# 3 Hamza Mendyl

  • Geburtstag: 21.10.1997
    Geburtsort: Casablanca, Marokko


    Nationalität: Marokko


    Position: Abwehr, links


    im Verein seit: 2018
    Vertrag bis: 2023


    bisherige Vereine: Academie Mohammed, OSC Lille

  • Willkommen auf Schalke :hutab:


    Hamza Mendyl wird ein Schalker


    Die Königsblauen verstärken ihren Kader mit dem marokkanischen Nationalspieler Hamza Mendyl. Der Linksverteidiger wechselt vom französischen Erstligisten OSC Lille ins Revier.
    „Wir haben uns lange und ausführlich mit Hamza beschäftigt und sind glücklich, dass wir ihn verpflichten konnten. Er bringt sehr viel mit, was wir uns für diese Position wünschen. Athletik, Dynamik, Robustheit und Mut in der Offensive. Wir haben große Lust, mit diesem Talent die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen“, freut sich Chef-Trainer Domenico Tedesco auf den Neuzugang.

  • Ich kenne den Spieler nicht.
    Bisher "nur" 13 Einsätze in der 1.Liga für Lille sprechen nun auch nicht unbedingt für eine sofortige Verstärkung.
    Wenn er sich gut bei uns entwickelt ist er aber sicherlich ein Mann für die Zukunft! :nuke:

  • Mendyl wäre fast bei Arsenal gelandet


    Schalkes Neuzugang Hamza Mendyl wäre vor einigen Wochen fast in der englischen Premier League beim FC Arsenal gelandet. Als Schalke in konkrete Verhandlungen mit OSC Lille über den marokkanischen Nationalspieler einsteigen wollte, erfuhr Manager Christian Heidel: „Der ist gerade in London. Da haben wir kurz gezittert.“ Doch ein Wechsel von Hamza Mendyl zu Arsenal scheiterte an der fehlenden Arbeitserlaubnis: Diese ist für Nicht-EU-Bürger auf der Insel kompliziert zu bekommen. „Ich glaube, sonst wäre er zu Arsenal gegangen“, so Heidel. Zudem hatte Newcastle United Interesse.

    Schalke verspricht sich eine Menge von dem Linksverteidiger, der zwar erst 20 Jahre als ist, aber keineswegs nur als Perspektivspieler eingekauft wurde: Mendyl soll auch in dieser Saison schon wichtig werden. Heidel: „Die Entwicklung von dem Jungen ist schon außerordentlich, lasst euch überraschen.“ Schalke hat den Spieler aus Lille schon länger gescoutet, auch wenn es jetzt erst konkret wurde. „Es ist nicht so, dass Hamza Mendyl eine Notlösung ist, weil wir kurz vor Transferende sind“, erklärt Domenico Tedesco: „Wir wollen einfach keine Schnellschüsse, deswegen haben wir ihn lange beobachtet.“

  • Da Arsenal jetzt nicht das schlechteste Scoutingsystem hat, dürfte ihr Interesse für die Qualität von Mendyl sprechen :)

  • Mendyl noch ohne Spielberechtigung


    Hamza Mendyl ist nach einer knappen Woche auf Schalke gleich ein Kandidat für den Kader im ersten Bundesligaspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg. Doch sein Einsatz ist nicht aus sportlichen Gründen fraglich.
    “Er hat es gut gemacht”, lobt Trainer Domenico Tedesco: “Es hat ein paar Mal gescheppert im Training, das hat uns gut gefallen.” Hamza Mendyl sei "auf jeden Fall eine Option. Wir glauben, dass es passen könnte.”

    Allerdings wartet Schalke noch auf die Spielberechtigung für den marokkanischen Nationalspieler. Noch fehlt ein Schriftstück der Botschaft seines Heimatlandes. “Es geht um die Bestätigung der Botschaft für die Arbeitserlaubnis”, erläutert Manager Christian Heidel. Die Behörde sitzt in Paris, normalerweise würde dieser Vorgang etwa 14 Tage dauern. Schalke hofft, dass es schneller geht, denn bis zum Freitagabend muss die Spielberechtigung da sein - sonst kann Mendyl in Wolfsburg nicht auflaufen. “Wir machen uns dabei aber keinen Stress”, sagt Tedesco

  • Darum stand Mendyl nicht im S04-Kader


    “Er spricht de Facto kein Wort Deutsch und nur ganz wenig Englisch”, erklärte Tedesco. Auch dieser Umstand habe dafür gesprochen, in dem “taktisch sehr anspruchsvollen Spiel” auf Mendyl zu verzichten, begründete Schalkes Trainer.
    Tedesco änderte seine Formation während des Spiels mehrfach: Das wäre zu viel für Mendyl gewesen. Bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen in Mönchengladbach sollen die Anpassungsprobleme aber behoben sein. Schalkes Trainer schmunzelte: “Er hat jetzt zwei Wochen Zeit, Deutsch zu lernen…”

  • Sorry, aber selbst wenn er nur Kisuaheli spricht wär er gestern wahrscheinlich besser als, nein ich kritisier hier keinen Spieler ;) , gewesen...

  • Hinrunde für Mendyl gelaufen


    Für Außenverteidiger Hamza Mendyl vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist die Hinrunde vorzeitig beendet.
    Der 21-Jährige zog sich im Champions-League-Heimspiel gegen Lokomotive Moskau (1:0) eine Verletzung am rechten Sprunggelenk sowie der Syndesmose zu. Wie lange Mendyl genau ausfallen wird, kann nach Vereinsangaben erst nach weitergehenden Untersuchungen genauer bestimmt werden.

  • Hamza Mendyl ist seit Mittwoch bis auf Weiteres Teil der Schalker U23. Der Marokkaner kam im vergangenen Sommer für eine Ablösesumme von sieben Millionen Euro von LOSC Lille aus Frankreich und konnte auf Schalke bislang noch gar nicht überzeugen. Schalkes Teammanager Gerald Asamoah hatte U23-Trainer am Mittwoch Torsten Fröhling darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Linksverteidiger vorerst mit dem Oberligateam trainieren soll.


    https://www.reviersport.de/art…ann-wieder-mittrainieren/

  • Schalke stellt Mendyl vom Training frei


    Dass Hamza Mendyl nach einer verkorksten Saison auf Schalke noch einmal Fuß fassen würde, galt als ziemlich unwahrscheinlich. Inzwischen wurde der Linksverteidiger vom Training freigestellt, um auf Vereinssuche gehen zu können.
    Wenn Schalke am 1. Juli das Training wieder aufnimmt, wird Mendyl nicht mit dabei sein - trotz eines laufenden Vertrags bis 2023. Der 21-Jährige bat die Schalker Verantwortlichen darum, vorerst nicht teilnehmen zu müssen, um sich der Vereinssuche widmen zu können. Laut DPA-Informationen entsprach der Verein dieser Bitte, Mendyl kann also den Markt sondieren.

  • Mendyl vor Wechsel


    Bewegung beim FC Schalke 04: Hamza Mendyl wird aller Voraussicht nach in die erste Liga Frankreichs verliehen.
    Sascha Riether, der Schalker Lizenzspieler-Koordinator, sagte gegenüber der "WAZ", dass eine Anfrage für Hamza Mendyl vorliege. Der französische Klub FCO Dijon möchte Mendyl demnach für ein Jahr ausleihen.

  • Hamza Mendyl an Dijon FCO ausgeliehen


    Neustart in Frankreich: Der FC Schalke 04 hat Hamza Mendyl bis zum 30. Juni 2020 an Dijon FCO ausgeliehen, in der abgelaufenen Saison Tabellen-18. in der Ligue 1. Erst im vergangenen Sommer 2018 war der Linksverteidiger zu den Königsblauen gewechselt und hatte einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 erhalten.

  • Ist es jetzt großartiger Verlust, dass er fott ist. Hätte mir von ihm deutlich mehr erhofft.

  • Leihgabe Hamza Mendyl: "Ich war oft zu spät"


    Bei den Königsblauen scheiterte Mendyl aber vor allem aufgrund mangelnder Disziplin. In einem Interview mit "France Football" hat der junge Abwehrspieler nun eingeräumt, dass die S04-Verantwortlichen bei ihrer Beurteilung richtig lagen. Vor allem nach dem Trainerwechsel von Tedesco zu Huub Stevens habe er Probleme gehabt. "Anfangs lief alles gut. Nach dem Trainerwechsel war es für mich aber noch schwieriger", betont der 21-Jährige.
    Die Gründe liegen für Mendyl auf der Hand. Stevens gilt als Disziplinfanatiker und ließ ihm seine Verfehlungen im Abstiegskampf der Bundesliga nicht durchgehen. "Es hatte keine sportlichen Gründe, es war eine Frage der Disziplin. Ich war oft zu spät, was mich aus dem Kader verdrängte", sagt er.
    Mendyl hofft, dass er ab der kommenden Saison einen neuen Anlauf beim deutschen Überraschungsklub nehmen kann. "Wir machen alle Fehler und bekommen alle eine zweite Chance", meint Mendyl. Er baut auf die Lehren seiner ersten Saison in Deutschland. "Ich habe gelernt, dass man im Fußball sehr streng sein muss. Die Disziplin ist sehr wichtig."

  • Im vergangenen Sommer liehen ihn die Königsblauen schließlich wieder nach Frankreich aus, zum FCO Dijon. Dort spielte der Marokkaner eine gute Saison, war in der Regel Stammkraft und absolvierte 18 Spiele. Zahlen, die offenbar Begehrlichkeiten geweckt haben. Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) berichtet, soll insbesondere Girondins Bordeaux Interesse an einer Verpflichtung Mendyls haben. Sein Vertrag läuft auf Schalke noch bis 2023, die Knappen-Vereinsführung würde ihm aber wohl keine Steine in den Weg legen. Eine ähnliche Ablösesumme, wie sie S04 2018 bezahlt hatte, dürfte aber utopisch sein.


    https://www.reviersport.de/art…n-england-auf-dem-zettel/

  • Zweite Chance für Mendyl auf Schalke?


    Der Linksverteidiger war in der vergangenen Saison an den FC Dijon ausgeliehen, zu einer festen Verpflichtung ist es nicht gekommen.
    Beim offiziellen Trainingsauftakt am Montag stand Mendyl mit seinen Schalker Kollegen auf dem Trainingsplatz. Zuletzt hatte bereits Sky berichtet, dass S04 gar nicht zwingend einen Transfer von Mendyl anstrebt.
    „Hamza hat in Dijon richtig ordentlich gespielt und war dort Stammspieler", sagte Sascha Riether (37), Koordinator der Lizenzspieler-Mannschaft der Königsblauen, im Live-Stream des Schalker Trainingsauftakt im Klub-TV.
    Mendyl kam beim Klub in der Ligue 1 auf 18 von 28 möglichen Einsätzen, stand dabei 16 Mal in der Startelf. In den letzten fünf Partien der abgelaufenen Saison spielte er jeweils über die volle Distanz.
    Riether betonte mit Blick auf Mendyl: „Für ihn ist es noch einmal die zweite Chance, sich zu beweisen. Der Trainer wollte ihn mal sehen. Jetzt liegt es an ihm, Gas zu geben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!