Extrarunde Teil 1: Relegation - letzte Rettung oder verdienter Lohn?

  • Und jetzt bitte 100% Klartext beim VfL, schonungslos bei jeder Position im gesamten Verein. Geht jetzt wieder das blinde Geschwaller los, dann passiert gar nichts. Der Abstieg ist verhindert aber das Wichtigste noch lange nicht geschafft...

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Genau so siehts aus. Wenn jetzt nichts passiert, dann wars das. Noch so eine Saison überstehen wir nicht, da bin ich mir sicher. Entweder weil wir die Plätze 17 oder 18 belegen oder weil wir in der Relegation dann doch auf jemanden treffen, der mehr aus seinen Chancen macht. Dass man nun zwei Spielzeiten am Stück so hingelegt hat, sollte auch dem letzten die Augen geöffnet haben, dass bei uns alles im Argen liegt.
    Immerhin muss man sagen, dass sich die Mannschaft in den letzten Spielen nochmal richtig am Riemen gerissen hat. Der Einsatz hat absolut gestimmt und sie hat voll dagegen gehalten. Das hätte ich einigen in der Form gar nicht zugetraut, Malli hat sogar gestern die Grätsche ausgepackt... :was:
    Schön fand ich, dass Knoche gestern das entscheidende Tor gemacht hat. Er gehört zu denen wo ich sage, dass denen der Verein wichtig ist. Solche Leute dürfen gern bleiben, ansonsten gehört überall aufgeräumt.


    Krass fand ich übrigens, dass der Moderator gestern erwähnte, dass dies die erste Torvorlage für Maxi Arnold der gesamten Saison gewesen ist! Das ist ja eigentlich unglaublich, vor allem bei der Vielzahl an Ecken und Freistößen die er schießt. Das zeigt wie so vieles das bei uns gar nichts gepasst hat dieses Jahr. Gut, er ist immer noch erst 23, was man irgendwie gern mal vergisst. Aber dass man dann von einem 23jährigen die große Führungsrolle erwartet zeigt schon wieder das nächste Dilemma, nämlich eine fehlende Hierarchie und Führungsfiguren im Team. Egal wo man hinschaut, es muss überall was geändert werden. Ich hoffe sie fangen schon heute damit an...

  • Egal wo man hinschaut, es muss überall was geändert werden. Ich hoffe sie fangen schon heute damit an...

    ...nämlich mit dem Trainer. Sein Interview nach dem Spiel war eine Offenbarung. Jetzt wissen wir zumindest, dass der Kader scheiße ist, niemand außer Bruno Sachverstand hat, die Fans durch die Bank Arschlöcher und Brüüüno den Verein ganz im Alleingang retten musste. Und der gegnerische Trainer ist auch ein "Neuling", der erstmal "Respekt" lernen muss und den man deshalb nach dem Spiel so angehen kann, wie er es getan hat. Insgesamt eine spannende Selbstwahrnehmung für jemanden mit dieser Punkteausbeute. Ich glaube nicht, dass wir jemanden gebrauchen können, dem es an derartig an Demut mangelt. Arrividerci!

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • ...nämlich mit dem Trainer. Sein Interview nach dem Spiel war eine Offenbarung. Jetzt wissen wir zumindest, dass der Kader scheiße ist, niemand außer Bruno Sachverstand hat, die Fans durch die Bank Arschlöcher und Brüüüno den Verein ganz im Alleingang retten musste. Und der gegnerische Trainer ist auch ein "Neuling", der erstmal "Respekt" lernen muss und den man deshalb nach dem Spiel so angehen kann, wie er es getan hat. Insgesamt eine spannende Selbstwahrnehmung für jemanden mit dieser Punkteausbeute. Ich glaube nicht, dass wir jemanden gebrauchen können, dem es an derartig an Demut mangelt. Arrividerci!

    Prinzipiell hat er sich damit sicher keinen Gefallen getan, aber ich kann ihn da in Teilen verstehen bzw. muss ihm teilweise recht geben:
    1. Das Team ist generell offensichtlich nicht so gut wie es scheint, da mittlerweile eine Vielzahl an Trainern daran gescheitert ist. Ob das nun an der Mentalität oder der Qualität liegt, lasse ich mal offen. Aber er hat ja auch Lob für die Mannschaft geäußert, von daher finde ich seine Aussagen da jetzt nicht so verheerend. Dass der Kader nicht passt haben wir doch auch alle schon festgestellt.


    2. In seinem allerersten Heimspiel als neuer Trainer wird er direkt von den eigenen Fans verhöhnt. Da kann ich ihn absolut verstehen, dass er darüber not amused ist und das fand ich auch absolut unter aller Sau. Dass die Fans durch die Bank Arschlöcher sind, kann ich seinen Aussagen nicht entnehmen.


    Generell wäre ich da mit einer Verurteilung seinerseits vorsichtig. Die Aussagen kamen in der Emotion nach dem Spiel. Zudem reden wir hier lang und breit darüber, dass Missstände jetzt angesprochen und abgestellt werden müssen. Warum darf das dann der aktuelle Trainer nach Ende der Saison nicht tun? Hätte er sich hingestellt und hätte gesagt, alles ist geil, wäre es auch wieder falsch.
    Ich will Bruno jetzt gar nicht groß in Schutz nehmen, die Leistung war unter ihm (die letzten drei Spiele mal ausgenommen) katastrophal und ob er der richtige für uns ist wage ich zumindest zu bezweifeln. Aber in Teilen wird ihm m.E. unrecht getan.


    Was zwischen ihm und Anfang war kann keiner von uns wirklich beurteilen.

  • Zum Spiel nicht viel: Jeweils 10 bis 15 Minuten pro Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass wir wieder die Ordnung verlieren und es ähnlich wie die letzten 20 Min aus dem Hinspiel werden könnte. Darüber hinaus haben wir es einigermaßen kontrolliert gespielt und Kiel hat uns aber auch nicht über die Maßen gefordert. Wer in der Relegation Sahnefußball vom anderen Stern erwartet, hat den letzten Schuß nicht mehr gehört. Ansonsten haben wir es italienisch runtergespielt :D


    Tja, und die Forderungen, die nun laut werden, konnte man auch letzte Saison schon hören. Abgesehen von der Brooks-Verpflichtung wurde dann ja auch so agiert und es kommuniziert, dass man nicht mehr ins obere Regal greifen möchte, sondern nach talentierten Perspektivspielern schaut. Ich bin nun gespannt, was in den kommenden Wochen passiert und ich bin bei absolut Niemandem traurig, wenn er uns verlassen sollte, denn keiner hat sich mit seinen Leistungen hier unsterblich gemacht.


    Es gibt aber ein paar Personalien, die spannend finde:


    Knoches Entwicklung in den letzten Wochen imponiert mir. Nicht sein fußballerisches Können, sondern eher, dass er eine persönliche Reife durchläuft die mir gefällt.


    Bei Arnold bin ich hin und hergerissen: Seine große Klappe und Habitus auf dem Platz passt immer noch nicht mit den gezeigten Leistungen zusammen. Er ist mehr ein Möchtegern-Führungsspieler, glaube aber, dass er besser ist, wenn er eben nicht diese Rolle inne hat.


    Brekalo wird uns ja sehr wahrscheinlich nicht verlassen und bei ihm habe ich doch große Hoffnung, dass er weiter wächst.


    Guilavogui mag ich sehr, aber er wird uns verlassen, das habe ich im Gefühl.


    Und die wichtigste Personalie ist Labbadia: Als er verpflichtet wurde, habe ich es verstanden, da wir zu diesem Zeitpunkt nun wirklich keine große Wahl hatten und Experimente auch nicht angebracht waren. Dass er nun punktetechnisch auch nicht so lieferte, zeigt meiner Ansicht nach nur, wir spielerisch kaputt diese Truppe war/ist.


    Ob er aber jetzt die richtige Wahl für die Zukunft ist, stell ich mal zur Diskussion. Louie hat es schon geschrieben, seine Aussagen nach dem Spiel sind zweideutig. Ein guter Freund von mir schrieb gestern, dass er das Interview bemerkenswert (positiv) fand, aber ich denke, dass auch die Sichtweise von Louie verständlich ist. Letztlich ist es aber immer besser, in der Sommerpause ne Kurskorrektur einzuleiten, anstatt bis in den Oktober zu warten, bis man feststellt, dass Labbadia doch nur Abstiegskampf kann.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Er reißt die Fresse auf, als hätte er keinen Anteil an solchen Leistungen wie gegen den HSV gehabt und sei einzig für die besseren Spiele verantwortlich gewesen. Und dieses Rumgeopfere à la "buhuhuhuhuuuuu die Fans waren soooo böse" nach einem Gesang (ey, verdammt, ein GESANG, keine Grabkreuze, keine Stahlrohre (gute Besserung, Bas!), kein "Ihr habt eine Stunde Zeit, um unsere Stadt zu verlassen"-Plakate) finde ich einfach nur lächerlich.


    Und wenn die Emotionen nach dem Spiel dafür gesorgt haben sollten, dass er jetzt gesagt hat, was er in Bezug auf seinen Anteil an der Rückrunde wirklich denkt, dann wissen wir ja jetzt Bescheid, wie er tickt. Und so etwas will ich einfach nicht bei unserem VfL sehen. Machet joooot, Brunsen!

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Ist das neu für euch, dass Labbadia ein selbstverliebter Schnösel ist, dem jeder einfach den Hintern küssen soll, weil er der allergeilste ist? Herzlich willkommen.
    Ich geb ihm 5 Spieltage, dann habt ihr nen neuen Übungsleiter.

  • Er reißt die Fresse auf, als hätte er keinen Anteil an solchen Leistungen wie gegen den HSV gehabt und sei einzig für die besseren Spiele verantwortlich gewesen. Und dieses Rumgeopfere à la "buhuhuhuhuuuuu die Fans waren soooo böse" nach einem Gesang (ey, verdammt, ein GESANG, keine Grabkreuze, keine Stahlrohre (gute Besserung, Bas!), kein "Ihr habt eine Stunde Zeit, um unsere Stadt zu verlassen"-Plakate) finde ich einfach nur lächerlich.


    Und wenn die Emotionen nach dem Spiel dafür gesorgt haben sollten, dass er jetzt gesagt hat, was er in Bezug auf seinen Anteil an der Rückrunde wirklich denkt, dann wissen wir ja jetzt Bescheid, wie er tickt. Und so etwas will ich einfach nicht bei unserem VfL sehen. Machet joooot, Brunsen!

    Also ich habe das Interview nur in Schriftform gesehen, vielleicht muss ichs mir als Video nochmal reinziehen, da wirkt das dann vielleicht anders. Davon ab kommen wir, was die Fans angeht, nicht überein. Grabkreuze, Stahlrohre etc. haben im Fußball (oder sonst wo) sowieso nichts verloren, daher ist der Vergleich unpassend. Aber Labbadia kam hier an und konnte in dem Moment am Wenigsten für die Misere. Da hat jeder andere im Verein Schuld dran, aber er kommt hier neu an und wird direkt beleidigt. Da ist es völlig egal, wer da als neuer Trainer kommt, so was gehört sich meiner Meinung nach nicht. Da kann man von mir aus den Vorstand, die Mannschaft, den Sportdirektor oder was weiß ich wen beleidigen, aber einen neuen Trainer lasse ich erstmal arbeiten, bevor ich so was auspacke.

  • Ist das neu für euch, dass Labbadia ein selbstverliebter Schnösel ist, dem jeder einfach den Hintern küssen soll, weil er der allergeilste ist? Herzlich willkommen.
    Ich geb ihm 5 Spieltage, dann habt ihr nen neuen Übungsleiter.

    Sympathisch wird er einem sicher nicht, aber im Moment wage ich sowieso stark zu bezweifeln, dass wir mit ihm in die neue Saison gehen. Auf keinen Fall darf sich die Geschichte wie mit Jonker wiederholen, den man die komplette Vorbereitung hat machen lassen, um ihn dann nach wenigen Spielen rauszuhauen.

  • Er reißt die Fresse auf, als hätte er keinen Anteil an solchen Leistungen wie gegen den HSV gehabt und sei einzig für die besseren Spiele verantwortlich gewesen. Und dieses Rumgeopfere à la "buhuhuhuhuuuuu die Fans waren soooo böse" nach einem Gesang (ey, verdammt, ein GESANG, keine Grabkreuze, keine Stahlrohre (gute Besserung, Bas!), kein "Ihr habt eine Stunde Zeit, um unsere Stadt zu verlassen"-Plakate) finde ich einfach nur lächerlich.


    Und wenn die Emotionen nach dem Spiel dafür gesorgt haben sollten, dass er jetzt gesagt hat, was er in Bezug auf seinen Anteil an der Rückrunde wirklich denkt, dann wissen wir ja jetzt Bescheid, wie er tickt. Und so etwas will ich einfach nicht bei unserem VfL sehen. Machet joooot, Brunsen!

    Also ich habe das Interview nur in Schriftform gesehen, vielleicht muss ichs mir als Video nochmal reinziehen, da wirkt das dann vielleicht anders. Davon ab kommen wir, was die Fans angeht, nicht überein. Grabkreuze, Stahlrohre etc. haben im Fußball (oder sonst wo) sowieso nichts verloren, daher ist der Vergleich unpassend. Aber Labbadia kam hier an und konnte in dem Moment am Wenigsten für die Misere. Da hat jeder andere im Verein Schuld dran, aber er kommt hier neu an und wird direkt beleidigt. Da ist es völlig egal, wer da als neuer Trainer kommt, so was gehört sich meiner Meinung nach nicht. Da kann man von mir aus den Vorstand, die Mannschaft, den Sportdirektor oder was weiß ich wen beleidigen, aber einen neuen Trainer lasse ich erstmal arbeiten, bevor ich so was auspacke.


    Och, ich denke, man muss die Unmutsbekundungen, die m.E. gegen die Führungsetage und nicht gegen Labbadia gingen und sicherlich nicht sonderlich clever waren, schon in diesem Kontext betrachten. Und das war einfach mal nicht derart dramatisch wie die genannten, aus dem Ruder gelaufenen Aktionen - komm, das war noch nicht mal eine vernünftige Beleidigung! Was erwartet er, wenn er in dieser Situation als "Relegationsfachmann" eingestellt wird? Dass alle sich auf den Abstiegskampf freuen? Dass er das nach über drei Monaten wieder auspackt, ist einfach nur höchst unsouverän, zumal die Unterstützung in den Relegationsspielen afaik nun wirklich tadellos war. Was soll sowas? Hat ihn das so gekränkt, dass er das unbedingt loswerden und nochmal ne schöne Runde abkacken musste?


    Ist das neu für euch, dass Labbadia ein selbstverliebter Schnösel ist, dem jeder einfach den Hintern küssen soll, weil er der allergeilste ist? Herzlich willkommen.
    Ich geb ihm 5 Spieltage, dann habt ihr nen neuen Übungsleiter.

    Sympathisch wird er einem sicher nicht, aber im Moment wage ich sowieso stark zu bezweifeln, dass wir mit ihm in die neue Saison gehen. Auf keinen Fall darf sich die Geschichte wie mit Jonker wiederholen, den man die komplette Vorbereitung hat machen lassen, um ihn dann nach wenigen Spielen rauszuhauen.

    Ich fürchte auch, dass es wieder auf eine Blitzentlassung hinausläuft, wenn er den Job jetzt behält. Bleibt zu hoffen, dass Schmadtke, sollte er kommen, vielleicht schon jemanden in der Hinterhand hat.

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

    Einmal editiert, zuletzt von DerLouie ()

  • Och, ich denke, man muss die Unmutsbekundungen, die m.E. gegen die Führungsetage und nicht gegen Labbadia gingen und sicherlich nicht sonderlich clever waren, schon in diesem Kontext betrachten. Und das war einfach mal nicht derart dramatisch wie die genannten, aus dem Ruder gelaufenen Aktionen - komm, das war noch nicht mal eine vernünftige Beleidigung! Was erwartet er, wenn er in dieser Situation als "Relegationsfachmann" eingestellt wird? Dass alle sich auf den Abstiegskampf freuen? Dass er das nach über drei Monaten wieder auspackt, ist einfach nur höchst unsouverän, zumal die Unterstützung in den Relegationsspielen afaik nun wirklich tadellos war. Was soll sowas? Hat ihn das so gekränkt, dass er das unbedingt loswerden und nochmal ne schöne Runde abkacken musste?

    Gut, in der Form muss ich dir recht geben. Die Sprüche waren dämlich, aber das jetzt wieder auszupacken ist genauso wenig clever. Und du hast recht, die Unterstützung gegen Köln und in der Relegation war top, ich war bei beiden Heimspielen dabei und habe das in der Form länger nicht erlebt! :nuke:
    Wichtiger als die Trainerfrage ist für mich sowieso erstmal die Etage darüber. Sollte es wirklich Schmadtke werden, dann sollte jetzt möglichst schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden. Andere Vereine können sich schon seit geraumer Zeit der Saisonplanung widmen und haben teilweise schon Spieler verpflichtet etc. Die wichtigen Positionen müssen jetzt schnell mit kompetenten Leuten besetzt werden. Wenn das gelingt bin ich auch überzeugt, dass diese Leute für die Trainerfrage die richtige Antwort finden. Wenn nicht, dann ist sowieso alles für die Katz.

  • Och, ich denke, man muss die Unmutsbekundungen, die m.E. gegen die Führungsetage und nicht gegen Labbadia gingen und sicherlich nicht sonderlich clever waren, schon in diesem Kontext betrachten. Und das war einfach mal nicht derart dramatisch wie die genannten, aus dem Ruder gelaufenen Aktionen - komm, das war noch nicht mal eine vernünftige Beleidigung! Was erwartet er, wenn er in dieser Situation als "Relegationsfachmann" eingestellt wird? Dass alle sich auf den Abstiegskampf freuen? Dass er das nach über drei Monaten wieder auspackt, ist einfach nur höchst unsouverän, zumal die Unterstützung in den Relegationsspielen afaik nun wirklich tadellos war. Was soll sowas? Hat ihn das so gekränkt, dass er das unbedingt loswerden und nochmal ne schöne Runde abkacken musste?

    Wichtiger als die Trainerfrage ist für mich sowieso erstmal die Etage darüber. Sollte es wirklich Schmadtke werden, dann sollte jetzt möglichst schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden. Andere Vereine können sich schon seit geraumer Zeit der Saisonplanung widmen und haben teilweise schon Spieler verpflichtet etc. Die wichtigen Positionen müssen jetzt schnell mit kompetenten Leuten besetzt werden. Wenn das gelingt bin ich auch überzeugt, dass diese Leute für die Trainerfrage die richtige Antwort finden. Wenn nicht, dann ist sowieso alles für die Katz.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich glaube, das ist die wirkliche "Strafe" für die beschissene Saison: die fehlende Planungssicherheit und das Problem, dass man auf dem Personalmarkt nicht wirklich aktiv werden konnte.

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Warten wir es ab, denn es gibt ja die These, dass Schmadtke ohne sein Mastermind Jakobs nur die Hälfte Wert ist.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Warten wir es ab, denn es gibt ja die These, dass Schmadtke ohne sein Mastermind Jakobs nur die Hälfte Wert ist.

    Dann soll der Jörg uns den Genossen Jakobs mal direkt im Kofferraum mitbringen ;)

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Warten wir es ab, denn es gibt ja die These, dass Schmadtke ohne sein Mastermind Jakobs nur die Hälfte Wert ist.

    Nicht unbedingt ohne Jakobs, er braucht aber einen fähigen Mann, der gute Leute am Arsch der Welt ausbuddelt. Dann ist Schmadtke wirklich ein Guter. Sportliche Expertise im Sinne von "Spieler XY aus Land YZ kann was" hat Schmadtke kaum.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich denke darüber hinaus aber, dass (gerade in unserem Fall) nicht nur seine Expertise als Scout gefragt sind. Wir brauchen Sachverstand, Führung und das gepaart mit ausreichend Macht. Natürlich ist es dauerhaft immens wichtig, dass die Neuverpflichtungen sitzen aber zumindest reduzieren sollten wir die sportliche Führung darauf nicht. Ich mag Schmadtke persönlich einfach gerne, finde ihn zumeist souverän, ruhig und spreche ihm eine Menge Sachverstand zu. Das gefällt mir.


    Die Entscheidung rund um den Trainer möchte ich aktuell nicht treffen, geiler Einstieg. Ich bin da hin- und hergerissen. Sehe seine Aussagen lange nicht so kritisch wie Louie aber trotzdem auch nicht wirklich gut. Kann überhaupt nicht beurteilen, ob das nun der Klartext ist, wie ich ihn mir wünsche oder Bruno am Ende doch wieder der eitle Gockel ist, den wir auf Dauer sicher nicht brauchen. Dafür hatte er hier eine zu zugespitzte Aufgabe. Er sollte/musste uns rein sportlich retten, in der Liga halten. Das hat er geschafft. Wirklich bewerten kann ich ihn nicht. Und daher tendiere ich am Ende zum Gedanken, dass er eigentlich eine Chance verdient hätte. Aber natürlich nur, wenn Club (und Schmadtke) voll dahinter stehen. Denn was wir sicher nicht brauchen ist eine schnelle Entlassung in der laufenden Saison. Da sind wir uns ja offenbar alle einig. Egal wer es am Ende wird (oder bleibt), lasst die mal zwei Jahre wirken - egal was passiert. Das wäre mein Wunsch.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!