Straßenverkehr: Von Blitzer über Führerschein bis hin zu Verkehr - auch für Fahrrad und Fussgänger

• 18 Jahre <—-> 550 PS

max. 1,5 Jahre Führerschein

:schulterzucken:

Ich verstehe es nicht….

Nein, kein Stück. Ich mein, totfahren kannste dich auch mit nem 60 PS-Corsa, aber der wirkt auf Kumpels halt nicht so beeindruckend.

Nanakorobiyaoki

• Wir hatten vorletztes Jahr auf der Landstraße zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan ebenfalls mal son Schockmoment. Kommt uns doch einer im Affentempo auf der Überholspur entgegen. Erst dachte ich: Der hatte sich doch total verschätzt. Nein, dem war das offenbar scheißegal. Fuß natürlich sofort runter vom Gas. Er ist dann ganz knapp vor uns wieder eingeschert.

Joa, wenn man auf YouTube mal ein paar Dashcam-Videos (aus Deutschland!) guckt, wird einem erst bewusst, wie viele Irre hier unterwegs sind, für die die StVO nur eine Empfehlung darstellt.

Klar, in anderen Ländern ist das nochmal was ganz anderes (Grüße an die USA und nach Russland), aber auch hierzulande gibt's genug Vollpfosten.

Nanakorobiyaoki

• Wir hatten vorletztes Jahr auf der Landstraße zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan ebenfalls mal son Schockmoment. Kommt uns doch einer im Affentempo auf der Überholspur entgegen. Erst dachte ich: Der hatte sich doch total verschätzt. Nein, dem war das offenbar scheißegal. Fuß natürlich sofort runter vom Gas. Er ist dann ganz knapp vor uns wieder eingeschert.

Joa, wenn man auf YouTube mal ein paar Dashcam-Videos (aus Deutschland!) guckt, wird einem erst bewusst, wie viele Irre hier unterwegs sind, für die die StVO nur eine Empfehlung darstellt.

Klar, in anderen Ländern ist das nochmal was ganz anderes (Grüße an die USA und nach Russland), aber auch hierzulande gibt's genug Vollpfosten.

Ich war ja zuletzt in Italien und bin immer noch "beeindruckt" von deren Fahrweise |-)

Grundsätzlich überholen Mopeds, Roller und Motorräder überall und bei Staus auf einer zweispurigen Straße werden einfach drei Spuren gebildet. Ich war bei Dunkelheit in Mailand kurz vorm Nervenzusammenbruch :schreck:

SCV und der FC

• Und da warst du nur in Norditalien. In Mailand hatte ich ja auch mal das Vergnügen. Neapel wird dahingehend wahrscheinlich ne andere Welt sein. ;D

Nanakorobiyaoki

• Das kenne ich von drei Toskana Urlauben auch genau so, das mit der dritten Spur aber nicht nur bei Staus :D

Und trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass dort - vor allem in Ortschaften - mehr auf andere geachtet wird als bei uns.

Die sind zwar auch immer schnell unterwegs, aber diese "ich habe Recht/Vorfahrt (...)"-Mentalität habe ich da nicht so wahrgenommen wie in Deutschland.

There's only seconds of your life that really count for anything.

All the rest is killing time waiting for a train.

(Stuart Adamson)

• Ganz toll sind in Italien Zebrastreifen. Da gibt es ja alle 20 Meter einen, aber vorsichtig fahren tut niemand. Vielleicht sollte man bei der Anzahl sparsamer sein.

SCV und der FC

• Europäischer Spitzenreiter ist da nach meiner Erfahrung Palermo. Da hätte ich mal fast einen Riesenauffahrunfall verursacht, weil ich an einer roten Fussgängerampel angehalten habe. #hupkonzert&beschimpft :schreck:

Too much junkie business

• Da merkt man mal wieder wie gefährlich der tägliche Weg ist, weil man den in - und auswendig kennt. Manchmal kommt man auch an und kann sich an die Fahrt gar nicht so richtig erinnern.

Meinem Vater hat das sehr ähnlich erlebt.

Da er damals aber schon deutlich über 70 war, hat er es zum Anlass genommen, kein Auto mehr zu fahren. Seine Konsequenz hat mir damals sehr imponiert.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Neapel ist womöglich nochmal ne ganz eigene Welt. Hatte das Gefühl da gibt es überhaupt keine Verkehrsregeln. Die machen da ganze Umzüge auf ihren Mopeds (da hielt jemand hochkant ne Küchenarbeitsplatte fest). Irre. :D

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Ich hab mal in Genua Blut und Wasser geschwitzt.

Ich bin 5 Monate nach der Führerscheinprüfung mit einem Bulli gefühlt durch alle 6 spurigen Kreisel in Barcelona gefahren. Aber ich bin schon immer entspannt beim Autofahren gewesen:D

• Europäischer Spitzenreiter ist da nach meiner Erfahrung Palermo. Da hätte ich mal fast einen Riesenauffahrunfall verursacht, weil ich an einer roten Fussgängerampel angehalten habe. #hupkonzert&beschimpft :schreck:

Palermo ist in der hinsicht abartig. Ich habe bei meinem Versuch die Unverschämtheit gewagt,bei einer grünen Fussgängerampel einfach los zu laufen.Und wurde prompt angehupt und beschimpft.....von einem vorbei fahrenden Polizeiauto ! (und nein,der war nicht mit Sirene oder Blaulicht unterwegs)

Neapel wird dahingehend wahrscheinlich ne andere Welt sein. ;D

War vor 6 Jahren mit meinem damaligen Chef (Koreaner) bei einem Kunden in Süditalien.Geflogen bis Neapel und dann 2 Stunden in die Provinz. Ich habe ihn extra gebeten,ein Hotel am Flughafen oder außerhalb zu nehmen, weil ich in Neapel kein Auto fahre. Was macht er? Bucht ein Hotel ziemlich mitten in der Stadt. Er ist zum Kunden hin gefahren,ich bin zurück gefahren und habe ca. 10-12 Km vor Neapel am, Rastplatz angehalten und zu ihm gemeint,das er jetzt fahren darf. Er hielt meine Weigerung für einen Scherz,aber ich bin konsequent geblieben..........ca. 30 Minuten später wusste er genau,warum ich in Neapel nicht fahren wollte. :D

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Fast jeder kennt die Anfangssequenz von dem Maradona-Dokumentarfilm von 2019, wo sie ihn 1984 bei seiner Vorstellung mit nem klapprigen Golf 2 per Vollgas durch die Innenstadt bis zum Stadio San Paolo kutschieren. Da bekommt man schon ne kleine Vorahnung, wie der Verkehr dort aussieht.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• So klapprig wird der als Jahreswagen nicht gewesen sein.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Ich bin 5 Monate nach der Führerscheinprüfung mit einem Bulli gefühlt durch alle 6 spurigen Kreisel in Barcelona gefahren.

Vor Ewigkeiten ist meine Spanischlehrerin mal mit Madrider Kennzeichen in einen Kreisverkehr in Barcelona gefahren.

Ergebnis: Sie wurde von den anderen minutenlang nicht wieder aus dem Kreisverkehr rausgelassen. :D

• Die Zirndorfer Brücke hat es auf Extra3 geschafft |-) wenn wir mal den maroden Zustand, der seit Jahren chaotische Auswirkungen auf Buslinien und Fahrbahnführungen hat, ausklammern, dann sorgt die Höhenbeschränkung für viel Gelächter. Vor 3 Wochen wurde das Ding umgefahren und ich musste da durch als es noch repariert war. Die Umleitung hat mich durch Sträßchen geführt, da hätte auch jeder Kleintransporter viel Spaß gehabt |-)

Instagram-Video:

extra3 on Instagram: "Richtig geraten: Nach unserem Dreh gab es gleich den nächsten Unfall. #Realsatire #Irrsinn #satire #extra3 #Deutschland #Fürth"
    5,860 likes, 233 comments - extra3 on October 13, 2025: "Richtig geraten: Nach unserem Dreh gab es gleich den nächsten Unfall. #Realsatire #Irrsinn #satire…
    www.instagram.com

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

• Ich Verkehrsrowdy ;) habe heute meine erste Blitzerstrafe bezahlt in meinen Autofahrerleben. Die Post kam aber aus Frankreich :D . 4 km/h waren es zuviel.

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

• Unterschrieben mit "Ludovic Cruchot"? :D

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!