• Alles was mit Elektrik zu tun hat macht Probleme...

    Such mal nen NOX Sensor fürn Sprinter oder so...

    Den hast du in der Küche?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Grad an Mutters Kühlschrank rumgeschraubt, den Fehler aber noch nich gefunden… :amkopfkratz:

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Bevor ihr noch glaubt, dass es langweilig würde... ;D


    Was bisher (in der Zwischenzeit) geschah:


    Mittlerweile ruhte der See ziemlich still (man stellte sich tot), woraufhin ich den Anwalt in Stellung gebracht habe. Nach langem Mailaustausch mit deren Rechtsabteilung einigten wir uns auf eine Entschädigungszahlung von 2.000€, denn vor Gericht und auf hoher See... ihr wisst ja. Diese können wir bar erhalten (oder als Gutschrift auf deren Leistungen), falls sie die Küche wie geplant fertigstellen dürfen (natürlich fehlerfrei) und halt anstelle des nicht mehr lieferbaren Teils so ne Blende hintersetzen. Wollen wir aber nicht mehr, da wir das Esszimmer quasi nie genutzt haben und es nun als abgeschlossenen Raum umbauen wollen, also die alte Tür Küche -> Flur wieder herstellen und den Durchbruch zum Esszimmer schließen. Also sollen sie die 2k als Zahlung für den Umbau nutzen, den die natürlich machen und organisieren müssen. Das Ganze zweimal, denn wir müssen zwischendurch noch die Küche renovieren. Also Rumpfküche teilweise raus, im ehemaligen Esszimmer zwischenlagern, damit wir renovieren und die Tür wieder herstellen können und dann zum finalen Termin komplett wieder einbauen. Dafür müssen wir allerdings umstellen und brauchen neue Schränke, während die Kücheninsel weichen muss. Also heute (!) bei denen gewesen und den Spaß erneut geplant, nachdem letzte Woche der Messdiener da war. Der war allerdings zu blöd, den von der Küchenzeile verdeckten (aber vom Flur sichtbaren) alten Türdurchgang mit zu messen. Hab ich dann vorhin vorsichtshalber mal selbst gemacht.


    Dann heute also zur Planung. Samstag hatte die Küche Geburtstag, sie ist jetzt 3 Jahre alt. Mein Kommentar, dass wir die Geburtstagskarte leider vergessen hätten, kam beim Planwirtschafter irgendwie nicht so an. Dabei ist der Clown doch die wichtigste Mahlzeit des Tages.

    Tjaha... Leider war man beim Hersteller in den letzten 1 1/2 Jahren umtriebiger, als bei unseren Freunden mit dem roten Stuhl(gang). Kurz gesagt: Sowohl die Hängeschränke, als auch die Hochschränke haben jetzt ein anderes Rastermaß, weshalb wir alte und neue Teile nicht kombinieren können und jetzt quasi die halbe Küche wegschmeißen müssen. Neue Arbeitsplatte und Rückwand brauchen wir auch komplett, da es unsere Arbeitsplatte ja auch nicht mehr gibt und die 1x1m Arbeitsplatte, die auf der Kücheninsel überflüssig wäre, angeblich keinesfalls in die (kleinere) Ecke einsetzen könne. Erstes "Angebot" vorhin mit der vorsichtigen Betonung seinerseits auf den "Bruttopreis": 8.600€. ;D Für im Endeffekt zweieinhalb Schränke, ne Arbeitsplatte und ein bisschen Blendwerk. Sie wollen da morgen nochmal beraten, aber ich vermute mal ganz stark, dass sich das schon darauf bewegt, dass die noch mindestens 2.000€ von uns sehen wollen. ;D


    Ich muss mal gucken, was man für ne 3 Jahre alte Einbauküche bei Ebay kriegt. Ohne Geräte, die behalten wir. Bis auf die Dunste, das Drecksding kann sich hier einer für lau mitnehmen. Scheißteil, elendes! Ich hab die Fresse voll! Die sollen das Drecksding jetzt fertig machen, dann verscheuern wir das bei ebay und gehen von dem Erlös + den 2k Gutschrift zu Ikea. Haussegen ist daraufhin jetzt auf Erdkern-Niveau (Betriebstemperatur vom Tamagotchi ebenfalls), denn die Ikea-Küchen "sind alle echt hässlich".


    btw, Ikea hat nen neuen Online-Küchenplaner. Das Ding ist ein Alptraum! :rolleyes:

    Nanakorobiyaoki

  • Mit dem Budget rollen die euch den roten Teppich aus beim Schweden zum Sonder-Planungstermin.


    Aber Vorsicht, die Schweden haben grad enorme Lieferschwierigkeiten bei allem was Holz angeht.

    Ich wart seit Juli auf meine Schranktüren...

  • Aber Vorsicht, die Schweden haben grad enorme Lieferschwierigkeiten bei allem was Holz angeht.


    Joa, bis DAS so weit ist, wurden noch viele Baumstämme die Weichsel heruntergeflößt. Aber danke für die Warnung. :hutab:

    Nanakorobiyaoki

  • The Küchengeddon - der Blockbuster is zurück! :juchuu:


    Komm ich irgendwie des Nächtens gut an, wenn ich aus der sicheren Deckung erwähne, dass ich vor 11 Jahren meine Küche (also Schränke inkl. Türen, Arbeitsplatte, Ablageflächen, Armatureneinbau und dergleichen) komplett selbst gebaut hab? Oder bringt das keine Punkte und ich behalt das lieber für mich? :ohje:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Komm ich irgendwie des Nächtens gut an, wenn ich aus der sicheren Deckung erwähne, dass ich vor 11 Jahren meine Küche (also Schränke inkl. Türen, Arbeitsplatte, Ablageflächen, Armatureneinbau und dergleichen) komplett selbst gebaut hab?


    Och, gar kein Problem. Wann haste Zeit? Ich schiff noch den Der nichtmehrsodicke Olaf ein und dann regelt ihr beide das hier schon. Ich lehn mich dann entspannt zurück und genieße das Treiben. :ja:

    Nanakorobiyaoki

  • Ja, hab ich. Und die Küche strahlt. :victory:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • laut Video doch ganz einfach - an die zu schmalen Schränke was dranflanschen oder die breiteren Raster abmuffen ;D

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Sie wollen da morgen nochmal beraten, aber ich vermute mal ganz stark, dass sich das schon darauf bewegt, dass die noch mindestens 2.000€ von uns sehen wollen. ;D


    Aus diesem "morgen" wurden dann natürlich wieder zwei Wochen und zwei Erinnerungsmails. Und ich habe sie gnadenlos unterschätzt. 3.400€ stand auf dem "Angebot" ;D ;D ;D ;D

    Nanakorobiyaoki

  • So, jetzt geht's mir besser. Folgendes ging gerade per Mail raus:


    Das ist also tatsächlich euer Ernst. Wir sind mehr als begeistert und fühlen uns vorzüglich unterhalten. Zwar bisschen teuer, aber Karten für den Super Bowl gibt's ja auch nicht hinterhergeworfen...


    Ihr traut euch also tatsächlich, uns 3.400€ abknöpfen zu wollen, obwohl die erste Planung im August 2021 nur 2.300€ Zuzahlung vorsah. Obwohl wir unseren Standpunkt mehr als verdeutlicht haben, dass wir nach über drei Jahren Spaß mit der Sache, nicht zu einem müden Penny Zuzahlung bereit sind. Obwohl sich das Thema mittlerweile seit drei Jahren hinzieht und wieder und wieder Ihrerseits verschleppt wurde. Obwohl diese Mehrkosten ausschließlich durch Umstände zustande kommen, die wir nicht zu verantworten haben, als da wären:


    - Arbeitsplatte nicht mehr verfügbar, dadurch muss nicht nur die Arbeitsplatte, sondern auch sämtliche, schon erworbene Nischenverkleidungen erneut erworben werden.

    - Anders als im August 2021 von Ihnen mitgeteilt, haben sich nicht nur die Höhen der Hängeschränke, sondern auch die der Hochschränke beim Hersteller geändert. Das bedeutet, dass wir den Vorratsschrank und sämtliche Hochschrank-Pilaster jetzt quasi "übrig" haben und diese noch ein zweites Mal kaufen müssen. Wir können unser Geld auch direkt anzünden, das wäre nachhaltiger. Wäre uns dieser Umstand im August 2021 bekannt gemacht worden, hätten wir uns auf diese gesamte Umplanung niemals eingelassen. Ich unterstelle Ihnen jetzt einfach mal, dass uns dieser Umstand bewusst verschwiegen wurde, um uns vom Rechtsweg abzubringen.


    Erstmalig zur "Umbauplanung" haben wir uns im September 2020 zusammengesetzt, nachdem wir - nach über 12 Monaten - zufällig durch einen Monteur erfahren haben, dass die 75er-Pilaster nicht mehr lieferbar sind. Warum haben wir nicht von Ihnen davon erfahren? Warum wurden wir ständig vertröstet und uns wurde immer wieder erzählt, dass der Pilaster bestellt wäre, obwohl Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Nobilia die Rückmeldung bekommen haben, dass das nicht mehr lieferbar wäre? Aussitzen? Ignorieren? Unfähigkeit, vernünftigen Kundenservice zu leisten?

    Warum haben wir bei dem Termin im September'20 nicht erfahren, dass Nobilia die Arbeitsplatte aus dem Sortiment nimmt und plant, die Höhen der Wand- und Hochschränke zu ändern? Ihr wollt uns ernsthaft glauben lassen, dass Nobilia einem riesigen Kunden wie euch sowas nicht im Vorfeld mitteilt? Come on...

    Fun-fact: Wir haben es in den vergangenen drei Jahren nicht ein einziges Mal erlebt, dass sich Ihr wertes Haus dazu herabgelassen hat, mit uns auf Augenhöhe zu kommunizieren. Wir mussten jedes Mal nachhaken, erinnern, nachfragen, hinterhertelefonieren. Nicht ein verdammtes Mal hat es irgendjemand von euch für nötig gehalten, sich an die Schulung "guter Kundenservice im 21. Jahrhundert" zu erinnern und uns von sich aus zu kontaktieren.


    Wir haben jetzt vier Optionen:


    Option 1 ist für alle Beteiligten die einfachste: Sie schlagen sich das mit den 3.400€ aus dem Kopf und montieren die Küche wie am 15.02.22 geplant und für uns völlig kostenneutral.


    Option 2: Wir treten vom Kaufvertrag zurück, ihr baut die Küche hier wieder ab und kriegt meinetwegen noch eine Nutzungsentschädigung von uns, die wir natürlich mit dem Aufwand der 10 an euch verschwendeten Urlaubstage aus den Jahren 2019 und 2020 verrechnen. Dies gilt selbstverständlich auch für den nachgelagerten Auftrag Kücheninsel, den ihr ebenfalls zurücknehmt. Den Rücktritt vom Kaufvertrag werden wir natürlich schriftlich einreichen und als Einwurf-Einschreiben sowohl in die Filiale, als auch in die Zentrale senden.


    Option 3: Wir übergeben die Sache wieder unserem Anwalt, der die Sache vor Gericht bringen wird. Lieber zahlen wir im unwahrscheinlichen Falle einer Niederlage 5.000€ Gerichtskosten, als euch unverschämte 3.400€ in den Rachen zu werfen. Selbstverständlich werden wir auch dem Gericht den Fall haargenau und minutiös schildern, ist ja alles dokumentiert. Sie können sich ja schon mal Ihre Chancen vor Gericht ausrechnen. Mein Gefühl sagt mir, die Chancen, bei Nobilia noch einen 75er-Pilaster und ein paar alte Arbeitsplatten zu kriegen sind höher, als eure Siegchancen bei einer Klage.


    Option 4: Wir hacken die Küche zu Kleinholz und kippen sie euch vor eure protzige Glaspyramide. Dann gehen wir zu IKEA, kaufen uns dort eine Küche für max. 1/2 eures Preises, die eine ähnliche Qualität hat und vermutlich nach zwei Wochen ohne Schwierigkeiten steht. Kennen Sie Tuomas Katainen? Der hat Ende 2021 seinen Tesla in die Luft gejagt, nachdem er vom Geschäftsgebaren Teslas die Nase voll hatte. "Wenn Dinge schief gingen, sei es an der Zeit, dass die finnische Schonungslosigkeit die Führung übernehme“, sagte er damals. Dämmert es? Das wäre doch eine riesige Gaudi und dafür würde sich vermutlich sogar der WDR begeistern. :)


    Tor 1, Tor 2, Tor 3, oder Tor 4. Die Wahl du hast, würde Yoda sagen.


    Zu Ihrer Belustigung haben wir unsere Dokumentation angehängt, die wir seit Anfang 2019 geführt haben. Lacht man immer drüber, wenn man's von anderen Unternehmen hört ("guck mal, wie doof die sind"), wenn's einem selbst passiert, bleibt das Lachen hoffentlich nicht allzu lange im Halse stecken.


    Danke für nichts

    Nanakorobiyaoki

  • Wenn du das duzen rauskommt kannst du evtl. mit einer Antwort rechnen.

    Bei vielen wird da auf Stur geschaltet nach dem Motto "nicht in dem Ton"!

    Bin echt gespannt wie es weiter geht!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Bei vielen wird da auf Stur geschaltet nach dem Motto "nicht in dem Ton"!


    Du wirst der Mail vielleicht entnommen haben, dass ich auch auf stur geschaltet habe. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Bei vielen wird da auf Stur geschaltet nach dem Motto "nicht in dem Ton"!


    Du wirst der Mail vielleicht entnommen haben, dass ich auch auf stur geschaltet habe. :D

    Das ist mir zwischen den Zeilen gar nicht aufgefallen! :D

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Kater, da ich aus völlig anderen Gründen bei nem ganz anderen Saftladen auch grad kurz vor so nem netten kleinen Gedicht stehe - wir haben poetisch viel gemeinsam, meinen Respekt! Kleiner Tipp noch (und ich ziehe dies vermutlich besser noch auch bald eiskalt durch): Sollten die antworten und dies in jedweder Form für euch mit Nachteilen, dann gibt's nur eins - die für solche Nummern begierige örtliche Presse im inhaltlichen Seitendruck "unterstützen". Und natürlich mit Vorankündigung einer entsprechenden Option 5 inkl. Tor 5 unter Nennung von Namen und Verantwortlichen jener Inkompetenz. In solchen Fällen muss es einfach irgendwann richtig wehtun, daß haben die sich schwer erarbeitet.


    In meinen Pfoten juckts dbzgl. auch seit Tagen schon so schön und wenn auch das immer noch nicht reicht, meine mühsam aufgebauten Kontakte Richtung Stadtverordneten und in die Politik werden nicht kleiner. Das aber nur mal nebenbei. Grüße aus der Kulturhauptstadt 2025, denn darum geht's bei mir grad zukunftsweisend - mit ner kulturellen "Küchenzeile", der man dafür in unfassbarer Dummheit und Inkompetenz nachträglich die Arbeitsplatte und jährlich immer wieder aufs Neue die Schubfächer entfernen will. :bierkruege:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Das ging schnell. Keine 20 Minuten nach der Mail klingelte mein Telefon und ein so kleinlauter wie überraschter Regionalleiter war dran. "nö, das hatte das Einrichtungshaus nicht erwähnt. Das war mir nicht bekannt. Die hatten nur nach der vereinbarten Nachlass-Summe gefragt und nicht den erhöhten Aufwand erläutert."


    Ende vom Lied: Nochmal 1000€ Entgegenkommen, sodass wir auf dem gleichen offenen Betrag wie vorher auch schon sind. Nun müssen wir uns überlegen, ob wir das annehmen. Fazit: Öfter mal die gute Kinderstube vergessen. :D


    In meinen Pfoten juckts dbzgl. auch seit Tagen schon so schön


    Gutes Gelingen, bei was auch immer. Daumen sind gedrückt. :hutab:

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!