Existenzgründung - Selbständigkeit

  • Frage in die Runde, gibt es hier User die sich zum Thema Existenzgründung/ Selbständigkeit auskennen?


    Habt ihr den Versuch gewagt oder darüber nachgedacht? Was hat gut funktioniert oder woran ist es gescheitert? Was habt ihr auf die harte Tour lernen müssen, was war (un-)problematisch?


    Jegliche Infos, Denkanstöße, alles wird gern genommen! :hutab:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Das weiß ich selber noch nicht genau. Aber mittelfristig denke ich in diese Richtung. Bevor es zu einem tragischen Unglück mit meinem Chef und einem schweren Gegenstand gibt... |-)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Die zahlreichen Broschüren, die es dazu beispielsweise von der Bundesagentur gibt, wirst du dir wahrscheinlich schon einverleibt haben?

    After the game is in front of the game

  • Der erste Schritt sollte sein, sich Gedanken zu machen mit was man sich selbstständig machen will. Davon ist doch vieles abhängig. Wenn Du dich als Waschmittel-Esser selbstständig machen willst, würde ich Dir z.B. was anderes raten als wenn Du es mit deinem eigenen McDonalds probieren willst...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Die zahlreichen Broschüren, die es dazu beispielsweise von der Bundesagentur gibt, wirst du dir wahrscheinlich schon einverleibt haben?

    Teilweise. Ist aber doch noch was anderes, dieses "offizielle Blabla", als die Infos aus erster Hand. IMHO.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Der erste Schritt sollte sein, sich Gedanken zu machen mit was man sich selbstständig machen will. Davon ist doch vieles abhängig. Wenn Du dich als Waschmittel-Esser selbstständig machen willst, würde ich Dir z.B. was anderes raten als wenn Du es mit deinem eigenen McDonalds probieren willst...

    Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Reise... Daher kann ich (dir) das so konkret noch gar nicht sagen. Im Moment sammel ich an Input was ich kriegen kann und versuche die Informationen (für mich) zu ordnen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Das weiß ich selber noch nicht genau. Aber mittelfristig denke ich in diese Richtung. Bevor es zu einem tragischen Unglück mit meinem Chef und einem schweren Gegenstand gibt... |-)

    Alibis sind eine Preisfrage.


    Diese Branche ist allerdings schon besetzt. ;)



    Als erstes solltest du mMn genau wissen was du machen willst.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Erstmal eine Geschäftsidee bzw. eine Nische finden. Das heißt, du solltest dir überlegen was du kannst und ob es eine Zielgruppe gibt, die bereit ist, dafür Geld auszugeben. Dann solltest du analysieren, ob es schon Unternehmen gibt, die etwas ähnliches machen und wie du dich von diesen abgrenzen willst usw....


    Es gibt verschiedene Analyseinstrumente, die du dir ansehen solltest:


    - Konkurrenzanalyse
    - SWOT-Analyse
    - Kundenanalyse
    - Portfolioanalyse
    - Marketingplan
    .
    .
    .


    Dann durchrechnen, wie viel Startkapital du brauchst, ob du genug davon hast, oder ggf. genug von der Bank bekommen würdest. Dann mal durchrechnen, ob man später dauerhaft davon leben kann, d. h. ob es so viel Ertrag abwirft, dass nach Abzug der laufenden Kosten noch genug für dich übrig bleibt. Du solltest überlegen, wo du aktiv werden willst, da auch das langfristige Auswirkungen haben kann, z. B. bei der Höhe der Gewerbesteuer, der Anzahl der Mitbewerber oder der Kundenakquise.


    Idee finden musst du allein, für alles andere solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, da dich sonst Kosten überraschen könnten, mit denen du vielleicht nicht gerechnet hast, z. B. Kammerbeiträge oder Steuerberatung. Das mit dem Startkapital würd ich auch nicht unterschätzen, auch wenn man auf den ersten Blick meint, man braucht nix. Es kann sein, dass deine Unternehmung die ersten Monate gar nichts abwirft, aber du musst trotzdem von irgendwas leben.


    Wenn du den Schritt wirklich wagst, sollte das sehr sehr gut vorbereitet sein.

  • Bist du von Haus aus Kaufmann? Das wäre schon eine gute Voraussetzung.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ist das nicht das gleiche?


    Absolut nicht!
    Bei dem einen isst Du selber Waschmittel und was hinten raus kommt riecht gut. Bei dem anderen verkaufst Du Mist und was da hinten raus kommt riecht nicht gut. Bei ersterem würde ich also durchaus zu raten, bei letzterem nicht. ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Bist du von Haus aus Kaufmann? Das wäre schon eine gute Voraussetzung.

    Ja, gelernter + Betriebswirt.


    D.h. viele Rahmenbedingungen, Analyseinstrumente etc. sind mir bekannt. Mir ging (oder geht) es im Moment primär um Erfahrungen und den Austausch da ich im direkten Umfeld kaum Leute habe mit denen ich mich da unterhalten kann.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

    Einmal editiert, zuletzt von MagicOe ()

  • Also ich hab irgendwie Probleme das zu verstehen und bin jetzt schon zum zweiten Mal deswegen verwirrt.
    Wenn du nicht weißt was du machen willst, warum soll’s dann überhaupt in die Selbstständigkeit gehen? Kenne einige selbstständige, aber die haben das eher aus ihrem Angestelltenverhältnis heraus in einem entsprechenden Gewerbe gewagt. Da entwickelt sich der Wunsch also eher aus der aktuellen Tätigkeit heraus, der man vielleicht einen anderen Rahmen geben will, sein eigener Herr sein usw.
    Die Vorstellung ist sicher schön, aber irgendwie kann es doch nicht nur darum gehen? :amkopfkratz:
    Von der Thematik selbst hab ich keinen Schimmer - die Reihenfolge oder Anlass sind mir nur irgendwie unverständlich ;)

  • Bist du von Haus aus Kaufmann? Das wäre schon eine gute Voraussetzung.

    Ja, gelernter + Betriebswirt.
    D.h. viele Rahmenbedingungen, Analyseinstrumente etc. sind mir bekannt. Mir ging (oder geht) es im Moment primär um Erfahrungen und den Austausch da ich im direkten Umfeld kaum Leute habe mit denen ich mich da unterhalten kann.

    Ich habe 20 Jahre als freie Mitarbeiterin gearbeitet, aber in meinem Beruf. Wie Marsberger schon schreibt, das ist anders. Meine Erfahrungen nutzen dir nichts.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wenn du es sagst.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Freier Mitarbeiter ist schon was anderes als Selbstständig, das ist je eher Schein-Selbstständig


    Du bist also gelernter Betriebswirt. Was machst Du denn aktuell als Angestellter? Willst Du in der Selbstständigkeit was ähnliches machen, oder eher was anderes?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nun,
    ich bin seit 5 Jahren selbstständig in der Beleuchtungsbranche hier in SüdTirol.
    Mittlerweile stehe ich gut da, kann von meiner Firma leben und habe mir einen Kundenstock aufgebaut.
    ich glaube du willst einfach ein paar Erfahrungen hören.
    Also:
    Natürlich würde ich heute vieles anders machen, aber das ist natürlich die Erfahrung.


    Was ich auf die harte Tour gelernt habe:


    Es zählt nicht immer der Preis! Als Neuling auf dem Markt muss man sich das Vertrauen der Kunden hart erarbeiten!
    Egal wie günstig man ist, ein jahrelanges Vertrauensverhältnis zwischen Kunden/Lieferanten ist schwer zu ersetzen.


    Das Kassieren von Rechnungen ist nicht immer einfach. Man hört alle möglichen Ausreden und muss einem immer wieder Entgegenkommen bis man endlich das Geld auf dem Konto hat.


    Nebenkosten IMMER im Auge behalten (Strom, Internet, Heizung, Klima, Auto, Benzin, Essen, Miete ecc.). Da kommt schnell etwas zusammen!


    Durststrecken einkalkulieren! Habe im Ersten Jahr so gut wie nur von meinem Ersparten und der Abfertigung der letzten Arbeit gelebt.


    Viiiiiiel Zeit einkalkulieren. Grad am Anfang. Wie oft bin ich in der Nacht mit offenen Augen im Bett gelegen und habe Angebote durchgerechnet, mir eine Liste im Kopf abgearbeitet und mich immer wieder gefragt wie ich die ganzen Rechnungen bezahlen soll, wenn der Kunde nicht zahlen will.


    Ganz, ganz wichtig: Eine vetrauensvolle Bank finden, die einen wirklich unterstützt! Sei es bei Krediten, FIDO usw.


    Gerne kann das ergänzt werden, ist mir nur so schnell eingefallen.


    Ein erfolgreicher Unternehmer hier hat mir folgende Worte gesagt.
    Wenn es dich nach 3 Jahren noch gibt bist du gut, wenn es dich nach 7 Jahren noch gibt hast du es geschafft.
    Und:
    Wer nicht mindestens 3x fast Pleite war am Anfang hat entweder sehr viel Glück mit seinem Produkt oder von Haus aus viel Geld ;)

    _____________
    Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern der Erhalt von Feuer!

  • @MagicOe: Wie ist hier eigentlich der Stand?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!