WM-Vergabe 2026 Kanada, USA, Mexiko

  • Alleine Asien plus 3 Plätze. Das sind Länder, die hinter Saudi-Arabien waren. Ozeanien wird es wohl Neuseeland machen, die von Australien jahrelang vorgeführt wurden. Afrika, wie Du schon sagst ziemliches Gefälle und von den Qualifikanten kommt bisher auch meist nur einer über die Gruppenphase hinaus. Nordamerika wäre USA jetzt mit dabei, Honduras und Trinidad, also die komplette letzte Runde


    Südamerika wäre dieses Mal Chile mit dabei, das ginge sogar noch. Europa fallen mir spontan Italien und Niederlande ein, vielleicht noch Türkei und Tschechien, da ist Potenzial da

    Die Saudis sind aber auch nicht unbedingt dafür da sich regelmäßig zu qualifizieren. Südkorea,Japan,Iran und Australien sind eigentlich die Nationen von denen man erwartet das sie regelmäßiger dabei sind bei einer WM. Doch das ergibt für die klassische 2. Reihe die Chance mal WM-Luft zu schnuppern. Darunter fallen VAE,China,Nordkorea,Irak und vorallem Usbekistan was für mich auch so ein schlafender Riese ist dank der Milliarden investitionen was da reingepumpt wurde. Nicht umsonst haben sich da Kandidaten wie Scolari oder Rivaldo dahin verlaufen.

  • Und selbst wenn die Saudis sich qualifizieren, scheiden die sehr klanglos aus, was für die anderen Nationen aber auch gilt. Die haben dann die Chance die Luft zu schnuppern, aber doch auch nur für zwei Spiele und dann fahren sie wieder nach Hause und das alle vier Jahre...
    Die Saudis haben auch ordentlich rein gepumpt, sogar bezahlt, dass deren Spieler in Spanien trainieren dürfen und mit etwas Glück kurz eingesetzt werden. Trotzdem haben die gestern kaum Sonne gesehen. Das Geld macht es halt auch nicht wett, wenn man keine guten Spieler hat, ausser man holt sich gute Jugendspieler aus dem Ausland und zahlt denen Geld, dass die sich einbürgern und für das Land spielen...
    Ich freu mich ja ehrlich gesagt schon auf die Kataris bei ihrer eigenen WM, dürften dann die ersten sein, die das Auftaktspiel verlieren

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Bei Katar bin ich mir nicht mal sicher. Selbst bei Südafrika dachte man die werden eh untergehen. :schulterzucken: Haben immerhin die indisponierten Franzosen hinter sich gelassen. |-)


    Wobei Frankreich da schon richtig mies war, die hatten da ja auch absolutes Chaos, das lag ja nicht an den spielerischen Fähigkeiten

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Als ob es der FIFA darum gehen würde, auch die "Kleinen" mitspielen zu lassen :gier:

    Natürlich weil es mehr Kohle bringt. |-) Warum hat Europa NUR 3 weitere Startplätze bekommen ohne ein weiteren über das Playoffturnier. Während Afrika,Asien und Nordamerika mal eben das Kontingent verdoppelt wurde? ;D Und dann noch darüber hinaus für je ein weiteres Team ein der 2 startplätze über die Playoffs. Also so zu sagen gehts doch damit die kleinen Mitspielen. :floet:

  • Also so zu sagen gehts doch damit die kleinen Mitspielen.


    Oder damit die Kleinen dem richtigen die Stimme geben? :look::floet:

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wollte damit nur verdeutlichen, dass das Interesse für Fußball da drüben mittlerweile gar nicht mehr so klein ist und sich so etwas wie Fanszenen gebildet haben.

    Verfolge die MLS mittlerweile ein paar Jahre und die Entwicklung ist enorm. In Portland ist richtig was los, die haben eine sehr lebendige Fankultur, ebenso zum Beispiel in Orlando oder so. Auch vom fußballerischen Niveau her hat sich dort in den letzten Jahren viel getan. Die besseren Franchises verzichten eigentlich auch auf die Altstars aus Europa und das sehr erfolgreich.

    Gerade in Zeiten, wo die Gesundheitsbedenken beim American Football immer größer werden, was Hirnschäden angeht, sollte der Fussball in der Lage sein sich als die ungefährlichere Alternative zu präsentieren. Die großen 4 haben alle so ihre Probleme, unangreifbar sind die alle nicht mehr, auch wenn die NFL sicher noch sehr weit weg ist.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Wollte damit nur verdeutlichen, dass das Interesse für Fußball da drüben mittlerweile gar nicht mehr so klein ist und sich so etwas wie Fanszenen gebildet haben.

    Verfolge die MLS mittlerweile ein paar Jahre und die Entwicklung ist enorm. In Portland ist richtig was los, die haben eine sehr lebendige Fankultur, ebenso zum Beispiel in Orlando oder so. Auch vom fußballerischen Niveau her hat sich dort in den letzten Jahren viel getan. Die besseren Franchises verzichten eigentlich auch auf die Altstars aus Europa und das sehr erfolgreich.

    Gerade in Zeiten, wo die Gesundheitsbedenken beim American Football immer größer werden, was Hirnschäden angeht, sollte der Fussball in der Lage sein sich als die ungefährlichere Alternative zu präsentieren. Die großen 4 haben alle so ihre Probleme, unangreifbar sind die alle nicht mehr, auch wenn die NFL sicher noch sehr weit weg ist.

    Ungefährliche alternative? |-) Bei kandidaten wie Pepe,Suarez oder Ramos eine seeeehr gewagte These. Und wenn American Football hirnschäden hervorrufen soll, was sollen die Australier sagen wenn die ihren Sport mit dem Ei betreiben? :D Und das OHNE IRGENDWELCHE panzerung!

  • was sollen die Australier sagen wenn die ihren Sport mit dem Ei betreiben? Und das OHNE IRGENDWELCHE panzerung!


    Wie ist das bei der AFL, ist da an Tackles mehr erlaubt als beim Rugby?
    Beim Rugby gibt es da ja Einschränkungen, auf die geachtet wird, weswegen man dieses Hirn-Problem beim Rugby nicht so hat.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • was sollen die Australier sagen wenn die ihren Sport mit dem Ei betreiben? Und das OHNE IRGENDWELCHE panzerung!

    Wie ist das bei der AFL, ist da an Tackles mehr erlaubt als beim Rugby?
    Beim Rugby gibt es da ja Einschränkungen, auf die geachtet wird, weswegen man dieses Hirn-Problem beim Rugby nicht so hat.

    Tackles sind schon erlaubt. Solange es nicht gezielt gegen den Kopf geht. Speziell wenn es um die Balleroberung geht springen Spieler teilweise auf die Schulter des gegners. Das da der Kopf ausversehen getroffen wird, kann durchaus passieren. ;) Mal ein paar beispiele aus dem letzten Jahr. https://www.youtube.com/watch?v=vYnJiRS6x3k

  • Das "was sollen die denn sagen" Argument ist irgendwie keins. Ist derselbe Unsinn wie "das ist n Mädchensport" oder "alles waschlappen".
    Studien zu Hirnschäden in der AFL könnten durchaus ähnliche Probleme finden, wenns da viele Kopfkollisonen gibt.


    Im übrigen ist man inzwischen der Ansicht, das in Sachen Hirnschäden die Helme mehr geschadet haben als genutzt ironischerweise. Weil Spieler unvorsichtiger tacklen, teilweise mit der Helmkrone voraus, im falschen Gefühl der Sicherheit.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Im übrigen ist man inzwischen der Ansicht, das in Sachen Hirnschäden die Helme mehr geschadet haben als genutzt ironischerweise. Weil Spieler unvorsichtiger tacklen, teilweise mit der Helmkrone voraus, im falschen Gefühl der Sicherheit.

    Das erinnert mich an eine Diskussion gestern Abend... Ein Bekannter erzählte ihm ist mal versehentlich normales, statt dem bestellten Alkoholfreien Bier eingeschenkt worden. Und am Heimweg natürlich Polizeikontrolle. Es endete mit einer Ermahnung da er nachweisen konnte nur Alkoholfreies bestellt und bezahlt zu haben.


    Da kannst in Teufels Küche kommen mit dem Zeug... Gefährlich... Alkoholfreies... Deswegen agiere ich Verantwortungsbewusst und trink sowas nicht!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Hier mal eine interessante Übersicht über das was mit einigen Stadien nach Großereignissen passiert, ist nicht vollständig zeigt aber ein generelles Problem, was vor allem ärmere Länder besonders hart trifft: https://www.travelbook.de/orte/wm-stadien-weltweit?ref=1

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Daran wird sich in Zukunft aber wahrscheinlich wenig ändern.


    Für fast jedes Land ist es ein Traum eine WM oder Olympische Spiele auszutragen. Hinzukommt, dass in manchen Ländern jede Region einen Spielort haben will und bekommt - s. bspw. Manaus 2014. Von daher sollte man viel mehr Wert darauflegen, dass sichergestellt ist, das die Anlagen auch zukünftig benutzt und halbwegs ausgelastet sind. Das können aber auch nur sehr wenige Ländern garantieren - in Europa die Fussballnationen Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien. Aber sonst?


    In Russland wird es ja ähnlich laufen - St. Peterburg und die Moskauer Stadien werden nach der WM sicherlich rege und ausgelastet genutzt, aber die anderen Stadien? Die haben zwar teilweise Erstligisten, aber die Zuschauerschnitte lagen laut Transfermarkt in 2017/18 außer in Moskau und St. Petersburg immer unter 15.000. Durch die neuen Stadien könnten sicher noch einige Zuschauer mehr angelockt, aber mehr als 20.000 im Schnitt wird man außerhalb von St. Petersburg und Moskau wohl kaum erreichen.


    Bei Katar darf man gespannt sein, ob sie es tatsächlich schaffen, die Stadien wieder abzubauen und woanders teilweise wieder aufzubauen. Denn eine zukünftige Nutzung wird es in Katar nicht geben.


    2026 dagegen kann ja eigentlich auf vorhandene Stadien "bauen" und die Auslastung ist in Zukunft auch sichergestellt.


    Wenn ich mir überlege, dass an einer WM bald 48 Mannschaften teilnehmen und es dann, wenn ich richtig rechne, 80 Spiele geben wird, dann frage ich mich, wer in Zukunft eine WM ausrichten kann, die nur annähernd die Kriterien einer nachhaltigen Nutzung garantiert? In Zukunft können es dann nur noch große Fussballnationen bzw. solche Nationen, die Stadien (wenn auch in anderen Sportarten) auch nach einer WM füllen können, ausrichten.


    Ich sehe schon, die Zukunft für die WM wird wahrscheinlich ein solche wie bei der EM 2020 sein. Die WM wird auf einem ganzen Kontinent ausgetragen in 8-12 Ländern. Man kann die FIFA nur beglückwünschen für Ihre Weitsicht das Turnier so aufzublähen!! :augen:|-)

  • Man kann nur hoffen,das die FIFA mit der Idee auf die Schnautze fällt,wenn sich für 2030 und 2034 vielleicht einfach niemand bewirbt oder nur richtiger Schrott(die Färöer,Tahiti oder die Seychellen) Dann muss sich die FIFA was einfallen lassen und zur Not wieder zurück auf 32 Mannschaften gehen.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Die Färöer hätten durchaus Charme. Da möcht ich unbedingt mal hin.
    Genauso Tahiti.....hach, die Südsee ....
    Also nix mit Schrott :motzen::knueppel:

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!