Verbandspokal 2017/18

  • Glückwunsch RWO :nuke:


    Wobei ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob der Ball mit vollem Umfang über der Linie war.

    Durchmesser, nicht Umfang.
    Soll keine Klugscheißerei sein, denn es ist ein ziemlicher Unterschied.

    Umfang war schon richtig. Parallel zur Torauslinie kann der Durchmesser drüber sein, aber der volle Umfang nicht. *Klugscheißer aus*

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Pyro, versuchter Platzsturm, wie gefühlt in jedem zweiten Spiel heute

    Aber nur bei den Vereinen die keine reinen Amateure sind...


    @schneiderlein
    Du meinst etwa den Verband mit Sitz in Koblenz der das Stadion Oberwerth zum Finalstadion machen wollt? |-)

  • Glückwunsch RWO :nuke:


    Wobei ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob der Ball mit vollem Umfang über der Linie war.

    Durchmesser, nicht Umfang.Soll keine Klugscheißerei sein, denn es ist ein ziemlicher Unterschied.

    Umfang war schon richtig. Parallel zur Torauslinie kann der Durchmesser drüber sein, aber der volle Umfang nicht. *Klugscheißer aus*


    Also muß ein Spielball Größe 5 (normaler Ligaball) 68-70 cm hinter der Linie sein um ein Tor zu erzielen.


    Gr. 521 cm68 - 70 cm
  • Einigen wir uns auf die Mitte:



    Fußball für Besserwisser II: Der Umfang des Balles


    Publiziert am 7. Juni 2011 von Torsten
    Folge zwei der Serie »Fußball für Besserwisser« beschäftigt sich mit dem Kommentator-Ausruf „Der Ball hat nicht mit vollem Umfang die Linie überschritten!“. Ist das überhaupt korrekt? Oder müsste es heißen, die Kunststoffkugel hat mit ihrem Durchmesser die Linie überschritten? Wirklich korrekt ist beides nicht.
    Zunächst mal ist der Ball ja eine geometrische Figur. Nämlich eine Kugel.
    Und als solche hat der Fußball keinen Umfang, sondern ein Volumen, das berechnet werden kann. Aber das Volumen ist uninteressant. Also lassen wir das lieber.


    In den offiziellen DFB-Statuten steht sogar, dass ein regelkonformes Spielgerät einen Umfang von 68 bis 70 Zentimetern aufweisen muss. Das ist ja ein Skandal.
    Mindestens ein mathematischer! Umfang ist also Quatsch.
    Doch woran liegt es, dass der Begriff Einzug in die Fußballsprache hielt? Der DFB gab einmal auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung zu, dass das englische „whole of the ball“ fälschlicherweise mit „in vollem Umfang“ übersetzt und in die Regeln aufgenommen worden war. Richtig wäre die Formulierung gewesen, dass die Kugel vollständig hinter der Linie sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!