[Europa] Rangliste der Gruppenzweiten

  • Für die Playoffs qualifizieren sich grundsätzlich die Tabellenzweiten der jeweiligen Gruppen. Bis auf eine Ausnahme: Der schlechteste Gruppenzweite darf nicht an den Playoffs teilnehmen. Die UEFA möchte allerdings, dass die Ergebnisse gegen den Gruppenletzten nicht gewertet wird. Deshalb ergibt sich eine etwas unübersichtliche Rechnung.


    Stand vor dem letzten Spieltag:


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    S

    U

    N

    Tore

    Diff

    Punkte

    1

    Portugal

    7

    6

    0

    1

    22:4

    + 18

    18

    2

    Italien

    7

    4

    2

    1

    11:8

    + 3

    14

    3

    Schweden

    7

    4

    1

    2

    17:7

    + 10

    13

    4

    Dänemark

    7

    4

    1

    2

    12:5

    + 7

    13

    5

    Nordirland

    7

    4

    1

    2

    10:5

    + 5

    13

    6

    Griechenland

    8

    3

    4

    1

    9:5

    + 4

    13

    7

    Wales

    7

    2

    5

    0

    7:5

    + 2

    11

    8

    Kroatien

    7

    3

    2

    2

    6:4

    + 2

    11

    9

    Schottland

    7

    3

    2

    2

    8:9

    - 1

    11

  • Ist das mit dem Streichen des Ergebnisses gegen den Gruppenletzten eigentlich relevant gewesen diesmal? Also, hat irgendwer Punkte gelassen gegen den letzten und profitiert davon nun?

  • Frankreich hat gegen Weißrussland und Luxemburg zweimal Unentschieden gespielt (Gruppenletzter steht noch nicht endgültig fest). Polen hat in Kasachstan Unentschieden gespielt. Frankreich und Polen belegen im Augenblick noch den ersten Platz, können jedoch noch auf Platz 2 abrutschen. Ansonsten würde man nur über das Torverhältnis profitieren.

  • Hier ist der Stand nach den heutigen Spielen. Die Slowaken müssen noch zittern, so dass Dänemark und Nordirland in den Playoffs dabei sind. Die Italiener haben keine Chance mehr auf den Gruppensieg, so dass der Playoff auch schon "sicher" ist ...


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    S

    U

    N

    Tore

    Diff

    Punkte

    1

    Portugal

    7

    6

    0

    1

    22:4

    + 18

    18

    2

    Dänemark

    8

    4

    2

    2

    13:6

    + 7

    14

    3

    Italien

    7

    4

    2

    1

    11:8

    + 3

    14

    4

    Schweden

    7

    4

    1

    2

    17:7

    + 10

    13

    5

    Nordirland

    8

    4

    1

    3

    10:6

    + 4

    13

    6

    Griechenland

    8

    3

    4

    1

    9:5

    + 4

    13

    7

    Slowakei

    8

    4

    0

    4

    11:6

    + 5

    12

    8

    Wales

    7

    2

    5

    0

    7:5

    + 2

    11

    9

    Kroatien

    7

    3

    2

    2

    6:4

    + 2

    11

  • Im Grunde spielt es sich nur noch zwischen Griechenland und der Slowakei ab. Die Griechen benötigen nur noch einen Sieg gegen Gibraltar für den Playoff-Platz. Ansonsten würde sich dann Slowakei gegenüber Bosnien-Herzegowina durchsetzen ...


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    S

    U

    N

    Tore

    Diff

    Punkte

    1

    Portugal

    7

    6

    0

    1

    22:4

    + 18

    18

    2

    Italien

    8

    5

    2

    1

    12:8

    + 4

    17

    3

    Dänemark

    8

    4

    2

    2

    13:6

    + 7

    14

    4

    Kroatien

    8

    4

    2

    2

    8:4

    + 4

    14

    5

    Schweden

    8

    4

    1

    2

    17:7

    + 10

    13

    6

    Nordirland

    8

    4

    1

    3

    10:6

    + 4

    13

    7

    Griechenland

    8

    3

    4

    1

    9:5

    + 4

    13

    8

    Irland

    8

    3

    4

    1

    7:5

    + 2

    13

    9

    Slowakei

    8

    4

    0

    4

    11:6

    + 5

    12

  • Die UEFA möchte allerdings, dass die Ergebnisse gegen den Gruppenletzten nicht gewertet wird. Deshalb ergibt sich eine etwas unübersichtliche Rechnung.

    Warum ist das eigentlich so? Vor einigen Jahren gab es ja einige 5er-Gruppen, so dass es logisch war, dass in den 6er-Gruppen nur die Spiele der ersten 5 berücksichtigt wurden, aber jetzt? Es gibt doch nur 6er Gruppen. San Marino ist sicher leichter zu schlagen als Luxemburg oder Moldawien, aber andererseits gibt es auch Gruppen, in denen es mehrere Gegner vom Status "Kanonenfutter" gibt - wie bspw. Andorra, Färöer und Lettland in Gruppe B.


    Dann kann man lieber darüber nachdenken, die Quali in 13 Gruppen á 4 oder 5 Mannschaften aufzuteilen und der Gruppensieger fährt zur WM. Geht aber natürlich nicht, da es dann maximal 8 Spieltage gäbe und die Relegationsspiele wegfallen würden. Da müsste die UEFA/FIFA wahrscheinlich gleich Insolvenz anmelden, da die Fernsehgelder wegbrechen würden....

  • Die einzige Erklärung hast du ja schon gegeben. Aus meiner Sicht gibt es nochmal Unterschiede zwischen Mannschaften wie Malta/Luxemburg und San Marino/Gibraltar. Auch wenn dies am letzten Spieltag bei Luxemburg nicht unbedingt zu sehen war. Dennoch ist diese Rechnerei mit dem schlechtesten Gruppenzweiten großer Schwachsinn. Ein Gruppenzweiter muss meiner Meinung nach zumindest mit einem Playoff-Platz belohnt werden.

  • Wie erwartet hat es die Slowakei nicht geschafft ...


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    S

    U

    N

    Tore

    Diff

    Punkte

    1

    Schweiz

    8

    7

    0

    1

    18:6

    + 12

    21

    2

    Italien

    8

    5

    2

    1

    12:8

    + 4

    17

    3

    Dänemark

    8

    4

    2

    2

    13:6

    + 7

    14

    4

    Kroatien

    8

    4

    2

    2

    8:4

    + 4

    14

    5

    Schweden

    8

    4

    1

    3

    18:9

    + 9

    13

    6

    Nordirland

    8

    4

    1

    3

    10:6

    + 4

    13

    7

    Griechenland

    8

    3

    4

    1

    9:5

    + 4

    13

    8

    Irland

    8

    3

    4

    1

    7:5

    + 2

    13

    9

    Slowakei

    8

    4

    0

    4

    11:6

    + 5

    12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!