TV-Rechte Deutschland 2017/18

  • ...und die Zehn wissen dann auch nichts über die Historie des Vereins, weil es denen schlichtweg scheissegal ist. Hauptsache sie werden für eine kurze Zeit lang bespaßt.

  • Könnt Ihr mal von Eurem Sockel kommen?


    Glaubt Ihr denn wirklich, es sind überwiegend Eventfuzzzies, die Wochenende für Wochenende die Stadien füllen?
    Glaubt Ihr wirklich, nur wer in der Fankurve steht oder sich in seiner Selbstgerechtheit sonnt ,sie boykottiert und über Traditionsfussball schwadronieert, sei als Wahrer Fan anzusehen?


    Wie viele Leute pilgern jedes Wochenende in Ihre Stammkneipe zum Fussball schauen? Ich kenne genügend, die das Geld für 3 Pils in der Tasche abgezählt haben und schon glücklich sind, das finanziell hinzukriegen. Ist das irgendwie nicht in Ordnung? Wer seinen Fussballverein nicht vor der Tür hat, wer vielleicht ein Spiel pro Saison evtl im Leben live im Stadion schauen kann, braucht weder Spott noch Häme.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Danke für den Hinweis, aber AS-Verlag...


    Kritik am AS in allen Ehren, aber Spielzusammenfassungen kann der im Endeffekt auch nicht verhauen...




    Könnt Ihr mal von Eurem Sockel kommen?


    Glaubt Ihr denn wirklich, es sind überwiegend Eventfuzzzies, die Wochenende für Wochenende die Stadien füllen?


    Was nachrückt, wenn aktive Szene oder Fans sich zurückziehen sind in der Regel Eventfuzzies, definitiv. Und es sich Eventfuzzies, die dann in zehnfacher Zahl darum bemühen ihr Geld für den Fussball auszugeben, sowohl im Stadion als auch die meisten Sky-Abos.
    Ich als Fan interessiere mich doch hauptsächlich für eine Mannschaft und brauche daher nicht den Spieltag zerklüftet und jedes einzelne Abo, mir würde ein Abo für mein Verein vollkommen ausreichen, egal wieweit ich vom Verein weg wohne.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich würde mein Bundesligaabo bei Sky sofort kündigen wenn ich nur die Spiele meines Vereins gucken könnte...

  • @Giancarlo. Netter Vorschlag, aber Sky für einen Verein gibt's eben nicht. Ich meine auch gar nicht nur die Abonnenten, sondern die Fans, die die Spiele in der Kneipe schauen. Viele Lokale existieren nur noch dank der Fussballübertragungen. Da kann es sein das Samstag Konferenz angemacht wird, aber auch Samstags ausschließlich Bayern, Dortmund oder Schalke, wenn sie spielen.


    Aber wieso ist jemand Eventfan, wenn er zu Hause Sky hat? Um mitreden zu können, brauche ich nur irgendeine Sportseite quer zu lesen.
    Sky wird von Leuten gebucht, die sich grundsätzlich für Sport, insbesondere für Fussball interessieren. Da läuft jedes Spiel. Das hat mit Event nun gar nichts zu tun. Mit dem Dasein als Fan eines bestimmten Vereines auch nicht, aber da fehlt mit hier mal eine ganz klare Definition von "Fan".

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • In den meisten Kneipen wird das Spiel der Heimmannschaft gezeigt, wenn sich eine Gruppe etabliert hat, die nen anderen Verein mag auch gerne der Verein. Aber doch eher selten die Konferenz.
    Ich kenne auch Leute, die in Mainz jedes Heimspiel im Stadion waren und Auswärtsspiele dann in der Kneipe geschaut haben, aber dann eben auch nur das Mainz Spiel. Die Kneipe bei uns ums Eck hat auch immer nur das Spiel angekündigt und dann noch CL unter der Woche, das wars.


    Wie gesagt, als Fan eines Vereins brauche ich nur mein Verein auf Sky folgen, nicht allen anderen. Aber da ist es bei vielen dann eben der Event FC Bayern oder irgendein Derby oder eben CL, WM oder EM. Die würden ja auch nicht zweite oder dritte Liga verfolgen. Müssten sie doch, wenn sie sich besonders für Fussball interessieren.
    Ich kenne auch Fans, die haben Sky abgeschlossen, verfolgen dort ausschliesslich ihren Verein und nutzen es sonst für TV, klar, gibt es auch. Nur fordern die eben keinen zerklüfteten Spieltag und sind auch froh, wenn ihr Verein zu vernünftigen Zeiten spielt...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn man von der Voraussetzung ausgeht, man wohnt in Dortmund und ist BVB-Fan, mag das ja stimmen. Aber nicht alleFans wohnen in unmittelbarer Umgebung. Da ist jedes Heimspiel ein Auswärtsspiel. Also ist das auch in den Kneipen gänzlich anders. Wie gesagt, die leben davon.


    Aber natürlich wird auch die zweite Liga verfolgt. Bisher auch gern von den "Dritten" am Samstag oder Sonntag Mittag gezeigt und geguckt, wenn nicht der heimische Amateurverein ein Spiel in erreichbarer Nähe hat.


    Die Forderung nach zerklüfteten Spieltagen geht ja auch wohl kaum von den Fernsehzuschauern bzw Skyabonennten aus. Da sitzen doch wohl eher die Vereine selbst in ihrer grenzenlosen Geldgier in der ersten Reihe.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Die Forderung nach zerklüfteten Spieltagen geht ja auch wohl kaum von den Fernsehzuschauern bzw Skyabonennten aus. Da sitzen doch wohl eher die Vereine selbst in ihrer grenzenlosen Geldgier in der ersten Reihe.


    Die Forderung kommt in erster Linie aus der Fernsehvermarktung. Das fing mit dem Montagsspiel im DSF an und ging dann weiter mit den PAY-TV Anbietern, die darin Möglichkeiten gesehen haben. Wenn ein Spiel Sonntag Abend um 20:00 stattfindet oder Sonntags um 10:00 haben die Pay-TV Anbieter davon mehr als die Vereine, weil diese Anstosszeiten für das Fernsehen interessanter ist als für die Stadionbesucher. Und der Verein spürt den Rückgang von Stadionbesuchern, aber nicht den Wachstum bei den Abos...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Trotzdem ist es ja nicht der Fernsehzuschauer der immer mehr Anstoßzeiten möchte. Die Vereine kassieren jedes Jahr höhere Summen . Die Pay-TV-Anbieter müssen neue Ideen entwickeln, um im Geschäft zu bleiben. Schau Dir doch mal die Entwiccklung der TV Einnahmen an!

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Viele Lokale existieren nur noch dank der Fussballübertragungen.

    Das ist aber mittlerweile auch ein Märchen. Die Leute kommen um 15:20, trinken zwei Bier und gehen um 17:30 wieder. Wie soll der Wirt da geld verdienen, zumal wenn Sky mal wieder die Gebühren für die Kneipen massiv erhöht, so wie vor zwei (?) Jahren?

    Nanakorobiyaoki

  • Es gibt ja auch die, die beide Spiele schauen, 4 Frikadellen verdrücken, 25 Pils trinken, 10 Korn wegkippen und um Mitternacht rauswanken.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Es gibt ja auch die, die beide Spiele schauen, 4 Frikadellen verdrücken, 25 Pils trinken, 10 Korn wegkippen und um Mitternacht rauswanken.

    Die sind aber eher die Ausnahme...

  • Jedenfalls bindet Sky offenbar noch genügend Kunden, um die Gastwirte von der Buchung des Sky-Abos bzw jetzt auch Eurosport zu überzeugen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Trotzdem ist es ja nicht der Fernsehzuschauer der immer mehr Anstoßzeiten möchte.


    Für die Eventies, die wirklich alles schauen, ist das aber durchaus interessant, weil sie so mehr Spiele sehen können. Und der normale Sky Fan, der nimmt es halt hin, stört ihn ja nicht, hat ja Sky, kann es auf jeden Fall schauen, ohne einen Tag Urlaub nehmen zu müssen...
    Die Zerteilung des Spieltages ist auf dem Mist der TV Anbieter entstanden. Der FCB hat das gerne unterstützt, viele andere nicht so sehr, das hat sich erst die letzten Jahre etwas geändert.


    Es gibt ja auch die, die beide Spiele schauen, 4 Frikadellen verdrücken, 25 Pils trinken, 10 Korn wegkippen und um Mitternacht rauswanken.


    Das sind aber die wenigsten (wobei, ich weiss nicht, wie das im Pott ist, wo eh ne gute Kneipenkultur vorhanden war). Die meisten kommen für das Spiel, trinken wenig Bier, weil es ja kostet (würden sie Geld ausgeben wollen, würden sie ins Stadion gehen oder selber Sky holen) und verdrücken sich nachdem die Ergebnisse der anderen Plätze durchgesprochen sind...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ohne Fußball kann ne reine Kneipe nicht mehr überleben das is klar. Reich wird man davon aber auch ned...

  • @Giancarlo. Irgendwie hat das Wort "Event" oder "Eventie" für mich eine völlig andere Bedeutung als für Dich.


    Ein Event ist für mich immer auch ein herausragendes Ereignis. Wenn ich alle Fussballspiele schaue, ist doch nichts mehr außergewöhnlich oder herausragend. :schulterzucken:


    @thegame007. Richtig gut verdient wird eigentlich nur in den Lokalen, die es nicht nötig haben, Fussball zu zeigen. :D

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ein Event ist für mich immer auch ein herausragendes Ereignis. Wenn ich alle Fussballspiele schaue, ist doch nichts mehr außergewöhnlich oder herausragend.

    Laut Sky ist auch Ingolstadt vs. Hoffenheim ein Event.

    Nanakorobiyaoki

  • Ein Event ist für mich immer auch ein herausragendes Ereignis. Wenn ich alle Fussballspiele schaue, ist doch nichts mehr außergewöhnlich oder herausragend.


    WM und EM sind Events, und zwar jedes gottverdammte Spiel. Und da waren bei der EM so einige, die weder aussergewöhnlich noch herausragend waren. Und genauso ist auch die Bundesliga als ganzes ein Event, genauso wie jedes Spiel eines Bundesligisten.


    Eventie in dem Sinne, dass einer einfach den besten Fussball sehen will, ist dann eigentlich nur, wer durch Europa hoppt und dort die Top-Spiele schaut oder im Extremfall nur EM oder WM verfolgt. Ist schon richtig, gibt es genauso.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Es geht mir ja eigentlich darum, dass der Begriff "Fan" so eng, ja engstirnig gefasst wird.
    Ein Fussballfan ist für mich jemand, der regelmäßig Fussball schaut, nicht zwingend einer Mannschaft folgend, nicht zwingend im Stadion. Einfach jemand, der sich für das Spiel, den Sport, interessiert.
    Die Anstoßzeiten am Sonntag- und Montagabend, an denen sich Viele stoßen finde ich persönlich auch überflüssig. Aber wie schon geschrieben, wenn jedes Jahr das Einkommen der Vereine aus den Fernsehgeldern steigen soll, müssen sich die Wettbewerber im TV was einfallen lassen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Jemand der sich interessiert ist kein Fan in dem Sinne. Fan kommt von Fanatiker, das sind in der Regel lange und leidenschaftliche Beziehungen, vergleichbar mit der Liebe zu einer Person. Und in vielen Fällen ist die Leidenschaft eben fraglich. Wer jedes Spiel schaut muss nicht unbedingt leidenschaftlich sein, vielleicht hat die Person auch einfach nur Langeweile...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!