So richtig schön finde ich....

  • Das Herzblut versteht offenbar auch d

    Im übrigen weiß ich jetzt nicht, ob Herzblut zwingend Haltungsnoten verdient hat für seine Absicht, Menschen eine Freude zu bereiten. Ich finde den Tag der Kritik hierzu nicht wirklich passend. Gerade vor dem Hintergrund, dass (ausgelernte) Frauen in Pflegeberufen zu fast 99% bereits Opfer sexueller Übergriffe geworden sind - das wäre heute vielleicht besser Thema.


    Daran ändert kein Strauß martialisch hingerichteter Blumen etwas, dennoch ist es eine Form der Wertschätzung, der manche dieser Frauen vielleicht doch etwas abgewinnen können.

    Das Herzblut versteht ja offensichtlich den Frauentag völlig anders. Wobei ich mich in seinem Frauenbild nicht so wirklich wiederfinde.

    Über eine Blume- eine tote oder lebendige- kann ich mich aber durchaus freuen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Bissl Spaß muss ja auch mal sein. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen


  • Es ist halt eine leere Geste aus einer anderen Zeit. Im real existierenden Sozialismus war der Frauentag eben auch nochmal anders konnotiert als heute.

    Das ist lieb gemeint, sicher mit aufrechter Absicht und die Damen werden sich freuen, das spricht ja keiner ab.

    Aber es ist halt wie beim Muttertag, ein Tag Beachtung und sonst 364 Tage der übliche Grind.

  • Für mich ist es auch gar keine Hürde. :banane:


    Aber was ist eigentlich mit Olaf? :amkopfkratz: Kämpft er noch mit der Auflösung. |-) :D

    Der Olaf muss umziehen, sich um Wilma kümmern und ein Auto wechseln. Ich verstehe es trotzdem nicht.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Die Fähigkeit meiner Frau, in Gesprächen mitten im Satz das Thema zu wechseln.

    Eben gerade:

    Ich beim saubermachen: "soll ich den Schwamm nach dem Putzen in den Müll schmeißen?"

    Sie: " Nee, den kann ich noch zum Klo putzen benutzen - ich habe nämlich Käse aus dem Kindergarten mitgebracht....."


    ????????

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Nicht schlimm, Olaf. Will dir die Auflösung jedoch nicht vorenthalten: "Wenn du das lesen kannst, bist du ein Ossi." ;)

  • ...dass ich heute auf für mich hochemotionale Weise Augen- und Ohrenzeuge davon wurde, was es bedeutet, seine Heimat zu leben, zu lieben und zu achten und dabei auch ihre Werte und Traditionen zu pflegen und auf nachfolgende Generationen weiterzuvererben.


    Ich hatte heute eine 4. Schulklasse aus der Berg- und Universitätsstadt Freiberg zu Besuch. Da der Zug einmal stündlich fährt und sie zum Mittagessen wieder in ihrer Schule sein wollten, war ich ihnen zuliebe wie immer in solchen Ausnahmefällen eine unbezahlte Stunde eher auf Arbeit. Ich empfang die aufgeregte Rasselbande samt ihrer zwei Lehrerinnen vorm Haus und bekomm erstmal ein vielstimmiges "Glück Auf" entgegengeschmettert.


    Nach dieser Begrüßung die Überraschung Nr.1 - als Dankeschön für mein Zuvorkommen drückt mir die Klassenlehrerin einen selbstgebackenen Kuchen und ne große Flasche guten Eierlikör in die Hand. Und als ich mit dem Unterricht anfangen will, dann das: Die Lehrerin fragt mich, ob ich noch 3 Minuten Zeit hab und ich nicke ahnungslos. Sie hebt die Hand, ihre Kinder stehen alle neben den Schulbänken, ein "Dreie, Viere..." und dann singen sie mir alle das hier entstandene und später bis in andere Regionen verbreitete Steigerlied, seit nun genau einem Jahr immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Aber nicht etwa die üblichen 3, sondern fließend die 5 hier seit Ewigkeiten gesungenen Strophen. Und das stimmlich auch noch so perfekt und herzerweichend - mir blieb vor Rührung und um Fassung ringend nichts weiter übrig, als Beifall zu klatschen. Und nach dem Unterricht und den Gesprächen mit den Kindern die Erkenntnis, die haben das nicht einfach nur gesungen, sondern stehen auch mit allem, was das drumherum ausmacht und für ihre Heimat bedeutet, ehrlich und aufrichtig dahinter, die leben das.


    Das war ein in mehrerlei Hinsicht riesiges Geschenk, einfach so richtig schön. :love:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Aber nicht etwa die üblichen 3, sondern fließend die 5 hier seit Ewigkeiten gesungenen Strophen.

    In der Zeit hättest dir ja auch nen Stück von dem selbstgebackenen Kuchen und nen ordentlichen Schluck Eierlikör genehmigen können. :auslach: Verringert die Wartezeit. :streuner:

  • Den Kuchen hab ich am frühen Nachmittag angeschnitten und mit meiner Kollegin geteilt. Und nach dem Augen- und Ohren- war das dann ein Gaumenschmaus. :mampf:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Es ist halt eine leere Geste aus einer anderen Zeit. Im real existierenden Sozialismus war der Frauentag eben auch nochmal anders konnotiert als heute.

    Das ist lieb gemeint, sicher mit aufrechter Absicht und die Damen werden sich freuen, das spricht ja keiner ab.

    Aber es ist halt wie beim Muttertag, ein Tag Beachtung und sonst 364 Tage der übliche Grind.

    Wenn man es so handhabt ist es in der Tat ne gespielte Geste…

    Aber es soll ja Menschen geben, die unabhängig von solchen „Mottotagen“ ihren Frauen gerne und freiwillig mit „Kleinigkeiten“ und / oder hingerichteten Blumen (mein Gott was für ein Ausdruck) ein kleines Danke im Alltag sagen. So Handabt es wohl Herzblut und so mach ich das auch, unabhängig vom irgendwelchen kommerziellen Blumentagen…


    fuck politics & fuck religion

  • Den Kuchen hab ich am frühen Nachmittag angeschnitten und mit meiner Kollegin geteilt. Und nach dem Augen- und Ohren- war das dann ein Gaumenschmaus. :mampf:

    angeschnitten oder hingerichtet :D

    Am Ende hat er noch geschmeckt und gute Laune gemacht :aua:


    fuck politics & fuck religion

  • Es ist halt eine leere Geste aus einer anderen Zeit. Im real existierenden Sozialismus war der Frauentag eben auch nochmal anders konnotiert als heute.

    Das ist lieb gemeint, sicher mit aufrechter Absicht und die Damen werden sich freuen, das spricht ja keiner ab.

    Aber es ist halt wie beim Muttertag, ein Tag Beachtung und sonst 364 Tage der übliche Grind.

    Wenn man es so handhabt ist es in der Tat ne gespielte Geste…

    Aber es soll ja Menschen geben, die unabhängig von solchen „Mottotagen“ ihren Frauen gerne und freiwillig mit „Kleinigkeiten“ und / oder hingerichteten Blumen (mein Gott was für ein Ausdruck) ein kleines Danke im Alltag sagen. So Handabt es wohl Herzblut und so mach ich das auch, unabhängig vom irgendwelchen kommerziellen Blumentagen…


    Wallah, ich küsse deine Augen. Um euch herzensblute Ehrenmänner gehts bei der Aussage ja auch nicht, außer man fühlt sich natürlich angesprochen. Da kann ich dann auch nicht weiter helfen.

  • Den Kuchen hab ich am frühen Nachmittag angeschnitten und mit meiner Kollegin geteilt. Und nach dem Augen- und Ohren- war das dann ein Gaumenschmaus. :mampf:

    angeschnitten oder hingerichtet :D

    Am Ende hat er noch geschmeckt und gute Laune gemacht :aua:

    Ihm wurde fast schon zärtlich ein Küchenmesser zugeführt, was sametweich durch den duftenden Kuchen glitt, welcher mit Schokotröpfchen garniert ein absolutes Labsal war und uns zufrieden mal zurücklehnen ließ. :ohje:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich frage mich halt nur, warum man immer in allem was negatives sehen muss, ist halt auffällig.


    fuck politics & fuck religion


  • Es mag zynisch wirken, aber negativ ist es für mein Dafürhalten nicht, eher hyperrealistisch.

  • Nein, so ist es ja nicht.

    Aber wenn der internationale Frauentag zu einer Art Muttertag wird, löst das mir auch eher Unbehagen aus.

    Wie schon geschrieben, Blumen sind ja immer eine nette Geste und bestimmt auch so gemeint.

    Der Frauentag ist für mich eher ein Tag der Kommunikation und Verständigung unter Frauen. Einfach ein Tag, mit dem Männer nichts zu tun haben.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!