# 24 Bastian Oczipka

  • Geburtstag: 12.01.1989
    Geburtsort: Bergisch Gladbach


    Nationalität: Deutschland


    Position: Außenverteidiger


    im Verein seit: 2017
    Vertrag bis: 20xx


    bisherige Vereine: SV BW Hand, SSG Bergisch Gladbach, Bayer Leverkusen, Hansa Rostock, FC St.Pauli, Eintracht Frankfurt

  • Noch ist nichts fix....aber ich bin mal so frei und erstelle schon einmal den Thread zum Spieler! ;)


    Oczipka vor Wechsel nach Schalke


    Bastian Oczipka steht vor einem Wechsel zum FC Schalke 04. Der Linksverteidiger verließ am Mittwoch das Trainingslager von Eintracht Frankfurt in den USA und reiste zurück nach Deutschland, um nach seiner Ankunft den Medizincheck bei den Königsblauen zu absolvieren. Das bestätigte SGE-Sportvorstand Fredi Bobic.
    "Er fliegt nach Frankfurt zurück und geht dann zum Medizincheck nach Schalke. Fix ist aber noch nichts. Es ist von beiden Seiten noch nichts unterschrieben", erklärte Bobic am Mittwochabend. Der 45-Jährige Sportboss der Eintracht erwartet indes, dass der Transfer zeitnah über die Bühne geht: "Es ist noch nicht so, dass wir durch sind. Wir haben noch ein paar Kleinigkeiten zu klären, aber ich glaube, die werden wir auch klären."

  • Solider Bundesligaspieler, der die Planstelle hinten links gut ausfüllen sollte :nuke:

  • Willkommen auf Schalke! :hutab:

    Vertrag bis 2020: Bastian Oczipka wechselt zum FC Schalke 04

    Transfer perfekt: Bastian Oczipka wechselt mit sofortiger Wirkung von Eintracht Frankfurt zum FC Schalke 04. Der 28-Jährige erhält bei den Königsblauen einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020. Hinsichtlich der Transfermodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen. Beim S04 erhält Oczipka die Rückennummer 24. Er wird am Sonntag mit den neuen Mitspielern nach China reisen.

    „Bastian ist ein zuverlässiger Linksverteidiger der die Bundesliga gut kennt. Er besitzt die Fähigkeit, seine Seite als Außenverteidiger defensiv zu schließen und offensiv dennoch für Gefahr zu sorgen“, sagt Chef-Trainer Domenico Tedesco über den Schalker Neuzugang. „Wir sind sehr froh darüber, ihn nun bei uns zu haben.“
    Dem Linksfuß geht es ähnlich: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Trainer Domenico Tedesco und Manager Christian Heidel haben für die anstehenden sportlichen Aufgaben hier auf Schalke begeistert“, so Bastian Oczipka. „Ebenso möchte ich allen bei Eintracht Frankfurt für fünf sehr schöne Jahre danken.“

  • Oczipka wie in der Zeitmaschine

    Schalke 04 startete am Sonntagabend zu seiner China-Tour. Für Neuzugang Bastian Oczipka ist es die nächste lange Reise.
    Mit Bastian Oczipka, der am Donnerstag aus dem USA-Trainingslager mit Eintracht Frankfurt zurückkehrte und dann bei Schalke einen Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnete, ist ein Neuzugang auf der China-Reise dabei.
    Oczipka muss sich aktuell fühlen, als hätte man ihn in eine Zeitmaschine gesetzt und eine beliebige Zahlenkombination eingetippt.
    In Amerika war er neun Stunden hinter der deutschen Zeit. Jetzt in China muss er sich auf eine Zeitverschiebung von plus sechs Stunden einstellen. Oczipka nimmt es mit Humor: „Ich war in den letzten Tagen um 6 Uhr morgens immer topfit. Natürlich ist das mit der Zeit seltsam, aber es gehört halt dazu. Die Woche werde ich auch überstehen. Und dann kehren wieder normale Zeiten ein.“

    In den Test gegen Besiktas Istanbul (Mittwoch) und Inter Mailand (Freitag) soll sich Bastian Oczipka, der für vier Millionen Euro von der Eintracht losgeeist wurde, an Teamkollegen, System und Trainer-Anforderungen gewöhnen. „Wir kennen uns alle aus zig Bundesliga-Duellen. Das wird sich alles einpendeln“, sagt der Linksverteidiger, der sich an die Farbkombination blau-weiß erst rantasten musste. „Blaue Sachen waren für mich ein bisschen komisch, als ich sie zum ersten Mal da liegen sah. Aber daran gewöhnt man sich schnell“, sagt der langjährige Frankfurter, der in den kommenden drei Jahren mit Schalke erfolgreich sein will.

  • Erstes Interview als Knappe:
    Bastian Oczipka hat sich am Sonntag vor dem Abflug nach China mit schalke04.de getroffen. Dabei sprach der Linksverteidiger über seinen Wechsel, seine Ziele, die Reise ins Reich der Mitte und seinen ehemaligen Nachbarn Gerald Asamoah.


    Bastian Oczipka: Neue Herausforderung reizt mich

  • Sein 3. Trainingslager


    Ein Titel ist Schalkes Neuzugang Bastian Oczipka schon gewiss: Er wird Trainingslager-Meister dieses Sommers!
    Mit seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt startete der Außenverteidiger am 8. Juli nach Seattle zur Vorbereitung in die USA. Von dort aus ging es für vier Tage weiter nach Chula Vista an die Grenze Mexikos. Anschließend starteten die Hessen zu weiteren USA-Testspielen, wobei sich Oczipka dann Richtung Schalke verabschiedete. Gerade gelandet, konnte der 28-Jährige den Koffer gleich wieder auf das Gepäckband stellen: Oczipka war bei Schalkes anstrengender China-Tour dabei.
    ...

  • Oczipka: Deshalb ist Schalke eine Nummer größer als die Eintracht

    Bastian Oczipka hat Eintracht Frankfurt in diesem Sommer nach fünf Jahren in Richtung FC Schalke 04 verlassen. Es ist eine große Umstellung für den 28-Jährigen, der sich bei den Königsblauen sofort einen Stammplatz erobert hat. Er vergleicht seinen ehemaligen mit dem neuen Klub.
    Bei den Schalkern sei alles eine „Nummer größer“ als es in Frankfurt der Fall war, stellte Oczipka bei Bild fest. „Hier kommen täglich 500 Fans zum Training. Nur einmal in der Woche macht der Trainer dicht. Selbst unterwegs in China und Österreich hatten wir Fan-Treffen. Da ist der Laden fast geplatzt“, konnte der Linksverteidiger erste Erfahrungen sammeln und dadurch Vergleiche aufstellen.

  • Verzichten muss Domenico Tedesco hingegen vorerst auf Bastian Oczipka. Der 29-Jährige hatte sich in der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit immer wieder mit Leistenproblemen geplagt, die im Urlaub nicht abgeklungen sind. Daher wird sich der Linksfuß voraussichtlich einer Operation unterziehen müssen und einige Wochen ausfallen.


    https://schalke04.de/inside/s0…ans-zum-trainingsauftakt/

  • Gar nicht gut....... :(



    Schloss man bei Oczipka zuletzt lediglich erstmal die Teilnahme am derzeit laufenden Trainingslager der Schalker aus und ließ die Rückkehr offen, deutet sich inzwischen eine deutlich längere Zwangspause an.
    Sportvorstand Christian Heidel spricht laut "kicker" nun sogar davon, dass der ehemalige Frankfurter "einen Großteil" der Hinrunde ausfallen könnte.


    https://www.ligainsider.de/bas…inrunde-verpassen-251116/

  • Bastian Oczipka tauchte am Freitag im strömenden Regen wieder auf dem Trainingsplatz auf. Nur eine Handvoll Kiebitze registrierte die Rückkehr des an der Leiste operierten Abwehrspielers, der einige Platzrunden drehte und dabei einen Ball am Fuß führte. „Ja, der Ball war dabei, aber auch nicht mehr“, so Perchtold, „Bastian ist voll in seinen Abläufen, aber wir wollen dem Jungen nicht so viel Druck machen.“
    Der Assistent von Domenico Tedesco fügt an: „Wenn du als Spieler mehrere Monate raus bist, dann dauert es entsprechend, bis du wieder zurückkommst. Wir haben mit Bastian Oczipka auf jeden Fall Geduld.“


    https://reviersport.de/artikel…aellt-stambouli-noch-aus/

  • Mit zwei Torvorlagen hatte Bastian Oczipka großen Anteil am 3:1-Sieg der Schalker beim VfB Stuttgart, der vor dem Weihnachtsfest zumindest für ein wenig Versöhnung sorgt.
    Nach der mehr als enttäuschenden Hinrunde, die Schalke mit 18 Punkten bestenfalls auf Rang 13 beenden wird, sind die meisten Spieler froh, dass es jetzt in die Winterpause geht. Zeit, sich zu sammeln. Zeit, um neue Kraft zu tanken und darüber nachzudenken, was im neuen Jahr besser laufen muss. Bastian Oczipka würde allerdings zwar gerne weiterspielen, weil er nach eine Leistenoperation erst seit einem Monat wieder einsatzfähig ist.


    https://www.reviersport.de/art…as-sagt-schalkes-oczipka/

  • Oczipka ist neues Mitglied im Mannschaftsrat


    ...
    In den Mannschaftsrat rückt mit Bastian Oczipka ein Spieler, der ebenfalls zu den Führungskräften bei den Schalkern gerechnet wird. Der Linksverteidiger hatte Große Teile der Hinrunde wegen einer Leistenoperation verpasst und konnte jetzt die komplette Wintervorbereitung ohne Probleme mitmachen.
    ...

  • S04 verlängert Vertrag mit Bastian Oczipka


    Bastian Oczipka hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Der Linksverteidiger, der in den bisherigen 20 Pflichtspielen jede Sekunde auf dem Platz stand, war im Sommer 2017 von Eintracht Frankfurt zu den Königsblauen gewechselt.
    „Basti hat in dieser Saison konstant gutes bis sehr gutes Niveau angeboten. Es ist nicht nur ein etablierter Bundesliga-Linksverteidiger, von denen es nicht viele gibt, sondern ebenso ein feiner Mensch. Deshalb freue ich mich sehr, dass er Teil unserer Gruppe bleibt“, sagt David Wagner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!