Fortuna Düsseldorf

  • Aus der PK: "Fortuna für alle" als Gesamtkonzept!


    • Es soll künftig - Pilotphase ab kommender Saison - freien Eintritt zu Heimspielen geben.
    • Die Einnahmen werden künftig anders und nach einem vorgegeben Schlüssel verwendet.
    • Das Stadion (-erlebnis) soll weiterhin im Sinne der Fans optimiert werden.
    • Der Verein soll und wird ein solcher bleiben!


    Auch wenn es hier als "neuer" Weg verkündet wird, im Grunde klingt es ein bisschen wie ein Schritt zurück, weg vom Geschäft, hin zum Fußball. Man muss mal sehen wie sich das mittelfristig* und im Detail darstellt aber ich finde es geil. Drücke der Fortuna diesbezüglich alle Daumen!


    *) Angelegt, zusammen mit den Sponsoren ist das erstmal auf fünf Jahre.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • oder überhaupt in Düsseldorf funktionieren wird

    Und genau auf das werden die anderen wohl ganz genau schauen.


    Aber ich kann es mir auch schwer vorstellen. Da gibt es nachher wirklich an den Stadiontoren Gedränge ohne Ende, besonders bei Spitzenspielen.

    Ich bezweifle mal das es einfach offene Türen geben wird und jeder kann hingehen wo er will.

    Die werden weiter Tickets ausgeben, nur das die dann halt nix kosten.


    Da dann eher die Frage wie läuft das wenn Leute sich mit "mal sehen vielleicht hab ich Lust" Tickets holen und dann nicht kommen. Bei Fortuna in normalen Spielen vermutlich kein Ding, eh nicht ausverkauft, aber bei Spitzenspielen schon ne Frage.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Fraglich ob das dann gerade bei Spitzenspielen passiert... Und auch da gibt es sicher Möglichkeiten das zu monitoren und ich behaupte jetzt mal dass bei Fortuna auch nicht nur Deppen arbeiten. Die werden sich das alles schon ziemlich genau überlegen/ überlegt haben.


    Ich finde den Ansatz mutig und einfach nen neuen, proaktiven Ansatz. Und es gefällt mir dass der Verein es wagt. "Alle haben immer gesagt das geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat."

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Zitat

    Denn was als große Geste gegen­über dem Publikum und als Vor­bote eines künftig immer prall gefüllten Sta­dions daher­kommt, ist am Ende eine neue Schleife der Kom­mer­zia­li­sie­rung. Um zu erkennen, wie wenig mit dieser neuen Stra­tegie die Bedürf­nisse der Anhänger befrie­digt werden sollen, braucht es nur die banale Fest­stel­lung, dass bis­lang kein ein­ziger Fan, weder in Düs­sel­dorf noch sonstwo in der Repu­blik, jemals die For­de­rung nach kos­ten­losen Tickets auf­ge­stellt hat. Warum wohl nicht? Weil Anhän­gern die gesell­schaft­lich weit­ver­brei­tete Gra­tis­men­ta­lität fremd ist, weil Fans durchaus bereit sind, einen fairen Preis zu zahlen, für das Ticket und auch für das Bier in der Halb­zeit. Mehr noch: Den Anhän­gern ist bewusst, dass sie mit ihrem Ein­tritt etwas für den sport­li­chen Erfolg ihrer Mann­schaft, ihres Klubs tun.



    Düsseldorfer Experimente
    Über die Schattenseiten kostenloser Fortuna-Tickets
    11freunde.de

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!