Duo Dominik Abel und Hendrik Hohenberger über seine ersten Arbeitstage als Koordinator der Lizenzspielerabteilung und seine neuen Aufgaben auf Schalke. Zudem blickt der 36-Jährige auf seine spannende Laufbahn als aktiver Fußballer zurück.
    Private Einblicke in sein Leben gewährt der Deutsche Meister von 2009 ebenfalls. So erfahren alle Zuhörer unter anderem, wo Riether seiner Frau Sarah einen Heiratsantrag gemacht hat und was ein vergangenes Trainingslager in Mittersill damit zu tun hatte.

  • DFL-Präsidium beruft Alexander Jobst in „Taskforce Zukunft Profifußball“


    Insgesamt 35 Expertinnen und Experten aus Sport, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft werden sich in der Taskforce zu verschiedensten Themen interdisziplinär austauschen. Mit dabei ist auch Alexander Jobst, Schalkes Vorstand Marketing, Vertrieb und Organisation.

    Alexander Jobst: „Ich freue mich sehr, in der neu gegründeten Taskforce dabei sein zu dürfen. Die Vielfalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verspricht einen hochspannenden Austausch und für die Zukunft des Profifußballs hoffentlich zielführende Diskussionen.“ Die Taskforce wird sich mit Blick auf den deutschen Profifußball beispielsweise mit den Themen Wettbewerbsbalance, Zahlungsströme, gesellschaftliche Verankerung, Ethik-Richtlinien, Fan-Interessen, wirtschaftliche Stabilität und Förderung von Frauenfußball ergebnisoffen auseinandersetzen.

  • Christina Rühl-Hamers ist neue Vorständin Finanzen


    Der Schalker Vorstand ist wieder komplett: Der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 hat Christina Rühl-Hamers zum 1. Oktober 2020 das Amt als Vorständin Finanzen, Personal und Recht übertragen.

    Die bisherige Direktorin Finanzen und Personal der Königsblauen folgt damit auf Peter Peters, der den Verein zum 30. Juni 2020 verlassen hatte. Die 44-jährige Diplomkauffrau, Steuerberaterin und ausgebildete Wirtschaftsprüferin Rühl-Hamers ist bereits seit 2010 beim FC Schalke 04 tätig.

  • Michael Reschke soll wohl nun als Hauptschuldiger für die Krise beim FC Schalke 04 ausgemacht worden sein und eventuell schon bald seinen Stuhl räumen.


    https://www.kicker.de/reschke-…ke-das-aus-790441/artikel

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!