• @LuebeckerAFI: Wir haben für das Becken, den Unterschrank, Heizer, Filter, Abdeckung und LED-Leuchten 358 Euro bezahlt.
    Ich würde das auch nicht als Starterpaket bezeichnen, nur weil ein Innenfilter verbaut ist. Wir wollten zuerst einen Außenfilter, haben uns dann aber dagegen entschieden. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Bei einem kleinen Aquaristikfachhändler in Hamburg-Harburg.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Oja, diese Ketten liebe ich auch...
    Gibt es nichts in der näheren Umgebung?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • @Champions of Germany: Was für Barsche hast du denn? Buntbarsche aus dem Malawi? Und was machst du mit den nachgezüchteten Fischen, verkaufen?


    Und bezüglich des eigenen Hauses und der damit verbundenen Möglichkeiten gebe ich dir recht, das ist schon komfortabler.

    ich habe südamerikanische Zwergbuntbarsche, hauptsächlich Apistogramma-Arten. Aber auch Maronibuntbarsche und Skalare. Die Nachzuchten verkauf ich.

    I can't breathe.

  • Nicht schlecht, besonders die Apistogramma-Arten finde ich sehr hübsch. Sind die von dir genannten Arten eigentlich auch eher aggressiv, wie z.B. die aus dem Malawi?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Die sind außerhalb der Brutzeit überhaupt nicht aggressiv und besetzen auch nur kleine Brutreviere von denen sie die anderen Fische fernhalten. Probleme kann es mit mehreren Männchen in zu kleinen Becken geben. In deinen 160 Litern kannst du locker ein Männchen mit 3 Weibchen halten. Wenn du ein paar Bruthöhlen zur Verfügung stellst und nicht zu viele Beifische einsetzt, wirst du deine helle Freude haben.


    Kleiner Nachtrag: Falls du dir Apistogramma zulegen willst, nimm bitte keine Züchtungen in Bonbonfarben wie z. B. A. agasizii "red fire" oder A. macmasteri "red" oder Mikrogeophagus ramirezi "steel blue" oder "gold". Auch wenn die vielleicht schön anzuschauen sind, haben sie nichts mit den in der Natur vorkommenden Arten zu tun und der Verlust der natürlichen Farben und Zeichnungen wirkt sich negativ auf ihr Verhalten aus. Die Fische brauchen die natürlichen Farben und Zeichnungen zum Kommunizieren, z. B. zum Anzeigen von Stimmung, zum Balzen oder zum Drohen. Es gibt genügend hübsche Arten in Naturfarben.

  • @Champions of Germany: Das hört sich sehr interessant an, vertragen sich die Buntbarsche mit Dornaugen, Panzerwelsen und Schwanzfleck-Schläfergrundeln? Neons würden dann natürlich rausfallen, die würden die Barsche wohl fressen... Und welche Art genau würdest du empfehlen?
    Ich weiß nicht, ob wir uns tatsächlich welche holen, aber die Idee hat echt was. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • @nordpolar
    Vertragen würden die sich schon, aber Zwergbuntbarsche sind bodenorientierte Fische, genau wie deine Grundeln, Dornaugen und Panzerwelse. Wie viele hast du denn davon? Nicht dass das Gedränge am Beckenboden etwas zu hoch wird, das könnte die Barsche nerven. Deine Neons sind vor allen Apistogramma-Arten völlig sicher. Die Art würde ich von den Wasserwerten abhängig machen. Die Wasserhärte findest du in der Regel auf der Webpräsenz deines Wasserversorgers.


    Bei härterem Wasser würd ich mit Apistogramma cacatouides anfangen. Bei weicherem oder mittelhartem Wasser gibt es unzählige hübsche Arten. Als Anfänger in der Zwergbuntbarschhaltung lohnt sich ein Blick auf Apistogramma panduro, A. borellii, A. agasizii oder A. nijsseni, weil die auch in den meisten Läden erhältlich sind. Trotzdem würd ich den Gang zum Züchter bevorzugen. Da gibts mehr Auswahl und stabilere Fische. In Hamburg dürfte es nicht schwer sein, jemanden zu finden. Eine sehr schöne Art, die nicht zu den Apistogramma-Arten gehört, ist Nannacara anomala. Die sind sehr interessant im Verhalten, aber etwas anfällig für bakterielle Infektionen. Da muss man sehr auf Wasserhygiene achten.

    I can't breathe.

  • Nee, die Grundeln halten sich eher in der Mitte des Beckens auf, am Boden werden sie sich eher nicht aufhalten.
    Und bevor wir uns falsch verstehen, noch haben wir keinen einzigen Fisch im Becken, theoretisch ist noch alles möglich.
    Die Wasserhärte haben wir uns schon besorgt, ist ziemlich hart, aber da kann man ja gegensteuern.
    Aber ich weiß nicht, ob die Barsche gut in unser Becken passen. Heller Boden, recht hell, kein Laub auf dem Kies/Sand. Ich glaube, wenn wir uns diese Fische mal zulegen, dann in einem separaten Becken. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Der panduro schaut auf hellem Boden richtig gut aus, bei den anderen Arten sind dunkel eingerichtete Becken aber besser, das stimmt. Ich verwende Sand als Bodengrund.

    I can't breathe.

  • Der panduro schaut auf hellem Boden richtig gut aus, bei den anderen Arten sind dunkel eingerichtete Becken aber besser, das stimmt. Ich verwende Sand als Bodengrund.


    Ist halt die Frage, ob er sich auf hellem Grund auch wohlfühlt, und sooo dicht bepflanzt ist unser Aquarium auch nicht. Schön ist er ja, gar keine Frage.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • So, heute haben wir die Wasserprobe abgegeben, das Wasser ist top. Recht weich, Nitrit nicht nachweisbar. :nuke:
    Wir haben also die ersten Fische mitgenommen, die Schwanzfleckschläfergrundeln und (weil wir recht viele (Faden-)Algen haben) noch fünf kleine Ohrgitterharnischwelse. Dazu haben wir uns noch vier Amanogarnelen gegönnt, auch gute Algenvernichter. :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0711gqudt.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0705w6qrf.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0713xesd2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0703alk1v.jpg]

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Richtig schick geworden, das Becken, da habt ihr ja noch einiges getan. Super! Aber krass, dass ihr schon nach so kurzer Zeit verhältnismäßig viele Algen habt. Ich bin ja schon einige Jahre raus aus dem Thema aber das kommt mir zumindest nicht normal vor. Zu viele Nährstoffe im Wasser? Zu viel Licht für anfangs zu wenige Pflanzen? Ich schätze da werden die lebenden Helferlein allein nichts ausrichten können oder wie schätzt Du das ein?


    Achja...Erinnerungen kommen hoch. Diese Pflanze hinten in der Mitte mit den großen Blättern. Die fand und finde ich richtig geil und ist mir aber sau oft kaputt gegangen. :D

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Danke @4u-Martin :)
    Das mit den Algen scheint tatsächlich normal zu sein, wir sollen auch noch keinen Wasserwechsel vornehmen. Nächsten Samstag noch eine Wasserprobe, und wenn dann alles gut ist, können wir die restlichen Fische mitnehmen.
    Und bezüglich der Algen: Die Welse und die Garnelen sind echt fleissig, die sollten das in den Griff bekommen, da sind wir zuversichtlich. Und es soll ja auch nicht klinisch rein werden, ein paar Algen gehören irgendwie dazu. :)
    Wir haben ihn auch extra gefragt, ob wir noch algenfressende Schnecken brauchen, er meinte nein, das richten die fleissigen Welse und Garnelen schon.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • @LuebeckerAFI: Kauft euch ein Aquarium! Wir haben ja auch lange warten müssen, aber es lohnt sich. Man kann permanent davor sitzen und den possierlichen Tieren zugucken, herrlich. Allein die Garnelen, immer am fressen, machen und tun. :D Und für eure Kleinen wäre das sicher auch was. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ja das gehört dazu, finde ich auch. Gerade auf Steinen und Wurzeln finde ich es mitunter sogar mit Algen deutlich besser. Nur auf den Pflanzen (und natürlich den Scheiben) mag ich es nicht. Wie wird es denn nun mit den Fischen bei Euch weitergehen, bin schon sehr gespannt :)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!