Qiumi Kochstudio - Heute: Forelle Vierkant


  • Wie verwertet Ihr die Fische, die Ihr fangt?


    Mangels Räucherofen filetieren und braten wir sie. Zumal sich einige Fische so gar nicht zum räuchern eignen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Räucherofen ist schon ganz praktisch, aber gerade mit Wohnung natürlich immer schwierig. Hab nen kleinen Räucherofen stehen, bisher ist nur wenig Fisch drin gewesen, nur Lachs. Werden die Tage aber mit nem Boot raus und auf Meeräsche, Makrele und sowas. Davon wandert dann einiges in den Räucherofen.
    Bisher landeten die Fänge meist auf dem Grill oder auf dem Herd.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Grill oder Pfanne bei uns.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Kochtopf ist vermutlich nicht so verbreitet, oder?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nur für Fischsuppe

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Fischsuppe, müsste ich mich auch mal dran versuchen.
    Bei uns kommt Fisch auch mit in die Tomatensosse oder in Salzwasser mit Zitrone gekocht und dann mit nem Kräuter Dressing versehen zu Brot, herrlich frische Mahlzeit.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nicht mal filetiert. Am liebsten bastel ich die Dinger selbst auseinander. An der Gräte gegart. Lecker mit FIschgewürz, Zitrone im Bauch und dann in Alufolie auf den Grill oder in den Backofen!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Räucherofen ist schon ganz praktisch, aber gerade mit Wohnung natürlich immer schwierig.


    Jep, mit einer Wohnung ist es wirklich nicht so einfach. Außerdem kann man die Fische, auf die wir es hauptsächlich abgesehen haben - Barsch, Hecht und Zander - eh schlecht räuchern. Bzw. man kann es natürlich, aber es schmeckt nicht.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Nicht mal filetiert.


    Kommt auf den Fisch und auch auf die Grösse an. Nen Zander kann man auch gut filetiert in der Pfanne machen und ab ner gewissen Grösse wird es dann eh schwierig an einem Stück auf den Grill. Ich will noch ne Hochseeangel besorgen für Schwertfisch oder Thunfisch für die Bootstour, da reicht ein Grill meist nicht.


    Außerdem kann man die Fische, auf die wir es hauptsächlich abgesehen haben - Barsch, Hecht und Zander - eh schlecht räuchern.


    Das ist auch richtig, die sind in der Regel zu trocken und werden zu Dörrfisch, ich hab aber schon geräuchterten Zander gegessen, waren kleinere Vertreter und wurden nicht zu lange geräuchtert, ich meine sie wurden sogar direkt beim Garen geräuchtert. Machbar ist es schon.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Geräucherten Zander finde ich nicht lecker, der staubt ja beim essen... Wenn er zusätzlich noch gegart wird, mag es funktionieren, aber ich würde ihn immer grillen bzw. braten.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Giancarlo: Was habt ihr mit dem Schwertfisch eigentlich gemacht? Filetiert? Geräuchert?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Der Schwertfisch wurde mit Haut belassen. Dann wird er von der Gräte getrennt, in Koteletts oder Steaks geschnitten und landet so auf dem Grill, nur etwas Salz und Pfeffer und Zitrone ran.
    So einen Brocken schaffen wir alleine aber auch nicht. Wir haben den aufgeteilt, dass wir drei Angler jeweils was für den Tag danach haben, dann haben unsere Mitarbeiter auf dem Hof was bekommen, Abends haben wir nochmal zusammen gegrillt und der Rest wurde innerhalb der Familie verteilt.


    Nur die kleineren (Äschen, Makrelen) landeten im Rauch.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wie @Giancarlo gewünscht hat, hier nun doch der Thread zur Fischverwertung. ;)

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Als der Herrgott die Grundel erschuf, dachte er dabei nicht in erster Linie daran, dass man sie als Köderfisch nutzen kann, nein, er hat ihnen auch schönes festes Fleisch, wenig Gräten und einen guten Geschmack verpasst. Das ist nur vielen Anglern nicht bewusst und so fluchen sie entsprechend über die Grundeln. Dem soll hier Abhilfe geboten werden.


    Die Grundel wird recht simpel zubereitet. Nachdem man die Grundel waidmännisch getötet hat, schneidet man auf Höhe der Brustflosse den Kopf ab, von oben her bis durch die Mittelgräte und dann schräg nach hinten bis zum Waidloch (man kann auch erst den Bauchraum öffnen und dann nur noch bis durch die Mittelgräte schneiden). Kopf und Eingeweide entsorgen, der Rest ist essbar.
    Nachdem die Grundel gewaschen ist, wird sie mehliert. Entweder mit purem Mehl, dann nach dem Braten noch etwas Salz und Pfeffer ran, oder direkt mit etwas Mehl, Kräutern und Salz und Pfeffer mehlieren. Wenn das geschehen ist in heissem Öl oder Fett unter Wenden durch braten.
    Bei kleineren Fischen stört die Gräte nicht, erst wenn sie etwas grösser sind (ab 10cm) merkt man die Mittelgräte. Man kann das feste Fleisch aber gut von der Gräte abessen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Jeder kennt sie, die meisten hassen sie, kaum einer weiss was mit ihnen anzufangen und dann gibt es noch die, die sie sogar gezielt beangeln, es geht natürlich um die Grundel. Für kleinere Fische habe ich oben schon ein Rezeptvorschlag zum Frittieren, aber die Grundel ist vielseitig... naja, zumindest zweiseitig, denn man kann sie auch wunderbar sauer einlegen.
    Im Endeffekt haben wir hier einen falschen Brathering, für den sich die grösseren Grundeln eignen, man kann aber auch kleinere nehmen. Genauso kann man aber auch alle möglichen anderen Fische für nehmen.


    Zutaten:
    100ml Weisswein
    100ml Essig
    EL Zucker
    TL Salz
    2 Lorbeerblätter
    5-8 Wacholderbeeren
    2 oder 3 Nelken
    1EL Senfkörner
    1 Zwiebel
    Salz
    Pfeffer


    Zubereitung:
    Wein, Essig, Zucker, Salz, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Nelken und Senf einmal ordentlich aufkochen lassen. Das ganze mindestens eine Stunde auskühlen und ziehen lassen. Dann kann man die Gewürze bei Bedarf entfernen. Die Zwiebel nach Belieben schneiden und dazu geben. Noch etwas Pfeffer dazu und alles noch einmal für 5 Minuten aufkochen und dann abkühlen lassen.
    Bei den Grundeln den Kopf entfernen und ausnehmen. Würzen mit Salz und Pfeffer (bei Belieben auch gerne mit mehr Gewürzen) und dann mit Mehl und Speisestärke mehlieren (Speisestärke soll es knuspriger machen). Die Fische dann in neutralem heissen Öl dunkel ausbraten. Danach auf einem Küchenpapier auskühlen lassen, bis sie ausgekühlt und einigermassen abgefettet sind.
    Die ausgekühlten Fische in einen Behälter mit Deckel geben, wobei man Lagen von Fischen und den Zwiebeln aus dem Sud macht und dann am Ende die ganze Flüssigkeit übergeben und den Deckel schliessen. Mindestens vier Tage im Kühlschrank ziehen lassen und dann sind die falschen Bratheringe fertig. Im Kühlschrank halten die sich jetzt gut nen Monat.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich muss Samstag angeln gehen! Das muss ich probieren! Klingt unheimlich lecker! Danke dafür!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Das kannst Du an sich mit ziemlich jedem Weissfisch machen, ob nun Rotaugen, Rotfedern, nur mit ganz grossen Fischen wird es aufgrund der Pfannen- und Behältergrösse schwer ;)


    Wenn man Bratheringe mag ist das optimal. Ich werd das jetzt auch öfter machen, denn Brathering bekommt man hier doch recht schwierig, Fische bekomme ich hier jedoch ganz gut.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!