Spieltage 2018/19

• Da macht man große Augen :was:

Der Status Quo fühlt sich, wie Martin es schrieb, aktuell sehr stark nach einem Teamerfolg an und das ist das eigentlich Schöne.

"Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

• Man man, wo soll das mit unserem VfL in dieser Saison noch enden?? Jetzt gewinnen wir schon Auswärtsspiele beim Tabellendritten bzw. einem der besten Heimteams der Liga. Wobei man bei all der Freude über den Sieg nicht vergessen darf, dass wir das Ding eigentlich auch verlieren können. Wurde hier ja auch schon gesagt, im Endeffekt haben wir die Fehler des Gegners eiskalt ausgenutzt, während die Gladbacher reihenweise beste Chancen ausgelassen haben bzw. Casteels wieder mal sensationell gehalten hat. Eigentlich müssten die zur Pause mit 1-2 Toren führen, stattdessen führen wir durch eine Bude, bei der Gerhardt nicht mal richtig den Ball trifft... ;D in der zweiten Hälfte haben wir es dann besser gemacht und es ist auf jeden Fall auch gut, dass Mehmedi wieder zurück ist! :nuke:
    Mir gefällt aber auch einfach die Körpersprache unseres Teams. Wie sie sich gegenseitig pushen, z.B. wenn eine Torchance des Gegners vereitelt wurde usw. Martin hat schon recht, qualitativ ist das vielleicht nicht mal ein überragender Kader, aber so ist es mir lieber als wenn wir eine noch teurere Truppe von Individualisten hätten.

Dieses Jahr ist schon außergewöhnlich, gerade auswärts. Am Ende gewinnen wir demnächst noch in München... |-)

• Wobei man bei all der Freude über den Sieg nicht vergessen darf, dass wir das Ding eigentlich auch verlieren können. Wurde hier ja auch schon gesagt, im Endeffekt haben wir die Fehler des Gegners eiskalt ausgenutzt, während die ... reihenweise beste Chancen ausgelassen haben bzw. Casteels wieder mal sensationell gehalten hat. Eigentlich müssten die zur Pause mit 1-2 Toren führen, stattdessen führen wir durch eine Bude,

Gelesen habe ich das so, oder so ähnlich diese Saison schon häufiger...

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Nicht vergessen! Am Sonntag geht es weiter!

@WolfsburgerJung bitte übernehmen Sie!

• :deuwob: vs. :deusvw:

Na dann will ich mich mal nicht Lumpen lassen, wenn's hilft... ;)
    Dieses Wochenende schließen wir den Spieltag ab, Heimspiel am Sonntag Abend gegen Bremen! Die Bremer hatten eine ziemliche Schwächephase, mittlerweile sind sie aber wieder relativ gefestigt. Wobei man das so oder so sehen kann: die letzten 7 Spiele haben sie nicht verloren, dafür kommen dabei aber auch nur 2 Siege bei rum bzw. einmal ein Sieg erst im Elfmeterschießen im Pokal. Der wiederum war bei den favorisierten Dortmundern. Mit den Bremern ist also zu rechnen, zumal wir auch eine echte Durststrecke gegen die haben: der letzte Sieg stammt aus dem Jahre 2015 (dafür gleich 6:0), danach konnten wir 6 Spiele nicht mehr gegen die gewinnen und haben zumeist noch verloren. Auf des Gegners Platz ist bei den Bremern alles dabei: 4 Siege, 4 Niederlagen, 3 Unentschieden.
    Wenn ihr mich fragt, springt auch am Wochenende wieder ein Unentschieden bei raus. Zwar haben wir jetzt auch zwei Spiele am Stück gewonnen, aber da war auch nicht alles Gold was glänzt. Viel mehr hat uns eine gnadenlose Effizienz ausgezeichnet und zum Sieg verholfen, die werden wir auch am Sonntag wieder brauchen wenn mehr bei rumkommen soll. Ich rechne auf jeden Fall mit einem engen Spiel, die Bremer sind ein unangenehmer Gegner.
    Interessant wird sein, wie sich die jüngsten Gerüchte um Labbadia auswirken. Ist das in der Mannschaft ein Thema? Bringt das Unruhe rein? Oder ist es im Endeffekt nur ein Strohfeuer von außen? Selbst Nachfolger werden ja schon gehandelt. Es wäre schade, wenn diese völlig unnötige Diskussion die Mannschaft aus dem Tritt bringt. Die bisherige Saison macht definitiv Lust auf mehr!

• Ja, Spiele gegen Bremen sind immer mit einer gewissen Würze. Ich bin ebenfalls bei der Einschätzung, dass es am Sonntag auf eine Punkteteilung hinausläuft. Die aktuelle Trainerdiskussion wird sich glaube ich, nicht groß auf die Mannschaft auswirken, aber Bremen wird beißen und ein unangenehmer Gegner sein.

• Die aktuelle Trainerdiskussion wird sich glaube ich, nicht groß auf die Mannschaft auswirken, aber Bremen wird beißen und ein unangenehmer Gegner sein.

Das mit dem Trainer - das hoffe ich, das die beißen werden - das glaube ich.

Gefühl habe ich diesmal kein gutes...

• Alles wesentliche was wir hier vorab angenommen hatten, ist eingetroffen: Bremen war der erwartet unangenehme Gegner und es wurde eine Punkteteilung. Mit einem Sieg wären wir bis auf zwei Punkte an die CL-Plätze rangerückt, so wird es natürlich schwer mit der Champions-League... |-)
    Aber im Ernst, ein bissl traurig ists schon. Wir waren über weite Strecken das bessere Team und wenn Klaus sich ein bissl geschickter anstellt machen wir auch mehr als nur ein Tor. Insgesamt geht das Unentschieden dann aber wohl auch i.O., denn allzu viele zwingende Chancen hatten wir auch nicht. Ich denke Europa (also die EL, nicht dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt) käme für uns ohnehin zu früh bzw. sehe ich da andere Mannschaften definitiv stärker (Frankfurt, Leverkusen, Hoffenheim), dennoch war Bremen zuhause schlagbar.

Noch was ganz anderes: finds immer wieder krass, dass Spieler wie Mehmedi nach so einem Zusammenprall dann noch schön durchspielen. Der sah recht benommen aus als er da lag. Da ich ja auch sehr gern Football schaue und da das Thema "Gehirnerschütterungen" im Laufe der Jahre immer mehr in den Fokus geraten ist muss ich sagen, dass das im Fußball irgendwie gefühlt noch nicht so ernst genommen wird. Mal eben nen Turban drauf und weiter geht's. Das ist schon bedenklich.

• Du bringst es auf den Punkt: Zwar waren wir optisch und statistisch überlegen, aber so richtig zwingend und gefährlich vor der Bremer Butze wurde es dann doch eher selten....was vor allem an deren Verteidigung lag.

Nun, das Mehmedi-Pavlenka-Ding war echt ne harte Nummer: Ja, der Torhüter spielt den Ball, aber der geht ja mal sowas von ohne RÜcksicht auf Verluste seiner eigenen Gesundheit und die des Gegners in diesen Zweikampf. Ich musst auch sofort an das concussion protocoll aus der NFL denken.

• Ich musst auch sofort an das concussion protocoll aus der NFL denken.

Auch wenn das jetzt bissl Off-Topic wird und bei der NFL da sicher auch noch einiges im Argen liegt, aber genau so was brauchts doch auch im Fußball. Beispiele gibt's genug, man muss ja nur mal an Kramer im WM-Finale 2014 denken. Dass der überhaupt weiterspielen darf, obwohl er sich nicht mal mehr dessen bewusst war, dass er im WM-Finale spielt, ist doch ein Unding. Ein Problem dabei ist sicherlich auch das begrenzte Wechselkontingent. Wenn man da eine Lösung schafft, dass z.B. bei schweren Verletzungen immer zusätzlich zu den üblichen drei Auswechslungen gewechselt werden darf, würde man dem vielleicht auch ein wenig vorbeugen. Klar, der übliche Krampf am Ende des Spiels darf da nicht drunter fallen, aber so was sollte ja wohl möglich sein.

• :deubay: vs. :deuwob:

Es ist mal wieder so weit: die jährliche Punktelieferung nach München steht an. Muss man dazu noch groß was schreiben? In 20 Jahren Bundesliga haben wir da sage und schreibe 2 Unentschieden geholt, ansonsten alles verloren. Selbst in unseren glorreichen Spielzeiten (Meisterschaft, DFB-Pokalsieg) war da nichts zu holen. Dem entsprechend gehe ich wie immer völlig ohne Erwartung in das Spiel. Man hätte ja vielleicht noch die Hoffnung haben können, dass die Bayern mehr an das Spiel gegen Liverpool denken und es gegen uns nicht ganz so konzentriert angehen, das sehe ich aber auch nicht. Erstens sind die Bayern seit langem mal wieder in der Verfolgerposition und müssen in der Liga jeden Punkt holen. Zweitens hat uns Jogi Löw noch ein Ei ins Nest gelegt und für Extra-Motivation bei Boateng, Hummels und Müller gesorgt. So wie ich Kovac' Aussagen deute kann ich mir vorstellen, dass alle drei gegen uns starten und entsprechend zeigen wollen, dass der Bundestrainer mit seiner Ausbootung (zumindest sportlich) falsch liegt.
    Was für uns spricht?
    - unsere bärenstarke Auswärtsbilanz (Platz 2 in der Liga nur hinter den Bayern)
    - die Außenseiterrolle
    - Guilavogui; mit ihm haben wir in dieser Saison noch nie verloren... :D

Also mal sehen, ob die Truppe uns erneut überrascht, ich erwarte allerdings einen ungefährdeten Sieg der Bayern.

• Das langweiligste Spiel des Jahres steht an. Bayern ist alles andere als in einer Schwächephase und auch wenn wir diese Saison auswärst ein äußerst unangenehmer Gegner sind, wird es in diesem Spiel Nichts zu holen geben.

Mein einziger Wunsch ist es, es den Bayern so schwer wie möglich zu machen und aus dem Spiel hoffentlich positive Erkenntnisse und Ansätze für die restliche Saison mitzunehmen.

• 1-0 VfL, wir gewinnen!

Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

(Tocotronic, Let there be Rock)

• Peinlicher Auftritt gegen einen Gegner, der selbst mit angezogener Handbremse gespielt hat. Treu ergeben nach dem 0-1, keinerlei Sportsgeist gezeigt. Tatsächlich Arbeitsverweigerung. Hätte ich dieser Mannschaft nicht zugetraut.

Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

• Peinlicher Auftritt gegen einen Gegner, der selbst mit angezogener Handbremse gespielt hat. Treu ergeben nach dem 0-1, keinerlei Sportsgeist gezeigt. Tatsächlich Arbeitsverweigerung. Hätte ich dieser Mannschaft nicht zugetraut.

Nach dem 0-2 war der Zahn gezogen was willste machen? Oder besser wäre lieber einmal ein halbes dutzend jetzt gegen die Bayern reinkriegen als 6 Tore in den nächsten 6 Spielen. :schulterzucken:

• Aufzugeben und zuzuschauen sollte für einen Profisportler nie eine Option sein. Vielleicht bin ich da altmodisch aber das lasse ich einfach nicht so durchgehen. Wie das Spiel am Ende ausgeht ist mir grundsätzlich echt egal aber wenn ich das Gefühl habe, dass es den Jungs auf dem Platz scheiß egal war, dann bin ich genervt. Und Bayern hat nun wahrlich nicht mit Vollgas auf Hurra-Fußball gespielt. Die hatten doch selbst kaum Bock was zu tun außer vorne vor das Tor zu kommen....das hat gereicht für ein 6-0...das sagt doch alles ;).

Manchmal kann Fußball einfach sein. Tust Du den Bayern hier heute ein bisschen weh, steigst ihnen auf die Füße, dann geben die nach dem 2-0 Ruhe. Keiner will am Mittwoch die CL verpassen, sich hier noch ne Rangelei/Karte einfangen etc.

• Tja, was soll man dazu sagen. Erwartet habe ich ja punktetechnisch nichts, aber dass man sich teuer verkauft, das hätte ich schon erwartet. Vor allem angesichts der ganzen tollen Auswärtsauftritte in letzter Zeit. Was soll sowas? Klar wird es nach dem 0:2 richtig schwer, aber selbst unsere Trümmertruppe vom Vorjahr hat aus nem 0:2 in München noch ein 2:2 gemacht. Klar hatten die Bayern da noch ganz andere Probleme, aber darum geht's doch nicht. Wie Martin schon sagte, den Bayern muss man die Lust am Spiel nehmen und unangenehm bleiben, der Spielstand ist da egal. Vorne kann immer mal einer reinfallen und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus. Nee nee, bei aller Freude über die bisherige Saison, aber das darf so nicht passieren. Da sehe ich die Mannschaft jetzt aber richtig in der Bringschuld, da muss sie gegen Düsseldorf Wiedergutmachung betreiben.

• Da ich das gesamte WE Besuch hatte und andere Dinge unternommen habe, hat mich die Info über das Ergebnis nur kurz aufgeregt. Wenn ich das jetzt aber Alles so nachlese, dann muss man sich in der Tat ziemlich wundern, was das für eine Einsatzbereitschaft war, von einer Mannschaft, die durchaus damit kokettiert, auch die Chance Europa in Angriff zu nehmen. Nicht das mir das wichtige wär, aber wenn schon so ein Selbstverständnis formuliert wird, dann muss da mehr Gegenwehr und Kampf kommen.

• :deuwob: vs. :deuf95:

Spiel 1 seit der Verkündung von Labbadias Abschied. Spiel 1 nach dem blamablen 0:6 in München. Dem entsprechend wird eins besonders zu beobachten sein: das Auftreten bzw. die Reaktion der Mannschaft. Wie geht sie mit Brunos Abschied um? Lässt sie sich dadurch verunsichern? Wie reagiert sie auf den Offenbarungseid in München? Wird sie Wiedergutmachung betreiben?
    Fakt ist, dass uns ein schweres Heimspiel bevorsteht. In der Hinrunde wäre das wohl noch ein "Must-win-"Spiel gewesen, aber mittlerweile ist die Fortuna überaus gefestigt und in starker Form, das wird auch durch das 0:3 zuletzt gegen Frankfurt, das deutlich zu hoch ausgefallen ist, nicht geschmälert. Nach dem ganzen Drama um Funkel und seiner nun doch vorzeitigen Verlängerung hat die Fortuna starke Spiele und Ergebnisse geliefert und ist im Prinzip schon so gut wie gerettet. Beide Teams können dem entsprechend sehr zufrieden sein mit dem bisher erreichten und gehen ohne den ganz großen Druck in das Spiel. Viel mehr mit dem positiven Antrieb, eventuell noch mehr zu erreichen als vor der Saison für möglich gehalten war.
    Normalerweise sollten wir das bessere Team und wohl auch favorisiert sein. Nichts desto trotz glaube ich, dass die o.g. Punkte nicht spurlos an der Mannschaft vorüber gehen. Ich rechne mit einem Unentschieden. Eine Niederlage darfs nicht geben, bin mit Fortuna-Verwandten im Stadion... das dürfte ich mir dann noch ewig anhören... |-)

• Bei allem Respekt vor dem Gegner aber wir müssen hier gewinnen, da gibt es gar kein Vertun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!