5-Jahreswertung des DFB-Pokals

  • Guten Abend, Freunde des runden Leders.
    Heute möchte ich Ihnen eine Weltneuheit präsentieren:


    Die 5-Jahreswertung, wie man sie sonst aus den UEFA-Wettbewerben kennt, übertragen auf den DFB-Pokal.
    Warum das Ganze?
    Einen Sinn hat es keinen wirklichen, aber manche Konferenz lief am Pokalwochenende schleppend und so lenkte ich mich ab.
    Es ist eine kleine Spielerei.
    Interessant war es für mich zu sehen, welche Bundesländer allgemein stärker als andere abschneiden und wann es mal wo Ausreißer gab.


    Die Punkte verteile ich folgendermaßen:
    Für die Teilnahme am DFB-Pokal gibt es schon einmal 4 Punkte.
    Für das Erreichen der zweiten Pokalrunde kommen 5 Punkte dazu.
    Für jede weitere Runde (Achtelfinale, Viertelfinale, usw.) gibt es je einen Punkt.
    Ein Sieg bringt 2 Punkte ein, auch wenn er erst nach Verlängerung zustande kam,
    ein Unentschieden (sprich: Elfmeterschießen) bringt je einen Punkt.
    Zum Schluss werden die erreichten Punkte aller teilnehmenden Mannschaften eines Bundeslandes zusammengezählt und durch die Anzahl der Mannschaften geteilt, die in einem jeweiligen Jahr für das Land teilnahmen.


    Da durch Landespokale aus jedem Bundesland mindestens eine Mannschaft teilnimmt, heißt das auch, dass jedes Land jedes Jahr mindestens 4 Punkte für die Teilnahme bekommt, nach 5 Jahren also mit insgesamt mindestens 20 Punkten dasteht.
    Mit dem Ende der ersten Pokalrunde vor wenigen Stunden war klar, dass dieser Fall eintreten würde.
    Auch im fünften Anlauf in Folge schaffte es Mecklenburg-Vorpommern nicht, einen Vertreter in die zweite Runde zu schicken, obwohl Neustrelitz, Neubrandenburg und NeuRostock stets bemüht waren.
    Dasselbe Schicksal drohte übrigens Schleswig-Holstein, aber da konnte das vor wenigen Tagen so gerade noch abgewendet werden.
    Nach dem erneuten freiwilligen Verzicht auf weitere Pokalrunden seitens der Freien und Hansestadt Hamburg, kann man getrost diagnostizieren:
    Pokal und der Norden, das passt nicht.
    Da sind einfach zu viele Holzbeine unterwegs.
    Auch wenn ausgerechnet Holzbein ääh Holstein Kiel den letzten Platz verhinderte. ( @LuebeckerAFI  LuebeckerAFI  LuebeckerAFI ).
    :zunge:


    Wie in der richtigen 5-Jahreswertung kann es natürlich passieren, dass ein gutes Jahr mal ein wenig die Reihenfolge durcheinanderbringt.
    Denn während sonst verlässlich Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hessen die meisten Punkte holen, konnten 2014/15 die sonst wenig ertragreichen Sachsen und Sachsen-Anhalt an der Spitze stehen.


    Pro Saison sind maximal 25 Punkte zu erreichen. Das ginge dadurch, indem ein Land nur einen Teilnehmer stellt und der alle Spiele und somit auch den Pokal gewinnt.
    Würde das 5 mal am Stück gelingen, wären maximal 125 Punkte erreichbar.
    Es liegt auf der Hand, dass kein einziges Bundesland auch nur in der Nähe ist.


    Weil ich damit fertig war und immer noch zu viel Pokallangeweile übrig war, erstellte ich außerdem eine Vereinsrangliste nach gleicher Punktbewertung.
    An der Spitze steht der Geldsackverein Borussia Dortmund, der dauernd die Konkurrenz schwach kauft, kurz dahinter kommt der große Rivale aus München, dem aber immer wieder Spieler wie Götze und Rode weggekauft werden.
    ;)


    In den Top 5 ist auch eine Mannschaft, die es im Bewertungszeitraum nie ins Pokalfinale geschafft hat: Leverkusen.


    Doch jetzt genug geschwafelt.
    Hier ist das Ergebnis! :hurra:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannt-181xxu.png]


    Das Ganze gibt es übrigens noch detaillierter und die Liste der Vereine ist natürlich noch länger, aber eine alte Puffweisheit lautet:
    Nicht gleich alles zeigen.

  • Genial. Sehr schöne Spielerei. :)

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!