Runde 16: VfL- Leipziger Allerlei 12.12.17 18.30 Uhr

  • Eigentlich war mit das mit dem "Allerlei" zu nah am kalauern. Doch bei genauerem Hinsehen weiß man gar nicht genau, was man von Leipzig erwarten kann. Einerseits stehen die weit oben in der Tabelle (so wie Gladbach), dann verlieren sie aber plötzlich mit 0:4. Nichts dagegen wenn das heute auch so bei denen läuft.
    Was soll man sagen? -alles drin!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Japp, alles drin. Prinzipiell haben Mannschaften des VfL schon seit Jahrhunderten gegen stärkere oder besser gesagt spielerisch stärkere Teams auch selbst die besseren Leistungen abgerufen...so zumindest meine Wahrnehmung. Deswegen kann das heutige Spiel ein gute Standortbestimmung sein, ob das zarte Pflänzlein Aufschwung unter Schmidt, noch weiter wachsen kann.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Aber weshalb Gomez immer noch Elfer Schütze Nummer 1 ist, muss man nicht verstehen, oder? :amkopfkratz:


    Verhaegh gilt seit Jahren als einer der sichersten Schützen der Liga, Gomez hingegen verschoss in seiner Karriere fast jeden dritten Elfer.


    :D :D



    Bitte gleich den nächsten nachlegen, Leipzig ist stark am drücken.

  • Und Origi in Mario Gomez Manier.
    Schade, dürft ruhig noch eins machen, mit dem Abstieg werdet ihr diese Saison sowieso nichts zu tun haben.

  • Puuuh, was für ein Spiel:
    Grob die erste Stunde war es ein Megadrücken von Leipzig verbunden mit unserer Unfähigkeit, auch nur irgendwie mal das Spiel im Mittelfeld zu kontrollieren oder den Ball zu halten. Auch Ansätze von möglichen Kontern wurden kläglich versemmelt. Es war ne reine Abwehrschlacht.


    Die letzte halbe Stunde wurde dann besser, was dann auch in diesem unfassbaren Chancenvergeigen am Ende mündete und, so muss man es festhalten, es lief besser, als Gomez raus war. Zwar hat sein Nachfolger Gomez-like abgeliefert, aber auf die schlechteste erdenkliche Weise...#Norigi :(


    Nun, denn...einen Punkt eingehamstert, gegen einen starken Gegner...kann ich mit leben.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Im Stream hat man ja Augenkrebs bekommen in der 2. Hz. Man war das schlecht.

    Was genau jetzt? :amkopfkratz: Also unser Spiel war bis auf die Chancenverwertung in der zweiten Hälfte besser...


    Komisches Spiel. In der ersten Hälfte waren wir schwach, aber das Ergebnis stimmte. In der zweiten Hälfte genau andersrum. In Summe ist das unentschieden gerecht, auch wenn wir am Ende den Siegtreffer machen können/müssen.


    Auch wenn Origi den Sieg verballert hat, waren wir mit ihm deutlich gefährlicher als mit Gomez. Ehrlich gesagt habe ich mich schon vor dem Spiel gefragt, warum der überhaupt auf der Bank sitzt. Selbst wenn man die offensive Dreierreihe anders besetzen will, ok, aber ehrlich gesagt würde ich ihn derzeit vor Gomez sehen, so Leid es mir tut und so sehr ich Mario mag. Vor allem gegen Leipzig, wo klar war, dass die versuchen werden das Spiel zu machen und wir kontern müssen, hätte ich von Anfang an auf Origi gesetzt. Der auch eher mal einen Ball festmachen kann und die notwendige Technik mitbringt, um ein schwieriges Zuspiel zu verarbeiten und beim Konter auf Mitspieler abzulegen.


    Insgesamt ein Punkt gegen ein starkes Team, mit dem man gut leben kann. Trotzdem bleibt das Gefühl, dass man am Ende eigentlich zwei Punkte verschenkt hat.

  • Bei den Szenen die ich sah kam kein Ball bei WOB vorne an. Malli lief immer zu kurz bzw. gar nicht und einige schienen wohl mit Skischuhen rumzulaufen wie z.B. im defensiven MF. RB war nicht besser - da kam vorne auch kein Paß an.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • da hast Du nur bedingt Recht. Dann fehlen Dir die letzten 20 Minuten

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • ...und die ehrliche Wertung, dass das Pressing der Leipziger ziemlich gut war und auch seinen Teil dazu beitrugt, dass wir da nicht vernünftig raus kamen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich glaube es geht Schmidt auch generell darum, dass dann auch endlich mal einer mit Qualität von der Bank kommt. Das müsste dann fairerweise aber in Zukunft wenn dann Gomez sein. Ich schätze ihn sehr und finde es auch klasse, wie er sich stellenweise aufopfert und nach hinten rackert. Aber vor dem Tor gelingt ihm in dieser Saison fast gar nichts. Ich weiß nicht was in seinem Vertrag steht...das könnte ggf. ein Problem sein? Wenn sich ein Mario Gomez bereits jetzt schon damit abfinden würde, bei einem Club wie dem VfL kein gesetzter Stammspieler zu sein, dann dürfte der meiner Meinung nach sogar ruhig noch 2-3 Jahre bleiben. Denn je nach Spielweise und je nach Gegner ist der Gold wert.


    Was hermannstux für eine zweite Halbzeit gesehen hat weiß ich nicht, VfL vs. Leipzig war es dann definitiv nicht. Das war doch in der zweiten Halbzeit ein richtig geiles Fußballspiel mit einer Vielzahl an tollen Kombinationen und klaren Torchancen.


    Herausheben möchte ich Brooks!!!!!!!!!!!! Wahnsinnig stark. Mit leichten Abstrichen und dennoch Extraklasse: Udo! Was für eine Innenverteidigung. Natürlich sah die gesamte Viererkette beim Gegentor nicht gut aus aber Leipzig hat auch einfach Dauerdruck ausgeübt, das war schon Höchstleistung da hinten. Schade, dass WIEDER die Doppelsechs kaum Zugriff auf das Spiel hatte. Ich sehe aktuell überhaupt keinen wirklichen Gewinn für die Mannschaft. Sie stellen manchmal Passwege zu und verringern den zu beackernden Platz für den Rest der Defensivspieler aber sonst? Gewinnen keine Defensivzweikämpfe (allen voran dann nicht, wenn es drauf an kommt) und nach vorne können sie dem Spiel überhaupt keine Impulse geben, keine Ruhe ins Spiel bringen oder gar Didavi und Malli merkbar unterstützen. Da muss echt was passieren, das kostet sonst seeeeeeeeeehr viele Punkte, wenn die keine klare Linie finden. Ich würde unheimlich gerne Bazoer sehen und freue mich auf die Rückkehr vom Spanier, dessen Name mir aktuell nicht mal mehr einfällt. Auch ein Statement... :D

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Vollste Zustimmung. In der Form ist Gomez eher einer, den man reinbringt, wenn man vorne nochmal nen Impuls setzen will, wenn man im Rückstand ist. Origi weiß eigentlich, wo das Tor steht und ist zudem schneller und technisch stärker. Bis vielleicht auf Gomez' Leaderqualitäten spricht da derzeit leider nichts für ihn. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er jetzt schon damit zufrieden wäre, denn auch für Gomez geht's um die WM. Das dürfte dieses Jahr bei den meisten der wichtigste Punkt sein.


    Auch beim Thema Doppelsechs stimme ich dir zu. Schon komisch, dachten wir doch vor der Saison, dass wir da am Stärksten und Tiefsten besetzt sind. Keine Ahnung was mit Bazoer passiert ist, der hatte so starke Spiele teilweise. Diese Saison kommt er überhaupt nicht zum Zug. Und Camacho (das war sein Name ;) ) ist zwar ein Kampfschwein, aber mit der großen Unterstützung nach vorne ists von seiner Seite aus auch nichts. Aber wenigstens würde er wohl mehr Präsenz zeigen.

  • Mir würde unter rein theoretischen Gesichtspunkten aktuell die Doppelsechs Guilavogui/Bazoer am besten gefallen, da für mich der eine ein hervorragendes Spinnennetz vor der Abwehr aufbauen kann und der andere der vermutlich stärkste Fussballer unserer Sechser-Kandidaten im Kader ist.


    Bei Gomez bin ich absolut bei euch, schwierige Geschichte. Einen Leader setzt du nicht so einfach auf die Bank, vor allem wenn er noch um die WM Teilnahme kämpft. Dann wiederum denke ich mir, wenn er zur WM will, muss da eindeutig mehr kommen, denn auch wenn er weiterhin gesetzt sein sollte, so wird er mit diesen Leistungen einen Löw nicht überzeugen.


    Eine schwierige, weil auch gruppendynamische Personalentscheidung. Ich kann sehr gut verstehen, dass er Gomez aktuell weiter stützt, da er der Schlüssel ist, das Team für sich zu gewinnen. Aber ganz ehrlich, spätestens zur Rückrunde sollte er so sachlich-nüchtern sein und nach rein sportlichen Leistungen die Spitze besetzen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!