Planspiel Bundes-Oberligen

  • BuLi

    Spielen wir ja eh nicht. :D


    2.BL wird verhältnismäßig gut durchgemischt, finde ich. Dazu kommt dann mittlerweile auch noch alle paar Jahre ein Abstieg in die Drittklassigkeit. |-)

    Wattenscheid statt Bochum

  • Österreich, Dänemark, Belgien, Polen... die haben ja alle den Quatsch.


    Aber Belgien hat die Meisterrunde doch als Play-Offs mit Pokalcharakter, in anderen Ländern wird das teilweise nochmal wie ne extra Liga ausgespielt. Wobei, kann in Belgien mitterweile wieder anders sein, die hatten ja auch schon etliche Reformen


    2.BL wird verhältnismäßig gut durchgemischt, finde ich. Dazu kommt dann mittlerweile auch noch alle paar Jahre ein Abstieg in die Drittklassigkeit.


    Ich finde richtig gut durchmischt wird ne Liga ja erst, wenn der Verband Punktstrafen ausspricht und Zwangsabstiege verordnet ohne einheitliches Verfahren, wie in solchen Fällen mit Auf- und Absteigern umgegangen wird. So kann dann auch mal schnell die halbe Liga ausgewechselt werden oder man selber in ner ganz anderen Liga landen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Aber Belgien hat die Meisterrunde doch als Play-Offs mit Pokalcharakter

    Nein. Die ersten 6 spielen 10 Spiele Meisterrunde mit halbierten Punkten. Der Letzte geht direkt runter und 7-15 spielen in einem System, für dessen Verständnis man die Gehirne von Albert Einstein und Stephen Hawking zusammenschalten müsste, irgendwelche EL-Quali-Vertreter und nen zweiten Abstiegskandidaten aus, der dann nochmal gegen den Zweiten der 2. Liga spielt.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich favorisiere weiterhin das Pyramidensystem.
    Das heißt:


    1 erste Liga
    2 zweite Ligen
    4 dritte Ligen
    8 vierte Ligen
    usw.


    Ich habe das mal grafisch etwas umgesetzt, wie das aussehen könnte:


    1. Liga
    2. Ligen


    3. Ligen




    Ich habe die Zweiten Mannschaften weggelassen.
    Wie man sieht, würde dadurch kein Verein abgewertet, dafür aber viele aufgewertet werden.
    Manche Viertligisten könnten plötzlich zweite Liga spielen, manche Fünftligisten dritte.



    Und ja, mir ist bewusst, dass Nordrhein-Westfalen mal so und mal so zugeteilt ist.


    Das kommt daher, weil ich noch nicht weiß, welche Einteilung mir besser gefällt.

  • Ich favorisiere weiterhin das Pyramidensystem.


    Finde ich an sich auch einen sehr guten Ansatz. Zum einen spart man sich das Meisterschaftsturnier zwischen den einzelnen Ligen, zum anderen hat man einen relativ klaren Weg von der untersten Liga bis hin zur Meisterschaft. Problematisch wird es dann nur, wenn in der Liga vier Absteiger vorhanden sind, die alle in die selbe Unterliga müssen, das wirbelt dann alles darunter natürlich entsprechend durch.


    Ich habe die Zweiten Mannschaften weggelassen.


    Ich denke das werden 98% hier unterstützen, dass die zweiten nicht in dem Ligaverbund sind, sondern ihre eigene Liga bekommen, ähnlich wie z.B. in England oder Italien


    Und ja, mir ist bewusst, dass Nordrhein-Westfalen mal so und mal so zugeteilt ist.


    Ist schwierig. In RLP und dem Saarland sind jetzt nicht so viele Vereine, In Niedersachsen, Bremen, SH und Hamburg aber auch nicht.
    Zweite Liga mit Waldhof, Saarbrücken, Lautern, KSC und Darmstadt wäre aber extrem interessant

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Entschuldigung, dann bauen wir die Pyramide halt andersrum auf. Beginnen oben mit mehr Ligen und haben ganz unten nur eine Liga (vermutlich sind das dann eh nur noch NRW Vereine)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!