Straßenverkehr: Von Blitzer über Führerschein bis hin zu Verkehr - auch für Fahrrad und Fussgänger
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Schlüssellose Systeme lassen sich leicht knacken
Hunderte getestete Keyless-Autos unsicher – so schützen Sie sich | BR24
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Da unsere Autoschlüssel tatsächlich in der Nähe der Haustür liegen, haben wir so eine funkdichte Schatulle in der die Schlüssel liegen.
Funktioniert
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Oder einfach ein Auto fahren,das eh keiner klauen will.
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Oder einfach ein Auto fahren,das eh keiner klauen will.
Genau, der letzte der mein Auto geklaut hat, hat es voll getankt zurück gebracht!
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Wir haben aktuell über Leistungsbegrenzung bei PKWs für Fahranfänger diskutiert. Auslöser war ein tödlicher Verkehrsunfall bei dem junge Erwachsene zu schnell in einer Rechtskurve unterwegs waren und auf die Gegenfahrbahn gekommen sind. Dort hat ihr Mercedes CLA dann einen Polo frontal erwischt.
Bei Motorrädern gibt es Leistungsabstufungen, zum einen beim Führerschein, aber vor allem an das Alter und die Fahrerfahrung gekoppelt.
Warum gibt es sowas nicht auch bei PKW?
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Naja wobei: ich hatte mit 18 meinen R4 unterm Arsch - und den Anspruch auf der Autobahn in der Baustelle die Plätze wieder gutzumachen, die ich regulär bei freier Fahrt eingebüßt hatte. Der hatte 34 PS. Und zu schnell in die Kurve kannst Du mit ungefähr allen Fahrzeugen fahren.
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Naja wobei: ich hatte mit 18 meinen R4 unterm Arsch - und den Anspruch auf der Autobahn in der Baustelle die Plätze wieder gutzumachen, die ich regulär bei freier Fahrt eingebüßt hatte. Der hatte 34 PS. Und zu schnell in die Kurve kannst Du mit ungefähr allen Fahrzeugen fahren.
Jein
Mit 250PS ist es leichter zu schnell zu fahren. Dein R4 hätte es in der Kurve vermutlich nicht zu schnell geschafft, da zu wenig Anlauf und bergauf
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Ich bin da bei Olaf: Wenn ich leichtsinnig und/oder betrunken fahre, kann ich mich mit jedem Auto umbringen. Zumal es ja heute kaum noch Autos unter 100 PS zu kaufen gibt. Bei Moppeds ist das was anderes, weil da mehr Leistung direkt viel mehr Beschleunigung bedeutet, die man ganz anders im Griff haben muss.
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Ich bin da bei Olaf: Wenn ich leichtsinnig und/oder betrunken fahre, kann ich mich mit jedem Auto umbringen. Zumal es ja heute kaum noch Autos unter 100 PS zu kaufen gibt. Bei Moppeds ist das was anderes, weil da mehr Leistung direkt viel mehr Beschleunigung bedeutet, die man ganz anders im Griff haben muss.
Dich selbst ja, darum finde ich die Motorradregelung auch sinnvoll.
Bei Autos ist die Gefahr für andere aber viel höher und ob z.B. dieser Unfall mit einem 150 PS Golf genauso verheerend ausgegangen wäre, bezweifle ich.
Schwerer Unfall in Hamburg: Auto kracht in Haspa-Filiale - ein ToterAm Jungfernstieg in der Hamburger Innenstadt hat es am Dienstagvormittag einen schweren Unfall gegeben. Ein 39 Jahre alter Mann kam dabei ums Leben, mehrere…www.ndr.de -
Ich bin da bei Olaf: Wenn ich leichtsinnig und/oder betrunken fahre, kann ich mich mit jedem Auto umbringen. Zumal es ja heute kaum noch Autos unter 100 PS zu kaufen gibt. Bei Moppeds ist das was anderes, weil da mehr Leistung direkt viel mehr Beschleunigung bedeutet, die man ganz anders im Griff haben muss.
Über die Grenze kann man ja reden. Ich tue mir nur inzwischen schwer mit 18-20 jährigen in nem AMG mit 380PS und 0-100 in 4 Sekunden. Das ist irre und durch die Mercedeswerke hier im Südwesten fahren davon immer mehr rum, weil die Autohersteller den Absatz ankurbeln indem sie den eigenen Angestellten echt günstig so ne Karre hinstellen. Ich kann die Jungs sogar verstehen. Wenn Du 2,5T€ im Monat heimbringst, noch bei Deinen Eltern wohnst und 800€ Autoflatrate für so ne Karre hast, dann hätte ich das mit 18 genauso gemacht. Für mich waren Ende der 90er/Anfang 2000er solche Autos aber unerschwinglich und jetzt sehe ich AMG hier an jeder Ecke.
Von der Unfallargumentation würde ich sogar fast sagen, dass eher Autos für Fahranfänger eingeschränkt werden sollten anstatt Motorräder. Denn die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer und Unbeteiligte ist bei einem Auto um ein vielfaches Höher als beim Zweirad.
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Das sowas kommt ist genauso wahrscheinlich wie ein Tempolimit auf Autobahnen oder ein Schusswaffenverbot in den USA.
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Naja wobei: ich hatte mit 18 meinen R4 unterm Arsch - und den Anspruch auf der Autobahn in der Baustelle die Plätze wieder gutzumachen, die ich regulär bei freier Fahrt eingebüßt hatte. Der hatte 34 PS. Und zu schnell in die Kurve kannst Du mit ungefähr allen Fahrzeugen fahren.
Die Eigensicherheit ist in einem AMG sicher höher als im R4. Das Problem ist die Gefährdung dritter durch die PS-starken Boliden.
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Wir haben aktuell über Leistungsbegrenzung bei PKWs für Fahranfänger diskutiert. Auslöser war ein tödlicher Verkehrsunfall bei dem junge Erwachsene zu schnell in einer Rechtskurve unterwegs waren und auf die Gegenfahrbahn gekommen sind. Dort hat ihr Mercedes CLA dann einen Polo frontal erwischt.
Bei Motorrädern gibt es Leistungsabstufungen, zum einen beim Führerschein, aber vor allem an das Alter und die Fahrerfahrung gekoppelt.
Warum gibt es sowas nicht auch bei PKW?
Grundsätzlich finde ich den Gedanken nicht falsch.
Aber mit was übt ein Fahranfänger ohne eigenes Fahrzeug, wenn nicht mit Papas oder Mamas Auto, die ja erstmal wahrscheinlich nicht ganz klein sind?
Ein Motorrad ist doch eher das eigene Fahrzeug als ein Auto, mit dem die Kids unterwegs sind.
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Ich kann die Jungs sogar verstehen. Wenn Du 2,5T€ im Monat heimbringst, noch bei Deinen Eltern wohnst und 800€ Autoflatrate für so ne Karre hast, dann hätte ich das mit 18 genauso gemacht.
Erinnert mich wieder an ne Story, die ich schon öfter mal erzählt habe: In der Nähe meiner Heimat gibt es ja den großen NATO-Truppenübungsplatz und bis vor einigen Jahren waren die Engländer dort in entsprechender Mannstärke fest stationiert. Nun ist es in England nicht anders als in vielen anderen Staaten mit einer Berufsarmee: Wenn du eh nix in der Birne hast, gehste halt zum Militär, denn da verdienst du auch als einfaches Truppenmitglied schon ordentlich Zaster. Viele von den Grünschnabeln wurden im Frühstadium ihrer Ausbildung dann nach Niedersachsen geschickt, die hatten elend viel Kohle und wussten nicht, wohin damit. Zwei Möglichkeiten: Im Kupferkessel in Bier umwandeln und/oder sich schnelle Autos kaufen. Beliebt, weil verhältnismäßig günstig: Subaru Impreza WRC und Mitsubishi Lancer Evolution. 300 Turbo-PS, gib ihm.
Viele Straßen auf diesem Übungsplatz sind öffentlich, können also ganz normal genutzt werden. Die haben zwar offiziell ein Tempolimit, aber genauso offiziell darf der Schupo mit seinem Peterwagen da nix machen und ebensowenig hatten die Feldjäger Bock, sich die Wochenenden wegen ein paar Halbstarken um die Ohren zu schlagen. Was ist also passiert? Die einheimische Dorfjugend hat sich natürlich nicht lange bitten lassen, in ihren verbastelten Fischkisten gegen die Tommys anzutreten. Blöd nur: Immer, wenn sich da einer von den Einheimischen zerlegt hat (was nicht so selten vorkam), war es immer ein Unfall. Es war nie ein Rennen. Da kam dann nämlich schnell die britische MP, hat englische Fischkiste und englischen Trottel aufgelesen und ist von dannen gezogen. Wir Jugendlichen wussten natürlich genau, was da abging, aber es stand nie was in der Zeitung.
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Wir haben aktuell über Leistungsbegrenzung bei PKWs für Fahranfänger diskutiert. Auslöser war ein tödlicher Verkehrsunfall bei dem junge Erwachsene zu schnell in einer Rechtskurve unterwegs waren und auf die Gegenfahrbahn gekommen sind. Dort hat ihr Mercedes CLA dann einen Polo frontal erwischt.
Bei Motorrädern gibt es Leistungsabstufungen, zum einen beim Führerschein, aber vor allem an das Alter und die Fahrerfahrung gekoppelt.
Warum gibt es sowas nicht auch bei PKW?
Grundsätzlich finde ich den Gedanken nicht falsch.
Aber mit was übt ein Fahranfänger ohne eigenes Fahrzeug, wenn nicht mit Papas oder Mamas Auto, die ja erstmal wahrscheinlich nicht ganz klein sind?
Ein Motorrad ist doch eher das eigene Fahrzeug als ein Auto, mit dem die Kids unterwegs sind.
Spielt bei einer Führerscheinbeschränkung ja keine Rolle wem das Auto gehört, wenn man damit nicht fahren darf. Ob es dann der eigene Sportwagen oder der von Papa ist.
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Wir haben aktuell über Leistungsbegrenzung bei PKWs für Fahranfänger diskutiert. Auslöser war ein tödlicher Verkehrsunfall bei dem junge Erwachsene zu schnell in einer Rechtskurve unterwegs waren und auf die Gegenfahrbahn gekommen sind. Dort hat ihr Mercedes CLA dann einen Polo frontal erwischt.
Bei Motorrädern gibt es Leistungsabstufungen, zum einen beim Führerschein, aber vor allem an das Alter und die Fahrerfahrung gekoppelt.
Warum gibt es sowas nicht auch bei PKW?
Grundsätzlich finde ich den Gedanken nicht falsch.
Aber mit was übt ein Fahranfänger ohne eigenes Fahrzeug, wenn nicht mit Papas oder Mamas Auto, die ja erstmal wahrscheinlich nicht ganz klein sind?
Ein Motorrad ist doch eher das eigene Fahrzeug als ein Auto, mit dem die Kids unterwegs sind.
Spielt bei einer Führerscheinbeschränkung ja keine Rolle wem das Auto gehört, wenn man damit nicht fahren darf. Ob es dann der eigene Sportwagen oder der von Papa ist.
Aber dann kommen wir wieder zum Ausgangsproblem: Welche Beschränkung schreibt man da rein und wenn das dann trotzdem praktikabel sein soll, müsste die schon ziemlich hoch sein. Eben damit Junior eben auch den Familien-SUV fahren kann, der dann aber direkt wieder 200 PS hat (keine Seltenheit, gerade wenn es ein E-Auto ist) und mit 200 PS kriege ich auch schon nen waschechten Sportwagen.
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Ist hier mit den Amis nicht anders. Der Teppich unter den sowas gekehrt wird, kann größer nicht sein. Wenn Du als vom Westen traumatisierter Afghane hier mit dem Messer agierst, geht das Abendland unter. Amis können mit Steinen auf Autobahnen Kindsmütter töten oder sowas hier tun:
Freispruch für US-Soldaten nach tödlicher Messerattacke auf Kirmes in Rheinland-PfalzVor knapp einem Jahr wurde ein Mann auf einer Kirmes in Rheinland-Pfalz erstochen, angeklagt war ein US-Soldat. Die deutschen Behörden mussten gemäß eines…www.rnd.deAm Ende geschieht nix, trotz Geständnisses. Manche sind eben "gleicher". Aber falscher Thread.
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Aber dann kommen wir wieder zum Ausgangsproblem: Welche Beschränkung schreibt man da rein und wenn das dann trotzdem praktikabel sein soll, müsste die schon ziemlich hoch sein. Eben damit Junior eben auch den Familien-SUV fahren kann, der dann aber direkt wieder 200 PS hat (keine Seltenheit, gerade wenn es ein E-Auto ist) und mit 200 PS kriege ich auch schon nen waschechten Sportwagen.
Meine persönliche Meinung sind irgendwas um 130-150PS für Fahranfänger in der Probezeit als Grenze. Damit sind sie kein Verkehrshindernis.
Nachtrag: Weil Du E-Autos erwähnt hast. Man könnte es ja auch mit ner Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung kombinieren und bei 160 km/h drosseln.
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Aber dann kommen wir wieder zum Ausgangsproblem: Welche Beschränkung schreibt man da rein und wenn das dann trotzdem praktikabel sein soll, müsste die schon ziemlich hoch sein. Eben damit Junior eben auch den Familien-SUV fahren kann, der dann aber direkt wieder 200 PS hat (keine Seltenheit, gerade wenn es ein E-Auto ist) und mit 200 PS kriege ich auch schon nen waschechten Sportwagen.
Meine persönliche Meinung sind irgendwas um 130-150PS für Fahranfänger in der Probezeit als Grenze. Damit sind sie kein Verkehrshindernis.
Ja, sehe ich grundsätzlich auch so. Klar, "reicht" das. Aber damit löst du das Problem nicht, dass diese dann den Familienwagen im Zweifelsfall nicht fahren dürfen. Kein Geld für ein eigenes Auto -> weniger Fahrpraxis -> höheres Risiko.
Interessant wäre halt, wie viele der (tödlichen) Unfälle von Fahranfängern wirklich auf Übermotorisierung zurückzuführen sind.
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