Spieltage 2018/19

  • So, im Board ist derzeit irgendwie totes Höschen und auch wenn wir mit der Nichteröffnung eines Spieltagthreads letzte Woche gut gefahren sind, versuche ich das mal hier in die Gänge zu bringen... ;)


    Nach dem wider erwarten guten Start in die neue Saison mit einem Heimsieg gegen ein stärker einzuschätzendes Team steht nun das erste Auswärtsspiel an. Bei Leverkusen ist traditionell nicht so viel zu holen, in unserer ruhmreichen Zeit der Bundesliga-Zugehörigkeit haben wir erst einmal dort gewonnen. Da hatten wir aber noch De Bruyne... Bei den Leverkusenern stehen die Vorzeichen anders, das erste Spiel wurde auswärts verloren und man möchte nun sicherlich einen Fehlstart vermeiden. Auf dem Papier sind sie auch ganz klar der Favorit und haben den stärkeren Kader.
    Aber wer weiß, in den letzten Spielzeiten haben wir teilweise auswärts ja besser ausgesehen als zuhause, mal sehen wie sich das jetzt so entwickelt. Aus meiner Sicht wäre ein Punkt ein Traum, dann könnte man von einem sehr guten Saisonstart sprechen. Aber auch mit einer einzuplanenden Auswärtsniederlage wären wir mit 3 Punkten aus den Spielen gegen Schalke und Leverkusen voll im Soll.
    Fehlen wird bei uns Guilavogui, vermutlich wird er von Gerhardt vertreten. Ansonsten gibt es ja erst einmal nicht so viel Gründe, die Startformation zu ändern. Im Sturm hat Ginczek sicher mit seinen Toren im Pokal und gegen Schalke Argumente für sich gesammelt, aber Weghörst scheint leicht die Nase vorn zu haben bei Bruno. Ansonsten wäre vielleicht noch über Mehmedi für Steffen nachzudenken, denn der dürfte gegen seinen Ex-Verein besonders motiviert sein.


    Danach steht die Länderspielpause an und da wir mittlerweile nicht mehr ganz so viele Nationalspieler haben wie früher könnte man sich in Ruhe auf das unangenehme Heimspiel gegen die Hertha vorbereiten.

  • Spiel vorbei. Jetzt ist es eigentlich erst Zeit für eine Prognose! :D;)

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • ich finde wir sollten immer erst nach dem Spiel tippen wie es ausgeht!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • noch 34 Punkte!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • wir haben nur 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz...

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Auf die Tabelle schaue ich traditionell erst so ab dem 10. Spieltag und selbst vom Ergebnis kann ich mich ganz gut lösen. Denn es ist etwas, was mir viel wichtiger ist. Wir haben nun an den ersten beiden Spieltagen schnellen Kombinationsfußball gespielt und zahlreiche gute Chancen heraus gespielt. Das kann ich kaum glauben...das gab es zuletzt 2015 oder? Wir sollten jetzt sicherlich nicht durchdrehen und es werden auch wieder harte Wochen kommen aber die Köpfe scheinen frei zu sein und das ist Gold wert. Weiter so!

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Tja, wer hätts gedacht? 6 Punkte aus zwei Spielen, Wahnsinn. Das Ganze sagt natürlich trotzdem noch nicht so viel aus, wir sind sicher nicht so gut, genau so wenig ist Schalke so schlecht, wie es jetzt in der Tabelle aussieht. Zudem haben Leverkusen und Schalke auch ihre anderen Spiele verloren, vielleicht sind sie ja gar nicht so gut... |-)
    Aber im Ernst: das macht doch Mut! Nicht nur, dass wir die Punkte haben, sondern auch, dass die Siege recht verdient ausgefallen sind und wir uns die Tore und auch weitere Chancen erspielt haben! Zudem sollte das hoffentlich dazu beitragen, das sicherlich angeknackste Selbstbewusstsein der Mannschaft nach den letzten beiden Spielzeiten zu kitten. Es ist zu früh für alle Prognosen, aber es besteht Hoffnung, dass wir dieses Jahr vielleicht nicht bis zum Schluss zittern müssen.
    Wenn man mal bedenkt, dass gerade einmal drei Neuzugänge auf dem Platz standen (wovon einer der nominelle Ersatztorwart war) ist es doch schon sehr überraschend, dass das Team so ein neues Gesicht zeigt. Aber erstmal abwarten, ob man diese Leistungen bestätigen kann.

  • Genau: das nächste Spiel ist immer das nächste!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • So, nach der (für uns ungünstigen) Länderspielpause steht nun der dritte Spieltag an. Vor der Saison hätte ich die Hertha deutlich schwächer eingeschätzt als Schalke und Leverkusen, der Saisonstart sieht nun aber anders aus. Genau wie wir reisen die Berliner mit zwei Auftaktsiegen an. Dabei scheinen die Berliner wieder mit ihrem altbekannten Fußball unterwegs zu sein: sehr disziplinierter Ergebnisfußball. Das 1:0 gegen den Aufsteiger aus Nürnberg ist fast unter Pflichtsieg einzuordnen, das 2:0 auf Schalke dagegen lässt aufhorchen. Fest steht: die Berliner sind wie eh und je unbequem zu spielen. Unser letzter Sieg liegt im Jahr 2015 zurück, seitdem gab es drei Unentschieden und zwei Pleiten.


    Gefühlt liegen uns die Berliner einfach nicht und ich stelle mich auf ein unschönes, chancenarmes Spiel ein. Ob wir schon so weit sind, so eine Mannschaft zuhause zu knacken, wird sich zeigen. Ich persönlich rechne nicht mit einem Heimsieg und gehe eher von einem lahmen Unentschieden oder einer knappen Heimniederlage aus. Angesichts unseres tollen Starts könnte ich mit einem Unentschieden durchaus leben, am Spieltag darauf kommt der SC Freiburg zu Gast, da wäre es wichtiger zu punkten. Davon mal abgesehen ist ein Saisonstart mit drei Siegen am Stück für mich völlig unvorstellbar... |-) Für mich eigentlich am Wichtigsten: setzt sich der positive Trend fort? Sehen wir Einsatz, Kampf und Leidenschaft? Sind wir weiterhin in der Lage, uns Chancen herauszuspielen?


    Ein Heimsieg wäre natürlich ein Traum! Dann hätten wir bereits jetzt so viele Punkte wie letzte Saison nach dem 9. Spieltag... We will see!

  • Hatten wir uns nicht drauf geeinigt den Threat erst nah dem Spiel zu erstellen?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Ich bin optimistisch, dass WJ nicht so die Schei.... an den Finger klebt wie mir. Meine gefühlte Bilanz bei Threaderöffnungen ist unterirdisch.


    Und ja, es gibt Teams, bei denen bin ich im Vorfeld immer entspannt, weil es da meistens gut läuft, aber dann gibt es auch Berlin. Jedesmal, wenn ich die als nächsten Gegner sehe, winke ich schon ab.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • morgen den Jüngsten mit zu seinem ersten BL-Spiel. Wehe die gewinnen nicht!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Gefühlt für mich genau das Spiel, was ggf. die gesamte Vorrunde bestimmen könnte. Zwei Siege am Stück, jetzt diese doofe Pause und es geht wieder los. Wenn es da gleich den nächsten Sieg gibt, dann ist man echt im Flow und die Gegner der nächsten Wochen sind zumindest auch nicht die stärksten der Liga. Unentschieden wäre auch absolut okay. Eine (Heim-) Niederlage hingegen könnte auch schnell wieder Unruhe aufkommen lassen, vor allem weils gegen Freiburg ne Woche später dann ganz schnell wieder den Druck gibt gewinnen zu MÜSSEN...und solche Spiele können wir ja seit 2015 nur noch in der Relegation :D .


    Ich hoffe auf einen knappen Sieg, würde aber auf ein 1-1 tippen, wenn ich unbedingt müsste.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Das Spiel will ich nicht tippen!


    Fragt Montag noch mal!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • So, das war dann tatsächlich mal wieder eine typische Hertha, die bei uns zu Gast war. Hinten dicht und mit einem Kraken-Torhüter und vorne machen Sie dann die Dinger.


    Das 0:1 geht, neben William, auch auf die Kappe von Knoche. Er hat seinen Gegenspieler schon nach außen gedrängt, es fehlt immer aber dann die Antrittsschnelligkeit, um den Schuß aus diesem Winkel zu verhindern. Normal darf der nie reingehen.


    Dass sich Alle über den Elfer aufregen, kann ich irgendwie verstehen. Wäre sowas gegen uns gepfiffen worden, hätte ich auch nen Lauten gemacht. Klar, Arnold macht das geschickt und stellt seinen Körper zwischen Verteidiger und Ball, der null Chancen hat, da ran zu kommen und nimmt den vorhandenen Körperkontakt an. Sowas wird im Mittelfeld permanent gemacht und gepfiffen. Da es nun auf der Strafraumgrenze war, macht das Ganze natürlich brisant, aber nicht weniger korrekt.


    Dann läßt man sich in der Nachspielzeit bei einem Freitstoß aber mal so richtig verarschen und ich mache dann den PC aus und gehe vor Wut aus dem Wohnzimmer und will mich mit Kochen ablenken...bis ich dann in der Küche im Radio höre, dass Mehmedi doch noch den Ausgleich gemacht hat.


    Tja, was soll man sagen. Hertha wie gewohnt defensiv ekelig, nach vorne aber eher so meeeehhh. Wir hatten auf jeden Fall mehr vom Spiel und Chancen, so dass ich das Unentschieden als gerecht empfinde. Auch imponiert mir in dieser Saison die Comeback-Qualitäten der Truppe und der Biss und Wille, den man so zwei Jahre lang nicht sehen konnte.


    Weiter so!

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ja, wie erwartet, aber dann doch mit deutlich mehr Toren... :D Respekt an das Team, schon in Leverkusen einen Rückstand gedreht, gegen Schalke ein spätes Gegentor geschluckt und trotzdem noch gewonnen und jetzt gegen Berlin zweimal zurückgekommen. Das ist schon gefühlt eine ganz andere Mentalität als letztes Jahr! Da konnte man bei einem Rückstand eigentlich auch schon von einer Niederlage ausgehen. Was definitiv aber auch mit der offensiven Durchschlagskraft zusammen hängt. Auch gegen die defensiv starke Hertha haben wir uns wieder Chancen erarbeitet und zwei Tore erzielt, so kann es gern weitergehen! Vor allem, dass jetzt auch von der Bank richtig was kommt. Leute wie Ginzcek oder Mehmedi bringen tatsächlich nochmal Schwung rein.


    Der Elfer ist für mich korrekt. Klar, Arnold nimmt das dankend an, aber der Berliner stellt sich da sehr ungeschickt an. Und diese Argumentation "im Mittelfeld kann man das pfeifen, aber nicht im Strafraum" werde ich nie verstehen. Ein Foul ist ein Foul, Zeitpunkt und Ort sollte da egal sein.


    Alles an allem geht der Punkt völlig in Ordnung und 7 Punkte nach 3 Spieltagen hätte ich niemals erwartet! Nun folgt gleich das nächste Heimspiel gegen Freiburg, wo wir die Chance haben, weitere Punkte zu sammeln. Der VfL macht zur Zeit echt Spaß, leider bin ich privat derzeit nicht in der Lage, das auch ausreichend auszukosten...

  • #Moral!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!