WM-Stammtisch

  • Wo ich gerade diesen offtopic-Kram gelesen habe ist mir aufgefallen, dass wir hier noch gar keinen Laberfred haben! :schreck:


    Habe die Gelegenheit mal genutzt und einen erstellt! :ja:



    Über den Titel für den "Stammtisch" darf gerne noch verhandelt werden! :D

  • ich hoffe sie begehen nicht den gleichen Fehler wie wir und kappen eben nicht ihre fussballerischen Wurzeln um daraus auch so eine brotlose und lächerliche Ballettruppe zu machen.

    Was ist daran ein Fehler?! Wir sind recht erfolgreich und spielen einen schönen Ball. Verstehe jetzt nicht, was daran ein Ballettruppe sein soll.

  • ich hoffe sie begehen nicht den gleichen Fehler wie wir und kappen eben nicht ihre fussballerischen Wurzeln um daraus auch so eine brotlose und lächerliche Ballettruppe zu machen.

    Was ist daran ein Fehler?! Wir sind recht erfolgreich und spielen einen schönen Ball. Verstehe jetzt nicht, was daran ein Ballettruppe sein soll.

    Ganz einfach. Wir spielen mittlerweile spanischen Fussball, weil Jogi und DFB den kopiert haben. Geht schon in der Jugend los. Und wie die Spanier werden wir sehr lange warten müssen, bis wir wieder einen Titel gewinnen. Weil diese Art von Fussball wenig effizient ist. Endlose Pass-Staffeten und 20 Torschüsschen (einer schlechter als der andere), aber kein Tor gegen die Engländer zuletzt, nur mal so als Beispiel. Und wie auch die 40 Jahre Wartezeit der Spanier auf einen Titel eindrucksvoll belegen: lange Zeit brotlose Kunst in Perfektion.


    Um mit sowas einen Titel zu holen brauchst du halt eine Jahrhundertelf wie die Spanier vor ein paar Jahren. Oder ein Team wie wir 2014, das sich noch rechtzeitig an seine fussballerischen Wurzeln im Viertelfinale und Finale errinnerte und nicht in Schönheit starb. Das lag auch daran, dass bei uns 2014 noch Spieler mit dabei waren, die zumindest in ihrer Jugend nicht nur in Tiki-Taka gelehrt bekommen hatten.


    Die sind nun aber alle weg. Nur noch Schöngeister und nicht ein einziger Dennis Erdmann dabei um mal provokant zu sein. Damit holt man nix. Und langweilig ist es auch, siehe zuletzt gegen England, aber mit diesen Warmduschern reißt du auch in Wembley keine Bäume aus. Mit solchen Schwiegermutterlieblingen kann man gut Hochglanzwerbung für Daimlerprodukte machen, aber keinen Sieg auf Messers Schneide erringen.


    Ich kann mit dieser Art Fussball nicht viel anfangen. Gegen England hab ich schon für die Tommis mitgefiebert, aber die waren leider zu schlecht um die Ballettruppe auszuknocken. Das wäre früher undenkbar für mich gewesen bei so einem Spiel für den Gegner zu sein, jetzt passiert das immer öfter... Der Jogifussball ist wie Werbeprospekte: viel Hochglanz und wenig Inhalt. Und deshalb wächst meine Distanz zu dieser "National"mannschaft immer weiter. Auch weil diese Art wenig mit dem Fussball zu tun hat, der spätestens ab der 2. Bundesliga zusammengekickt wird.. Aber gut, vielleicht hat man auch deshalb das "National" aus dem Namen gestrichen, dann passt das ja auch wieder... Können ja demnächst mit großen Daimlerstern , oder in Magenta auflaufen und als Daimler-, oder Telekomteam zu den Turnieren fahren, das wäre vielleicht sogar ehrlicher als wenn man sowas mit Deutschland, oder deutschen Fussball in Verbindung bringen würde.


    Ich wollte eigentlich nur kurz antworten, trotzdem danke fürs Lesen.
    Und ab Freitag ist ja auch schon wieder 2. Liga, ehrlicher Gurkenfussball auf der Alm garantiert - ick freu mir :nuke:

  • @Block6 - is zwar etwas OT zum gestrigen Spiel, aber du schreibst alles, was mir haargenauso durch die Birne geistert! :amen:

    Nur noch Schöngeister und nicht ein einziger Dennis Erdmann dabei um mal provokant zu sein.

    Horr, also den hätte ich mir jetzt nicht getraut. Aber Recht haste auch hier. :klatsch:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Wenn Bielefelder Rumpelfußball das Nonplusultra für einen ist, ist das ja in Ordnung - aber warum muss man die verunglimpfen, die technisch anspruchsvollen Fußball spielen und/oder viel Ballbesitz als elementar sehen? Zumal die deutsche Nationalmannschaft (so heißt die übrigens nach wie vor, auch wenn marketingtechnisch irgendein Spitzname gesucht wurde) durchaus „noch“ Spieler hat, die eine starke Physis und Robustheit als Grundlage mitbringen. Und das in allen Mannschaftsteilen. Das allerdings reicht nicht um erfolgreichen Fußball zu spielen, der über das hinausgeht, was wir gestern von Schweden gesehen haben. Technische Beschlagenheit und die Fähigkeit schnellen Kombinationsfußball zu spielen, sind neben dieser Physis elementar. Wenn ich an das lustlose Rumschieben der Kugel in der eigenen Abwehr zwischen Spielern wie Wörns und Nowotny denke, dann will ich dahin ganz sicher nicht zurück.

  • Horr, also den hätte ich mir jetzt nicht getraut. Aber Recht haste auch hier. :klatsch:

    Zugegeben, da hatte er mich dann auch kurz. :D


    Aber sonst finde ich die Beurteilung von @Block6 zu hart und bin da eher bei @Marsberger.


    Ich schaue seit Jahrzehnten jede Woche schottischen Fussball. Auch untere Klassen. Da komme ich natürlich aus der Welt der Erdmänner, keine Frage. Für mich ist Fussball auch deutlich mehr körperbetont, als spielerisch.


    Aber ich finde bei all der berechtigten Kritik an diesem künstlichen Produkt Nationalmannschaft, haben wir auf dem Feld doch immer noch eine gesunde Mischung, auch wenn mir der eine oder andere Sechser der alten Schule schon fehlt, das muss ich zugeben. Denn das sind nach wie vor noch meine wahren Favoriten.


    Aber ich finde dennoch, dass die Mischung stimmt und die Mannschaft in den wirklich wichtigen Spielen dann auch eine physische Präsenz auf den Rasen bringt und man ihr Unrecht tut sie als Ballettruppe zu titulieren. Pech nur, dass ich in diesem Moment gerade den Gesichtsausdruck von Özil vor mir habe... |-)

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Sehe das ein wenig anders.

    Ganz einfach. Wir spielen mittlerweile spanischen Fussball, weil Jogi und DFB den kopiert haben. Geht schon in der Jugend los. Und wie die Spanier werden wir sehr lange warten müssen, bis wir wieder einen Titel gewinnen. Weil diese Art von Fussball wenig effizient ist. Endlose Pass-Staffeten und 20 Torschüsschen (einer schlechter als der andere), aber kein Tor gegen die Engländer zuletzt, nur mal so als Beispiel. Und wie auch die 40 Jahre Wartezeit der Spanier auf einen Titel eindrucksvoll belegen: lange Zeit brotlose Kunst in Perfektion.

    Warum müssen wir lange warten? Wenn ich jetzt ein Korinthenkacker bin, dann haben wir im Sommer ja sogar den letzten Titel gewonnen mit dem Confed-Cup und sogar noch die U-21-EM.
    Ich gebe zu, "den" spanischen Fussball von 2006-2010 empfand ich als nervig, aber er war erfolgreich. Man hat sich den Ball solange zugespielt, bis sich eine Chance ergab und der Gegner hatte nicht den Hauch einer Chance an den Ball zu kommen. Wenn ich an die Spiele gegen uns 2008 und 2010 denke, dann hatte ich damals nie das Gefühl, dass wir denen gefährlich werden können. Das ist dann auf der anderen Seite Effizient, wenn der Gegner einfach keine Chancen bekommt, weil man ihn erdrückt. Das war damals neu, hat sich aber weiterentwickelt und wir setzen diesen "spanischen" Stil nicht zu 100% um, die Spanier auch nicht mehr. Wir arbeiten viel mehr mit langen Bälle, was gerade die IV Hummels und Boateng perfekt beherrschen.


    Und auch die Wartezeit auf einen Titel von 46 (hier kommt wieder der Korinthenkacker) Jahren für Spanien ist auch nur die halbe Wahrheit. In diesen 46 Jahren hat Spanien ja nicht so gespielt wie in den letzten 10 Jahren. Und in den letzten 10 Jahren waren sie sehr erfolgreich. Und komm mir jetzt keiner mit, bei der WM 2014 sind sie aber in der Vorrunde raus. So etwas würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn man vorher 3 internationale Titel in Folge gewonnen hat.


    Und auch das Beispiel des Englandspiels ist nur die halbe Wahrheit. Klar in der 2. HZ war es brotlose Kunst und ein Spiel ohne Risiko, aber in HZ 1 waren die klaren Chancen dar - alleine Sane hätte drei Tore erzielen können. Auch bei der EM 2016 haben wir - in meinen Augen - den besten Fussball geboten. Es mangelte nur an der Chancenverwertung.


    Um mit sowas einen Titel zu holen brauchst du halt eine Jahrhundertelf wie die Spanier vor ein paar Jahren. Oder ein Team wie wir 2014, das sich noch rechtzeitig an seine fussballerischen Wurzeln im Viertelfinale und Finale errinnerte und nicht in Schönheit starb. Das lag auch daran, dass bei uns 2014 noch Spieler mit dabei waren, die zumindest in ihrer Jugend nicht nur in Tiki-Taka gelehrt bekommen hatten.

    Braucht man eine Jahrhundertelf? Man braucht gute Spieler, die ein System perfekt umsetzen. Das hat bei Spanien 2008 bis 2012 nahezu perfekt geklappt und wir waren seit 2010 auch immer sehr nahe dran (und 2014 dann eben auch dran). Und Spanien hatte mit Iniesta und Xavi ein perfektes Duo, dass auch im Verein zusammenspielte. Darauf wurde die Mannschaft aufgebaut, alles internationale Stars, aber mir fällt es schwer, außer Ramos, Cassilas, Xabi, Puyol aus dem Stehgreif die andere spanischen Welt- und Europameister zu benennen.

    Die sind nun aber alle weg. Nur noch Schöngeister und nicht ein einziger Dennis Erdmann dabei um mal provokant zu sein. Damit holt man nix. Und langweilig ist es auch, siehe zuletzt gegen England, aber mit diesen Warmduschern reißt du auch in Wembley keine Bäume aus. Mit solchen Schwiegermutterlieblingen kann man gut Hochglanzwerbung für Daimlerprodukte machen, aber keinen Sieg auf Messers Schneide erringen.

    Schöngeister hatten wir doch auch 2014 und haben den Titel gewonnen. Welche der großen Fussballnationen hat den keine Schöngeister. Natürlich kann man sich über die heutigen Nationalspieler und deren schwammiges Profil aufregen, aber so ist der Zeitgeist nunmal. Es finden sich keine Mario Baslers oder Walter Froschs mehr. Das sind alles Hochleistungssportler, die damit ihr Geld verdienen.
    Und dann noch die Gegenfrage, wer hat denn zuletzt den Titel nur oder überwiegend mit Kaltduschern gewonnen?

    Ich kann mit dieser Art Fussball nicht viel anfangen. Gegen England hab ich schon für die Tommis mitgefiebert, aber die waren leider zu schlecht um die Ballettruppe auszuknocken. Das wäre früher undenkbar für mich gewesen bei so einem Spiel für den Gegner zu sein, jetzt passiert das immer öfter... Der Jogifussball ist wie Werbeprospekte: viel Hochglanz und wenig Inhalt. Und deshalb wächst meine Distanz zu dieser "National"mannschaft immer weiter. Auch weil diese Art wenig mit dem Fussball zu tun hat, der spätestens ab der 2. Bundesliga zusammengekickt wird.. Aber gut, vielleicht hat man auch deshalb das "National" aus dem Namen gestrichen, dann passt das ja auch wieder... Können ja demnächst mit großen Daimlerstern , oder in Magenta auflaufen und als Daimler-, oder Telekomteam zu den Turnieren fahren, das wäre vielleicht sogar ehrlicher als wenn man sowas mit Deutschland, oder deutschen Fussball in Verbindung bringen würde.

    Der Hochglanz mit wenig Inhalt ist immer Weltmeister geworden. Und was Daimler, Magenta etc. angeht, so bin ich teilweise bei Dir. Die ausufernde Kommerzialisierung nervt. Aber auch hier, wo ist es denn anders auf internationalem Niveau. Natürlich kann ich in die Kreisliga gehen und eine Bratwurst essen und ein Bier trinken. Macht sogar Spaß, aber das sportliche ist dann doch sehr bieder. Du kannst mich gerne Erfolgsfan nennen, aber sportlich - wenn man die Kommerzialisierung ausblendet - schaue ich mir den Profifussball in den ersten Ligen bzw. bei internationalen Spielen lieber an, als unsere örtliche Kicker vom SV Löwi.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguin ()

  • Moderator!!!!
    Alles Off Topic hiä!!!!!!
    :knueppel:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Moderator!!!!
    Alles Off Topic hiä!!!!!!
    :knueppel:

    Im Schweden gegen Italien - Thread wird doch größtenteils über das Aus von Italien und die Folgen diskutiert. Das ist durchaus noch "On-Topic".
    Einige Beiträge gingen in Richtung "DFB-Ballett-Truppe". Das habe ich mal hier in den Stammtisch verschoben. Die Welt wäre aber auch nicht untergegangen, wenn ich die Beiträge nicht verschoben hätte :w2:

  • Von einer Baletttruppe würde ich nicht sprechen. Die Mannschaft spielt größtenteils erfolgreich und auch schön ansehbar. Da kann man ja erstmal nix kritisieren. Und was die Typen angeht, naja, okay. Ein Sandro Wagner sticht da schon heraus, aber auch Müller, Kroos, Khedira und Hummels etc sind Typen. Kann ja nicht jeder ein Basler oder so sein.


    Was mich eher annervt ist dieses duchgestylte Drumherum. Nix wird dem Zufall überlassen, alles ist aalglatt und ohne Ende geplant. Der DFB präsentiert sich als Hochglanzprodukt und das nervt.

    SCV und der FC

  • Das hat aber nicht der DFB exklusiv. Spätestens, wenn zur CL am Spielfeldrand die Trainer im Anzug ihre Anweisungen geben ist für mich die Schmerzgrenze überschritten. Auch wenn Block6 mit seiner Kritik vielleicht ein wenig drüber ist, aber irgendwie merke ich selber, wie mich das ganze Drumherum so nervt, dass mir die Truppe immer mehr egal geworden ist. Dazu halt jetzt gewisse Spieler gewisser Vereine...

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • doch :kuzze:
    Nee Quatsch.. Alles gut.
    War auch kein Befehl zur sofortigen Löschung. :umarm:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Das passt schon besser hier hin als in den Trauerthread für "südlich vom Brenner" :P


    Bielefelder Gurkenfussball ist sicher nicht das nonplusultra, schon garnicht für die N11. Mein über Jahre gewachsener Eindruck ist halt, dass man von einem Extrem Anfang der 2000er Jahre (Rumpel) ins andere Extrem (Schönwetter) gefallen ist. Die richtige Mischung von beidem fehlt. Auch sind taktische Mittel (Spiel über Außen, Kopfballstärke im Zentrum, Standards) verloren gegangen. Von der Kaltschnäuzigkeit unserer Stürmer mal ganz zu schweigen (oder das was, man heutzutage "Stürmer" bei der N11 so nennt). Sandro Wagner ist doch der einzige echte Mittelstürmer im Kader der N11. Und der kommt auch nur gegen unwichtige Gegner zum Zuge, oder wenn der Baum bereits brennt und die Zeit davon läuft. Ansonsten ist taktisch doch alles sehr vorhersehbar und für qualitativ ähnlich starke Gegner leicht auszurechnen und zu verteidigen.


    Und wenn es fussballerisch schon nicht passt und dann das Drumherum erst recht nicht, dann gewinnt man halt eine gewisse Distanz zu diesem Konstrukt und seinen "Machern" über die Zeit. Aber ich will hier niemanden missionieren, wem es gefällt, dem soll es ruhig gefallen. Ist halt nur nicht mehr mein Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von Block6 ()

  • Der amtierende Vizeweltmeister hat gestern in einem Testspiel in Krasnodar gg. Nigeria mit 2-4 verloren. Finde das sehr beachtlich. Nur die Highlights täuscht natürlich immer über einiges hinweg, aber das sah verdammt gut aus, was die Afrikaner da gezeigt haben.

  • Auch sind taktische Mittel (Spiel über Außen, Kopfballstärke im Zentrum, Standards) verloren gegangen.

    Findest Du? Mir sind da vor allem die Kopfballtore von Hummels gegen Portugal und Frankreich 2014 sowie Mustafi 2016 gegen die Ukraine in Erinnerung. Ich finde unsere IV sind schon eine "Waffe". Allerdings werden die Ecken in letzter oft kurz gespielt, dass Du dann nicht ganz unrecht hast und man das taktische Mittel eines hohen Balles in den Strafraum oft einfach herschenkt.

    Von der Kaltschnäuzigkeit unserer Stürmer mal ganz zu schweigen (oder das was, man heutzutage "Stürmer" bei der N11 so nennt). Sandro Wagner ist doch der einzige echte Mittelstürmer im Kader der N11.

    Naja, dass icst ja nicht die Schuld der Nationalmannschaft und deren taktischer Ausrichtung. Wen gibt es denn noch als deutschen Stürmer von halbwegs internationaler Klasse? Da fallen mir zunächst nur Müller (wobei eher Allroundoffensiver und kein reiner Stürmer) Wagner, Uth, Gomez, Kruse, Volland und Stindl ein.


    Anonsten haben die meisten "Stammstürmer" keine Spielberechtigung für die deutsche Nationalmannshaft - Bayern hat Lewandowski, Dortmund hat Aubameyang, Schalke hat Burgstaller und di Santo, Hertha hat Ibisevic und Kalou, Frankfurt hat Haller, Hannover hat Harnik.


    Da ist es dann natürlich schwer eine Vielfalt an Stürmer zu nominieren.

  • Droht etwa den Kataries der Entzug der wm 2022?


    Foxsports.com.au hat da einen Artikel verfasst wo ein brisantes Dokument aufgetaucht ist. Angeblich eine versteckte Überweisung über 1,5 Mio £ für eine 10 jährige Tochter eines Funktionärs aus Brasilien Ricardo texeira die mit einem privat jet der kataries nach Rio geflogen ist.


    Potentielle Kandidaten für den Ersatz sind USA und England genannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!