• Mal ein paar Fragen an diejenigen, die sich vor nicht allzu langer Zeit ne neue Küche gekauft haben. Das steht nämlich bei uns demnächst an und ich weiß zwar schon ungefähr, was ich will, aber bei diesen unendlichen Möglichkeiten, fällt es schwer, den Durchblick zu behalten.


    - Wo habt ihr gekauft?


    - Wart ihr zufrieden mit der Lieferung und dem Aufbau?


    - Welche Hersteller sind empfehlenswert?


    - Was zahlt man so für ne Küche pro Meter? Richtwert. Dass es da nach oben keine Grenzen gibt, ist mir schon bewusst.


    - Gibt's auch irgendwo Küchenstudios/Möbelhäuser, die einem nen genauen Preisschlüssel mitteilen? Ich will von denen nicht wissen, dass mich die Küche 8.000€ kosten wird, ich will möglichst genau wissen, was da wie viel kostet. Ich habe aus bisherigen Gesprächen eher den Eindruck, dass die Möbelhäuser da ganz gerne mit verdeckten Karten spielen. Gerade die Preise für die Geräte scheinen utopisch zu sein.


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Nanakorobiyaoki

  • - Gibt's auch irgendwo Küchenstudios/Möbelhäuser, die einem nen genauen Preisschlüssel mitteilen?


    Preisschlüssel bei jedem Möbelhaus ist immer "Pack mal 80% Marge drauf, dann kann man sympathischen Kunden mit 10% entgegen kommen und hat immer noch 70% Gewinn."
    Genau aufschlüsseln tun die wenigsten, die bieten eine Komplettküche an und sagen, dass da ein Rabatt drauf ist, willst Du was anderes wird es teurer und Du musst verhandeln können.


    Wir hatten unsere Küche damals bei IKEA geholt, nach unserem Wunsch zusammengestellt, selber aufgebaut und Elektrogeräte unabhängig gekauft. Das System bei IKEA ist mittlerweile erneuert und bietet sogar noch mehr Möglichkeiten.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das System bei IKEA ist mittlerweile erneuert und bietet sogar noch mehr Möglichkeiten.

    Genau das eben nicht. Das alte Faktum habe ich selber, das ist großartig. Das neue Metod kannste komplett inne Tonne treten, weil die bei den Breiten nur noch 20er-Schritte haben und nur noch eine Höhe. Also kriegst du die Schränke nur noch in 20/40/60/80 und bei ner 30er-Lücke biste gekniffen.

    Nanakorobiyaoki

  • Dann bauste in die Lücke ein Regal :)

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Dann bauste in die Lücke ein Regal :)

    Das sag mal meiner besseren Hälfte, die hat schon bei meinem Vorschlag "Küche selber aufbauen" Schnappatmung gekriegt. Soll ja "vernünftig" aussehen.


    Und außerdem will ich ehrlich gesagt kein Regal, sondern durchgehend Schränke. Zweites Problem ist, dass die nur noch eine Höhe haben und du demnach auch nur die Sockelblenden in der einen (mir zu geringen) Höhe kriegst. Und wenn man sich da was zurechtbastelt, kann das auch ganz schnell mal scheiße aussehen.


    Nee, Ikea fällt leider raus. :(

    Nanakorobiyaoki

  • Wir kamen beim Umzug mit Erweiterung der bestehenden IKEA-Küche preislich auch überhaupt nicht mehr klar. Die Maße passten überhaupt nicht und neue Arbeitsplatte kostet immer. Wenn das die einbauende Firma zersägt, kostet mich das nix extra.
    Mein Vorteil ist, dass meine beste Freundin lange für Küchenstudios gearbeitet hat und wir daher mit einem nahezu fertigen Plan ins Einrichtungshaus gegangen sind.
    Die haben dann passend aufgerissen (3D) und berechnet und es war für uns günstiger als IKEA-Ergänzug, zumal wir unsere Elektrogeräte teilweise mitnehmen konnten. Die wurden dann mit eingebaut und angeschlossen. Gekauft übrigens bei Porta Möbel, preislich angemessen - aber du musst schon beim Endpreis etwas handeln können ;)

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ja, das ist eh klar. Vor allem bei den Geräten besteht da ja massiver Spielraum. Der eine Küchenfritze meinte, er will für nen Backofen 1.400 haben, der bei Amazon 700€ kostet. Deswegen will ich ja auch ne genaue Aufstellung haben. Verarschen kann ich mich nämlich alleine.


    Aber bei den Herstellern hab ich halt keine Ahnung. Häcker, Nobilia, Nolte, usw.... :schulterzucken: wenn du googelst, findeste natürlich bei jedem was zu kacken.

    Nanakorobiyaoki

  • Das neue Metod kannste komplett inne Tonne treten, weil die bei den Breiten nur noch 20er-Schritte haben und nur noch eine Höhe.

    Faktum hatte auch nicht jeden Zehner-Schritt und bei Metod gibt es unterschiedliche Höhen, nur beim Unterschrank gehen sie von 80cm aus. Bei Faktum war es ne andere Höhe, aber auch einheitlich. Alles andere gibt es dann unterschiedliche Korpusse, genau wie bei Faktum, nur dass Faktum die ungeraden Zehner hatte und Metod jetzt die geraden.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ja, das ist eh klar. Vor allem bei den Geräten besteht da ja massiver Spielraum. Der eine Küchenfritze meinte, er will für nen Backofen 1.400 haben, der bei Amazon 700€ kostet. Deswegen will ich ja auch ne genaue Aufstellung haben.


    Die Elektrogeräte werden sie da noch eher nennen als alle anderen Teile. Und natürlich ist es bei den Küchenstudios teurer als bei Amazon, die werden Dir aber auch genau erklären warum (Keine Verkaufsfläche, keine Beratung, kein Anschluss, kein Einbau in die Küchenschränke, komplizierter bei Problemen...)
    Wenn es daher Teile sind, die mehr oder weniger alleine stehen, kauf sie zur Not einzeln


    Verarschen kann ich mich nämlich alleine.


    Das können die Möbelhäuser besser ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Freunde hatten sich mal irgendsoein Buch gekauft..."Küchen clever kaufen". Ihnen hat es nach eigener Aussage geholfen, andere werden es wahrscheinlich schlechter bewerten.


    Ich habe aber mal vor Ewigkeiten in einer Kolumne über die Selbsterfahrung des Redakteurs beim Küchenkauf einen Tipp gelesen, der mir sinnvoll erschien:


    Um an die mysteriöse Aufstellung aller Posten bei einer Küche zu kommen, sollte man die Zeit investieren und auch mal kleinere Möblehäuser abklappern. Neben etlichen wunderlichen Häusern, findet man da aber auch den einen oder anderen Verkäufer, der tatsächlich eine Liste mit den Einzelposten anstandslos herausgibt. Die wiederum kann dann der zentrale Schlüssel für die weiteren Verhandlungen mit anderen Häusern sein.


    Aber klar, sowas macht man nicht an einem Samstagnachmittag.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ikea kann mittlerweile wirklich Küchen. Das einzige, was Ikea nicht kann, ist gescheite Hängeschrankaufhängungen herstellen. Der Gebraucht-Ergänzungsmarkt von Ikea (ebay-kleinanzeigen) empfinde ich übrigens als dickes Plus gegenüber anderen Markenherstellern.


    Mal was anderes in diesem Kontext: die meisten Küchenhersteller in Deutschland kommen doch fast aus der Hannoverischen Ecke: Gütersloh, Osna, Bünde, Paderborn usw. Haben die keinen Outlet- oder Lagerverkauf?


    Denn beim Schreiner um die Ecke mal den Gesellen oder Stift anhauen, ob sie sich beim passgenauen Einbau was dazuverdienen möchten, dürfte günstiger kommen, als alles vom Küchenzentrum machen zu lassen.


    Dazu muss man aber wissen was man kaufen will.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Geräte kannst Du beim EP- oder Euronics-Händler Deines Vertrauens für vermutlich weniger Geld erwerben, als beim Möbelhaus bzw. Küchenstudio. Liefern und anschließen können die Dir das auch.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Bei Faktum war es ne andere Höhe, aber auch einheitlich. Alles andere gibt es dann unterschiedliche Korpusse, genau wie bei Faktum, nur dass Faktum die ungeraden Zehner hatte und Metod jetzt die geraden.

    Die hatten unterschiedliche Sockelhöhen, was dann die Arbeitsflächenhöhe beeinflusst. Darum geht's mir. An ner normalen Küche kriege ich Rückenschmerzen. ;) Die Faktum hatte übrigens 10er-Schritte. Hab in meiner jetzigen Küche 30er, 40er, 50er und 60er verbaut.

    Und natürlich ist es bei den Küchenstudios teurer als bei Amazon, die werden Dir aber auch genau erklären warum (Keine Verkaufsfläche, keine Beratung, kein Anschluss, kein Einbau in die Küchenschränke, komplizierter bei Problemen...

    Mediamarkt ist ja fast auf Amazon-Niveau, was die Preise angeht. Zumindest weit entfernt von den Mondpreisen in den Möbelhäusern. Und liefern und anschließen können die mir das auch und nen Backofen einschieben und inne Steckdose stecken krieg ich grad noch hin. :D


    Aber klar, sowas macht man nicht an einem Samstagnachmittag.

    Der Tipp ist gut, danke. Das wird eh Zeit brauchen, dessen bin ich mir bewusst. Von diesem Buch habe ich auch schon gelesen, aber viele verreißen das Ding ziemlich, weil da wohl viel Theorie drin steht und wohl Verhandlungsmethoden wie vom Staubsaugervertreter gelehrt werden. Ist irgendwie nicht so meins.


    Mal was anderes in diesem Kontext: die meisten Küchenhersteller in Deutschland kommen doch fast aus der Hannoverischen Ecke: Gütersloh, Osna, Bünde, Paderborn usw. Haben die keinen Outlet- oder Lagerverkauf?

    nanana, Ostwestfalen ist nicht Hannover! Outlet/Lagerverkauf ist das Problem, dass du die Dinger dann genauso nehmen musst, wie sie da stehen. Die bieten meistens nur fertige Küchenzeilen, bzw. komplette Einbauküchen an. Die darfste dann noch selber transportieren und wieder aufbauen und dann musste halt das Glück haben, dass das genau in die dafür vorgesehene Ecke passt.

    Nanakorobiyaoki

  • nen Backofen einschieben und inne Steckdose stecken krieg ich grad noch hin. :D


    Also unser Herd/Backofen läuft mit 400 Volt und muß angeklemmt werden, das Anschliessen hat ein Elektriker erledigt und wurde vom Vermieter bezahlt.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • nen Backofen einschieben und inne Steckdose stecken krieg ich grad noch hin. :D

    Also unser Herd/Backofen läuft mit 400 Volt und muß angeklemmt werden, das Anschliessen hat ein Elektriker erledigt und wurde vom Vermieter bezahlt.

    Ich will nen hohen Backofen haben und das Kochfeld steht alleine. Für das Kochfeld brauchst du 400 Volt, aber ein autarker Backofen wird mit 230 Volt betrieben.

    Nanakorobiyaoki

  • nen Backofen einschieben und inne Steckdose stecken krieg ich grad noch hin. :D

    Also unser Herd/Backofen läuft mit 400 Volt und muß angeklemmt werden, das Anschliessen hat ein Elektriker erledigt und wurde vom Vermieter bezahlt.

    Ich will nen hohen Backofen haben und das Kochfeld steht alleine. Für das Kochfeld brauchst du 400 Volt, aber ein autarker Backofen wird mit 230 Volt betrieben.


    Ach so, getrennt voneinander, ja, den Backofen kann man selbst anschliessen. :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Hannoversche Ecke? :schulterzucken:


    Ostwestfalen! Kauft Nobilia, wir Verler freuen uns dann :D

    SCV und der FC

  • Hannoversche Ecke? :schulterzucken:


    Ostwestfalen! Kauft Nobilia, wir Verler freuen uns dann :D

    :D


    Haben die denn sowas wie ein Outlet, wo man auch einzelne Sachen kriegt, bzw. so ne Küche frei planen kann? Nobilia ist tatsächlich in der engeren Auswahl. ;) Und da unterstütze ich lieber den SC Verl als die blöden Bauern aus Rödinghausen. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Ich habe keine Ahnung, aber eine Bitte: Kauf keine Küche bei nem Musterhaus-Küchen Fachgeschäft. Die und Johann Lafer sollen an ihrer Werbung zugrunde gehen!

  • ;D Gibt's die noch? Ich dachte, die wären mittlerweile irgendwo pleite, aufgekauft, sonstiges. Hab die mindestens 10 Jahre nicht mehr wahrgenommen. Früher hatten die doch diesen unsäglich abartigen Werbe-Song, allein deswegen würde ich da aus Prinzip nix kaufen.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!