Must see!

  • Hier kam gerade eine - wie ich finde - durchaus interessante Frage auf: Welche drei Filme muss man gesehen haben?
    Im Sinne "Allgemeinwissen", so wie man eben Grundrechenarten und wenigstens grundlegende geographische Kenntnisse drauf haben sollte.
    Welche Filme sind das für euch, Alters- und Genre-unabhängig.
    Ich hoffe die Frage kam hier noch nicht auf, hab jedenfalls nix gefunden.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich habe so ungefähr 2-4 Hand voll Filme die ich persönlich großartig finde. Darunter "Klassiker" wie Star Wars oder Der Pate, aber auch sowas wie die Blues Brothers oder Die fabelhaften Baker Boys.


    Müsste ich aber meine Top 3 benennen wären das:

    • Schindlers Liste
    • Der mit dem Wolf tanzt
    • Die Brücke am Kwai

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • ...soll ja anspruchsvoll sein. ;)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Die Brücke



    Easy Rider




    Eins, zwe,i drei




    Drei sind echt wenig, da es ja auch nicht unbedingt um "Lieblingsfilme" geht. Da läge bei mir Dr Schiwago vorn. Aber den muss nicht jeder gesehen haben.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

    Einmal editiert, zuletzt von Stimme der Vernunft ()

  • Wenn es um Allgemeinbildung geht, führt wohl nichts an Der Pate, der Herr der Ringe und Star Wars vorbei.
    Wie blöd, dass das alles Filmreihen sind und sie alle mindestens drei Filme für sich sind. :D

  • Boah, das is echt nich einfach. Ich gestatte mir mal, das in Einheimisch und International zu unterteilen.


    Aus deutschen Landen:
    Die Feuerzangenbowle
    Einer trage des anderen Last und
    Das Leben der Anderen.


    International:
    Casablanca
    Das Leben des Brian und
    The Blues Brothers.


    ...und wie ich so drüber nachdenk, hätt ich für beide Sparten spontan noch 5-6 andere aufm Zettel.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Boah, das is echt nich einfach. Ich gestatte mir mal, das in Einheimisch und International zu unterteilen.


    Aus deutschen Landen:
    Die Feuerzangenbowle
    Einer trage des anderen Last und
    Das Leben der Anderen.

    :nuke:


    Bei drei Filmen ist es wirklich schwer. "Die Brücke", "Spur der Steine" und "Die Legende von Paul und Paula" wären auch so drei Filme

  • tolle Filme, die Ihr so hinschreibt :nuke:


    ich unterteile auch in D und International- und ich brauche 5:


    International:
    1.) Der große Diktator
    2.) Ziemlich beste Freunde
    3.) Einer flog übers Kuckucksnest
    4.) Die Kraniche ziehen
    5.) Geh und sieh (auch bekannt unter "Komm und sieh")


    Deutschland:


    1.) Der Untertan
    2.) Die Legende von Paul und Paula
    3.) Die Blechtrommel
    4.) Spur der Steine
    5.) Angst essen Seele auf

  • Okay, ich habe offensichtlich so einiges nachzuholen. Was alte Klassiker angeht, bin ich filmtechnisch irgendwie nicht bewandert :ohmei:


    Clockwork Orange würde ich vielleicht noch nennen, Gran Torino und Fahrenheit 451. So in Richtung Gesellschaft(skritik).

  • Der große Diktator- naja, ich mit 11 mit meiner Cousine im Kino am Stachus- und dann dieser Chaplinfilm. Das war halt ein prägendes Erlebnis.


    Der Untertan- ein Meisterwerk von Staudte, glaube 1950 etwa. Der Deutsche halt...
    Geh und sieh- ich sah den Film kurz nach Erscheinen Mitte der 80er. Beklemmend, nicht so wenige rannten während der Vorführung raus, weil sie es nicht packten. Der Film zeigt schonungslos die Greuel des WK II, da reicht keiner der anderen mir bekannten Kriegsfilme heran. Damals sprach ich noch sehr gut russisch,das machte das Schauen wirklich zum Erlebnis


    die Kraniche...etwas älter, auch russisch, auch eindrucksvoll.


    Was für mich ganz groß ist : schwierige Themen humorvoll verpackt. Ziemlich beste Freunde zB
    Und Paul und Paula?- ich hab über diesen Film die DDR kennen und eine Band lieben gelernt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von katsche ()

  • Sehr gute Filme! :nuke:


    ...die Drei war schon bewusst gewählt. Musste mich da ja auch einschränken. Der eine möchte ne Top 7, der nächste macht es net unter 10 und der dritte braucht 25... Irgendwo musst halt nen Schnitt machen und die wollte ich bewusst knapp halten.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Der Pate
    Einer flog über das Kuckucksnest
    Wie ein wilder Stier

    Too much junkie business

  • Sehr schwere Entscheidung :amkopfkratz:


    Silent Running


    Flucht von Alcatraz


    Big fish

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Ich mag ja lieber die alten Schinken.


    Ben Hur


    Star Wars (wenn nur einer gilt, dann Das Imperium schlägt zurück)


    Vom Winde verweht

  • Schwierig! :admin:


    Ich würde gerne auch zwischen deutsche und internationale und Gangster/Mafia- Titel differenzieren:


    deutsch
    Suicide- Club
    Das Leben der anderen
    Kleine Haie


    international
    No country for old men
    Gran Tourino
    Delicatessen


    Gangster/Mafia
    Road to Perdition
    Good Fellas
    Der Pate 2

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MaddogLB ()

  • Der Pate 2


    Das überrascht mich etwas. Eigentlich jeder mit dem ich sonst über Der Pate spreche, findet den zweiten Teil am schlechtesten aus der Trilogie. Ich persönlich finde den zweiten auch gut, vor allem die Rückblenden zum Aufbau der Familie.



    Ich finde das ein interessantes Thema, aber 3 Filme ist hart, verdammt hart. Wenn man solche Listen sonst findet, dann sind es locker mal 50 Filme ohne Rangfolge...


    Bei mir würden folgende Filme dazugehören:
    Im Westen nichts neues
    Der Pate
    Ben Hur
    Schindlers Liste
    Apocalypse Now

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Der Pate 2

    Das überrascht mich etwas. Eigentlich jeder mit dem ich sonst über Der Pate spreche, findet den zweiten Teil am schlechtesten aus der Trilogie. Ich persönlich finde den zweiten auch gut, vor allem die Rückblenden zum Aufbau der Familie.

    Ich finde den dritten nicht so gelungen, vor allem weil mich das Töchterchen vom Copolla nicht wirklich überzeugt. Der Pate 2 wahrscheinlich deshalb, weil viele Motive in anderen Filmen wieder aufgegriffen werden. Alleine die Situation 'Zwei Mann fahren mit nem Boot auf den See, einer kommt zurück' :D Aber was mich am meisten überzeugt ist eigentlich der zweite Handlungsstrang mit Robert de Niro. Die Handlung und Atmosphäre dort ist einfach nur meisterlich eingefangen :nuke: Denke, dass dieser Teil durchaus auch Sergio Leone bei 'Once upon a Time in America' beeinflusst hatte...

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

  • Story vom dritten fand ich an sich ganz gut, dass Michele seine Familie mehr oder weniger verloren hat und nicht so recht aus dem Dreck raus kommt und am Ende stirbt er alleine. Umsetzung gefiel mir aber auch nicht so sehr. Beim Pate empfehle ich auch gerne "Der Pate - die Sage" vierteilige Filmreihe fürs Fernsehen, produziert aus den ersten beiden Filmen und mit 75 Minuten zusätzliche Szenen, alles chronologisch erzählt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!