So richtig auf den Sack geht mir im Moment...

  • Es gibt viele Gründe für den Mangel an Pflegekräften. Die Bezahlung ist einer davon. Aber Pflege bessert sich nicht automatisch, wenn sie staatlich wird, sondern nur dann, wenn sie immer wieder an die Bewohner angepasst wird.

    Momentan dahin, dass in die Pflegeheime fast nur noch Menschen mit Demenz einziehen.

    Für den richtigen Umgang braucht es Schulungen. Sonst sind die Pfleger*innen irgendwann überfordert, verlieren die Freude am Beruf und satteln um. Hier am Ort gibt es schon mehrere Demenzpflegeeinrichtungen. Da sind Aufbau und Abläufe schon anders als im Altenheim von vor 25 Jahren.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Dazu fällt selbst mir nichts mehr ein...Ich wende mich jetzt wieder meinem Störtebeker zu.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Heute sollte er freie Tag eigentlich zur Wanderung genutzt werden. Nein, ohne Bollerwagen, sondern den Teufelsberg zur alten Abhörstation hinauf. Ist nun spirchwörtlich in's Wasser gefallen und die vorhersage für's Wochenende sieht auch nicht besser aus ..

    Finde den Drachenberg daneben besser. Alleine schon wegen der Fernsicht!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Heute sollte er freie Tag eigentlich zur Wanderung genutzt werden. Nein, ohne Bollerwagen, sondern den Teufelsberg zur alten Abhörstation hinauf. Ist nun spirchwörtlich in's Wasser gefallen und die vorhersage für's Wochenende sieht auch nicht besser aus ..

    Finde den Drachenberg daneben besser. Alleine schon wegen der Fernsicht!

    Nehme ich auch gern mit. Mir fehlt da unten noch einiges. ;)

  • Heute sollte er freie Tag eigentlich zur Wanderung genutzt werden. Nein, ohne Bollerwagen, sondern den Teufelsberg zur alten Abhörstation hinauf. Ist nun spirchwörtlich in's Wasser gefallen und die vorhersage für's Wochenende sieht auch nicht besser aus ..

    Finde den Drachenberg daneben besser. Alleine schon wegen der Fernsicht!

    Nehme ich auch gern mit. Mir fehlt da unten noch einiges. ;)

    FSK 18 :floet::D

    SCV und der FC

  • Heute sollte er freie Tag eigentlich zur Wanderung genutzt werden. Nein, ohne Bollerwagen, sondern den Teufelsberg zur alten Abhörstation hinauf. Ist nun spirchwörtlich in's Wasser gefallen und die vorhersage für's Wochenende sieht auch nicht besser aus ..

    Finde den Drachenberg daneben besser. Alleine schon wegen der Fernsicht!

    Nehme ich auch gern mit. Mir fehlt da unten noch einiges. ;)

    Mal ne Führung mit Geschichte von michaW?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Gern! Hast du das beruflich gemacht oder auch ein Entdeckertyp?

    Unheimlich viel gelesen und entdeckt in den letzten 31 Jahren.

    zwei Städte kenn ich fast komplett außer der Heimat: Berlin und Hamburg. Irgendwann habe ich angefangen dort geführte Radtouren anzubieten.

    Das lief bis Corona so gut, dass es eine Warteliste gab...

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Gerade zwei Matratzen bestellt.

    Ja, ist wirklich nötig, die alten sind über 15 Jahre alt.

    Da Übergänge (220cm) kosten zwei Stück fast 1.000,- Euro.

    So schnell geht das Geld weg...

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • verlieren die Freude am Beruf

    Hätte da einen guten Vorschlag zu machen. Wie wär's denn mal damit, wenn sie endlich aufhören wurden ständig Personalkosten einzusparen und die Löhne gefälligst so anzupassen, das sie ein halbwegs anständiges Leben führen können. Dann käme nämlich auch die Freude am Beruf wieder zurück. Und natürlich gehört diese Branche wieder in die staatliche Hand. Was denn sonst? Durch diese Privatisierung wurden diese Mitarbeiter doch nur noch mehr ausgebeutet und bis auf's Letzte ausgequetscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • ...und dies nicht nur monetär. Bei Weitem nicht.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Sind die Löhne in der Pflege denn wirklich so schlecht?

    Ich habe mich wenig damit auseinander gesetzt. Wenn ich aber höre, dass eine zur Krankenpflegerin ausgebildete Freundin rund 3000€ + Zuschläge, die einen nicht zu verachtenden Anteil ausmachen, verdient, finde ich das nicht schlecht. Weiß nun aber nicht, ob das ein übliches Gehalt ist :amkopfkratz:

  • Man muss doch dann auch den Aufwand sehen der in der Pflege betrieben wird. Wenn du meinetwegen als Pfleger in einer Krankenhausstation meinetwegen diese 3000 bekommst klingt das erstmal nicht schlecht für einen. Nehmen wir aber an der ist Lohnsteuerklasse 1, da sind das so 2000 netto die dir bleiben. Wenn du dafür noch regelmäßig 200+ Stunden da sein musst/darfst (und das ist nun wirklich nicht unüblich) sind das mal 10 Euro die Stunde. Und jetzt gehe mal jeder in sich und frage sich ob er dafür im wahrsten Sinne des Wortes anderen Leuten den Hintern abwichen möchte den ganzen Tag.


    Ich bin ehrlich, das wäre mir auch eindeutig zu wenig.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Man muss doch dann auch den Aufwand sehen der in der Pflege betrieben wird. Wenn du meinetwegen als Pfleger in einer Krankenhausstation meinetwegen diese 3000 bekommst klingt das erstmal nicht schlecht für einen. Nehmen wir aber an der ist Lohnsteuerklasse 1, da sind das so 2000 netto die dir bleiben. Wenn du dafür noch regelmäßig 200+ Stunden da sein musst/darfst (und das ist nun wirklich nicht unüblich) sind das mal 10 Euro die Stunde. Und jetzt gehe mal jeder in sich und frage sich ob er dafür im wahrsten Sinne des Wortes anderen Leuten den Hintern abwichen möchte den ganzen Tag.


    Ich bin ehrlich, das wäre mir auch eindeutig zu wenig.

    Die Bekannte von mir bekommt jede Minute bezahlt und die bereits beschriebenen Zuschläge sind definitiv nicht zu verachten. Da kommt schon gut was bei rum.

  • Sind die Löhne in der Pflege denn wirklich so schlecht?

    Ich habe mich wenig damit auseinander gesetzt. Wenn ich aber höre, dass eine zur Krankenpflegerin ausgebildete Freundin rund 3000€ + Zuschläge, die einen nicht zu verachtenden Anteil ausmachen, verdient, finde ich das nicht schlecht. Weiß nun aber nicht, ob das ein übliches Gehalt ist :amkopfkratz:

    Es braucht schon ein paar Jahre Berufserfahrung, um bei 3000 anzukommen. Aber das ist schon realistisch. Berufsanfänger liegen so bei 2300.


    Bear

    Es sind mehr als die Hälfte der Pflegeeinrichtungen nicht in privater Hand. Eine Privatisierung hat es hier (in den alten Bundesländern) nie gegeben. Kranken- und Altenpflege hat zum großen Teil in der Hand freier gemeinnütziger Träger gelegen und das ist heut auch noch so. Inzwischen gibt es hier immer mehr private Alten- bzw Demenzpflegeeinrichtungen, sowohl als Tagespflege als auch Pflegewohngemeinschaften. Und die sind nicht zwingend schlecht und die Pflegekräfte nicht zwingend unzufrieden.

    Dort hast du meistens die neusten räumlichen Standards, in der Demenzpflege macht das einen großen Unterschied. Große zentrale Gemeinschaftsbereiche mit Küchen, wo Platz für alle ist, wo immer ein Ansprechpartner da ist.

    Im staatlichen Planungsbüro sitzt ein ewig gestriger Sesselpupser bis zur Pensonierung auf seinem Platz und Bedarf wird niemals angepasst.

    Der Tarifvertrag Pflege greift jetzt auch.

    Und ein bisschen Konkurrenz hat auch noch keinem geschadet.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Der Tarifvertrag Pflege greift jetzt auch.

    Schön wär's. Träume mal weiter... Eine private Pflegestelle ist immer auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Und wer muß es ausbaden? Na? DAS PERSONAL!! Erzähle mir doch keinen Scheiß hier.

  • Bear

    Es sind mehr als die Hälfte der Pflegeeinrichtungen nicht in privater Hand. Eine Privatisierung hat es hier (in den alten Bundesländern) nie gegeben. Kranken- und Altenpflege hat zum großen Teil in der Hand freier gemeinnütziger Träger gelegen und das ist heut auch noch so. Inzwischen gibt es hier immer mehr private Alten- bzw

    Also ich lebe auch in den alten Bundesländern und kann das nicht bestätigen. Hier wurden sehr wohl Krankenhäuser privatisiert. Die Belegschaft wurde vor die Wahl gestellt entweder für niedrigere Bezüge zu arbeiten oder entlassen zu werden. Asklepios lässt grüßen.

    I can't breathe.

  • Man muss doch dann auch den Aufwand sehen der in der Pflege betrieben wird. Wenn du meinetwegen als Pfleger in einer Krankenhausstation meinetwegen diese 3000 bekommst klingt das erstmal nicht schlecht für einen. Nehmen wir aber an der ist Lohnsteuerklasse 1, da sind das so 2000 netto die dir bleiben. Wenn du dafür noch regelmäßig 200+ Stunden da sein musst/darfst (und das ist nun wirklich nicht unüblich) sind das mal 10 Euro die Stunde. Und jetzt gehe mal jeder in sich und frage sich ob er dafür im wahrsten Sinne des Wortes anderen Leuten den Hintern abwichen möchte den ganzen Tag.


    Ich bin ehrlich, das wäre mir auch eindeutig zu wenig.

    Die Bekannte von mir bekommt jede Minute bezahlt und die bereits beschriebenen Zuschläge sind definitiv nicht zu verachten. Da kommt schon gut was bei rum.

    Kenne ich von meiner Frau auch so, dass jede Minute bezahlt wird. Bzw. die Pflegedienstleistung achtet auch genau drauf, dass keine Überstunden anfallen oder das diese durch freie Tage abgebaut werden.

    Das Gehalt einer Vollzeitkraft würde in der Entgeltgruppe/Entgeltstufe bei rund 3.300 Euro brutto liegen. Plus einigen steuerfreien Zuschlägen (Nacht/Sonntag/Feiertag) kommt da schon einiges zusammen.

  • Zuschläge sind kein Teil des Gehaltes sondern eine Entschädigung für besondere Unannehmlichkeiten. Das sollte man immer berücksichtigen. Es kann nicht sein, dass man erst mit Zuschlägen auf ein vernünftiges Gehalt kommt.

    I can't breathe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!