• Freue mich sehr für ihn. Habe ihn immer kritisiert und bin auch weiterhin damit nicht fertig. Aber der Mensch Kovac musste sich gegen eine Opposition im Verein und den Medien dermaßen behaupten, dass ich ihm dieses Double von Herzen gönne.

  • Finde er ist ein toller Mensch, hat man auch gestern gesehen wie er die Leipziger getröstet hat. Hoffe er bleibt lange und erfolgreich bei uns.

  • Finde er ist ein toller Mensch, hat man auch gestern gesehen wie er die Leipziger getröstet hat. Hoffe er bleibt lange und erfolgreich bei uns.

    Muss ich auch sagen. Toller Mensch. Dass er als Trainer immer noch dazulernt, ist völlig normal.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Setzt es mal hier rein, da es hier keine aktuellen Diskussionen stört.



    Es war die Saison 1987/1988. Zu dieser Zeit kehrte gerade Raimund Aumann nach überstandenem Kreuzbandriss ins Bayern Tor zurück.
    Calle hätte noch seine Brezen mit Aumann geteilt und Jupp Heynckes wurde Trainer bei Bayern. Es war die zweite Trainerstation von JH, nach zuvor acht titellosen Jahren in Gladbach. Er folgte auf die Trainerlegende Udo Lattek und es war keine leichte Aufgabe für JH. Bayern war nämlich gerade dreimal nacheinander Meister geworden.
    Die vierte Meisterschaft in Folge konnte JH damals mit den Bayern leider nicht einfahren, obwohl es für ihn nicht viel zu verbessern gab. Zu dieser Zeit war es noch keiner Mannschaft gelungen den Titel öfter als zwei Mal in Serie zu verteidigen. Oder war das doch ein Handicap? Erst nach dieser Saison wechselten Lothar Matthäus und Andreas Brehme zu Inter.



    1987/1988Alle SpieleHeimspieleAuswärtsspiele
    Spiele insgesamt341717
    Punkte/max. möglich48/68
    (=71 %)
    31/34
    (=91 %)
    17/34
    (=50 %)
    Siege22157
    Unentschieden413
    Niederlagen817
    Tore : Gegentore83:4555:1728:28
    Tore : Gegentore (Durchschn.)2,44 : 1,323,24 : 1,001,65 : 1,65
    Platzierung
    am Ende der
    Saison
    2




    Die jüngere Geschichte ist natürlich noch präsenter.
    In der Saison 2017/2018 wurde der sechste Titel in Folge eingefahren.
    Calle teilt schon lange nicht mehr seine Brezen mit Aumann und Niko Kovac wurde zur Saison 2018/2019 Trainer bei Bayern. Es ist die dritte Trainerstation von NK, die zweite als BuLi-Trainer und er ist seit ca. 5 Jahren Trainer. Mit Frankfurt konnte er in der Vorsaison den DFB-Pokal gewinnen.
    Es ist keine leichte Aufgabe für NK. In den vergangenen Jahren waren sehr große Trainer bei Bayern tätig und er folgt auf die zwischenzeitliche Trainerlegende und Triple-Trainer JH.
    NK schafft es, trotz zwischenzeitlicher Probleme, mit den Bayern die siebte Meisterschaft in Folge einzufahren. Nach der Saison beenden Ribery und Robben ihre Karieren bei Bayern.



    2018/2019Alle SpieleHeimspieleAuswärtsspiele
    Spiele insgesamt341717
    Punkte/max. möglich78/102
    (=76 %)
    42/51
    (=82 %)
    36/51
    (=71 %)
    Siege241311
    Unentschieden633
    Niederlagen413
    Tore : Gegentore88:3249:1439:18
    Tore : Gegentore (Durchschn.)2,59 : 0,942,88 : 0,822,29 : 1,06
    Platzierung
    am Ende der
    Saison
    1




    Warum ich den Vergleich aufstelle? Ich sehe in den Startbedingungen und der ersten Saison bei Bayern einige Parallelen.
    Natürlich ist es für NK ein weiter Weg eine ähnlich grandiose Trainerkarriere wie JH hinzulegen. Ob er es überhaupt annähernd schafft ist heute völlig offen und muss erst die Zukunft zeigen. Wünschen würde ich es ihm aber.


    Schade dass es damals noch kein Forum gab. Den "gg" des Jahres 1987/1988 hätte ich zu gerne in Bezug auf den jungen JH nachgelesen.
    Und natürlich ist es gut möglich, dass ich ggf. mit meiner Meinung zu NK daneben liege. Aber eine faire Chance hat er m.E., gerade rückblickend auf die Erfahrungen mit JH und seiner Entlassung bei Bayern, verdient.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Meister ist übrigens nicht das ein und alles.


    https://www.kicker.de/753365/a…rNLxKMYzWj99khcNnOD4tg#fb

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Wenn ich die Aussage von KHR lese:


    "Ich will den Trainer nicht unter Druck setzen, aber..." nach dem aber höre ich auf zu lesen.


    Das ist wieder die gleiche gequirlte dreckige Scheisse wie letzte Saison. Er kann es einfach nicht lassen ständig kleine Spitzen gegen Kovac zu bringen. Ich denke die beiden werden nicht mehr wirklich grün miteinander.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • nach dem aber höre ich auf zu lesen.

    Er fordert eben Minimum die Teilnahme am CL Finale (bloß um das du wenigstens weißt um was es ging im weiteren Text ;) )

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Naja, ich verteidige Kovac ja viel, aber da hat Rummenigge nun gar nichts gemacht. Wir müssen nun auch nicht hinter allem einen Angriff sehen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Sehe ich auch so.
    Die Trainer haben immer gesagt, dass diese Reisen nicht ideal in der Vorbereitung sind. KHR hat es immer aus finanziellen Gründen verteidigt.
    Da gibt es nun wirklich keinen Unterschied zu den Vorjahren.


    Auch mit der Aussage, dass die CL der wichtigste Titel ist, hat er aus diesen Gründen (--> Aufmerksamkeit --> Image --> Sponsoren --> :gier: ) Recht.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Erstmal Respekt das du dir die Arbeit gemacht hast so eine Statistik zu erstellen. Ich gebe dir völlig recht das man überhaupt nicht sagen kann wo Niko Kovac 2035 steht. Ich weiß nicht wie kritisch man JH damals gesehen hat und ich weiß auch nicht was der gg des Jahres 1989 gesagt hätte. Dabei bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob das irgendwie von Belang wäre außer das jemand dann einen Beitrag von vor 30 Jahren raus kramen könnte und sagen könnte „aber duuuu hast damals gesagt der kann nix“ was jetzt aus meiner Sicht eigentlich keinen anderen Grund hätte um diesen zu diffamieren oder ihn zumindest blöd da stehen zu lassen.


    Was ich auch nicht so recht weiß ist was die
    Beiden Abschluss Tabellen eigentlich aussagen? Das Jupp Heynckes damals hätte Bayern Trainer bleiben sollen damit er sich entwickelt und 2013 das triple gewinnt oder das Kovacs Fußball dem von jupp Heynckes 1989 Ähnlicher ist als dem von Heynckes 2017. ;)


    Blödsinn bei Seite, ich weiß natürlich was du damit sagen willst nur glaube ich kann man das nicht so einfach wie Schablonen übereinander legen weil man vermutlich weder Umstände noch Fußball noch Kader noch irgendwas vergleichen kann. Die einzige parallele ist das beides „junge“ Trainer waren/sind. Wobei selbst da eine ganz andere fußballerische Karriere hinter Jupp Heynckes steht als hinter Kovac.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

    Einmal editiert, zuletzt von Taktiktafel ()

  • Den Vergleich mit dem jungen Heynckes und der offenen Frage ob es damals richtig gewesen wäre ihn zu behalten (ja) und ob er seine Entwicklung auch bei uns nehmen hätte können (nein) lese ich jetzt zum zweiten Mal.


    Für die Verletzungen und Abgänge konnte er 91/92 nichts. Aber er hätte sich persönlich und sportlich ohne die verschiedenen Stationen sicher anders entwickelt. Erfahrung im Ausland (Bilbao) das Scheitern in Frankfurt, dem "Scheitern" bei Real, weiteren Erfahrungen in Portugal und der Rückkehr nach Deutschland wo bis zu seiner zweiten Amtszeit bei uns auch nicht immer alles rund verlief. Das alles hätte er nie erlebt.


    Wir hatten in der Zwischenzeit 2x Trapp, 2x Beckenbauer |-) , 2x Ottmar Hitzfeld und ein paar Missverständnisse. aber auch diese Zeit will ich nicht missen.




    edit : Satz vervollständigt

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von beastieboy ()

  • Ganz ehrlich: Ich war damals der Meinung, dass JH eine Niete ist. Und auch medial (das war im Vergleich zu heute ja noch recht harmlos) kam er immer steif, unsicher und leicht beleidigt rüber. Ganz sicher war er damals auch noch nicht der Coach, der er mal werden sollte. Beastieboy hat recht, dass er v.a. durch seine Zeit in Spanien in jeder Hinsicht gewachsen ist. Das wurde mir aber erst später klar.


    Deshalb hätte ich bei seiner Rückkehr niemals gedacht, dass er uns zum Triple führt - und schon gar nicht mit so einer Art Fußball. Nach van Gaal, der meine Fantasie unheimlich beflügelt hat, war Heynckes für mich erst einmal eine üble Ernüchterung, weil er für mich immer noch für "die guten alten deutschen Tugenden" stand und sicher nicht für "Fußball total". Auch dass er in Sachen Menschen-/Kaderführung so ein Magier geworden war, war mir nicht bewusst. Ich lag sauber daneben.


    Zu Kovac kann ich nix sagen, dazu müsste ich Spiele sehen. Aber ich lese natürlich die Diskussionen, die ich aus diesem Grund auch relativ neutral und emotionslos mitverfolgen kann.


    Keiner hat eine Glaskugel. Mag sein, dass Kovac in 20 Jahren auch einer der ganz großen Trainer ist. Kann auch sein, dass er in München schon im Herbst Geschichte ist und anschließend ein Trainer unter vielen wird. Es gibt ja alle möglichen Trainerkarrieren: Leute wie Guardiola, die von Anfang an auf dem höchsten Level arbeiten und erfolgreich sind. Leute wie Heynckes, die sich alles über die Jahre erarbeiten und dann als "elder statesmen" alles abräumen. Leute wie Mourinho, die einen Rekordstart hinlegen und dann über die Jahre immer mehr abbauen. Und natürlich alles dazwischen.


    Wenn du als junger Trainer beim FC Bayern ein Großer werden willst, musst du v.a. zwei Dinge haben: Ein ganz dickes Fell und die Fähigkeit, verdammt schnell zu lernen.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Erstmal Respekt das du dir die Arbeit gemacht hast so eine Statistik zu erstellen. Ich gebe dir völlig recht das man überhaupt nicht sagen kann wo Niko Kovac 2035 steht. Ich weiß nicht wie kritisch man JH damals gesehen hat und ich weiß auch nicht was der gg des Jahres 1989 gesagt hätte. Dabei bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob das irgendwie von Belang wäre außer das jemand dann einen Beitrag von vor 30 Jahren raus kramen könnte und sagen könnte „aber duuuu hast damals gesagt der kann nix“ was jetzt aus meiner Sicht eigentlich keinen anderen Grund hätte um diesen zu diffamieren oder ihn zumindest blöd da stehen zu lassen.

    Diffamieren oder blöd dastehen lassen hatte ich dabei überhaupt nicht im Sinn. Eher ein Beispiel wie man mit manchen Einschätzungen daneben liegen kann. Geht mir selbst ja auch immer wieder so (z.B. mit Rafinha). Im Nachhinein ist man da immer schlauer. Nur für mich ist dabei die Konsequenz, dass man zumindest eine faire Chance geben sollte. Und für mich hat sich eben noch keine Situation ergeben, in der NK diese Chance bereits verspielt hätte.


    Wie Hartplatz schon schrieb, so habe ich es auch in Erinnerung, dass nicht wenige über die Entlassung froh waren. JH trat zu dieser Zeit wirklich steif und unsicher auf, gerade im Vergleich zum hipen Daum.
    Es sind halt auch viele Erinnerungen aus der Zeit dabei, als ich mich damals erstmals intensiv(er) mit den Themen befasst und eben nicht nur "kindlich" die Spiele geschaut habe.



    Was ich auch nicht so recht weiß ist was die
    Beiden Abschluss Tabellen eigentlich aussagen? Das Jupp Heynckes damals hätte Bayern Trainer bleiben sollen damit er sich entwickelt und 2013 das triple gewinnt oder das Kovacs Fußball dem von jupp Heynckes 1989 Ähnlicher ist als dem von Heynckes 2017. ;)

    Es sagt zunächst gar nichts aus, denn natürlich kann man nicht 1 zu vergleichen. Mir sind eben nur die Parallelen / Gemeinsamkeiten, wie beschrieben, aufgefallen.
    Mit dem Unterschied, dass es NK geschafft hat in seinem ersten Bayernjahr Meister zu werden. :D


    Keine Ahnung, wie sich JH entwickelt hätte, wenn er den Wenger von Bayern machen hätte dürfen und ob dann am Ende auch das Triple dabei raus gekommen wäre.
    Es zeigt für mich nur, dass in einem jungen Trainer viel Potential stecken kann. Für JH glaube ich war es schon der richtige Weg so.



    Blödsinn bei Seite, ich weiß natürlich was du damit sagen willst nur glaube ich kann man das nicht so einfach wie Schablonen übereinander legen weil man vermutlich weder Umstände noch Fußball noch Kader noch irgendwas vergleichen kann. Die einzige parallele ist das beides „junge“ Trainer waren/sind. Wobei selbst da eine ganz andere fußballerische Karriere hinter Jupp Heynckes steht als hinter Kovac.

    Wie oben bereits geschrieben. Natürlich lässt sich das nicht direkt vergleichen. NK muss seinen Weg finden. Ich bin da halt optimistisch, dass er es schafft.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Lieber Nico,


    ohne offensives Mittelfeld (Thiago oder James) wird es verdammt schwer Tore zu schießen, denn "nur" über die Außen wird das nichts!
    Schau doch einfach noch mal ein paar Videos von Jupp, wie das auch durch die Mitte klappen kann....


    Mfg

  • wenn nicht mindestens noch 4 Spieler kommen ist er zur Halbserie weg.
    Ein Schelm wer Absicht hinter unserer Transferpolitik vermutet.

  • Ein Schelm wer Absicht hinter unserer Transferpolitik vermutet.

    Verstehe ich deine Aussage richtig, dass eure Verantwortlichen mit voller Absicht Spieler nicht verpflichten bzw. aus deiner/eurer Sicht mangelhafte Kaderplanung betreiben, nur um den eigenen Trainer loszuwerden? Das nenne ich mal eine abenteuerliche Vermutung. Wenn den Verantwortlichen die Nase des Trainers nicht passt, können sie ihn auch einfach direkt entlassen, dazu brauchen sie (übertrieben gesagt) nicht erst den Kader bzw. den Verein vor die Wand fahren.

  • Man kann aber den Eindruck schon bekommen, dass die Vereinsführung nicht alles tut, um das Arbeiten des Trainers zu erleichtern. Zum Beispiel um mal weitestgehend die Spieler zum Trainingsauftakt hinzustellen. Vor allem im Umbruchsjahr. Ganz wichtig wäre das.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • Ein Schelm wer Absicht hinter unserer Transferpolitik vermutet.

    Verstehe ich deine Aussage richtig, dass eure Verantwortlichen mit voller Absicht Spieler nicht verpflichten bzw. aus deiner/eurer Sicht mangelhafte Kaderplanung betreiben, nur um den eigenen Trainer loszuwerden? Das nenne ich mal eine abenteuerliche Vermutung. Wenn den Verantwortlichen die Nase des Trainers nicht passt, können sie ihn auch einfach direkt entlassen, dazu brauchen sie (übertrieben gesagt) nicht erst den Kader bzw. den Verein vor die Wand fahren.

    Nicht alle, sondern einer.
    Und es wurden nun schon zwei Saisons in Folge die Vorschläge des Trainers abgelehnt.
    Wann gab es sowas schon mal? Wie soll das funktionieren?

  • Und es wurden nun schon zwei Saisons in Folge die Vorschläge des Trainers abgelehnt.
    Wann gab es sowas schon mal? Wie soll das funktionieren?

    Sagt die Bild-Zeitung. Lässt sich natürlich prima verkaufen und oh, welch Wunder, überwiegend mit Namen, die unter den endlosen Gerüchten noch nicht dabei waren, damit auch schön noch mehr Spielernamen im Umlauf sind.


    Ob sie stimmen? Keine Ahnung. Nur, würden die uns weiterhelfen? Mandzukic haben wir ja alle schon unsere Meinungen geäußert. Perisic als überwiegender Flügelspieler sicher sehr vielseitig, aber auch über 30 Jahre alt und alles andere als günstig, wenn Inter ihn überhaupt jemals ziehen lassen würde, was bezweifelt werden darf. Und Neuhaus und Zakaria würden uns derzeit nicht helfen. Talent, ja, aber noch lange nicht so weit.


    Ich bezweifle auch stark, dass das in unserer derzeitigen Situation die Vorschläge von Kovac sind.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Man kann aber den Eindruck schon bekommen, dass die Vereinsführung nicht alles tut, um das Arbeiten des Trainers zu erleichtern. Zum Beispiel um mal weitestgehend die Spieler zum Trainingsauftakt hinzustellen. Vor allem im Umbruchsjahr. Ganz wichtig wäre das.

    naja da muss man dann auch mal eingrätschen. Mal abgesehen davon das ich mir bei weitem nicht vorstellen kann das unsere führung den eigenen verein bewusst schwächt um ein argument gegen Kovac zu haben (zumal ausser Rumenigge ja scheinbar alle super begeistert von ihm sind) ist es dann aber schon so das man diese Liste an "wunschkandidaten" oder spielern die er sich vorstellen kann echt mal hinterfragen muss insofern die wirklich so stimmt. Das weiss man ja nicht.


    Aber Neuhaus, Perisic, Rebic und co... naja ich will gar nicht damit anfangen das mich das in irgendetwas bestätigt

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!