14. Spieltag I Sonntag, 25.11.2018 I 13:30 Uhr I SG Dynamo Dresden - FC Ingolstadt I Auferstanden aus Ruinen...

  • ...und der Zukunft zugewandt. Das Motto heißt "Nu grade" mit entschlossenen Mienen - gegen das erste Opfer im Dynamoland.


    Wir schreiben den 19. März 1986, es ist kurz nach 22 Uhr in einem Krefelder Stadion. Ein 22jähriger Torwart weiß nicht, was mit ihm, derart ins kalte Wasser geworfen, grade passiert ist. Durch die Katakomben sind derweile die markerschütternden Schmerzensschreie seines Mannschaftskameraden zu hören. Dieser Schock in mehrerlei Hinsicht ist der Anfang vom Ende zweier Torhüter - der eine ist grade aufm Höhepunkt seiner Kariere, der andere zerbricht in der Folge am eben Erlebten.


    Wir schreiben den 10. November 2018, es ist kurz nach 15 Uhr in einem Kölner Stadion. Ein 20jähriger Torwart weiß nicht, was mit ihm, kollektiv von seinen Vorderleuten im Stich gelassen, grad geschehen ist. Im Stadion feiern die Fans ihre so gedemütigte Elf, ihr Kapitän schämt sich mit feuchten Augen in Grund und Boden. Und dieser Torwart - dieses für alle nicht enden wollende Spiel lässt ihn hemmungslos wie einen Schlosshund heulen. Er wird sowohl von den eigenen Leuten getröstet, als auch von den gegnerischen Fußballerkollegen, die ihm grad eben die Bälle nur so um die Ohren gehauen haben. Markus Schubert ist nicht Jens Ramme, er ist viel zu stark und gefestigt, als dass dieser traurige Nachmittag ihm dauerhaft was anhaben könnte.


    Und was kann es in dieser Situation denn Besseres geben, als ein Heimspiel mit dem Tabellenletzten vor der dynamischen Flinte? Mit mageren 8 Punkten erleben die Schanzer bisher eine Saison zum Vergessen und es darf dieses Gefühl auch gerne nach dem Schlusspfiff so bleiben. Unser Gegner weiß nun auch wie es sich anfühlt, meist nur mit 10 Mann spielen zu müssen, selbst schuld. Man ist hoch gestiegen und tief gefallen. Zeigen wir ihnen, wer der Herr im Hause ist. Lassen wir sie mit Schaum vorm Mund und ner energischen Trotzreaktion zum geeigneten Opfer werden.


    Denken und reden wir nicht mehr nur vom ursächsischen "Nu grade!" - setzen wir es in die Tat um. Und zeigen wir unserem 20jährigen Torwart, dass er zurecht dort hinten drinsteht und geben wir ihm das Gefühl, dass seine Kariere weitergeht, wie bisher. Das Ziel muss lauten: Ein überzeugender Sieg für Dynamo, ein überzeugender Sieg als Pflaster auf die Seele dieses vor 14 Tagen so aufgelösten Schubi. Genau das hat die Ansprache innerhalb der Mannschaft zu sein.


    Jungs - ihr habt was gutzumachen. Für Dynamo, für seine Fans und für eueren Torwart. Auf sie mit Gebrüll, auf gehts, Dynamo!

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

    Einmal editiert, zuletzt von SGD-Herzblut ()

  • Harti wird sehr wahrscheinlich morgen mal wieder ausfallen. Wie diese Woche zu hören, hat er sich wohl verlegen und es zwickt ihn überall.


    Weil ja morgen das Spiel ist: Kann mal jemand den Spieleröffner nach oben ziehen? Danke im Voraus!

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • ähm ... Uii ... Sorry ... Sch**ß Länderspielpause ... da schleifen die Automatismen wie bspw. oben anheften des Spieltagsfreds gerne. ;)

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Dann drücken wir den Unsrigen morgen mal die Daumen.
    Stürmer haben die ja keine Guten..... |-)

  • Nee - nur een, nach dem ne Regionalbahn hierzulande benannt wurde. |-)

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nu der Dresdner Junge und Edelultra aus dem K. Ein ganz feiner Mensch. :herz:


    #Ratte :sleep:

  • 2:0 gewonnen, so weit, so gut. 26853 Zuschauer ist für den Gegner + das Wetter absolut in Ordnung. Die Stimmung könnte wie üblich besser sein, aber das ist kein Hauptkritikpunkt an unseren Heimauftritten derzeit.


    Danke an den Audihausener Deppen, der mit seiner Notbremse das Spiel in der 5. Minute mit Elfer + Rot für ihn in unsere Richtung lenkte.
    Wieso ich mich über diesen Sieg nicht freuen und ungeniert das Siegerbier geniesen kann, ist wieder mal diese eine Spielhälfte, heute die 2.. Da führt die Mannschaft zur Halbzeit 2:0, hat Spiel und Gegner völlig im Griff. Und danach gelingt es im eigenen Stadion, in Überzahl, gegen den heute Tabellenletzten, den man bis dato wie gesagt im Griff hatte, wieder diesen Schlafwagenfußball zu zeigen. Nach vorne gar keine eigenen Aktion mehr, in der 90. (!!!) Minute hatte Dynamo die erste und einzige gefährliche Torraumszene vor des Gegners Kasten.


    Und hinten, wieder dieses saloppe, schlampige Auftreten. Motto "irgendwer wird´s schon richten" und das denken dann ausnahmslos alle in dem Defensiv-Verbund. Resultat ist das Ingolstadt es schafft, trotz das bei uns wohlgemerkt fast alle Spiele im und am eigenen 16er verteidigen, zu mehreren Großchancen zu kommen, inklusive Pfostentreffer und Rettungstat von Schubert. Nur der Unfähgigkeit des Gegners ist es zu verdanken. dass heute bei uns die Null hinten stand. Gegen die Maggidoofen haben wir ja diese Saison schon erlebt, dass sowas auch anders enden kann ...


    Dieses ewige um die Gegentreffer betteln, dieses nicht-Aufwachen wenn der Gegner seine 1. Großchance hatte und es fast schon geklingelt hätte und mal wieder selbst nach vorne was machen - es kotzt mich einfach nur an. Immer wieder frage ich mich, was der Trainer der Mannschaft in der Halbzeitpause erzählt, welche Maßgabe er ihnen für die 2. Hälfte mitgibt. "Ergebnis verwalten" könnte man jetzt denken - das setzt aber voraus, dass man "Ball und Gegner laufen lässt", hinten gut steht und der der Gegner höchstens noch zu Halbchancen kommt. Insbesondere wenn man mit allen Mann hinten drinne steht. Ich glaube, es musste sowohl bei Neuhaus als auch bei Walpurgis eher sowas wie "nehmt euch bequemme Kissen und nen Schlafsack mit" zum geruhsamen Schnarchnasentreffen in unserer Spielhälfte oder ähnliches. :sleep:


    Die restlichen 3 Spiele der Hinrunde heißen auswärts bei St.Paul, dann zu Hause gegen Kiel und dann in Paderborn. Wenn man sich anschaut, wo und wie diese Gegner jeweils stehen und spielen, sehe ich da in Anbetracht unserer wieder mal 2. Hälfte heute keine guten Ereignisse auf uns zukommen.


    Positiv noch zu erwähnen: Was diese Saison bislang nicht zuschlägt, ist unser "Krisentruppen-Aufbauhilfe"-Gen. Gegen alles, was da unten in der Tabelle drinne hängt, wurde gewonnen oder wenigstens nicht verloren. DAS hatten wir so lange nicht.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Nach den ausführlichen Radio-Schilderungen vom Zimmi hab ich grad im Bus auf der Heimfahrt überlegt, was ich dazu alles schreiben könnte. Es steht mal wieder von A bis Z schon so hier, danke Cerby - wir denken wie so oft das Gleiche. Zimmi meinte in Etwa: "Sowas wie ne Wiedergutmachung ja, aber die zweite HZ...die Spielweise...die Spielweise...die Spielweise...es gibt noch verdammt vieeel Arbeit."

    Immer wieder frage ich mich, was der Trainer der Mannschaft in der Halbzeitpause erzählt, welche Maßgabe er ihnen für die 2. Hälfte mitgibt...



    ...Ich glaube, es musste sowohl bei Neuhaus als auch bei Walpurgis eher sowas wie "nehmt euch bequemme Kissen und nen Schlafsack mit" zum geruhsamen Schnarchnasentreffen in unserer Spielhälfte oder ähnliches. :sleep:

    Zu Ersterem: Das System Walpurgis. Man hats bei seinen vorherigen Stationen schon so ähnlich gesehn und ich befürchte, er kann auch bei uns nix anderes.


    Zu Zweiterem: Was wir derzeit erleben, ist noch ne Steigerung zu UN vom letzten Jahr. Grade heute muss ich doch die Gunst der Stunde nutzen, mit einem Mann mehr und bei dem Gegner mit ner ansprechenden Spielweise sowohl was für die Fans als auch für das in Köln so ramponierte Torverhältnis zu tun. So ein Rumgegammel kannste doch dorheemä ni bringen!


    Es haben diesmal wirklich alle dort unten für uns gespielt und wir haben denen wenigstens nicht den Gefallen getan, uns ebenso dusselig anzustellen. Die jetzt 21 Punkte machen in Etwa die halbe Miete, mehr aber auch nicht. Und ich wag mich mal weit ausm Fenster: Selbst bei wiederholten Zu-Null-Spielen werden wir mit dieser Spielweise nächste Saison nen anderen Trainer an der Seitenlinie haben. Und irgendwie hab ich den heimlichen Verdacht, der Mingus sieht Walpurgis auch nur als Übergang. :amkopfkratz:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Noch'n kurzer Nachtrag, quasi sowas wie'n dynamisches Remake von "Und täglich grüßt das Murmeltier": Vorm Spiel mit ner schmerzhaften "Einblutung im Rippenzwischenraum" angetreten, nach'm Spiel mit nem Rippenbruch im Krankenhaus gelandet. Man kann sich denken, wer da jetzt wieder bei uns ausfällt. Gute Bess...nee, das wird auf Dauer nüschd mehr. So hart, wie's klingt.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Die erste Halbzeit war ja Aufgrund der Roten + Elfer und dem schnellen 2-0 hinterher in Ordnung. Mit etwas Besserer Verwertung kann man da auch 3-4 Buden machen. Aber die zweite Halbzeit war ne Frechheit. Da kann man froh sein das am gestrigen Tag das Glück und die Unfähigkeit der Audis mit uns im Bunde waren. Sonst gehste noch mit nem 2-2 vom Feld. Bezeichnend der erste Abschluss (von Torgefahr will ich gar nicht reden in der 89. Minute). Kein Wunder daß es Zwischenzeitlich auch Pfiffe ob der Darbietung in HZ 2. gab. 3 Punkte geholt das ist das Wichtigste, die Art und Weise wirft trotzdem große Fragen auf.


    Gute Besserung an unseren Harti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!