Stehend oder fließend - Alles rund um Gewässer

  • Petri :cool2:


    Ich bin mit der Angel eigentlich ausschließlich an / auf dem Meer (vorzugsweise Nord- / Ostsee) unterwegs.

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Ich bin mit der Angel eigentlich ausschließlich an / auf dem Meer (vorzugsweise Nord- / Ostsee) unterwegs.

    Nimmst du mich mal mit? :ekstase:


    Ich würde so gerne nochmal aufs Meer raus zum angeln! :)

  • Wasser haben wir hier ja auch viel, aber viel zum Fischen gibt es leider nicht. Wolfsbarsche und Muränen kann man aus der Brandung ziehen. Fahren ansonsten ab und an mit nem Boot raus in Richtung Lipari, da hat man etwas besseren Erfolg, aber an sich ist das Meer bei uns leider recht leergefischt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • @GutesWolters: Anfang September fahren wir mit dem Kumpel auf die Ostsee, mal gucken, was wir da so ans Band kriegen. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich bin leicht neidisch.


    Für uns geht's im nächsten Jahr nach Kroatien. Die Rute ist fest eingeplant. Mal schauen was man da so ziehen kann!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Seid ihr dann an der Küste oder angelt ihr im Süßwasser?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Bin Ende September in Kroatien am Meer.
    Hat da wer Erfahrungen?

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Seid ihr dann an der Küste oder angelt ihr im Süßwasser?

    Dalmatinische Küste. In der Nähe von Split.

    Bin Ende September in Kroatien am Meer.
    Hat da wer Erfahrungen?

    So überhaupt nicht! War zwar zwei mal im Urlaub dort, allerdings noch ohne Angelerfaheung.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Geht da nicht auch was mit Blinkern, Pilkern, Gummifischen usw.? Oder Würmer, Köfis oder was auch immer an der Pose oder auf Grund müsste doch auch klappen. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich hab da leider noch nicht geangelt....


    So, Samstagmorgen gehts wieder an den Kanal. Gucken ob ich nen Zander finde!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Bin Ende September in Kroatien am Meer.
    Hat da wer Erfahrungen?


    Ist auch nur Adria, aber was für ne Küste habt Ihr da?
    Langer Sandstrand ist kacke zum Fischen, wenn Felsen da sind, kann man auf Squid gehen, auch mal ganz interessant. Ansonsten dürftest Du da Doraden und Barsche bekommen. Aber Du solltest keine kapitalen Fänge erwarten, ausser Du gehst mit dem Boot raus.
    In Kroatien kann man wohl ohne Schein angeln, nur mancherorts und in Hafenanlagen braucht man ne Lizenz, müsstest Dich vorher schlau machen.


    Für die, die das erste Mal am Meer angeln wollen, noch ein gutgemeinter Hinweis, die Meeresfische ziehen in der Regel deutlich stärker als die Flussbewohner, gerade die Räuber haben ganz ordentlich Kraft. Ihr solltet also entsprechendes Material nutzen. Ein Barracuda z.B. zieht deutlich härter als ein Hecht oder Zander der selben Grösse.



    Wie verwertet Ihr die Fische, die Ihr fangt?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wie kommt Ihr in der Regel an die Gewässer und wo positioniert Ihr euch da?


    Bei Seen war natürlich immer mit dem Auto rangefahren und dann zu Fuss irgendwo ein stilles Örtchen gesucht. Am Rhein und Nebenflüssen hab ich die Stellen, wo man mit dem Auto ranfahren kann, in der Regel gemieden, weil die einfachen Stellen in der Regel gut besucht sind und meist auch einiges an Dreck rum liegt. Von den teilweise dort aktiven Anglern fang ich gar nicht erst an. Da bin ich dann in der Regel etwas weiter gelaufen oder auch mal mit dem Rad gefahren.
    Am Meer geh ich gerne auf Buhnen oder Hafenanlagen, oder wenn eine steile Küste vorhanden ist auch solche Spots, das klappt auf den liparischen Inseln relativ gut und in Zeeland von den Dämmen aus, da muss man nur schauen, wie man da gut rankommt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn ich an den Rhein-Herne-Kanal gehe, dann kann ich direkt vor der Haustür von nem Kumpel parken. Von da aus sinds 1,5 Minuten zu Fuß zu unserem Stammplatz. Der Platz wird von uns auch peinlichst genau sauber gehalten.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Wir fahren eigentlich immer mit dem Auto ans Gewässer. Ob Stromelbe, Dove oder Gose, man findet immer Parkplätze. Manchmal kann es an der Elbe, besonders auf den Buhnen, etwas "voll" werden, aber man kann sich immer arrangieren. Wir hatten es bis jetzt noch nie, daß wir wegen Überfüllung wieder weggefahren sind.
    Und sauber hinterlassen wir auch immer alles, manchmal ist der Platz sauberer als vorher, weil wir auch Müll mitnehmen, den wir schon vorfinden.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ob Stromelbe, Dove oder Gose


    Wie ist das eigentlich mit den Fleeten rund um die Speicherstadt, darf man da angeln? Gerade Speicherstadt dürfte auf Zander recht gut gehen, der Aufbau dort entspricht ja deren bevorzugten Lebensraum.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ob Stromelbe, Dove oder Gose

    Wie ist das eigentlich mit den Fleeten rund um die Speicherstadt, darf man da angeln? Gerade Speicherstadt dürfte auf Zander recht gut gehen, der Aufbau dort entspricht ja deren bevorzugten Lebensraum.


    Das müßte erlaubt sein. Meines Wissens ist es nur bei den Docks und den Fähranlegern verboten.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Na spitze, mein Kumpel schrieb mir gerade - und ich habs auch nachgelesen - von Fischsterben in der Eckernförder und Kieler Bucht, zu wenig Sauerstoff. Mal sehen, ob da morgen trotzdem was geht.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Scheisse! :schreck:


    Bringt dann das Angeln überhaupt was?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Ja, wir werden trotzdem losfahren, es soll sich wohl in Grenzen halten. Und wenn wir es morgen nicht machen, wird es knapp in diesem Jahr. Und wenn wir nichts fangen, haben wir halt einen schönen Tag auf dem Meer verbracht. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Auch wieder wahr!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!