22/34 VfL Wolfsburg vs. SV Werder Bremen

  • Der Freitagabend-Knaller unter LED Flutlicht, was kann es Schöneres geben? :D


    Es gibt so manche Phrasen, die einem schon aus den Ohren raushängen, aber hier ist es mal wieder angebracht, von einem Sechs-Punkte-Spiel zu sprechen: Mitkonkurrent um die zweite Liga, drei Punkte hinter uns.


    Nachdem ich vorm Dortmund-Spiel leise Hoffnung hatte und mir die Rahmenbedingungen schön geredet habe, muss ich hier wieder bremsen. Nach dem Auftritt beim BVB bin ich - mal wieder - absolut unsicher, in welcher Verfassung die Truppe auftreten wird.


    Wenn ich mir aber nochmals das Gustavo-Zitat nach dem Dortmund-Spiel vor Augen führe („Wenn wir mehr gewollt hätten, hätten wir mehr erreichen können.“), wird mir Angst und Bange...

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • ...das klingt wie: "wir haben es verpasst, weil wir es nicht gesehen haben"

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Gustavo soll, bei allem Respekt, einfach mal seine dumme Schnauze halten. Der labert seit Jahren die gleiche medienpädagogische Grütze in die Mikros und ist dann DER Vorzeigespieler in negativer Hinsicht. Der muss endlich weg, endgültig.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Joa, welches Gesicht wird die Mannschaft heute Abend zeigen? Von offizieller Stelle heißt es, die Mannschaft hätte verstanden, worum es geht und worauf es ankommt. Na Mensch, das ist ja mal was.... |-) Heute eine Niederlage und es sieht ganz düster aus, ich glaube dann aber auch für Ismael. Ich tu es mir auch noch live an und bin gespannt. Eigentlich ist ein Sieg Pflicht (gegen wen soll man sonst zuhause punkten können) aber das war auch schon die Denke vor dem Augsburgspiel. Gefühlt ist heute alles möglich

  • Diese Phrase "Wir haben es verstanden" kann ich nicht mehr hören. Die wird schon seit einiger Zeit gebetsmühlenartig rausposaunt, aber mehr als heiße Luft kommt da nicht. Wie auch bei einem Trainer, der kaum trainieren lässt...

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • "wir haben es verstanden" bezieht sich auch nur auf die Akustik"

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Geht mir genauso. Wenn wenigstens Taten folgen würden... aber wenn man dann Spiele wie das in Dortmund serviert bekommt, wo man nicht erkennen kann, dass das Team 100%igen Einsatz zeigt, werden solche Floskeln einfach nur noch lächerlicher

  • Beste Saisonleistung, Gegner komplett dominiert und am Ende steht man mit 0 Punkten da und die Kacke dampft mehr denn je. Ich denke der Trainer ist weg und auch wenn es bei dieser Leistung dann weh tut, es muss auch so kommen. Wenn man selbst solche Spiele verliert, dann hilft nur noch die letzte Patrone im Lauf. Die muss dann sitzen. Ansonsten gibt´s nächste Saison sehr reizbare Auswärtstouren, immerhin.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ganz klar: Wer solche Spiele verliert, steigt am Ende ab.


    Diesmal kann man der Mannschaft zwar wirklich überhaupt keinen Vorwurf machen. Wenn Du aber an dem Punkt bist, wo du selbst Spiele mit einer solchen Leistung verlierst, kommst du kaum mehr auf die Beine. Dieses Ergebnis zu diesem Spiel ist einfach grotesk! Trotzdem ist es fast schon symptomatisch. Die Spitze einer (Negativ-)Entwicklung. Denn auch bei weniger eindeutigen Kräfteverhältnissen zieht der VfL diese Saison bisher grundsätzlich den Kürzeren, wo er eigentlich punkten könnte/müsste: zuletzt in Köln oder gegen Augsburg – wo man enge Spiele durch Fehlentscheidungen und eigene Dummheit verliert. Aber auch schon gegen Hertha, Schalke, Leverkusen ... hat die Mannschaft es nicht verstanden, in umkämpften Partien zu punkten. In jedem dieser Spiele gegen keineswegs glänzende Gegner wäre es möglich gewesen. Doch außer in Ingolstadt nahm der VfL nie glücklich etwas Zählbares mit. Warum? Ich glaube: weil das Vertrauen fehlt und dadurch auch (ob bewusst oder unbewusst) das Engagement, der Einsatz und die Emotion leidet. Wer jedoch das Glück nicht auch mal erzwingt, der steigt ab.


    Gestern hat es die Mannschaft versucht, absolut! Ich fürchte nur, mittlerweile ist es zu spät. Denn der Spruch mit dem fehlenden Glück und dem Pech stimmt einfach. Ich sehe uns mittlerweile in einer Abwärtsspirale, die kaum mehr aufzuhalten sein wird. Höchstens noch mit einem Impuls von außen. Der müsste dann aber richtig sitzen! Und, mal ehrlich, welcher Übertrainer sollte in dieser Situation zum VfL wechseln? Nötig wäre das ja sofort. Vor dem nächsten extrem wichtigen Spiel in Mainz. Da könnte man nämlich bei einem Auswärtssieg noch ein Team mit unten reinziehen. Geht allerdings auch dieses Spiel verloren, sehe ich tiefschwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgobolgo ()

  • ch sehe uns mittlerweile in einer Abwärtsspirale, die kaum mehr aufzuhalten sein wird.

    Naja, so weit würde ich jetzt nicht gehen. Was sollen denn dann die Teams unter uns sagen? Es wird dann doch auch immer wieder mal unverhofft gepunktet und die Rückrunde ist noch jung. Das Ruder kann schon noch rumgerissen werden, aber da muss dann auch was passieren. Und ich weiß nicht, ob das mit Ismael gegangen wäre.
    Das mit dem fehlenden Glück stimmt schon irgendwie, aber es hat auch andere Spiele gegeben, die wir knapp gewonnen haben. Was Hoffnung macht, ist, dass wir in den wenigsten Spielen (rein vom Ergebnis her) deutlich unterlegen waren sondern oft nicht viel gefehlt hat. Und Qualität ist im Kader eigentlich genug vorhanden, mit dem Spielermaterial darf man eigentlich nicht absteigen.


    Das gegen Bremen war echt bitter und die Bremer wissen vermutlich selber nicht, wie sie dieses Spiel gewinnen konnten. Das war eigentlich eine tolle Leistung unserer Mannschaft, spielerisch überzeugt, tolle Chancen herausgespielt und auch vom Einsatz her hats gepasst. Das einzige was ich ihr vorwerfen würde ist die fehlende Kaltschnäuzigkeit und dass man in der zweiten Hälfte nicht zwingend genug agiert hat. Gerade als Gomez dann reinkam, ist doch klar, dass ich dann auch versuchen muss, ihn in Szene zu setzen. Aber statt dann die Flanken in den Strafraum zu bringen wurde mir da zu viel hin-und-her-gepasst, man hat die ganze Zeit versucht es spielerisch zu lösen. Dass am Ende Knoche dann Gomez beim Torschuss behindert ist echt bitter, die Mannschaft hätte sich den späten Ausgleich mehr als verdient (darüber hinaus wäre es auch für unsere Tabellensituation wesentlich angenehmer gewesen...).


    Noch was positives: ich habe zum ersten Mal unser neues LED-Licht live erlebt, war schon gut anzusehen! :nuke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!