Spieltage 2018/19

• hab den Jüngsten mit dabei. Irgendwann muss es doch mal nen Heimsieg sehen...!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Das hat ja dann endlich mal geklappt Micha. Bin sehr zufrieden damit, dass wir gewonnen haben. Dass es zudem noch in Spiel mit viel Spaß für die Zuschauer war, macht es natürlich noch schöner. Besonders in Erinnerung bleibt mir der Sprint von Rousi...(kurz googeln)..Roussillon vor dem 4-1, echt ein geiler Typ. Wout natürlich auch mit einem Sahnetag, freut mich sehr für ihn. :)

Nächster Halt in Dortmund, da darf man nicht mit Punkten rechnen. Mit nunmehr 42 Punkten darf man aber vollends entspannt schauen, was die Saison hinten raus noch bringt. EL wäre toll aber eigentlich bin ich jetzt schon total beseelt :D

Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

(Tocotronic, Let there be Rock)

• 42 Punkte. Klassenerhalt! :lumidance:

• So, zurück aus ein paar Tagen Auszeit und wieder im Büro...also Zeit, hier zu schreiben :D

Habe Nichts sehen können, aber den Ticker mit Freude zur Kenntnis genommen. Bin gespannt, wohin die Reise nun noch gehen mag. Egal was es wird, es ist sooooviel besser, mal keine Zittersaison erleben zu müssen.

Und nun Dortmund. Überzeugend sind die gerade auch nicht drauf, haben eher weiche Knie. Aber so schön diese Ausgangssituation ist, es ist immer noch Dortmund zu hause und halt wir :D

"Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

• Hach wat war dat schön... :) wobei man ja sagen muss, dass die erste Hälfte echt grausam war. Wir haben Glück, dass wir da mit nem 1:1 in die Pause gehen. Da lief fast nichts zusammen und nach dem 0:1 waren wir ordentlich am Schwimmen. Beim 1:1 dann die Diskussion über Hand oder nicht. Mein Düsseldorfer Begleiter war jedenfalls not amused, was ich auch irgendwo verstehen kann. Dieses Thema "Handspiel" ist nur noch grausam, die Entscheidungen diesbezüglich sind für mich mittlerweile wie eine Lotterie. Wenigstens war der Schiri dann so konsequent und hat auch das 4:2 gelten lassen, auch wenn der Ball da ebenfalls am Arm war.

Die zweite Hälfte war aber richtig klasse, von der ersten Minute an ein ganz anderes auftreten! Schöne Kombinationen, Zug zum Tor, tolles Umschaltspiel... das hat Spaß gemacht und da hätten ja noch mehr Tore fallen können bzw. müssen, allerdings auf beiden Seiten. Roussillon war der Hammer, allein schon beim 4:1! Allgemein ist es mir schon einige Mal aufgefallen, dass unsere Außenverteidiger bei Kontern immer ganz vorne mit dabei sind.
    Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zuletzt zuhause 5 Buden gemacht haben... :nuke:

Schöner Sieg vor der Länderspielpause und Leverkusen hat gestern verloren, somit wieder punktgleich für den EuropaLeague-Platz und hätten wir in München nicht so hoch verloren stünden wir jetzt sogar vor den Leverkusenern... aber gut, als nächstes geht's nach Dortmund, da dürfte eher nichts zu holen sein. Aber ist dat nicht schön, völlig sorgenfrei zu schauen was noch so geht in dieser Saison... :)

• :deubvb: vs. :deuwob:

So Freunde, weiter gehen die Wolfsburger Festspiele! Unsere Damen mussten gestern leider in der CL die Segel streichen, somit liegt es an den Herren, die Woche zu retten. Und die Vorzeichen sind überragend! Alles andere als ein deutlicher Sieg würde mich doch sehr überraschen. Warum? Nun, dafür gibt es viele Gründe:
    - Der BVB hat von seinen letzten 10 Spielen nur 3 gewonnen, wir wiederum 4!!!!
    - Wir sind das viertbeste Auswärtsteam der Liga!
    - Der BVB ist das beste Heimteam und hat noch kein Heimspiel verloren. Da ist klar, dass diese Serie reißen muss!
    - Nach unserem 0:6 in München wiegt sich der BVB in Sicherheit, siehe auch Beitrag von @Rio im BVB-Thread.
    - Der BVB nimmt uns nicht ernst, selbst @Adion steckt uns schon in eine Schublade mit Nürnberg und Augsburg.
    - Unser Punkte-Lieferungs-Vertrag mit den Bayern sieht auch die gleichzeitige Punkteabnahme bei ihren direkten Konkurrenten vor.

Ich habe jetzt keine Zeit noch die ganzen anderen Gründe aufzuführen, weshalb wir die wegbomben werden. Die drei Punkte sind auf jeden Fall fest verplant und bitter nötig, denn danach steht das Heimspiel gegen Hannover an und gegen die wird nicht viel zu holen sein. Wer in einem Freundschaftsspiel gegen Bielefeld mit ach und krach an der Sensation vorbeischrammt und nur 0:5 verliert sollte schon eine deutlich schwierigere Aufgabe darstellen als die Gurkentruppe aus dem Pott.
    Also: BVB - VfL 0:4
    Tore: Eigentor Bürki, Weghorst, Uduokhai, Labbadia (spontane Selbsteinwechslung)

Achtung: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

• So und nicht anders, lieber WJ. Klare Geschichte, zu der man nicht viele Worte verlieren muss :D

• Tja, schade. Wenn man so kurz vor Schluss das Gegentor bekommt ist es natürlich immer bitter. Dann auch noch so ein Freistoß. Diskussion gabs ja um den Abstand der Mauer. Auch wenn ich nicht glaube, dass im Endeffekt deswegen das Tor gefallen ist, kanns aber auch nicht sein, dass die Mauer da so viel weiter nach hinten verlegt wird.
    Aber gut, was solls. Mit Punkten war nicht zu rechnen und wir haben einmal mehr ein starkes Auswärtsspiel geliefert. Dortmund hat so gut wie keine Chancen gegen uns zustande gebracht. Wir haben leider dieses Mal nach vorne auch nicht viele Nadelstiche setzen können, somit wird dann eine Taube mit zum aufregensten Bestandteil... |-)
    Im Kampf um Europa ist es recht eng und noch einige Teams in der Verlosung. Sollten wir unsere Pflichtaufgabe gegen Hannover erfüllen ist noch alles drin. Ansonsten spielen wir die Saison halt entspannt zu Ende. Bundesliga kann ja richtig Spaß machen! :)

• Bei solchen Spielen bin ich immer hin- und hergerissen: Vorher denkste dir, da ist eh Nichts zu holen. Dann zeigt man ne ausserordentlich respektable Leistung, ärgert sich während des Spiels bei vielen Kleinigkeiten über den Schiri, merkt, dass der Gegner ab der 60. Minute immer weichere Knie bekam, uns ordentlich Platz ließ und wir durchaus sowas wie Gefahr entwickelten, nur um sich dann solch einen Freistoß mit einer kilometerweit entfernter Mauer einschenken zu lassen.

Zufrieden ist nicht gerade das Wort, das mir nach dem Spiel dazu einfiel. Und Dortmund weiß vermutlich auch bis heute noch nicht, wie sie das Ding gewinnen konnten...

• :deuwob: vs. :deuh96:

Es ist mal wieder soweit, die Hauptstadt ist zu Gast. Keine Sorge, hier wird es keine weitere "Derby-oder-nicht-Derby"-Diskussion geben, ist mir völlig Latte, das soll jeder für sich selber sehen wie er mag. Fakt ist: wenn die restliche Saison nicht einfach nur ein lockeres Auslaufen werden soll sondern vielleicht wirklich noch ein Kampf ums internationale Geschäft, dann ist hier ein Dreier zwingend Pflicht. Wenn Hannover wirklich noch mal irgendwie den Relegationsplatz angreifen will, dann gilt für sie eigentlich genau das gleiche. An Motivation sollte es beiden nicht mangeln.
    Unglaublich aber war, aber wir sind seit 5 Heimspielen am Stück gegen die 96er ohne Sieg! Der letzte Heimsieg datiert vom 19.11.2011!! Es wird also mal wieder höchste Zeit, bestätigt aber auch das sehr ungute Gefühl, das mir diese Spielansetzung bereitet. Hannover hat zwar in der gesamten Spielzeit erst drei Spiele gewonnen, aber ratet mal wer einmal freundlicherweise die Punkte geliefert hat... genau, unser VfL, der sich ja auch gern mal wohltätig zeigt. Eigentlich spricht nichts für Hannover, die haben noch kein einziges Auswärtsspiel gewinnen können. Von den letzten 10 Spielen haben sie neun verloren und eins gewonnen. Und das auch nur zuhause gegen in Unterzahl spielende Nürnberger. Es sollte also nichts gegen einen Heimsieg sprechen, aber genau das ist halt mal wieder der Punkt, der mich zweifeln lässt.
    Nichts desto trotz, Ausreden gibt es nicht. Das Spiel muss gewonnen werden, ohne wenn und aber. Selbst wenn man keine internationalen Ambitionen hätte, gegen das schwächste Team der Liga muss man zuhause einfach gewinnen, fertig. Und da wir in dieser Saison doch recht gut aussehen insgesamt, gehe ich trotz meines Misstrauens von einem Heimsieg aus.

• noch ist Kind nich in Brunnen gefallen!

@Kampfkater und @Hannoi1896 missfällt das!

• noch ist Kind nich in Brunnen gefallen!

In wie viele Brunnen kann Kind denn so fallen?

musst Du selber graben: wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

• Ernsthaft, der letzte Heimsieg gegen Hannover liegt schon so lange zurücK? Wow.

Wie immer ist den Worten von WJ nichts hinzuzufügen, hier darf man schon mal vorsichtig selbstbewusst von drei Pflichtpunkten sprechen....aber wie häufig haben wir das schon in der Vergangenheit getan...

• gewonnen. Und dennoch: wir können nicht mehr Meister werden.

• Das war ein heißer Ritt auf der Rasierklinge. Das bessere Team waren wir nicht unbedingt..aber so ist es eben, wenn man nicht im Abstiegskampf steckt. In den letzten 2-3 Jahren wäre es genau andersrum gelaufen.

Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

(Tocotronic, Let there be Rock)

• Tja, Pflicht erfüllt, so kann man das wohl zusammenfassen. Hannover hätte da durchaus was verdient gehabt und defensiv haben wir für meinen Geschmack gegen diesen schwachen Gegner zuviel zugelassen. Aber gut, auch diese Spiele muss man gewinnen und wie Martin schon sagt haben wir in den letzten Spielzeiten solche Spiele in der Regel verloren. Von daher alles gut! Steffen mal mit einer starken Leistung, schön dass sich auch immer wieder Spieler aufdrängen, die zuletzt dann eher auf der Bank waren. Selbst Mali hat ja mal wieder gespielt und sogar eine Vorlage erzielt. Erwähnenswert für mich auch Ginczek, der früher wieder zur Verfügung steht als gedacht und direkt mal sehr schön den Führungstreffer vorbereitet hat. Ihn wieder als Alternative zu haben kann für den Saisonendspurt noch ganz wichtig werden.
    Da die Konkurrenz teilweise für uns gespielt hat (Leverkusen verloren, Gladbach und Bremen unentschieden) war das im Hinblick auf die internationalen Plätze ein sehr guter Spieltag. So ganz 100% sicher bin ich mir nicht, aber sollten Leipzig oder die Bayern den DFB-Pokal gewinnen, wird meines Wissens auch Platz 7 für die EuropaLeague reichen. Somit sieht es im Moment so aus, als dürften wir uns zumindest bis zum Schluss noch Hoffnungen machen. Schöne Sache! :)

Edit: klasse ist auch der Pervan, das ist wirklich ein sehr guter Ersatztorhüter und ein weiterer starker Einkauf von Schmadtke! :nuke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!