Mit dem Stock kannste das abhaken - Alles rund um Ruten, Rollen und Köder

  • Sagt mal Leute... Ich habe noch die Angelausrüstung meines Vaters im Keller liegen. Die Sachen sind 30+x Jahre alt.
    Kann man damit noch was anfangen? Oder kann es sein, dass das Material der Ruten nachlässt? Ich habe mich nie dafür interessiert und habe keine Ahnung ;)

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Damit kann man noch was anfangen. Gute Ruten halten ewig. Auch Rollen sollten kein Problem sein, die wartet man einmal und dann sollte sie einsatzbereit sein. Einzig die Schnur wird niemand mehr benutzen nach so vielen Jahren. Was anderes Zubehör angeht müsste man sich das anschauen, aber vieles kann man sicher noch nutzen.
    Gibt Zubehör immer wieder als Konvolut und da gibt es einige Abnehmer für.
    Ruten und Rollen finden sich auch Abnehmer, bei alten Rollen gibt es sogar nen Sammlermarkt. Bei den beiden ist dann wichtig welcher Hersteller, welche Grösse und bei Ruten das Wurfgewicht

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • @schneiderlein


    Guck einfach mal nach, von welchen Herstellern die Ruten und Rollen sind und sag hier einfach mal bescheid. Ich glaube im Verbund können wir dir helfen, den Wert einzuschätzen.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Danke für die Antworten! :nuke:
    Ja, ich werde mal gucken was noch da ist und mich dann nochmal melden!

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • nordpolar


    Sag mal, du bist doch hier der Sportex-Jünger. Sag mir mal was zur Godspeed. Danke! ;)

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • nordpolar


    Sag mal, du bist doch hier der Sportex-Jünger. Sag mir mal was zur Godspeed. Danke! ;)


    Hihi :D

    Mit der Rute hab ich mich nicht befasst, hatte sie auch nie in der Hand, kann ich dir also nichts zu sagen... Brauchst du ne neue Spinnrute?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • nordpolar


    Kumpel hat die fast neu für nen Zwanni geschossen. Daher wollte ich wissen wie die so ist. |-)

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • GutesWolters


    Schlecht ist die bestimmt nicht, und bei 20,- kann man da eh nichts falsch machen. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Um dann nochmal ein bisschen Schwung hier reinzubringen:


    Ich werde dieses Jahr nicht vieln in irgendwelche Ruten investieren. Sollte mir ein gutes Angebot unter die Augen kommen, dann eventuell. Ansonsten werde ich mich vermehrt aufs Zubehör fokussieren. Folgendes habe ich mir als Ziel gesetzt:


    - vernünftiger Stuhl

    - neue Bissanzeiger

    - zweite Rutentasche

    - Zelt

    - Vispas ;)


    Habt ihr schon irgendwelche Dinge die ihr euch zulegen werdet/wollt?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Kumpel hat die fast neu für nen Zwanni geschossen. Daher wollte ich wissen wie die so ist. |-)


    Dann schnapp Dir doch den Kumpel und ab ans Wasser, um die zu testen ;)


    - Vispas ;)


    Vispas fand ich anfangs schwierig, da musst ja nen Verein in NL auswählen, die fangen aber fast alle mit HSV an, da will man doch kein Mitglied sein ;)


    Für dieses Jahr ist nicht viel zu kaufen geplant. Zubehör muss man halt ständig was nachkaufen, aber sonst nichts grosses. Vielleicht ne Big Game Rute fürs Meer, wo wir jetzt wieder regelmässig raus fahren und ich überleg schon länger nen Bootsführerschein zu machen, damit ich auch im Hafen fahren darf.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Man muss keinen Verein mehr auswählen! ;)

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Oh, interessant. Der gewählte Verein, bzw. dessen Verband bzw. Region hatte seinerzeit ja Auswirkungen, so konnte man z.B. mit einem Limburger Verein in Limburg ein paar Gewässer befischen, die man mit nem Vispas aus anderen Regionen nicht befischen durfte

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Oh, interessant. Der gewählte Verein, bzw. dessen Verband bzw. Region hatte seinerzeit ja Auswirkungen, so konnte man z.B. mit einem Limburger Verein in Limburg ein paar Gewässer befischen, die man mit nem Vispas aus anderen Regionen nicht befischen durfte

    Kommando zurück. Muss man doch...aber man kann trotzdem in den Niederlanden überall angeln!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Überall kannst damit nicht angeln.

    Vispas deckt mehr 90% der Gewässer in NL an. Manche Gewässer und Strecken gehören bestimmten Vereinen und sind nicht für alle Vispas-Inhaber freigegeben. Bei manchen ist es so, dass die Strecken für Vispas-Inhaber der Region frei sind, bei anderen nur für Vereinsmitglieder. Alle anderen brauchen dann einen extra Erlaubnisschein.

    Die App Visplaner gibt Dir da sehr gut Auskunft wo Du angeln darfst und wo nicht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Die habe ich mir auch schon runtergeladen ;)


    Ich habe sogar einen Verein in der Nähe von Rotterdam gefunden, der nicht mit HSV anfängt! |-)

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Moin,


    ich habe vor, mir demnächst eine Rute für Method feeder zuzulegen, fischen werde ich damit in stehenden Gewässern und Dove-/Gose-Elbe, also Flüsse mit leichter Strömung. Ich hab mir zwei Ruten ausgeguckt, eine mit einem Wurfgewicht 40-80 Gramm, die andere hat 60-120 Gramm. Die 40-80 müßte reichen, oder?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Moin,


    ich habe vor, mir demnächst eine Rute für Method feeder zuzulegen, fischen werde ich damit in stehenden Gewässern und Dove-/Gose-Elbe, also Flüsse mit leichter Strömung. Ich hab mir zwei Ruten ausgeguckt, eine mit einem Wurfgewicht 40-80 Gramm, die andere hat 60-120 Gramm. Die 40-80 müßte reichen, oder?

    Die 40-80g sollte wirklich bei wenig Strömung ausreichen. Ich finde gut, dass du jetzt mal in diesen Bereich hineinschnuppern willst! :nuke:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Moin,


    ich habe vor, mir demnächst eine Rute für Method feeder zuzulegen, fischen werde ich damit in stehenden Gewässern und Dove-/Gose-Elbe, also Flüsse mit leichter Strömung. Ich hab mir zwei Ruten ausgeguckt, eine mit einem Wurfgewicht 40-80 Gramm, die andere hat 60-120 Gramm. Die 40-80 müßte reichen, oder?

    Die 40-80g sollte wirklich bei wenig Strömung ausreichen. Ich finde gut, dass du jetzt mal in diesen Bereich hineinschnuppern willst! :nuke:


    Ja, ich bin aus meinem Angelverein ausgetreten und habe gestern den Aufnahmeantrag bei einem anderen Verein abgegeben; der Verein hat mehr und sehr schöne Gewässer, davon viele Seen und Teiche. Da passt das eigentlich gut, also wollte ich mich auch mal dieser Methode widmen. Zumal ich ja mittlerweile auch sehr gerne auf Friedfische angel, am Anfang meiner "Karriere" hatte ich mich ja nur auf die Raubfische konzentriert.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ein schöner Ansitz ab kurz vor Sonnenaufgang macht mir am meisten Spaß! Entspannung pur, außer die Fische beißen wie die beschmierten!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Ein schöner Ansitz ab kurz vor Sonnenaufgang macht mir am meisten Spaß!


    Jep. :nuke:


    Entspannung pur, außer die Fische beißen wie die beschmierten!


    Gibt aber auch Schlimmeres... |-):D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!