Straßenverkehr: Von Blitzer über Führerschein bis hin zu Verkehr - auch für Fahrrad und Fussgänger

• Bin auch noch mit einem Käfer angefangen. Baujahr 1971. Halbautomatik, 44 PS. Dann 2x Audi 80, 3x VW Jetta, Ford Focus und jetzt Mercedes A Klasse, ein Diesel- fast immer alte Schätzchen. Immer zu wenig spritzig. Aber was braucht man für ein Auto wenn man unter 10000 km im Jahr fährt?

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• @thegame007 ich fahre nen Hyundai i40 mit 135 PS also die schwere Variante von deinem. Zieht noch weniger Heringe vom Rost aber als stiller Gleiter auf der Landstraße/AB reicht der vollkommen und war unschlagbar billig zum Kaufzeitpunkt.
    Vorher hatte ich Ford Focus 2.0l TDI, 2x VW Polo, Audi 100 TDI, 2x VW Polo. Der geilste Wagen war der Audi 100 Sport 5 Zyl. 136 PS mit Tieferlegung und breiten Schlappen den mein alter Herr hatte. Für das Baujahr ein absoluter Kracher (Mitte 90er).

brrrrrr - ruhig Brauner

Einmal editiert, zuletzt von hermannstux ()

• Bei solchen Knallkörpern stelle ich mich gern mal halb auf den Standstreifen im Stau. Warum? Weil's geht und ich egoistische wixxer hasse!

Solch nem Blödmann hab ich fast mal den Spiegel abgefahren. :D

Aber gab es da vor ein paar Jahren nicht mal die neue Regelung, dass bei Stau die Standspur benutzt werden darf?
    Hab da sowas im Hinterkopf.... :amkopfkratz:

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• selbst wenn, dann nur in angemessener Geschwindigkeit und nicht um am Stau entlang zu rasen. Eine allgemeine Regelung in die Richtung gibt es aber nicht. Auf einigen Autobahnen werden die Standstreifen freigegeben, wenn viel Verkehr ist, das gilt aber nur, wenn die Schilder es erlauben.
    Ansonsten gilt auch im Stau, dass der Standstreifen für Pannenfahrzeuge ist.

Fährst Du da ein Spiegel ab und der Geschädigte meldet das, bleibst Du auf den Kosten sitzen, da hilft keine Versicherung. Wirst Du ohne Schaden erwischt sind es 75€ und ein Punkt, mit Schaden sind es 110€ und mit Gefährdung sind es direkt mal 3 Punkte, Fahrverbot und höhere Strafe...
    Und an den Autobahnen wo Kameras zur Verkehrsüberwachung sind, kann es passieren, dass die Strassenmeister sowas weiterleiten.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• @hermannstux
    Das glaube ich dir. Aber wenn die Autos mal rollen geht's ordentlich...

@quaepp
    Nur wenn die Polizei ihn frei gibt darf er bei Stau befahren werden...

• Mein erstes Auto war ein R5 mit sagenhaften 98 PS aus 1,7l...und das bei dem leichten Auto - hat schon Spaß gemacht :D

Danach folgten 3 Mitsubishi Colts (wovon 2 noch vor der Tür stehen und darauf warten, dass sich mal wieder jemand um sie kümmert und aus 2 Autos 1 gemacht wird), ein Mitsubishi Carisma und aktuell ein Ford Focus Kombi Diesel ;)

Die Standspur-Überholer bremse ich auch gern mal aus :floet: Wundert mich aber in keinster Weise, dass auch bei diesem Thema eine schon bekannte "Contra"-Person ihren Auftritt hat :D

"Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

• Wieso contra, ich bin doch nur ein Mann der Logik und fahr halt da wo frei ist. :zwinker:

Mal ne Frage.
    Gestern bin ich zum ersten Mal im neuen Jahr in nen Stau geraten.
    Die einen standen ganz links, die anderen ganz rechts (blockierten MEINE Standspur die Sauhunde :) ), die Mitte war offen, obwohl weit und breit kein Blaulicht zu sehen war.
    Gibts da jetzt ne neue Regel oder was?

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

Einmal editiert, zuletzt von quaepp ()

• Ja! Seit dem Jahreswechsel ist genau vorgeschrieben, wo eine Rettungsgasse zu bilden ist, nämlich zwischen der linken Spur und der daneben.

• Eben nicht, hab mich ned getraut...war zu ungewohnt die neue Situation.
    Und wer hat schon Lust von beiden Seiten gemobbt zu werden. :)

• Ja! Seit dem Jahreswechsel ist genau vorgeschrieben, wo eine Rettungsgasse zu bilden ist, nämlich zwischen der linken Spur und der daneben.

War das vorher nicht so?

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

• Ach... Ich habe immer gedacht, dass es auch nach alter Regelung so geregelt gtewesen wäre wie jetzt :amkopfkratz:

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

• Macht schon Sinn, sowas genau festzulegen. Je eher Polizei und Rettungskräfte vor Ort sind, je schneller kann geholfen werden , und umso schneller ist die Fahrbahn wieder frei.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Meine Autos:
    Am Anfang 5, 6 oder 7 Käfer, weiß es nimmer so genau.
    Alles Schrottkisten für 50-100 DM. die nach kurzer Zeit ihr Leben aushauchten.
    Da passierte es schon mal, dass dich in ner engen Kurve dein eigenes Hinterrad überholte.
    Ein anderer brauche fast so viel Öl wie Benzin, beim nächsten sprang ständig bei voller Fahrt die Mororhaube auf.
    Und lauter solche Scherze.
    Danach ging es weiter mit billigem Schrott fast ohne TÜV - Ford 17 M, Opel Rekord, VW 1600, Alpha Sud, Audi 80, Lada, Simca.
    Der Lada sprang nie an, man musste immer am Berg parken - und für alle Fälle hatte der so ne Kurbel wie man es aus den Stummfilmen von früher kennt.
    Beim Simca ging auf einmal die Kupplung nimmer, den fuhr ich nur eine Woche nach dem Kauf direkt auf den Schrottplatz und zertrümmerte ihn (war ne Gaudi) mit ein paar Kumpels mit Eisenstangen.
    Dann traf ich in der Kneipe den Verkäufer und der erzählte mir, dass man nur Kupplungsflüssigkeit hätte nachfüllen müssen.
    Hatte noch nie was davon gehört...Öl, Wasser, Benzin war alles was ich zum Auffüllen kannte.
    Ohne Scheiß, keine Story, war wirklich so. :)

Mitte der 90er bekam ich dann ein Firmenfahrzeug, seitdem fahr ich "richtige" Autos, derzeit Golf Kombi.

• Früher war es davon abhängig, wie viele Spuren die Autobahn hatte, wo die Gasse gebildet werden muss...
    Jetzt ist es klar geregelt immer linke Spur und die rechte daneben.

• Gibt es eigentlich "Bonuspunkte" wenn man unter der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit an einem Blitzer vorbei fährt? Ich kriege so langsam den Eindruck. An jedem Blitzer in 70er-Zonen geht es mit höchstens 60 vorbei, weil die Leute selbst wenn sie nur 68-70 fahren nochmal auf die Bremse latschen... :lickout: Kann man doch problemlos mit 75-80 vorbei gondeln.

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!