# 34 Michael Langer

  • Geburtstag: 06.01.1985
    Geburtsort: Bregenz, Österreich


    Nationalität: Österreich


    Position: Torwart


    im Verein seit: 2017
    Vertrag bis: 2019


    bisherige Vereine: FC Viktoria Bregenz, FC Hard, VfB Stuttgart, SC Freiburg, FSV Frankfurt, SV Sandhausen, Valerenga Oslo, Tampa Bay Rowdies, IFK Norrköping

  • Willkommen auf Schalke :hutab:


    Michael Langer komplettiert Torhüter-Trio


    Die Position des dritten Torhüters im Profikader der Königsblauen ist besetzt: Michael Langer erhält beim FC Schalke 04 einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 und wird die Rückennummer 34 tragen. Bereits am Freitag wird der Österreicher erstmals mit den neuen Teamkollegen nach London reisen, wo am Samstag das Testspiel beim englischen Premier-League-Club Crystal Palace ansteht.

    Der 32-jährige Michael Langer sammelte schon einige Profierfahrung bei deutschen Clubs: beim VfB Stuttgart (2006-2008), dem SC Freiburg (2008-2010), dem FSV Frankfurt (2010-2012) und dem SV Sandhausen (2012-2014) gehörte er jeweils zwei Spielzeiten zum Lizenzspielerkader. Es folgten Stationen bei Valerenga Oslo in Norwegen (2014-2015), den Tampa Bay Rowdies in den USA (2016) und zuletzt Stammtorhüter bei IFK Norrköping in Schweden (2016-2017).

  • Michael Langer weiß, was ihn auf Schalke erwartet

    „Die Aufgabe, bei einem solchen Top-Klub in Deutschland mitzuarbeiten, hat mich einfach gereizt.“
    Auf Schalke hat er einen Vertrag über zwei Jahre bekommen – „das ist schon mal 100 Prozent mehr als ein Jahr“, lacht der Österreicher, der auf Schalke mit Alessandro Schöpf und Guido Burgstaller gleich zwei Landsleute trifft.

    Michael Langer will sich in Gelsenkirchen sogar niederlassen und sucht mit seiner Familie gerade ein kleines Haus zur Miete, nachdem er in Skandinavien nur möblierte Wohnungen angemietet hatte – bei den vielen Umzügen in den vergangenen Jahren hätte sich mehr nicht gelohnt. Und sportlich? Geht er nicht doch davon aus, für Schalke auch mal zum Einsatz zu kommen?

    „Davon ausgehen kann man nie“, sagt Langer, aber in der täglichen Arbeit würde das keinen Unterschied machen: „Du bereitest dich im Training eh immer so vor, als wenn du spielst.“ Dafür muss er bereit sein, aber zu spielen, sagt er, „ist nicht das primäre Ziel. Das ist, den Ralle zu unterstützen.“ Langer weiß, was ihn auf Schalke erwartet.

  • Sandhausen, Florida, Skandinavien ... Neuzugang Michael Langer hat in seiner Karriere viel erlebt. Auf schalke04.de spricht der neue Torhüter der Königsblauen über seine Rolle in der Mannschaft, neue Sichtweisen auf das Torwartspiel und seine Antipathie gegenüber Umzügen.


    Michael Langer: Es reizt mich, am Limit zu kratzen

  • Ein Ständchen für das Geburtstagskind


    Die erste Trainingseinheit am Sonntag begann mit einer Gesangseinlage. Torhüter Michael Langer konnte sich anlässlich seines 34. Geburtstages über ein Ständchen seiner Mitspieler freuen.
    Für den Österreicher war es nicht das erste ‚Happy Birthday to you‘ in seiner Karriere während eines Trainingslagers. „Ich glaube, seit meinem 18. Lebensjahr habe ich nur zwei Geburtstage nicht im Trainingslager gefeiert“, sagt Langer lachend.

  • Vertragsverlängerung bis Ende Juni 2021


    Er bleibt für zwei weitere Jahre eine feste Größe bei den Torhütern des Lizenzspielerteams: Der FC Schalke 04 hat den auslaufenden Vertrag von Keeper Michael Langer bis zum 30. Juni 2021 verlängert. 2017 war der Österreicher als Nummer drei zu den Königsblauen gewechselt.
    ...

  • Freut mich sehr! :nuke:


    Richtige Entscheidung vom Verein, eine bessere "Nr.3" kann man sich nicht wünschen! :)

  • Er steht so gut wie nie Mittelpunkt – trotzdem ist Michael Langer ein ganz wichtiger Spieler auf Schalke. Denn der Torhüter ist mit seinen 35 Jahren nicht nur der erfahrenste Akteur im Kader, sondern auch entscheidend dafür verantwortlich, dass die Mannschaft auf und auch neben dem Platz als Team auftritt.

    In der zwölften Episode des Schalke 04 Podcasts plaudert der sympathische Österreicher über seine Rolle als Reservemann, seine Motivation und seine spannende Laufbahn, die ihn unter anderem zweimal nach Skandinavien und in die USA führte.


    https://schalke04.de/inside/podcast-michael-langer/

  • Im Blickpunkt stand am Sonntagabend Michael Langer. Schalkes etatmäßige Nummer drei rückte aufgrund der Verletzung von Frederik Rönnow und Ralf Fährmann zwischen die Pfosten und kam so 13 Jahre nach seinem Debüt zu seinem zweiten Bundesliga-Spiel. Am 35-Jährigen lag die Niederlage nicht - Langer hielt, was zu halten war und machte ein gutes Spiel. Enttäuscht war er trotzdem: "Es tut unglaublich weh, weil wir einen extremen Aufwand betrieben haben", meinte der Torhüter bei "Sky".


    https://www.reviersport.de/art…hen-ist-einfach-scheisse/

  • Schalke verlängert mit Langer


    Seit Sommer 2017 ist Langer auf Schalke, auch nach dem Abstieg geht es für den Ersatztorwart bei den Königsblauen weiter. Der 36-Jährige wird für ein weiteres Jahr S04 erhalten bleiben, der Keeper hat einen neuen Kontrakt unterschrieben.

    Langer ist mit seiner Erfahrung auf Schalke gefragt. Der Schlussmann ist enorm wichtig für die Kabine und mit seiner Einstellung auch auf dem Trainingsplatz. Zumindest nun bis Sommer 2022.

  • „Wir sind sehr froh, dass Michael Langer ein weiteres Jahr bei uns bleibt. Jeder weiß, wie wichtig er für das Team war und ist. Damit ist ausdrücklich nicht nur eine Rolle innerhalb der Kabine gemeint. Als wir ihn sportlich gebraucht haben, war er immer da“, sagt Peter Knäbel.

    „Ich freue mich, auch in der kommenden Spielzeit ein Teil des FC Schalke 04 zu sein. Ich werde auf und neben dem Platz alles dafür tun, damit der Verein wieder sportlich auf die Füße kommt. Ich spüre eine Verantwortung, dabei mitzuhelfen“, so Langer.



    https://schalke04.de/personal/langer-vertragsverlaengerung/

  • "Ich war sehr glücklich über das Angebot, weil Schalke für mich etwas Besonderes ist. Ich hatte auch die eine oder andere Anfrage anderer Klubs. In erster Linie war für mich aber wichtig: Was denkt Schalke? Ich bin kein Typ, der, wenn es mal scheiße läuft, sagt: 'Nach mir die Sintflut'. Ich bin dankbar, die Möglichkeit zu bekommen, etwas wieder gutzumachen", führt der Schlussmann aus.

    Weiterhin äußerte sich Langer zum Kampf um die Nummer eins beim FC Schalke. "Wir versuchen, uns extrem positiv zu unterstützen, wollen als Team funktionieren. Wir haben einen gesunden Konkurrenzkampf, legen hohen Wert auf Kommunikation. Wir glauben, dass uns das auf lange Sicht mehr hilft als eine Rivalität ohne Kommunikation", erklärte der Routinier.


    https://www.sport.de/news/ne45…IRdoa_j8DbVrjiRLhYO5lQc80

  • Alles Gute Michi........ :(


    Michael Langer erleidet Kreuzbandriss


    Schalke 04 muss mehrere Monate auf Torwart Michael Langer verzichten. Der 36-Jährige zog sich im Training einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu. Der 36-Jährige war mit einem Mitspieler zusammengeprallt. Bereits an diesem Sonntag soll Langer operiert werden.
    "Für Michi tut es uns unendlich leid, das war und ist wirklich eine unglückliche Situation. Wir drücken ihm die Daumen, dass die Operation gut verläuft", sagte Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder und ergänzte: "Er wird von uns jegliche Unterstützung bekommen, um die Verletzung auszukurieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • S04 und Michael Langer setzen gemeinsamen Weg fort
    Bereits seit 2017 zählt Michael Langer zum Torhüter-Team des FC Schalke 04. Nun geht der Österreicher in seine sechste Spielzeit.
    schalke04.de


    "Langer wird neben seiner Rolle als vollumfängliches Mitglied der Lizenzmannschaft auch ein Trainee-Programm absolvieren, das sich über die Bereiche Vertragsmanagement, Scouting und Analyse, Sportmanagement und Torwarttraining zieht. „Michael soll so die Möglichkeit erhalten, eine konkrete Idee für sein Berufsleben nach der aktiven Fußballerlaufbahn zu bekommen“, erklärt Schröder."

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!