Mit dem Stock kannste das abhaken - Alles rund um Ruten, Rollen und Köder

  • Hafencity eher nicht, Bille, Dove-Elbe und Gose-Elbe. Genau, bis Mai werde ich es mit Dropshot und Wurm versuchen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Gerade Hafencity ist gutes Barschrevier, natürlich nicht so idyllisch, aber perfektes Revier für den Zielfisch, in den Elb-Flüssen musst deren Örtlichkeiten erstmal absuchen. Bille ist dieser kleine idyllischer Bach bei Bergedorf und Reinbek? Da wären die Brücken und Schleusen ne Möglichkeit, aber darf man bei Euch an Schleusen angeln?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Klar ist der Hafen ne gute Adresse, aber da kann es mitunter auch ganz schön voll sein. Da hab ich keinen Bock drauf, lieber weniger fangen aber dafür in Ruhe angeln.
    An den Schleusen direkt nicht, aber kurz davor bzw. dahinter.
    Jep, die Bille, ist der kleine Fluß hier bei uns. Etwas größer als ein Bach ;)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich hab in Mainz ganz gerne am Industriehafen geangelt (nicht zu vergleichen mit den Häfen in HH oder HB, einfaches kleines Becken am Rhein), da waren teilweise dann auch viele Angler, grösstenteils auf Barsch und Zander, aber durchaus auch Ansitzangler. Da kam man auch immer mal wieder ins Gespräch und hat noch den einen oder anderen Spot bekommen, auch an ruhigeren Orten. Kann sich ab und zu lohnen.


    Wobei Du sagst, dass die Bille bei Euch ist. Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du ausserhalb wohnst, dann lohnt sich das reinfahren ja nicht unbedingt. Ich war relativ schnell am Hafen, von daher war man da dann auch öfter.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Klar kann man mit anderen Anglern ins Gespräch kommen, aber hier im Hafen siehts ja teilweise aus wie beim Heringsangeln in Kiel... Brauch ich nicht.


    Wir wohnen ganz im Osten an der Grenze zu Schleswig-Holstein, ein bißchen fahren müßten wir also. Und Parkplätze gibt es da auch nicht wie Sand am Meer...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Hab ich letztens nen Bericht gesehen, wie voll das da oben (auch bei Stralsund) zur Heringssaison ist und wie die da in kurzer Zeit eimerweise die Heringe raus holen. Das müsste ich ja auch nicht haben, vor allem wie die teilweise dann mit dem Fisch umgehen, teilweise einfach vom Haken ab in den Eimer, lass ihn auszappeln, irgendwann gibt er schon Ruhe...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Hab ich letztens nen Bericht gesehen, wie voll das da oben (auch bei Stralsund) zur Heringssaison ist und wie die da in kurzer Zeit eimerweise die Heringe raus holen. Das müsste ich ja auch nicht haben


    Eben. Natürlich ist es am Hamburger Hafen nicht ganz so voll, aber da versammeln sich halt die ganzen Zander- und Barschangler. Ist nicht so meins...



    vor allem wie die teilweise dann mit dem Fisch umgehen, teilweise einfach vom Haken ab in den Eimer, lass ihn auszappeln, irgendwann gibt er schon Ruhe...


    Hab ich noch nicht drauf geachtet, aber es gibt ja immer solche schwarzen Schafe. Je mehr Angler, desto mehr schwarze Schafe.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Hab ich noch nicht drauf geachtet, aber es gibt ja immer solche schwarzen Schafe. Je mehr Angler, desto mehr schwarze Schafe.


    Schon richtig, wobei es da beim Heringsangeln wohl besonders auffällt. Wenn man so viele Heringe wie möglich in kurzer Zeit angeln will, dann bleibt nicht die Zeit jeden Fisch waidgerecht zu versorgen. Die gehen da ja teilweise mit 400 und mehr Heringen weg.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Hab ich noch nicht drauf geachtet, aber es gibt ja immer solche schwarzen Schafe. Je mehr Angler, desto mehr schwarze Schafe.

    Schon richtig, wobei es da beim Heringsangeln wohl besonders auffällt. Wenn man so viele Heringe wie möglich in kurzer Zeit angeln will, dann bleibt nicht die Zeit jeden Fisch waidgerecht zu versorgen. Die gehen da ja teilweise mit 400 und mehr Heringen weg.


    Ja, das stimmt, hat was von Wettangeln...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • So, ich hab zugeschlagen und mir ne Baitcaster-Kombo gekauft :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Was ist es geworden?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Shimano Curado 201XG + Mitchell Traxx-R Casting (1,98m) + 250 Meter 22er Mono von Stroft (die gabs geschenkt :) )

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Was für ein WG hat die Rute?


    Stroft zählt ja schon zu den guten Schnüren, aber auch wenn deren Mono strammer ist als bei anderen, Mono für Räuber?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • 7-28 Gramm


    Ja klar kann man mit Mono auf Räuber gehen, Zielfisch ist ja auch der Barsch, nicht der Wels ;) :D Und angel mal ein paar Stunden mit crankbaits und Geflecht, da tut dir aber der Arm weh...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich find das macht keinen wirklichen Unterschied beim Auswerfen und Einholen, wenn die Geflochtene gut ist. Schön dünne 8-fach geflochtene ist an sich ganz angenehm. Ich angel fast ausschliesslich mit Geflecht, auch an der Feeder, nur die Stippen haben Mono drauf und die Vorfächer aus Mono oder FC

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Geflecht hat halt null Dehnung, und wenn du dauernd crankbaits einleierst, merkst du das. Die machen halt dermaßen Alarm an der Rute, aber das kennst du ja, denke ich mal.
    Außerdem war ich neugierig, hab auch noch nie auf Räuber mit Mono gefischt. Was soll schiefgehen?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Schiefgehen tut da nichts, hat man früher ja auch.
    Die Dehnung hast halt drin, und gerade beim Zander z.B. musst halt ordentlich anschlagen können, damit der Haken in den Kiefer geht. Das ist beim Barsch natürlich nicht ganz so tragisch. Aber wenn der Anschlag durch die Mono gepuffert wird, kann es bei manchen Räubern schwer werden den Anschlag ordentlich zu setzen. Ich finde mit Geflecht hast die bessere Bisserkennung.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich will mit dem Geschirr ja nicht mit Gummifisch auf Zander, völlig falsche Rute dafür und zu kurz. Und beim Barsch kann es schon ganz nützlich sein, wenn der Anschlag etwas abgepuffert wird, da er so ein pergamentartiges Maul hat, kann durchaus Ausschlitzer verhindern. Und Barsch ist nunmal der Zielfisch, nicht Zander, nicht Hecht, nicht Wels, nicht sonstwas.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Achso, das ist das feine Geschirr für Barsch? Barsch brauchst fast keinen Anschlag setzen, die haken sich wie von selbst, da reicht meist das Einkurbeln

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Jep, damit will ich auf die Barsche gehen. Und na klar darfst da nicht anhaun wie n Wilder, dann zerfetzt du ihm das Maul.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!