Runde 34: Kaiserslautern, Aachen, Hoffenheim, Braunschweig,... nun Köln?

  • Ich bin mal so frei, hat ja zuletzt bei keinem so recht geklappt...


    Samstag ist es mal wieder soweit, es steht ein Abstiegsendspiel an! Mittlerweile kennen wir uns ja sehr gut damit aus und bisher ging es immer irgendwie gut, siehe o.g. Historie. Und was ja gern vergessen wird: wir haben sogar noch die Möglichkeit, uns diesen Spieltag direkt zu retten! Ein Sieg gegen Köln bei gleichzeitiger Niederlage der Freiburger (gegen Augsburg) machts möglich...
    Warum keiner darüber redet? Weil vermutlich auch niemand wirklich daran glaubt, mir geht es genau so. Schaue ich auf die vergangenen Abstiegsendspiele zurück, muss ich sagen, dass ich noch nie so pessimistisch war wie dieses Jahr. Obwohl wir teilweise sogar gegen direkte Konkurrenten spielen mussten (Kaiserslautern, Aachen, Relegation Braunschweig) fühlte es sich für mich immer anders an. Die Stimmung war eine andere, trotz ebenfalls grottenschlechter Spielzeiten standen auch die Fans hinter dem Team. Dieses Jahr geht es gegen Köln gefühlt nur noch darum, sich irgendwie in die Relegation zu retten und dort sehe ich uns gegen Kiel nicht wirklich als Favoriten an. Zu schwach die Leistungen, fehlende Spieler, ein Trainer ohne Effekt...
    Nichts desto trotz müssen die folgenden 90 Minuten erst einmal gespielt werden und es ist noch alles möglich! Ich für meinen Teil bin live vor Ort und bin gespannt, was mich erwartet. Innerlich habe ich mich mit dem drohenden Abstieg bereits abgefunden, wie es dann aber wird, wenn das Realität wird, keine Ahnung.
    Für Samstag wünsche ich mir, dass ganz Wolfsburg nochmal zusammen hält und wir es nochmal irgendwie schaffen. Und selbst wenn es durch ein 1:0 in der 90. Minute durch Dimata ist... Und danach sollte das große Reinemachen beginnen. Ob mit oder ohne Abstieg, es muss nun endlich was im Verein passieren, so kann es nicht weitergehen.


    Auf geht's Wolfsburg kämpfen und siegen! :applaus:

  • WJ, du darfst dir jederzeit die Freiheit nehmen.


    Ich teile deine Gefühlslagen, vor allem jene, die einem die Erinnerungen an die Begleitumstände aus den vergangenen Endspielen nochmals ins Gedächtnis ruft. Dieses Mal ist es anders: Die Mannschaft war nie lethargischer, gelähmter und die Fans waren noch nie so auf Abstand zu der Profiabteilung. Keine hilfreichen Rahmenbedingungen.


    Es ist kein vorbeugender Pessimismus, aber ich gehe tatsächlich von einem direkten Abstieg aus. Köln ist befreit und wird nen Glücksding gegen Ende der Partie versenken, irgendwann wenn das Schlottern der VfL-Knie so laut ist, das es das Presswerk gegenüber übertönt. Und der HSV wird sich ebenfalls zu einem Dreier "zaubern".


    Wahnsinn, dass trotz unserer Situation immer noch viele wechselwillige Spieler in der Presse mit uns in Verbindung gebracht werden.... :schulterzucken:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Du sprichst mir aus dem Herzen. Was mich betrübt ist, dass wir uns zwar direkt retten können (wie beschrieben) aber dann hält man mit 33 Punkten die Klasse. Mit 33 Punkten hat man in der ersten Liga eigentlich nichts verloren.
    Der VfL diese Saison ist irgendwie nicht mein VfL; aber... egal wo die Reise hingeht: mit den Wölfen heulen - oder mit dir untergehen....!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Für mich ein Drama, ich bin am Samstag im Kurzurlaub, vor knapp einem halben Jahr gebucht. Damals hatte ich schlicht und ergreifend nicht die Spieltage in den Kalender eingetragen und es gar nicht gewusst, dass das terminlich so schief gehen kann. Aber nunja.


    Total pessimistisch bin ich, wenn ich an das Tagesgeschehen der letzten Monate denke. Die Mannschaft ist tot, der Verein ebenso. Der Zusammenhalt zwischen Fans und Verein noch mehr. Was macht da Hoffnung? Allein die Vergangenheit. Ich teile Eure Beiträge fast zu 100%, in einem Punkt bin ich anderer Meinung. Einer von Euch hatte geschrieben, dass die Mannschaft noch nie so lethargisch war. Das finde ich nicht. Ich fand es gab schon lustlosere Teams und selbst die haben es am Ende auf den letzten Drücker irgendwie geschafft. 2006 gegen Kaiserslautern hatten wir echt auch ein totales Arschlochteam. Das "Hoffenheim"-Team war auch unglaublich grausam. Wir werden nicht immer das Glück haben es am Ende noch zum Guten zu wenden. Und dennoch macht der Blick auf die Vergangenheit Mut. Deswegen lese ich aktuell überhaupt gar nichts aus den Medien. Die Gegenwart interessiert mich nicht, würde eh keinen Mut machen.


    Ich traue unserem Team jedoch nicht zu ein Spiel zu drehen. Und ein Kacktor kann man immer bekommen...demnach hoffe ich einfach nur, dass Köln bei uns nicht in Führung geht. Und ich hoffe, dass wir uns nicht wieder selbst zerlegen. Die krassen individuellen Fehler waren ja zuletzt auch sehr auffällig. Das können wir uns nicht erlauben. Hamburg wird gewinnen, Freiburg mindestens ein Unentschieden erreichen. Da bin ich mir sicher.


    Nunja...bring it on! Jetzt zählt es für etwas zu kämpfen, was es hoffentlich in einem halben Jahr nicht mehr gibt. Denn es muss sich ALLES ändern.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Glaubt ihr wirklich, dass sich bei euch was zum Positiven verändern wird bei Abstieg? Angeblich soll euer Etat bei Abstieg 60 Millionen betragen, also wird weiter mit Kohle um sich geschmissen. :schulterzucken:

  • @4u-Martin
    Bei uns brauchst du aber auch keine Angst haben, dass wir euch überrennen. Und wir sind immer für ein dämliches Gegentor gut.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Glaubt ihr wirklich, dass sich bei euch was zum Positiven verändern wird bei Abstieg? Angeblich soll euer Etat bei Abstieg 60 Millionen betragen, also wird weiter mit Kohle um sich geschmissen. :schulterzucken:

    Keine Ahnung, ich habe keine Glaskugel und beschäftige mich mit diesen Themen auch nicht. Denn eines glaube ich sehr wohl: Im Zusammenhang mit dem VfL wird gerne auch immer viel Scheiß geschrieben, spekuliert und gerne in die VfL-Schublade gegriffen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Didavi fällt aus. Also müssen die Kölner sich die Kugel selbst reinkegeln...

  • So fühlt es sich also an, ein Heimspiel zu gewinnen, das Gefühl kannte man ja gar nicht mehr. Wir haben unsere Pflicht getan und das war angesichts des Ergebnisses aus Hamburg auch bitter nötig. So besteht nun zumindest die Möglichkeit, erneut über die Ehrenrunde die Klasse zu halten.
    Aber machen wir uns nichts vor: zu gewinnen war gut und wichtig und dass wir 4 Tore geschossen haben, hätte ich vorher nie erwartet. Aber bei den Kölnern haben etliche auch nicht gerade Gas gegeben, mal vorsichtig ausgedrückt. Ich war mit Kölner Freunden im Stadion und der ein oder andere Spieler hat die in den Wahnsinn getrieben. Köln war an diesem Tag ein dankbarer Gegner, der es uns leicht gemacht hat. Meine pessimistische Grundhaltung hat sich dadurch nicht geändert, Kiel wird ein ganz anderes Kaliber. Allein schon weil die mit dem Messer zwischen den Zähnen anreisen und eine sehr starke Saison gespielt haben.


    Trotzdem war das 4:1 Balsam für die Seele und man darf auch loben. Meiner Meinung nach hat sich die Mannschaft voll reingehauen und die Fans haben voll mitgezogen. Die Kölner haben ja leider weitestgehend auf Support verzichtet, aber von meiner Warte aus war die Stimmung gut. Das macht zumindest Hoffnung, dass man jetzt doch nochmal zusammenrückt, gemeinsam in die Relegation geht und zumindest für diese Phase den ganzen Scheiß der gelaufen ist ausblendet.
    Stärkster Mann auf dem Feld war definitiv Brekalo, der ja irgendwie an jedem Tor beteiligt war. Er muss natürlich auch das 2:0 machen, aber gut, der Junge ist 19. Starkes Zeichen von ihm, dass er seinen Vertrag verlängert, hätte ich gar nicht gedacht.

  • So, da dürfen wir also nochmals zwei Extraspiele aufs Parkett legen, gegen Kieler, die nicht unbedingt danach aussehen, als hätten sie Motivationsprobleme. Aus diesem Grund bin ich immer noch höchst pessimistisch und bewerte den ersten Heimsieg in diesem Jahr und den mit vier Toren nun wirklich nicht über.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich glaube daran, dass alles was vorher war egal ist, wenn es dann am Donnerstag auf den Rasen geht. Wir können an guten Tagen Chancen kreieren und Kiel schlagen, Kiel kann uns an einem guten Tag ebenso schlagen. Die haben ein sehr eingespieltes Offensivspiel aber haben auch immer wieder bewiesen, dass sie in der Defensive Probleme haben. Wir müssen die von Anfang an unter Druck setzen. Nicht mit kopflosem Offensivspiel sondern mit einer hohen Präsenz im Mittefeld. Wenn es uns (und das ist uns die gesamte Saison quasi nie gelungen) nicht gelingt, im Mittelfeld Zugriff auf das Kieler Offensivspiel zu bekommen und die sich in Windeseile nach vorne durchkombinieren können, dann wird´s nix. Ich hoffe daher eigentlich sehr auf Arnold, Camacho und Guila auf dem Platz, die gegen den Ball richtig Druck machen. Mit Ball kann Arni dann natürlich deutlich weiter mit nach vorne gehen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ich befinde mich jetzt in der kuriosen Situation, dass ich die ganze Saison lang mit Kiel mitgefiebert habe, da sie meiner Meinung nach eine riesige Bereicherung und Erfrischung in der ersten Liga wären. Und jetzt müssen wir sie trotzdem und die Tür zu schlagen. :D

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!