Unsere Verwaltung ist genauso ineffizient wie eine Behörde.
Oh, ähm... Da gibt's aber noch nen Endgegner, den ihr besiegen müsst, um diesen Titel tragen zu dürfen: Das große blaue K! Ok, dass es Wochen dauert, um für neue Mitarbeiter einen PC-Zugang einzurichten, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Telefone gibt's aber keine mehr, die würden erst wieder im Dezember bestellt werden. "Aber der muss doch jetzt telefonieren, der isn Externer, den ham wir nur bis zum 31.12." "Nicht mein Problem...tüt...tüt...tüt..."
Da geb ich dann doch gleich nochmal zwei Geschichten zum besten. Großer Alarm heute, gleich zweifach.
Ein nicht ganz unwichtiger und nicht ganz unbekannter Porzellan-Lieferant kriegt keine Bestellungen. Hmm, Problem und auch eigentlich erstmal meins. Normalerweise sollte es für einen Lieferanten genau eine interne Lieferantennummer geben. Oder auch mal zwei, wenn der mal ne andere Firma übernommen hat, oder aus anderen Gründen. Der Kamerad hier hat deren 10! Zehn! Ich so zum Einkauf: "Ich hatte jetzt nur die eine Nummer hier eingerichtet, von den anderen wusste ich nix." "Joa, das ist auch eigentlich die richtige, aber die ist im System gesperrt." "Aber nicht von mir, keine Ahnung wer da wieder rumgefummelt hat. Das hat ja vor 2 Wochen noch funktioniert." Ergebnis: "Irgendwer aus der Logistik/Beschaffung hat dem Lieferanten klammheimlich die Lieferfreigabe entzogen, weil der angeblich die Voraussetzungen nicht erfüllt. Es war mir anschließend eine helle Freude, dieser Abteilung eine Mail von denen aus Anfang Oktober um die Ohren zu hauen, wo sie genau diesem Lieferanten mit genau dieser Kontonummer die Freigabe erteilt haben.
Zur zweiten Geschichte gibt's ne Vorgeschichte. Ein ziemlich wichtiger Schmuck-Lieferant mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich allein mit unseren Filialen war im August schon zum Termin da. Thema: Wie können wir denn die Belieferung der Kaufhof-Filialen nach der Übernahme im Hinblick auf Weihnachten sicherstellen? Einkauf und ich waren uns relativ schnell einig, dass wir da nicht nach Schema F vorgehen können, sondern nen Sonderprozess brauchen, wenn uns nicht Millionen Euro durch die Lappen gehen sollen. Diese Idee wurde dann von der "prozessverantwortlichen" Abteilung (ein lustiger Haufen voller Reichsbedenkenträger) abgeschmettert, weil is ja im Ablauf nicht vorgesehen. Ich hab mir dann gedacht, ok, dann guckste dir mal an, was passiert. Spätestens Mitte November werden die sehen, dass das komplett vor die Hunde geht.
Vor 4 Wochen wurde der Einkauf (und der Lieferant^^) dann zum ersten Mal richtig pissig, weil die Lieferkette überraschenderweise so gar nicht funktioniert hat. Einkauf zu mir: "Die Geschäftsführung hat sich da jetzt eingeschaltet." Ich so: "Bestellt denen schöne Grüße von mir mit der Signatur 'ich hab's euch ja gleich gesagt.'" Einkauf so:
Heute kam dann mein Chef zu mir, er käme gerade von der Geschäftsführung und wir würden die Lieferung jetzt so umsetzen, wie ich es im August vorgeschlagen hätte. Ich so: *gnihihi*
Und wenn ich mir jetzt beide Posts durchlese, deren Geschehen sich komplett heute zugetragen hat, wundere ich mich auch im Nachhinein nicht mehr, dass ich von meinen 9 eigentlichen Aufgaben heute ganze 2 geschafft habe. Was wiederum jetzt morgen andere Lieferanten pissig werden lässt. Hab mir dann für Freitag erstmal frei genommen und schaue am Donnerstag ganz in Ruhe Thanksgiving-Football.