Straßenverkehr: Von Blitzer über Führerschein bis hin zu Verkehr - auch für Fahrrad und Fussgänger

  • Nö du wischst dorthin in der App wo du entlang fahren möchtest.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:


  • Ok... Wie das funktionieren soll, dafür fehlt mir etwas die Fantasie, aber wenn du sagst, daß das funktioniert, wird das schon stimmen. :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Probier einfach mal die App ein wenig aus. Kostet nichts und kann man auch wieder löschen. Was gut an der App aber auch ist, es stehen anstehende Baustellen und Vollsperrungen direkt mit Datum und Uhrzeit drin. Das hat Google nicht.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Also, die Bilder im google play store sehen komplett anders aus als dein verlinktes, und die Bewertungen sind auch eher schlecht. Ob das die gleiche app ist... :amkopfkratz:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Also, die Bilder im google play store sehen komplett anders aus als dein verlinktes, und die Bewertungen sind auch eher schlecht. Ob das die gleiche app ist... :amkopfkratz:

    Nö ist dasselbe. Das eine ist aber die Website und das andere eine App. Die Funktionen sind gleich.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Bei uns in Meerane gab es diese Woche einen Horrorcrash auf der Autobahn. Bilanz zwar "nur zwei Tote" (gab schon hier wesentlich größere Unfälle), aber jetzt kommt wohl durch die Aufarbeitung in der Tagespresse (die freilich seit Montag da was drin wittert) einige Bewegung in die Sache.


    Dabei geht es um eine 82 jährige die den Unfall als Geisterfahrerin verursachte. Nicht nur das sie verkehrt auf die Autobahn auf fuhr, nein sie hat auch noch ehe es zum Unfall kam auf den 12 km Irrfahrt, zwei weitere "Ausfahrten" links liegen gelassen, ehe sie mit ihren Kleinwagen (Pegeout) einen Audi (wo eben der 52 jährige Fahrer auch verstarb) auf die gegenüberliegende Fahrspur beförderte.


    Nun müssen sich einige Behörden Fragen gefallen lassen, die es wohl so nie gegeben hätte. Angefangen von der Polizei ob sie schnell genug reagierten (hätte die Autobahn nicht sofort nach Passieren der ersten Auffahrt im weiteren Verlauf mit zusätzlichen Kräften gesperrt werden müssen?) bis hin zur Fahrerlaubnisbehörde und Amtsärzten, die wohl von der Schwäche der betuchten Dame ein Fahrzeug zu führen wussten? Denn die Polizei gab nun erstmal bekannt, das die Dame ja schon auffällig geworden sei, aber man ja kein Führerscheinentzug aufgrund von Auffälligkeiten machen kann. So schlug man sie 2020 und 2021 bei der Fahrelaubnisbehörde zur Vorstellung bei der MPU vor, diese wurde wohl einmal davon abgelehnt und einmal bestanden.


    Auf jeden Fall schlägt das Ding alles bisher dagewesene in der Presse um Längen. Die Geschichte wird sich bestimmt noch fort schreiben, denn es gibt ja noch keinen Abschlussbericht dazu.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Auf das Thema "Fahren im Alter" schießt man sich gerade ein. Und auch nicht ohne Grund. Hier stand gerade die Zahl 38600 als Menge der Unfallverursacher >60 in NRW von 2020-22 in der Presse.

    Ich musste 2022 meinen Führerschein tauschen. Der ist jetzt 15 Jahre gültig. Dann bin ich 77. Ob ich dann einer entsprechenden Prüfung gewachsen bin- keine Ahnung. Ich hoffe, dass es bis dahin eine Alternative zum normalen Auto gibt. Den Opel Rocks empfinde ich da als guten Anfang, um nicht die Mobilität zu verlieren.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Auf das Thema "Fahren im Alter" schießt man sich gerade ein. Und auch nicht ohne Grund. Hier stand gerade die Zahl 38600 als Menge der Unfallverursacher >60 in NRW von 2020-22 in der Presse.

    Ich musste 2022 meinen Führerschein tauschen. Der ist jetzt 15 Jahre gültig. Dann bin ich 77. Ob ich dann einer entsprechenden Prüfung gewachsen bin- keine Ahnung. Ich hoffe, dass es bis dahin eine Alternative zum normalen Auto gibt. Den Opel Rocks empfinde ich da als guten Anfang, um nicht die Mobilität zu verlieren.

    Der Führerschein ist dann nicht mehr gültig und muss erneuert werden - das Dokument. Die Fahrerlaubnis ist deswegen noch lange nicht erloschen.


    Ansonsten bin ich auch für regelmäßig stattfindende Tests (Seh- und Reaktionstests), um nachlassende Fähigkeiten zu bemerken und ggf. sichnzu sensibilisieren, ob man vielleicht selbst den Lappen abgeben sollte. Einigen sollte man sie dann bei entsprechenden Ergebnissen durchaus aber auch abnehmen dürfen.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Bis 2033 sollen alle Führerscheine getauscht sein. Spätestens dann wird es wohl entsprechende Strukturen geben. Was ja durchaus sinnvoll ist. Aber es sollte dann eben auch alternative Mobilität zum normalen Auto geben.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ich glaube nicht,das in absehbarer Zeit ein Verpflichtender Test in regelmäßigen Abständen für Personen ab einem bestimmten Alter kommen wird.

    Da gibt es zu viele Lobbygruppen,die das verhindern werden und (noch) zu wenige solcher Unfälle.

    Zudem wird die Bevölkerung immer Älter und damit eine immer wichtiger werdende Wählergruppe. ;) Da wird kein Politiker so schnell ran gehen.

    Des weiteren bleibt ja auch die Frage nach den Kosten.

    Wenn ein solcher Nachtest(praktisch und evtl. theoretisch) zu teuer ist,können den sich viele Rentner nicht leisten und würden dann aus rein finanziellen Gründen die Fahrerlaubnis verlieren.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Denn die Polizei gab nun erstmal bekannt, das die Dame ja schon auffällig geworden sei, aber man ja kein Führerscheinentzug aufgrund von Auffälligkeiten machen kann. So schlug man sie 2020 und 2021 bei der Fahrelaubnisbehörde zur Vorstellung bei der MPU vor, diese wurde wohl einmal davon abgelehnt und einmal bestanden.

    Was ich kurios finde. Meine Mutter musste für weniger den Lappen abgeben. Anderes Bundesland, andere Regeln?

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Denn die Polizei gab nun erstmal bekannt, das die Dame ja schon auffällig geworden sei, aber man ja kein Führerscheinentzug aufgrund von Auffälligkeiten machen kann. So schlug man sie 2020 und 2021 bei der Fahrelaubnisbehörde zur Vorstellung bei der MPU vor, diese wurde wohl einmal davon abgelehnt und einmal bestanden.

    Was ich kurios finde. Meine Mutter musste für weniger den Lappen abgeben. Anderes Bundesland, andere Regeln?

    Wenn man jedem wegen Auffälligkeiten den Führerschein wegnimmt, ist Berlin zu 80 % autofrei.


    Auffälligkeiten kann viel bedeuten. Nicht geblinkt, zu schnell, zu langsam...wir werden es nie erfahren.



    Mögen die Dame und der Herr in Frieden ruhen !

  • Anderes Bundesland, andere Regeln?

    Auf der einen Seite würde ich sagen das kann ich mir nicht vorstellen. Auf der anderen Seite sagt mir der Verstand nach den Coronateppich "Moment wir leben in Deutschland". Da ist nichts mehr ausschließbar.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ganz einfaches Spiel:


    Nach Beschwerde von Nachbarn (leichtes seitliches Streifen mit Lackschaden, den Mutter bestritt) kam die Polizei und sie musste auf dem Terrain daheim (äußerst schwierige und enge Parksituation) rückwärts an den anderen Autos vorbei, dabei hat sie den Randstein überfahren und ist mit ihrem Reifen etwas auf die Wiese gekommen. Ergebnis: Lappen weg. Dass der Polizist beim Reinfahren danach selbst bei Vorwärtsfahrt über den Randstein gekommen ist: druff geschiss.


    Noch lustiger wurde es, dass ich bei meiner Intervention bei der entsprechenden Behörde in einem Nebensatz von meinem Herzinfarkt berichtete. Ergebnis: Ich brauchte ein Gutachten über meine eigene Fahrtüchtigkeit - Kosten 300 Euro.


    Aber dieses Szenario habe ich hier vor ein paar Jahren mal ausführlich beschrieben. Sie hätte auch eine MPU absolvieren müssen, um ihren Lappen wiederzuerlangen. Daruf hat sie dann verzichtet. Allerdings kam bei ihr auch die Einsicht, dass sie vielleicht wirklich nicht mehr so gut fahren kann und in den folgenden Wochen begann dann ohnehin ihre Klinikodysee, die sie schließlich hier landen ließ.


    Wenn die bei den ganzen Profis im Rhein-Main-Gebiet, die durch die Stadt gurken, mal richtig nachsehen würden, wäre es auch prima. Da ist die mentale Fahrtüchtigkeit oft nicht gegeben.


    Irgend so ein Papisohn hat an Weihnachten mit seinem BMW bei Wiesbaden mehrere Autos beim Überholen auf der Autobahn abgeschossen. Zum Glück gabs keine Toten, obwohl das Auto der Tochter einer Freundin nur noch Quark war. Wärend seine Beifahrerin schwer verletzt auf dem Beifahrersitz dahinvegitierte und auf die Rettung wartete, telefonierte der Depp mit Papi. Aussage: "Ich kann halt nicht langsam fahren. Besorg mir jetzt schnell einen Anwalt."

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Mein Opa hat damals auch Ähnliches wie die Mutter von Der nichtmehrsodicke Olaf erlebt, inklusive Fahrprüfung bei einem Fahrlehrer, der von der Landesverkehrsbehörde bestimmt wurde usw. Diese "Fahrstunde", die er ohne Beanstandung bestanden hatte, durfte er natürlich selbst bezahlen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Irgend so ein Papisohn hat an Weihnachten mit seinem BMW bei Wiesbaden mehrere Autos beim Überholen auf der Autobahn abgeschossen. Zum Glück gabs keine Toten, obwohl das Auto der Tochter einer Freundin nur noch Quark war. Wärend seine Beifahrerin schwer verletzt auf dem Beifahrersitz dahinvegitierte und auf die Rettung wartete, telefonierte der Depp mit Papi. Aussage: "Ich kann halt nicht langsam fahren. Besorg mir jetzt schnell einen Anwalt."

    Und so lange es gelingt solche Vollpfosten rauszuboxen oder es nur eine Geldstrafe gibt, wird sich auch nix ändern...

  • Unser Sohn war ein paar Tage bei meinen Eltern, heute haben wir ihn wieder abgeholt. Also von Hamburg nach Kiel; leider ist ein Teil der B404 gesperrt, also sind wir nicht wie gewohnt von der A1 am Kreuz Bargteheide auf die A21, sondern die A1 weiter bis hinter Lübeck und haben die Ausfahrt Eutin genommen. So weit, so unspektakulär. Aber ich verstehe nicht, warum auf manchen Teilen der A1 120 km/h herrscht, aber wenn die A1 dann zweispurig wird und einer Buckelpiste gleicht, dann heißt es Kapelle! Was soll das?

    Wenn man dann die A1 geschafft hat und Richtung Eutin fährt, wird man auch gleich ausgebremst; statt 100 bitte 70, Straßenschäden... Das fühlte sich an wie in der Eisenbahn, alle zwei Sekunden tack-tack... Diese recht tiefen Querrillen sind schon geil! Wenn man die Strecke täglich fahren muß, kann man wohl ein Stoßdämpfer-Abo abschließen, da wirst du echt irre.

    Also, Herr Wissing, bevor sie zig neue Autobahnen bauen lassen, bitte erstmal die vorhanden Autobahnen und Bundesstraßen instand setzen, danke.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ihr glaubt gar nicht wie schön es ist durch eine Halbmillionen Stadt zu kurven wo Straßenbahnen und Busse bestreikt werden, vor allem wenn die quasi sonst 100 Prozent ausmachen vom öffentlichen Verkehr.


    Noch schöner kann man den Moment genießen, wenn man selbst gar nicht am Steuer sitzt ;D

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Genau, freie Fahrt für freie Bürger. :augen:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ihr glaubt gar nicht wie schön es ist durch eine Halbmillionen Stadt zu kurven wo Straßenbahnen und Busse bestreikt werden, vor allem wenn die quasi sonst 100 Prozent ausmachen vom öffentlichen Verkehr.


    Doch, kann ich. Ein riesiger Spaß für alle Beteiligten. ;D

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!